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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.09.2010, 11:45
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Standard Gibt es Aussenbordersteuerungen 'by Wire'?

Malzeit zusammen,

ich habe hier mal eine Frage an euch die mich schon seit längerem beschäftigt.

Warum gibt es für die modernen Aussenborder in der Leistungsklasse ab 100 PS nicht auch Motorsteuereungen "by Wire". Ich meine für Gas und Schaltung. Immer noch werden diese antiquierten Bowdenzüge verwendet. Die aktuellen Motoren sind doch sowieso mit einem Bussystem ausgerüstet und es wäre für die Entwickler ein Leichtes sowas mit z.B. Stellmotoren zu realisieren.



Oder gibt es das schom lange und ich habe nur nix darüber gefunden?

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  #2  
Alt 07.09.2010, 12:05
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Darüber habe ich bei meinem letzten Boot mit AB auch schonmal nachgedacht. Aber ich hab´s dann sein lassen da es mir zu gefährlich war.

Was machst du wenn dir bei Vollgas die Steuerung aussetzt und du das Gas nicht zurücknehmen kannst bzw. den Gang nicht mehr rausbekommst? Gut, Motor abstellen. Bis du das aber realisiert hast kann es schon zu spät sein...
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  #3  
Alt 07.09.2010, 12:21
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Zitat:
Zitat von monk Beitrag anzeigen
Malzeit zusammen,

ich habe hier mal eine Frage an euch die mich schon seit längerem beschäftigt.

Warum gibt es für die modernen Aussenborder in der Leistungsklasse ab 100 PS nicht auch Motorsteuereungen "by Wire". Ich meine für Gas und Schaltung. Immer noch werden diese antiquierten Bowdenzüge verwendet. Die aktuellen Motoren sind doch sowieso mit einem Bussystem ausgerüstet und es wäre für die Entwickler ein Leichtes sowas mit z.B. Stellmotoren zu realisieren.



Oder gibt es das schom lange und ich habe nur nix darüber gefunden?

Also elektrische Schaltung gabs schonmal bei OMC (in den 80ern), hat sich aber nicht durchgesetzt. k.A. wieso.

Und warum das heute nicht gemacht wird?
Die Sicherheit als Grund nehmen ist glaub ich nicht relevant wenn moderne Flugzeuge damit gesteuert werden.


Als grund würde mir fast nur zu hohe Kosten einfallen oder fehlende Innovationswilligkeit /-fähigkeit
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  #4  
Alt 07.09.2010, 12:30
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http://www.raymarine.de/products/aut...sories/e12136/

Von Raymarine gibt es einen Joystick, mit dem man direkt lenken kann. Der ist eigentlich für einen zweiten Steuerstand gedacht, man könnte es aber auch so bauen, dass man ihn am einzigen Steuerstand installiert. Man müßte dann eben den Autopilot immer aktivieren und im Power-Steering-Modus fahren.

Ich denke aber nicht, dass ich das wollte, ein Lenkrad ist doch irgendwie griffiger. Und ob es erlaubt ist weiß ich auch nicht.
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Gruß Robert
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  #5  
Alt 07.09.2010, 12:32
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Zitat:
Zitat von Picton16ft Beitrag anzeigen
Die Sicherheit als Grund nehmen ist glaub ich nicht relevant wenn moderne Flugzeuge damit gesteuert werden.
Im Auto ist es für die Lenkung aus Sicherheitsgründen bis heute gesetzlich verboten.
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  #6  
Alt 07.09.2010, 12:45
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Picton16ft Picton16ft ist offline
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Zitat:
Zitat von SpassCaptain Beitrag anzeigen
Im Auto ist es für die Lenkung aus Sicherheitsgründen bis heute gesetzlich verboten.
Nun ja heutzutage ist soviel gesetzlich verboten, obwohl die technik dem längst vorraus ist und alte gesetze einfach nur nicht oder nicht schnell genug geändert werden...

Aber solange es für Boote nicht mal TÜV gibt warum sollte dann ausgerechnet das verboten sein (ich sage nicht, daß es das ist)...

Aber trotzdem guter Einwand, höre ich zum ersten mal.

BTW was ist mit den neuen Einparkassistenten, die für dich lenken????
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  #7  
Alt 07.09.2010, 12:59
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von monk Beitrag anzeigen
...

Warum gibt es für die modernen Aussenborder in der Leistungsklasse ab 100 PS nicht auch Motorsteuereungen "by Wire". Ich meine für Gas und Schaltung....
Doch gibt es auch aktuell und nicht nur für Innenborder, z.B. Mercury, nennt sich DTS.

Digital throttle & shift:


200-225 DTS Optimax
135-200 und 200-300 Verado

Echtes Drive by wire (inkl. Lenkung mit joystick) nennt man bei Merc "ZEUS". Aber ich glaube nur für Innenborder. Das kann aber Cyrus bestimmt genauer sagen.

Ohne langes Suchen, glaube ich aber, dass Mercury damit kein absolutes Alleinstellungsmerkmal hat. (So z.B. Yamaha)
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gregor

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  #8  
Alt 07.09.2010, 13:31
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Zitat:
Zitat von Picton16ft Beitrag anzeigen
Nun ja heutzutage ist soviel gesetzlich verboten, obwohl die technik dem längst vorraus ist und alte gesetze einfach nur nicht oder nicht schnell genug geändert werden...

BTW was ist mit den neuen Einparkassistenten, die für dich lenken????
Vorgeschrieben ist eben die mechanische Kopplung vom Lenkrad bis zu den Rädern. Ein Auto muss bei komplettem Ausfall der gesamten Elektrik/Mechatronik immer lenkbar sein.

Zusätzliche Antriebe wie die Einparkassis sind nicht verboten. Soweit ich weiß ist der Antrieb aber nicht so stark, dass man manuell nicht dagegen ankommt.

Ich denke, man kann da Auto und Flugzeug nicht ganz vergleiche, weil im Flugzeug in kritischen Bereichen dreifache Sicherheit vorgesehen, so wird z.B. das Leitwerk von drei unabhängigen Hydraulikkreisen angesteuert (und doch gab es diesen Fall, in dem alle drei Leitungen abrasiert wurden). Ein solcher Aufwand ist im Auto aus Gründen von Kosten, Platz und Gewicht nicht denkbar.

Beim Boot würde ich es jetzt rein technisch nicht für ganz so kritisch halten wie beim Auto wenn die Lenkung ausfällt, im Gegensatz zum Auto wird man - in der Regel - anhalten können bevor was passiert (wenn auch nicht immer, sieher dieser Crash auf dem Kanal).
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  #9  
Alt 07.09.2010, 13:43
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Zitat:
Zitat von monk Beitrag anzeigen
Warum gibt es für die modernen Aussenborder in der Leistungsklasse ab 100 PS nicht auch Motorsteuereungen "by Wire".
Suzuki und YAMAHA bieten so etwas an. Funktioniert prächtig.

http://marine.suzuki.de/outboards/de...f=DF300TX&y=07

http://www.yamaha-motor.de/products/...troke/f250.jsp

Dr. Burscheid
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  #10  
Alt 07.09.2010, 14:16
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Zitat:
Zitat von SpassCaptain Beitrag anzeigen
http://www.raymarine.de/products/aut...sories/e12136/

Von Raymarine gibt es einen Joystick, mit dem man direkt lenken kann. Der ist eigentlich für einen zweiten Steuerstand gedacht, man könnte es aber auch so bauen, dass man ihn am einzigen Steuerstand installiert. Man müßte dann eben den Autopilot immer aktivieren und im Power-Steering-Modus fahren.

Ich denke aber nicht, dass ich das wollte, ein Lenkrad ist doch irgendwie griffiger. Und ob es erlaubt ist weiß ich auch nicht.
Ich fragte ja auch nach Schaltung und Gas.
Mit einer hydraulischen Lenkung bin ich auch schon zufrieden weil: kein Zug mehr.

Es scheint ja doch schon etwas zu geben. Wahrscheinlich fehlten mir mal wieder die richtigen Suchbegriffe.
Danke euch allen erstmal. Nur schade das es sowas noch mit 100PS gibt. Das wäre dann nämlich mein Motor.

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  #11  
Alt 07.09.2010, 14:24
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Sorry, ja, das war OT von mir.
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  #12  
Alt 07.09.2010, 15:53
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Zitat:
Zitat von monk Beitrag anzeigen
... Nur schade das es sowas noch mit 100PS gibt. Das wäre dann nämlich mein Motor.

Bei Merc ab 135PS, ist ja gar nicht sooo viel mehr.
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  #13  
Alt 07.09.2010, 17:46
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Gibt es bei mir sogar für 6 Ps
In einer Winterpause hatte ich mir meinen Notmotor
umgebaut ,um ihn vom Steuerstand aus bedienen zu können.
Komponenten: Scheibenwischermotor für die Schaltung,
E-Getriebemotor für das Gas,Spiegelschalter 4 Schaltstellungen,Steuerkabel ca 6 Meter,Sicherungen,2 Endschalter,Taster für Notaus.
Die Lenkung hatte ich mittels Gelenkstange vom Hauptmotor gekoppelt.
Das hat 1 A funktioniert .
Der Motor hat allerdings den Geist aufgegeben da er schon ziemlich ausgenudelt war.
Wenn ich lust habe stell ich mal ein paar Bilder vom umgebauten Motor ein.
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  #14  
Alt 07.09.2010, 17:54
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Unbedingt Bilder!!
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Chris24

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  #15  
Alt 09.09.2010, 17:05
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Standard Dauert

Das mit den Bildern dauert noch.
Ich hab den Motor in der hintersten Ecke vergraben und muß erst den Wohnwagen rausschieben um daran zu kommen .
Das wird aber auf jedenfall passieren.
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  #16  
Alt 09.09.2010, 19:03
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Hallo,
ich glaube man wird diesen "Wire" Schritt überspringen und komplette Steuerungselemente in "Blue-touth-Technik" entwickeln. Sicher nur noch eine Frage von wenigen Jahren.
Gruß
HansH
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  #17  
Alt 09.09.2010, 19:45
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Hallo Hans
Schon möglich das das mal kommt.
Nur ist mir bei dem Gedanken der Störanfälligkeit durch
irgendwelche Einflüsse von aussen nicht ganz wohl bei der Sache.
Ob das jemals 100% in den Griff zu bekommen ist?
Das muß schon super verschlüsselt sein.
Stell dir vor da steht einer mit einem Handscanner am Ufer und übernimmt deine Steuerung.
Brrrrrr das möchte ich nicht haben müssen
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  #18  
Alt 09.09.2010, 20:27
HansH HansH ist offline
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Hallo Andreas,
die machen schon ganz andere Dinge Heute. Die AB Geschichte ist eigentlich technisch wenig aufregend. Es ist mehr unser Kopf, der das noch behindert. Heute steuert man Dinge auf diese Weise, die wesentlich gefährlicher sind.
Ich glaube schon, das kommt. Warten wirs ab!
Gruß
HansH
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  #19  
Alt 09.09.2010, 21:31
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Allerdings sehe ich jetzt keinen Grund, warum man das in Funktechnik machen sollte, ein Datenkabel ist viel sicherer, einfacher und billiger.
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  #20  
Alt 01.10.2010, 18:07
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Standard Bilder hatte ich versprochen

Hier sind die gewünschten Bilder der Kabelfernsteuerung .
Komponenten: Evinrude 6 AB,Scheibenwischermotor Kadett-E, 12v Getriebemotor (günstig vom Trödel)
Kabel ,Endschalter,Taster für den Notaus,Wiederstand für
die Gasverstellung (12V Getriebemotor gab zu schnell Gas)
2 Relais (Ansteuerung vorwärts/rückwärts Wischermotor,vor/zurück Gas Getriebemotor)
1 kleines Gehäuse für das Bedienpaneel,1 grosses für die
Relais ,Kleinkram: Stecker etc.
Die Schaltungsansteuerung muß ab1/4 Gasstellung mittels Endschalter begrenzt werden sonst wird aus Versehen womöglich geschaltet wobei der Motor oder das Getriebe Schaden nehmen.
Alles frei Schnau----Mund konstruiert mit dem was gerade greifbar war ,deshalb gibt es auch keinen Schaltplan/Bastelplan. .
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  #21  
Alt 01.10.2010, 18:15
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Die Lenkung
Hauptmotor Hochgeklappt und die Alugelenkstange mit dessen Kaviplatte verbunden.
Somit konnte mit der Hauptlenkung der Notmotor gelenkt werden.
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