boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.09.2010, 10:22
goldene mitte goldene mitte ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.09.2010
Ort: Wien
Beiträge: 13
Boot: Marina 23 auf dem Traunsee/Gmunden
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Marina 23 - Mast legen

Hallo,

Ich bin neu hier im Forum (zumindest als Mitglied, ein paar Tipps hab ich mir schon als Gast geholt ), und darüber hinaus seit Kurzem stolzer Besitzer einer wunderschönen Marina 23 am Traunsee (Österreich).

In ein paar Wochen stellt sich für mich das allererste Mal die Problematik des Baum-Umlegens, und ich dachte mir, dass ich (mit der Hilfe meines Bruders und Bootsmitbesitzers) das Vorstag mit einer Leine belege, den Mastfuß entriegle und den Mast langsam runterkommen lasse (klar dass ich auf Seitwärtsbewegungen aufpassen muss). Soweit die Theorie... ein paar Fragen hätt ich trotzdem (die ich natürlich mit dem Vorbesitzer versuchen werde zu klären, aber mehrere Meinungen schaden ja nie):

Ist das etwa so wie sich der kleine Maxi die Welt vorstellt?

Kann ich als ersten Schritt einfach das Vorstag losmachen? Wird der Mast dadurch nicht "instabil" (um nicht zu sagen schwerkraftanfällig)?

Muss ich die Wanten vorher losmachen?

Wird der Baum vor dem Umlegen vom Mast genommen?

Hat vielleicht generell jemand Erfahrung mit der Marina 23?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

liebe grüße aus wien
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.09.2010, 10:38
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.239
Boot: Merry Fisher 645
25.074 Danke in 8.989 Beiträgen
Standard

Da gibt es viel zu erzählen. Ich kenne leider dein Boot nicht. Wo sind z.B. die Wanten angeschlagen?

Hast du mal bitte ein Foto vom Boot? Dann kann ich dir alles genau erklären.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.09.2010, 10:51
goldene mitte goldene mitte ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.09.2010
Ort: Wien
Beiträge: 13
Boot: Marina 23 auf dem Traunsee/Gmunden
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Viel hab ich leider noch nicht, ich werd versuchen Fotos rein zu stellen. Zum Boot: LüA 6,98 m, Masthöhe 7,75 m. GfK, BJ ~ 1970; Alumast und Alubaum, Mastschuh Edelstahl.

... naja, ob das so hilft...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.09.2010, 10:59
goldene mitte goldene mitte ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.09.2010
Ort: Wien
Beiträge: 13
Boot: Marina 23 auf dem Traunsee/Gmunden
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Wie gesagt, viel is es net...

Was man vielleicht nicht so gut sieht, ist dass ich zwei Unterwanten und eine Oberwant habe, außerdem ein Achterstag (keine Backstagen).

Ich hoffe es hilft zumindest ein kleines Bissl
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	mastfuss.jpg
Hits:	627
Größe:	35,4 KB
ID:	231520   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	segelriss.jpg
Hits:	1011
Größe:	26,6 KB
ID:	231521   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	seite.jpg
Hits:	591
Größe:	54,8 KB
ID:	231522  

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.09.2010, 11:02
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.239
Boot: Merry Fisher 645
25.074 Danke in 8.989 Beiträgen
Standard

Perfekt.

Am besten ist es, wenn du einen toten Mann nimmst. Nur so kannst du die Vorschot sinnvoll einsetzen, weil du nur so den Hebel hast.

So sieht das bei mir aus: (Rest schreibe ich in ein paar Minuten...)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC02740.jpg
Hits:	830
Größe:	25,5 KB
ID:	231523  
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.09.2010, 11:04
goldene mitte goldene mitte ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.09.2010
Ort: Wien
Beiträge: 13
Boot: Marina 23 auf dem Traunsee/Gmunden
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hab noch vergessen zu erwähnen dass ich ein Saling-Paar habe. Wie gesagt, zwei Unterwanten, ein Oberwant. Alle drei sind auf Höhe der Fußreling angeschlagen; der Mastfuß liegt einiges höher am Kajüt-"dach".
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.09.2010, 11:43
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.239
Boot: Merry Fisher 645
25.074 Danke in 8.989 Beiträgen
Standard

Also, zunächst werden Baum und Segel abgeschlagen. Dann hast du nur noch den Spargel und das Rigg stehen.

Wie gesagt, wird es nicht funktionieren, den Mast nur mit einer Vorschot über das Vorstag zu kippen, da der Hebel bei weniger 45° so groß werden wird, dass da nichts mehr zu halten sein wird.

Also würde ich vorschlagen, den Mast per Hand zu legen. Das dürfte für zwei talentierte Neusegler kein Problem darstellen, da der Mast nur geschätzte 20 kg +- wiegen wird. Das Problem ist nur der Hebel.

Falls das Boot auf einem Trailer steht, diesen unterm Heck unbedingt unterbauen, da ihr sonst den Trailer auf den Hintern setzt. Dann ist u.U. die Leichtleiste verbogen.

Niemals unter den Mast gehen. GFK kann man reparieren. Eine Schädeldecke muss mühsam wieder zusammen wachsen...

Als erstes wird der Drehpunkt vom Mast ermittelt. Dazu kann man eine Leine in Höhe des Mastfußes von einer Seite zur anderen legen. Alles an stehendem Gut, was sich in Richtung Bug der Leine befindet, muss dann entfernt werden.

Hierzu werden die Wanten, Saling, etc. gelöst und am Mast baumeln gelassen. Das Vorstag wird zuletzt gelöst, da dieses den Mast am Kippen hindert. Nach der Zeichnung sollten die Saling und die Wanten Richtung Heck dran bleiben können. So kann der Mast nicht seitlich kippen.

Eine Person sichert den Mast, in dem diese den Mast festhält. Die andere Person löst das Vorstag und falls noch was am Mastfuß zu lösen ist, auch das.

Dann geht die zweite Person auch zum Mast und man fängt an - mit klopfenden Herzen - den Mast langsam Richtung Heck zu kippen. Vorher bitte schauen, dass alle Wanten und Stage frei baumeln können. Es könnte sein, dass sich ein Haken oder Schäkel an einer Klampe oder so verhakt, und man mit zwei Mann den Mast schon in Schieflage hat.

Beim Legen muss evtl. eine Person in die Plicht, um einen besseren Hebel zu haben.

Darauf achten, dass man den Mast auf eine Stütze und nicht auf die Luke vom Niedergang legen kann.

Wenn ihr das öfters machen wollt, empfehle ich einen toten Mann oder einen Jütbaum, sowie Pelikanhaken für die Wanten oder Stage zu installieren, die immer gelöst werden müssen.

Ich mache das mit meinem 8m Mast als One-Man-Show in jeweils einer halben Stunde.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.09.2010, 12:04
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.608
23.392 Danke in 9.126 Beiträgen
Standard

Schaust du hier: http://www.neptun22.de/boot/testberichte/takelplan.php

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.09.2010, 12:09
togo togo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: inside
Beiträge: 109
Boot: h-boot
61 Danke in 23 Beiträgen
Standard andere Version:

wir machen das mehrfach im Jahr (ca. 9m Mast) am Steg zu zweit so:

- Baum abnehmen
- Wanten bleiben bei mir komplett dran, bei Dir vordere Wanten lösen
- Holzbock oder Ähnliches auf die Backskiste stellen (um den Mast abzulegen)(
- eventuell 1 Fender aufs Kajütdach (auch um den Mast abzulegen und keine Blöcke o.Ä. einzuquetschen)
- Spifall verlängern
Person 1 nimmt das Spifall straff und steht auf dem Steg. Person 2 löst das Vorstag und geht hinter den Mast auf das Kajütdach. Person 1 lässt den Mast zügig(!) kommen und kann durch seitlich gehen Schrägfallen korrigieren. Person 2 nimmt mit gestreckten Armen den Mast entgegen. Hat Person 2 den Mast ersteinmal gegriffen, kann sie, dem Mast haltend, in die Plicht und den Mast auf dem Bock ablegen. Person 1 entlastet durch Straffhalten des verlängerten Spifalls, vermeidet aber zu zögerliches Legen des Mastes.
__________________
mfg - togo

Geändert von togo (08.09.2010 um 12:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.09.2010, 12:23
goldene mitte goldene mitte ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.09.2010
Ort: Wien
Beiträge: 13
Boot: Marina 23 auf dem Traunsee/Gmunden
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Vielen Dank für den Takelplan, die Neptun ist zwar ein anderes Boot, scheint aber große Ähnlichkeiten zu haben!

liebe grüße aus wien
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.09.2010, 12:24
goldene mitte goldene mitte ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.09.2010
Ort: Wien
Beiträge: 13
Boot: Marina 23 auf dem Traunsee/Gmunden
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von togo Beitrag anzeigen
wir machen das mehrfach im Jahr (ca. 9m Mast) am Steg zu zweit so:

- Baum abnehmen
- Wanten bleiben bei mir komplett dran, bei Dir vordere Wanten lösen
- Holzbock oder Ähnliches auf die Backskiste stellen (um den Mast abzulegen)(
- eventuell 1 Fender aufs Kajütdach (auch um den Mast abzulegen und keine Blöcke o.Ä. einzuquetschen)
- Spifall verlängern
Person 1 nimmt das Spifall straff und steht auf dem Steg. Person 2 löst das Vorstag und geht hinter den Mast auf das Kajütdach. Person 1 lässt den Mast zügig(!) kommen und kann durch seitlich gehen Schrägfallen korrigieren. Person 2 nimmt mit gestreckten Armen den Mast entgegen. Hat Person 2 den Mast ersteinmal gegriffen, kann sie, dem Mast haltend, in die Plicht und den Mast auf dem Bock ablegen. Person 1 entlastet durch Straffhalten des verlängerten Spifalls, vermeidet aber zu zögerliches Legen des Mastes.
Hört sich auch gut an... Danke auch!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.09.2010, 12:27
goldene mitte goldene mitte ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.09.2010
Ort: Wien
Beiträge: 13
Boot: Marina 23 auf dem Traunsee/Gmunden
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
... Das dürfte für zwei talentierte Neusegler kein Problem darstellen, ...
Na das wird sich im Oktober weisen, wie groß das Talent ist aber Scherz beiseite, ich bin bei diesen Dingen eher von der vorsichtigen Menschheitshälfte, aber ich trau mir das schon zu.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.09.2010, 12:30
goldene mitte goldene mitte ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.09.2010
Ort: Wien
Beiträge: 13
Boot: Marina 23 auf dem Traunsee/Gmunden
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen

Wenn ihr das öfters machen wollt, ...
Oh nein. Einmal im Oktober, einmal im April
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.09.2010, 20:39
Günter Günter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: 77654 Offenburg
Beiträge: 290
Boot: Lupus 24
253 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Hallo Goldene Mitte(komischer Name ),
ich mach das bei meiner Neptun 20 so:
Boot aus dem Wasser auf den Trailer, Mast auf dem Wasser legen wäre mir viel zu kippelig.
Wenn der Trailer eine Winsch hat, Fockfall am Winschseil befestigen und mit der Winsch dicht holen, bis das Vorstag locker wird. Vorstag und vordere Unterwanten lösen und mit der Kurbel lansam kommen lassen. 2.Person (ich) steht breitbeinig auf den Backskisten (Sitzbänke im Cockpit, wie heißen die Dinger noch mal?) und nimmt den Mast in Empfang, dabei möglichst weit nach achtern gehen, damit der Hebel günstiger wird. Wichtig ist eine Stütze am Heck oder irgend was, worauf du den Mast ablegen kannst.
Das Ganze natürlich ohne Gewähr, da ich nicht weiß, wie bei deinem Boot die Verhältnisse sind.

Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.