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  #1  
Alt 04.09.2010, 12:07
chevyuser chevyuser ist offline
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Standard Anhänger spiel in der Zugstange

Hallo Leute,
ich habe einen gebremsten Anhänger mit einer BPW-Achse und Bremse.
Nun stelle ich fest dass die Zugstange Spiel hat und klappert, keine Ahnung ob das schon immer so war. Der Hänger ist auch schon etwas älter und hat ein ZGG von 1250kg.
http://www.titgemeyer.dk/media/907.pdf
In dem pdf ist meine Auflaufeinrichtung auf Seite 11 zu finden(ZRU13)
Die Gleitbuchsen sind aus Guss.
Ich habe das Ganze heute mal zerlegt.
Sie haben fühlbar Spiel auf der Zugstange, aber auch nicht dramatisch, das heisst im Prinzip sehe ich in keinster Weise eine Gefahr, aber mich stört das Klappern bei leerem Hänger. Zudem würde mich interessieren was der TÜV zu sowas sagt oder ob ein wenig Spiel gar normal ist?
Noch ein Punkt: zwischen der zweiten Buchse und dem Zugteil der Zubstange(Verdickung) liegt kein Gummi oder ähnliches, ist das Normal, dass die Stange ungedämpft anzieht(abgesehen vom Ruckdämpfer) oder fehlt da ein Bauteil?
Zudem ist da noch ein verschlissener Gummi O-Ring im Rohr gelegen, den ich aber nicht auf der Explosionszeichnung finden kann. Was tut der denn?
Weiss da einer von euch was zu?
Alle Infos sind willkommen.
Wenn am Schluss rauskommt, dass das normal oder unbedenklich ist dann baue ichs wieder zusammen.

Gruss Bernd
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  #2  
Alt 04.09.2010, 12:22
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huebi huebi ist offline
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Ich habe eine BPW Zugeinrichtung für V-Gabel, die technisch aber was die Auflaufeinrichtung betrifft gleich sein dürfte. Die Pos. 451 "vorderes Lager" ist bei mir aus weißlichem Kunststoff, die hintere (452) vermutlich auch. Spiel in der Auflaufeinrichtung habe ich nicht. Ich denke, wenn das Ganze mit ordentlich Fett zusammengebaut wird, dürfte da nichts passieren. Du merkst ja beim Bremsen, ob das ganze weich zusammen fährt (intakten Dämpfer vorausgesetzt). Ob der TÜV jetzt gerade daran rüttelt, ich würde es drauf ankommen lassen.
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  #3  
Alt 04.09.2010, 16:39
chevyuser chevyuser ist offline
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Naja der TÜV ist sicher kein Problem, die Frage ist nur ob das Klappern weg ist wenn ich die Buchse tausche..
Bremse usw ist perfekt eingestellt, da fehlt gar nichts.
Nur eben wackelt die Stange in den Gleitlagern.
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  #4  
Alt 04.09.2010, 17:57
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Fränkie Fränkie ist offline
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Hallo

wie Huebi schon schreibt dürfte bei Dir die Rohrführung verschlissen sein
(normal Kunststoff) kannst Du ohne großen Aufwand und kleines Geld tauschen.Oder mal ordentlich Fett rein,vielleicht hilfts.
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mfg Frank



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  #5  
Alt 04.09.2010, 20:52
chevyuser chevyuser ist offline
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Wie ich oben schon geschrieben habe ist die Rohrführung aus Stahl.
Danke für die Antworten.
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  #6  
Alt 05.09.2010, 15:57
chevyuser chevyuser ist offline
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Ich habe heute mal alles zerlegt und gereinigt und neu gefettet wieder zusammengebaut.
Jetzt ist das Spiel weitgehend weg, vermutlich durch den Fettdruck im Lager nach dem Abschmieren. Mal sehen wie sich das entwickelt. Vermute aber alles i.O. weil Metalllager verschleissen eher nicht im Zeitraffertempo bei maximal 200km im Jahr.
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