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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 31.08.2004, 20:56
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dodl dodl ist offline
Captain
 
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Standard geht sich das aus? (Z Trieb auf Miniboot)

Hallo,

Ich hab ja heute den ganzen tag rumgesucht auf den Seiten von mercruiser und Volvo, wegen den Maßen der Motoren und Antriebe.

Es geht darum, dass ich seit einer Weile dran denke einen AQ115 oder einen der 3.0l Mercruiser in mein Miniboot reinzuquetschen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann setzt sich die ganze Einheit aus Motor, Antrieb und transom assembly zusammen?
Ich hab nur keine richtige Vorstellung wie gross dieses Transom assembly ist. Der Spiegel am boot ist natuergemaess eher klein, weil fuer Langschaft AB ausgelegt. Viel Tiefgang hats auch nicht. Bei den Antrieben ist immer eine Linie eingezeichnet, die ich fuer die Wasserlinie halte? Ist das wichtig, oder kann der Antrieb auch hoeher sitzen, solange Kuehlwasser angesaugt wird?

Oder kurz, geht es sich aus, einen Alpha oder Bravo, oder einen 280 von Volvo irgendwie auf der Fläche eines AB-Spiegels unterzubringen?

Es geht um ein 4,7m RIB und ja, den Platz opfere ich gern, wenn ich dafuer das AB Geraffel loswerde

danke
martin
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  #2  
Alt 31.08.2004, 21:29
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Hallo dodl,

ich weis du bastelst gerne. Aber wäre es nicht sinnvoller einen Z-Trieb gleich mit dazugehörigem Boot zu kaufen? Zum Basteln gibts bei Bootsmotoren ohnehin genug. Besonders die vermehrte Wartung eines Z-Triebs.

Außerdem denke ich dein RIB wird fast untergehen wegen dem Mehrgewicht. Ich weis, ein RIB geht nicht unter, aber die Fahreigenschaften würden auch nicht die besten sein.
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LG Michael
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  #3  
Alt 31.08.2004, 21:30
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Hallo,

Kleiner Nachrtrag, hier noch ein Bild vom Spiegel. Den Ausschnitt fuer den AB wuerd ich natuerlich nach oben raufziehen, das ergibt dann um die 70cm von Kiel zur Spiegeloberkante.
Die Frage die sich mir stellt ist auch, wo drueckt dann letztlich das ganze druaf? Der Antriebsteil auf den Spiegel (entsprechend verstaerken)? Oder ueber den motor auf dessen Aufhaengung?

Wenn ich 80-100cm Innenraum herschenken muss, damit kann ich leben, der Motor baut ja nicht ueber seine komplette Hoehe auf denk ich, der geht ja sicher an die 20cm unter den boden?

danke
martin
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  #4  
Alt 31.08.2004, 21:38
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Martin,
mach bitte nicht das schöne Schlauchbott kaputt!
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  #5  
Alt 31.08.2004, 21:40
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Hi michael,

Gewicht hab ich bedacht, da passt perfekt, entspricht genau dem Ballast den ich sonst aufnehme wenn der Rumpf flutet (tut er dann natuerlich nicht mehr).

Ich hab ja ueber 1200kg Zuladung, da kommts auf die 200kg die ein IB mehr hat nicht an denk ich. Noch dazu haengt der dann nicht plump am Spiegel moeglichst weit hinten runter, sondern bringt den Schwerpunkt geringfuegig nach vor. Ich hab auch jetzt schon mit vollen tanks an die 180kg da hinten. Plus 300l Wasser im Rumpf. Ein kleiner IB sollte incl Antrieb runde 300kg auf die Waage bringen?

Basteln am motor, mein Gott, ich hab am AB mehr gebastelt als an all meinen Autos bisher. Das schreckt mich nicht. nachdem ich urspruenglich sogar nen Diesel marinisieren haette wollen, geh ich mit dem Volvo/merc eh schon einen Schritt zurueck.

und ja ich bastel gern mit ungewissem Ausgang

cu
martin
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  #6  
Alt 31.08.2004, 22:28
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Hallo martin,

schönes Foto vom Freudenauer Slip hast du da. Ich dachte du hast (noch) keinen Donauschein?

Aber bitte auch noch etwas bedenken: Wenns't damit auch fahren willst, dann brauchst ne' Zulassung. Vielleicht vorher mal die Zulassungsstelle fragen was die dazu sagen

Ein RIB mit Z habe ich noch nicht gesehen, bestenfalls mit Jet. Wird vielleicht nen Grund haben. Mir fällt aber derzeit kein wichtiger ein
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LG Michael
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  #7  
Alt 31.08.2004, 22:36
Segelwilly
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Zitat:
Zitat von MichaelH

Ein RIB mit Z habe ich noch nicht gesehen, bestenfalls mit Jet. Wird vielleicht nen Grund haben. Mir fällt aber derzeit kein wichtiger ein
Da war letztens ein Test in SKIPPER oder BOOTE....Z gegen AB. Beides in, bzw. an Gummibooten....

Willy
PS. da gibbed ein schönes Lied.......er hat ein Knall. ...rotes Gummiboot
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  #8  
Alt 31.08.2004, 22:58
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Hallo,

Also im Ernst jetzt, ich lass mir das auch ausreden. Aber das ist keine Laune, ich wuerd mir die Arbeit echt machen. Ich hab auch 2 leute an der Hand (mein Vater und sein Freund) die etliche Innenborder eingebaut haben. Allerdings an GFK Booten.

Michael du hast schon recht, der Ferdi ist mir als Kapitän mitgefahren, weil ich noch keinen binnenschein habe

Zu den Z's an Schlauchbooten, das ist an sich nichts neues und wird in England ab 5m Bootslaenge vielfach gefahren. Auch Wiking hat ein Boot mit dem VW Marine Diesel und Z im Programm.

Nur hier stoss ich entweder auf totale Ablehnung (anderes Forum) oder grosse Belustigung (hier im Forum ).

Zulassung an sich ist nicht das Problem, du kriegst das dann als Eigenbau zugelassen, verlierst halt die CE Zertifizierung (die ich eh nicht habe) und darfst das Boot 5 Jahre nicht in Verkehr bringen. Das hab ich mir alles lang und breit ueberlegt.

Ich hab auch Avon mal gemailt, wie weit der Boden strukturell wichtig ist, bevor ich ihn einfach mal rausschneide im hinteren bereich. Da warte ich noch auf Antwort, aber die kommt an sich immer, wenn auch mit Verspätung.

Mir gehts ganz im Ernst darum, ob ich auf dem Spiegel den Transom mit Antrieb unterbringe und wo genau die groesste belastung ist. Entsprechende Verstaerkungen sind nicht das Problem, wenn ich weiss wo ich sie anbringen muss.

Zum Gummiboot ist zu sagen, dass die Schläuche eher zum Spass dran haengen, weil die bei Stillstand und geflutetem Rumpf nur mehr hinten ganz leicht im Wasser liegen, bei Gleitfahrt sind sie gut 30-40cm aus dem wasser.

Und deshlab die bitterernste Frage: Eine voellig vertrottelte Idee, oder geht es sich bezueglich Spiegelhoehe eventuell mal aus? UND, muss der Antrieb nun so weit eintauchen wie auf den Einbauzeichnungen, oder darf er auch weiter draussen sein, solange er Kuehlwasser kriegt?

danke
martin
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  #9  
Alt 01.09.2004, 07:31
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Ich hab keine Erfahrung mit Schlauchbooten, aber ich weiss, dass die Holländer Innenborder in Ihre Lifeboats (häufig auch RIBs) einsetzen.

Vielleicht hilft das ja bei der Suche...?
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Viele Grüsse,
Olaf
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  #10  
Alt 01.09.2004, 08:10
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Hallo dodl,
ich kann ja mal bei denen vorbeifahren und mal Maß nehmen.
Spiegelhöhe und Einbauhöhe Transomplatte sollten ja eigentlich reichen.
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Viele Grüße Dieter
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  #11  
Alt 01.09.2004, 08:17
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Gestern wolltest du den Rumpf verlängern um mehr Platz zu bekommen, heute willst du einen IB einbauen

Martin mein Freund:
Du hast den Bastelvirus allererster Güte
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Dominik
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  #12  
Alt 01.09.2004, 08:30
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Hi Dominik, und Dieter

Das sind 2 Dinge die mir immer wieder abwechselnd durch den Kopf gehen und das schon eine Weile. Die Rumpfverlängerung wegen dem Platz und dem unertraeglichen Aussenborder Gekreische bei hohen Drehzahlen. Ich mag AB's ja nicht besonders

Der IB, weils einfach geil ist, wenn du den Schluessel drehst und es blubbert satt aus 3l 4 Takt Hubraum statt 700ccm 2 Takt
Und weil mein RIB so bloed und verbaut ist, dass ich inetressanterweise mit einem IB kaum Platz verliere. JETZT im Moment verlier ich hinten gute 80cm Platz voellig unnuetz und unusable. Und da hau ich doch gleich eine schoene Maschine rein und mach aus der Abdeckung ne Art Liege...

Und was dazu kommt, seit letzten November bis heuer im August hab ich dauernd was herrichten und reparieren muessen. Trailer, Boot, Motor. Und plötzlich ist jetzt alles fertig. Ja was soll ich denn mit dem Boot jetzt anfangen? Fahren etwa?

Dieter danke fuers Angebot! Passen wuerde es, wie sich mittlerweile herausgestellt hat. Ich weiss aber nun noch immer nicht wie hoch/tief der Z im Wasser liegen darf/muss/soll

Und abzuwarten bleibt noch was mir Avon bezgl. des Rumpfes schreibt.

cu
martin
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  #13  
Alt 01.09.2004, 08:31
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hey, sieht man auf dem Bild oben etwa auch ein Bugstrahlruder....
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Viele Grüsse,
Olaf
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  #14  
Alt 01.09.2004, 08:31
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Hallo Martin,

anbei mal ein Bild von meinem Heck.
Spiegelhöhe bis Oberkante Transom: 62cm

Bedenke aber, dass der Motor innen noch ein gutes Stück höher baut.

Ich würde es nicht machen.
Solltest Du Motor und Antrieb dennoch suchen:
http://members.roadfly.com/CHAABOS/Cobia.htm


Ohne Trailer würde ich 1.500 EUR weniger haben wollen.

Gruß

David.
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  #15  
Alt 01.09.2004, 08:54
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Muckymu Muckymu ist offline
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Hallo Martin,

bei Cyrus auf der Seite kann man irgendwo auch eine Zeichnung eines Alpha Antriebes finden.

Ich hab seinerzeit damit angefangen genau diesen Z an meinen Entwurf zu wursteln.

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Dominik
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  #16  
Alt 01.09.2004, 08:57
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Und was dazu kommt, seit letzten November bis heuer im August hab ich dauernd was herrichten und reparieren muessen. Trailer, Boot, Motor. Und plötzlich ist jetzt alles fertig. Ja was soll ich denn mit dem Boot jetzt anfangen? Fahren etwa?
Hallo Martin,

du scheinst das schon durchdacht zu haben und hast die besten Vorraussetzungen dafür (Vater+Freund).

Wenn du lieber schraubst als fährst, dann mach es ...
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LG Michael
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  #17  
Alt 01.09.2004, 15:12
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Zitat von MichaelH
Ein RIB mit Z habe ich noch nicht gesehen
Must mal in Kroatien fahren, die Italiener haben alles.
Rekord war RIB mit 2 Merc IB!!!
Bernd
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Euer boote-forum.de Admin
Bernd
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  #18  
Alt 01.09.2004, 15:18
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Ein RIB mit Z habe ich noch nicht gesehen
Must mal in Kroatien fahren, die Italiener haben alles.
Rekord war RIB mit 2 Merc IB!!!
Bernd
Ich versuche immer den italienischen RIB's in Kroatien zu entkommen. Ich bekomme immer erhöhten Blutdruck wenn ich sie sehe

Aber die haben alles, da hast du Recht. 7m RIB's mit 2x200PS, am Abend Verdeck/Persenning drüber und drunter schlafen
__________________
LG Michael
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