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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 01.09.2004, 16:42
1/2 Seegurke 1/2 Seegurke ist offline
Cadet
 
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Standard Honda BF 15 A geht beim Einkuppeln aus...

Moin moin liebe Leute,
ich bin seit kurzem Besitzer einen des o.g Motors. Das Teil ist auch in einem ordentlichen Zustand, springt gleich an und läuft auch anständig. Was mir nur etwas zu denken gibt ist folgendes: nach dem Anriss kann ich den Motor nicht im Standgas einkuppeln, er stirbt dann immer ab. Nur bei (reichlich) erhöter Drehzahl rennt er dann auch wirklich los. Habe mich gefragt ob das ein markenspezifisches Problem sein kann. Wohl kaum, weil irgenwann muß doch da mal im Getriebe was abscheren...Keine Ahnung....Die Alternative wäre natürlich ab in die Werkstatt und einstellen lassen. Kann mir mal bitte jemand sagen, ob es sich in diesem Falle lohnt? Desweiteren bitte mal einen Thread rüberschicken wo von Winterkonservierung gesprochen wird.

Vielen Dank für Antw. im voraus.
Gruß
Klaus
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  #2  
Alt 01.09.2004, 18:22
Segelwilly
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Moin,
könnte sein, das er im Standgas zu mager läuft...
Willy
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  #3  
Alt 01.09.2004, 18:27
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
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Standard

willkommen im forum....

infos zum einwintern gibts hier ... www.hotboat.de und bei http://archiv.boote-forum.de/Tc_Frames/Tc_Frames.html ...

außerdem über die suchfunktion "einwintern" ...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
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  #4  
Alt 01.09.2004, 20:41
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Standard Re: Honda BF 15 A geht beim Einkuppeln aus...

Zitat:
Zitat von 1/2 Seegurke
Das Teil ist auch in einem ordentlichen Zustand, springt gleich an und läuft auch anständig. Was mir nur etwas zu denken gibt ist folgendes: nach dem Anriss kann ich den Motor nicht im Standgas einkuppeln, er stirbt dann immer ab. Nur bei (reichlich) erhöter Drehzahl rennt er dann auch wirklich los.
Klaus
Hallo Klaus,
willkommen hier im Forum
zu deinem AB
Hast du mal geschaut ob der Propeller frei ist?
( evtl. Angelschnur etc. )
Ansonsten denk ich mal, vorzeichen für ein Getriebeschaden.
Gruß
UWE
aber die Spezialisten kommen noch
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #5  
Alt 01.09.2004, 20:45
Segelwilly
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wenn er einmal eingekuppelt ist, kann man dann die Drehzahl bis Standgas zurücknehmen?
Willy
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  #6  
Alt 01.09.2004, 23:28
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Ich hatte mit einem 5 PS Honda das gleiche Problem. Ich musste bei derart hoher Drehzahl einkuppeln, dass es mir des öfteren den Scherstift abhaute. Kein Wunder bei dem Anfangs-Drehmoment eines 4-Takters. Meine 2-Takter konnte ich selbst einstellen, den Honda hab ich selbst nicht hinbekommen. Einstellung durch eine Fachwerkstatt hat das Problem gelöst. Was Motorwilly schreibt traf bei mir zu.
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  #7  
Alt 02.09.2004, 07:00
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1WO 1WO ist offline
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Standard Re: Honda BF 15 A geht beim Einkuppeln aus...

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Ansonsten denk ich mal, vorzeichen für ein Getriebeschaden.
Gruß
UWE
aber die Spezialisten kommen noch

Hallo !

Wie meinst du das Uwe?


Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #8  
Alt 02.09.2004, 07:53
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Standard Re: Honda BF 15 A geht beim Einkuppeln aus...

Zitat:
Zitat von 1WO
Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Ansonsten denk ich mal, vorzeichen für ein Getriebeschaden.
Gruß
UWE
aber die Spezialisten kommen noch

Hallo !

Wie meinst du das Uwe?


Grüße Andi
Andi,
Gegenfrage
Was meinst du
vor Uwe oder nach Uwe
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  #9  
Alt 02.09.2004, 08:20
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1WO 1WO ist offline
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Hallo !

Ich meine : Einstellungssache- der Motor läuft im Standgas zu mager!

...aber das wurde schon gepostet, daher hab ich die Finger von der Tastatur genommen...

Jetzt bist du aber dran...


Grüße Andi
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  #10  
Alt 02.09.2004, 08:40
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Standard Re: Honda BF 15 A geht beim Einkuppeln aus...

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Gruß
UWE
aber die Spezialisten kommen noch
Ich meine damit, das wir Fachmänner im Forum haben,
die sich mit AB besser auskennen als meine WENIGKEIT
Oder meinst du GETRIEBESCHADEN
Dazu:
Schwergängigkeit ( Zahnräder greifen nicht mehr ineinander, Lagerschaden etc.)
im Getriebe, würgt den Motor ab ( bei Standgas )

Hab ich dich jetzt " BEFRIEDIGT"
Gruß
UWE
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  #11  
Alt 02.09.2004, 09:04
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Hi !

Befriedigt....hmmm,...UWE ! wie meinst du das wieder

Ich dachet du hast das schon mal erlebt und kennst die Symtome- wäre aber komisch wenn er im Normalbetrieb funzt nur im Standgas Getriebeschaden hat, nicht?

Grüße Andi
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  #12  
Alt 02.09.2004, 09:13
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Zitat:
Zitat von 1WO
wäre aber komisch wenn er im Normalbetrieb funzt nur im Standgas Getriebeschaden hat, nicht?

Grüße Andi
macht er doch nicht, er geht aus
( durch die erhöhte BELASTUNG )
Zitat:
Zitat von 1/2 Seegurke
Was mir nur etwas zu denken gibt ist folgendes: nach dem Anriss kann ich den Motor nicht im Standgas einkuppeln, er stirbt dann immer ab. Nur bei (reichlich) erhöter Drehzahl rennt er dann auch wirklich los. Habe mich gefragt ob das ein markenspezifisches Problem sein kann. Wohl kaum, weil irgenwann muß doch da mal im Getriebe was abscheren.
Gruß
UWE
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  #13  
Alt 02.09.2004, 09:24
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Hallo !

Bin doch auch kein Spezialist Uwe- aber Lagerschaden oder Getriebeschaden stell ich dabei hinten an. Bin sicher ist nur Einstellungssache.

Grüße Andi
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  #14  
Alt 02.09.2004, 09:32
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Zitat:
Zitat von 1WO
Hallo !

Bin doch auch kein Spezialist Uwe- aber Lagerschaden oder Getriebeschaden stell ich dabei hinten an. Bin sicher ist nur Einstellungssache.

Grüße Andi
Habe nur eine " VERMUTUNG " geschrieben
Verzeih mir
Aber das Ergebnis werden wir sicherlich hier erfahren
und wehe, wenn ich recht habe
Gruß
UWE
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  #15  
Alt 02.09.2004, 10:10
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Habe nur eine " VERMUTUNG " geschrieben
Verzeih mir
Aber das Ergebnis werden wir sicherlich hier erfahren
und wehe, wenn ich recht habe
Gruß
UWE
Hi !

Is doch klar Uwe- ich dachte du hast diese Symptome schon mal wo erfahren-ich wäre auf Getriebeschaden nicht gekommen. Daher wärs ja interessant gewesen zu wissen, dass sich auf diese Art ein Getriebeschaden ankündigt..daher meine blöde Frage: "Wie meinst du das"

Wenn du recht hast, zahlst du ein Bier, weil: Recht hat nur der Chef-und der zahlt ein Bier!


Grüße Andi
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  #16  
Alt 02.09.2004, 10:17
Segelwilly
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Hi,
vermutlich haben wir bisher alle nur vermutet, weil der Klaus auch nur vermutet hat und weitere Infos zur endgültigen, vermutlich richtigen Diagnose fehlen....
Willy
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  #17  
Alt 02.09.2004, 10:21
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von Motorwilly
Hi,
vermutlich haben wir bisher alle nur vermutet, weil der Klaus auch nur vermutet hat und weitere Infos zur endgültigen, vermutlich richtigen Diagnose fehlen....
Willy
Vermutlich stimmen deine Vermutungen, dass wir nicht richtig
vermuten können, weil alles eine Vermutung ist, was Klaus vermutet


Gruß
UWE
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  #18  
Alt 02.09.2004, 10:30
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
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le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Honda BF 15 A geht beim Einkuppeln aus...

Zitat:
Zitat von 1/2 Seegurke
Moin moin liebe Leute,
moin,

zunächst mal das wichtigste:
herzlich willkommen im forum.




Zitat:
Desweiteren bitte mal einen Thread rüberschicken wo von Winterkonservierung gesprochen wird.
versuch doch mal die suchfunktion dieses forums.
findest du ganz oben auf der seite.
spiel mal mit einigen suchbegriffen, zum beispiel
winter AND konserv*

so lernst du die wichtigste funktion des forums kennen
und kannst das hier gespeicherte wissen für dich nutzen.

le loup

**********
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  #19  
Alt 02.09.2004, 10:43
Segelwilly
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ich vermute, le loup hat das nicht so richtig mitbekommen.

Gruß, vermutlich Willy
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  #20  
Alt 02.09.2004, 11:03
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von Motorwilly
ich vermute, le loup hat das nicht so richtig mitbekommen.

Gruß, vermutlich Willy
Vemutlich vermutest du was falsches
oder vemutlich hast du die Frage nicht richtig gelesen
daher vermutest du, dass le loup, vermutlich was falsches geschrieben hat
Zitat:
Zitat von 1/2 Seegurke
.........
Desweiteren bitte mal einen Thread rüberschicken wo von Winterkonservierung gesprochen wird.

Vielen Dank für Antw. im voraus.
Gruß
Klaus
Gruß
vermutlich von
UWE
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  #21  
Alt 02.09.2004, 11:13
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Muckymu Muckymu ist offline
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Ich vermute, nicht nur bei dem o.g, Motor kündigt sich ein Getriebschaden an.
__________________
Dominik
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  #22  
Alt 02.09.2004, 11:38
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1WO 1WO ist offline
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Zitat:
Zitat von Motorwilly
ich vermute, le loup hat das nicht so richtig mitbekommen.

Gruß, vermutlich Willy
Vemutlich vermutest du was falsches
oder vemutlich hast du die Frage nicht richtig gelesen
daher vermutest du, dass le loup, vermutlich was falsches geschrieben hat
Zitat:
Zitat von 1/2 Seegurke
.........
Desweiteren bitte mal einen Thread rüberschicken wo von Winterkonservierung gesprochen wird.

Vielen Dank für Antw. im voraus.
Gruß
Klaus
Gruß
vermutlich von
UWE
Hi !

Vermutlich hat Willy recht, Uwe.

Dieter hat schon richtig vermutet und vermutlich als erster die Frage über Winterkonservierung beantwortet.

Vermute mal le loup wollte die Begrüßung nicht versäumen.

Vermutlich kommt heuer gar kein richtiger Winter. Zumutung!

Keinesfalls jedoch,bringt das dem Fragesteller in irgendeiner Form was...
Vermutlich kennt er jetzt einige Spassvögel mehr....


Wenn wir so weitermachen, landen wir unvermutet im Flachwasser vermute ich...


Grüße Andi
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  #23  
Alt 02.09.2004, 16:02
1/2 Seegurke 1/2 Seegurke ist offline
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Standard Getriebeschaden???

Moin moin,

besten Dank für Antworten........
@ Willy: Der Motor lässt sich nach dem Start wieder ins Standgas zurückdrehen, geht aber aus wenn er nicht richtig warm ist, manchmal läuft er auch weiter, sehr undankbare Sache.....
@Cooky-Crew: Der Propeller ist frei. Die Sache mit dem Getriebeschaden finde ich jedoch durchaus interessant. Dann brauche ich den Motor ja gar nicht zum Einstellen bringen, ich fahre ihn einfach so weiter bis mir das Getriebe um die Ohren fliegt, dann muß er ja eh in die Werkstatt und ich spare mir einen Weg Zeit und vorallem Geld denn Einstellen gibts ja auch nicht auf lau.Ist natürlich nur Kleingeld im Verhältnis zum Getriebeschaden aber immerhin....
Nu ma Spaß beiseite, ist offensichtlich ein Einstellungsproblem. Lohnt es sich dann nun den Motor mal in die Werkstatt zu bringen, was kostet es ungefähr oder kann ich es womöglich auch selber machen (Technisches Verständnis ist vorhanden)
Bedanke mich im voraus für die Antwort...
Gruß
Klaus
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  #24  
Alt 02.09.2004, 16:10
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Dann schau mal hier
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...ht=honda+bf+15
Gruß
UWE
PS
Kannst auch selber SUCHEN mit obiger SUCHFUNKTION
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  #25  
Alt 02.09.2004, 19:06
Segelwilly
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Uwe hat den richtigen Hinweis gegeben,...ich glaube, da steht alles drinn...etwas fetter stellen und evtl. das Standgas leicht erhöhen.

Willy
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