boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.09.2010, 19:53
Mario D Mario D ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.01.2010
Ort: Oldenburg
Beiträge: 69
Boot: Sea Ray 24
83 Danke in 44 Beiträgen
Standard Hallo, zum Tema Spangurte und Transport sicherung!

Hallo, mir ist jetzt was vor Augen gekommen, dass ist echt heftig. Also wenn ihr euch Eure schönen neuen Spanngurte kauft, nicht die kleinen sondern die mit 3T Tragkraft und mehr ja , die dann auch noch dreifach an das kleine 5 bis 7m Schiffchen montiert, so dass man schon Töne daran zupfen kannPlus Eigengewicht des Schätzchens, natürlich voll getankt und dann noch bei dem neuen Trailer die Rollen nicht richtig eingestellt zum Boot sind, dazu über Bahnschienen oder andere Schaglöcher fahrt, glaube ich, braucht man sich nicht wundern, dass ein Loch im Unterwasserschiff entsteht. Der kleinen Schiffchen zu liebe bbbbbbiiiiiiiiittttttttttttteeeeeeeee drüber nachdenken mfg an alle.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.09.2010, 20:00
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Ich laminiere gerne . Außerdem zurre ich immer so fest, dass mein Boot Haarrisse auf der Oberschale bekommt . Der Winter ist doch so lang .

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.09.2010, 20:01
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

wie heißt das Zeugs? Dass einem sowas vor Augen kommt....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.09.2010, 20:05
Benutzerbild von peterle
peterle peterle ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: 9000 km von der Donau entfernt
Beiträge: 886
Boot: Keines mehr
3.123 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mario D Beitrag anzeigen
Hallo, mir ist jetzt was vor Augen gekommen, dass ist echt heftig. Also wenn ihr euch Eure schönen neuen Spanngurte kauft, nicht die kleinen sondern die mit 3T Tragkraft und mehr ja , die dann auch noch dreifach an das kleine 5 bis 7m Schiffchen montiert, so dass man schon Töne daran zupfen kannPlus Eigengewicht des Schätzchens, natürlich voll getankt und dann noch bei dem neuen Trailer die Rollen nicht richtig eingestellt zum Boot sind, dazu über Bahnschienen oder andere Schaglöcher fahrt, glaube ich, braucht man sich nicht wundern, dass ein Loch im Unterwasserschiff entsteht. Der kleinen Schiffchen zu liebe bbbbbbiiiiiiiiittttttttttttteeeeeeeee drüber nachdenken mfg an alle.

was genau willst du mir jetzt sagen
dasss ich mein 3 t Boot nur mit 5oo kg Spanngurten verzurren soll
Oder das ich andere Drogen nehmen soll
__________________
gruß peter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.09.2010, 20:08
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterle Beitrag anzeigen



was genau willst du mir jetzt sagen
dasss ich mein 3 t Boot nur mit 5oo kg Spanngurten verzurren soll
Oder das ich andere Drogen nehmen soll

Nö, du sollst das Boot nur mit dem Windenseil an der Zugöse sichern.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.09.2010, 20:10
Benutzerbild von Vista
Vista Vista ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1.366
Boot: Four Winns 248 Vista
6.118 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Spannen bis die Bugöse knackt, nur dann ist es OK,
zusätzlich mit den Ösen oder Klampen am Bug das Boot so nieder holen, damit das Boot nur noch sehr leicht auf den Kielrollen liegt.Den Rest machen mittlerweile die aufgebogenen Auflagen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.09.2010, 12:56
Mario D Mario D ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.01.2010
Ort: Oldenburg
Beiträge: 69
Boot: Sea Ray 24
83 Danke in 44 Beiträgen
Standard Ja nee iss klar!

Ja nee ist klar,wie schon erklärt einige Leute wiesen nicht was sie tun.
Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
wie heißt das Zeugs? Dass einem sowas vor Augen kommt....
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.09.2010, 13:07
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.018
5.826 Danke in 2.239 Beiträgen
Standard

Ich glaube der Mario möchte uns was sagen, ich versuche es mal in lesbare Worte zu fassen...


Ich denke der Kollege will uns mitteilen, dass den Kielrollen mindestens genau so viel Aufmerksamkeit geschenkt werden soll wie den Gurten.

Stabile Gurte mit einer hohen Zugkraft an der Ratsche können möglicherweise, bei falsch eingestellten Kielrollen, Schäden verursachen.
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 04.09.2010, 13:37
Alexander_cgn Alexander_cgn ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.09.2010
Ort: Köln
Beiträge: 86
Boot: Crownline 275ccr 496Mag HO
22 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
Ich glaube der Mario möchte uns was sagen, ich versuche es mal in lesbare Worte zu fassen...
Danke, das hast Du geschafft, jetzt hab ich das auch verstanden.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.09.2010, 13:42
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.018
5.826 Danke in 2.239 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alexander_cgn Beitrag anzeigen
Danke, das hast Du geschafft, jetzt hab ich das auch verstanden.
Nicht dafür...
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.09.2010, 14:19
Benutzerbild von joschka
joschka joschka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Esslingen am Neckar
Beiträge: 759
Boot: Charterer
986 Danke in 491 Beiträgen
Standard

BITTE!!!! Nehmt doch keine Gurte!!!! dasarmeboot.... Klettband auf die Langauflagen und die Gurte sind komplett Geschichte...

Aktion Freiheit fürs Bootchen.
__________________
Grüsse aus dem Süden!

Joschka
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.09.2010, 14:21
Benutzerbild von Ruby
Ruby Ruby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.898
17.101 Danke in 4.111 Beiträgen
Standard

Auf langen Strecken nehm ich Kontaktkleber, hält auch ohne Gurte
__________________
Gruß
Thomas
http://www.scsschwerin.de
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.09.2010, 14:21
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von joschka Beitrag anzeigen
BITTE!!!! Nehmt doch keine Gurte!!!! dasarmeboot.... Klettband auf die Langauflagen und die Gurte sind komplett Geschichte...

Aktion Freiheit fürs Bootchen.

Ich nehm immer Gummistrops und aufblasbare Rollen, überlege jedoch, ob ich die Rollen nicht noch mit Stoßdämpfern versehen sollte.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.09.2010, 16:47
Benutzerbild von Start_Driver
Start_Driver Start_Driver ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Döffingen (bei Sindelfingen)
Beiträge: 952
Boot: Cobalt 263
2.207 Danke in 730 Beiträgen
Standard

Um hier mal ne ernsthafte Antwort zu geben (ich glaube die Frage war schon ernst gemeint wenn auch etwas kompliziert formuliert)

Mein Trailerverkäufer hat mir da was erklärt was für mich schlüssig ist:
1) Das (GFK-) Boot an sich ist hart wie ne Nuß
2) Der (lange) Trailer realtiv weich

=> Wenn nun beides total "hart" miteinander verzurrt wird kommt bei der Fahrt bei jeder Bodenwelle entsprechende Kräfte aufs Boot bzw. auf die Ösen am Boot. (Das Boot hält quaisi den Trailer "fest")
=> Daher kommen viele der Haarrisse an der Bugöse.

Daher empfiehlt er, das Boot nur hinten "senkrecht" zum Trailer zu verzurren, und die vorderen Gurte z.B. unter "45°" nach hinten weg zu spannen. Damit ist zum einen die eigentliche Funktion des vordern Gurtes gegeben (nämlich das Boot beim Bremsen bzw. beim "crash" nicht nach vorne rutschen zu lassen) zum anderen kann die ganze Kombination "atmen", sprich das Boot ist hinten "fest" am Trailer und kann vorne die Schwingungen zwischen Boot und Trailer (bzw. eigentlich die Schwingungen des Trailers) ausgleichen.

P.S: Die Kräfte auf dem Gurt sind ja die Kräfte die der Gurt maximal aushalten kann, nicht das was Du beim ratschen auf den Gurt bekommst, wollts nur gesagt haben!
__________________
Peer

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 05.09.2010, 06:18
Benutzerbild von joschka
joschka joschka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Esslingen am Neckar
Beiträge: 759
Boot: Charterer
986 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Um da auch mal errnsthaft was zu zu sagen....

....alles was ich aus dem Gewurstel des ersten Beitrags entnehme ist latentes Schmunzeln über Menschen, die ihre "6m-Nussschale" mit einem ordentlichen Gurt sichern....

Die Antworten fallen dann eben entsprechend aus.

Im übrigen spanne auch ich mein "Bootle" nur hinten (mit ordentlichen Gurten) richtig fest (ja, da hört man dann Töne beim zupfen - die im übrigen an beiden Seiten ähnlich klingen sollten). Am Bug ist es mehr ein fixieren - ABER - gerade der Gurt, der das Boot(chen) beim Bremsen oder gar crash halten soll (der, der schräg nach hinten geht) darf gern ein richtig guter sein (kann man sogar ausrechnen, da kommt auch bei nem Minibootchen bei nem entsprechenden Ruck nach vorne richtig Kraft drauf).

Aber letztlich wie immer - jeder wie er meint....
__________________
Grüsse aus dem Süden!

Joschka
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.09.2010, 06:25
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mario D Beitrag anzeigen
Hallo, mir ist jetzt was vor Augen gekommen, dass ist echt heftig. Also wenn ihr euch Eure schönen neuen Spanngurte kauft, nicht die kleinen sondern die mit 3T Tragkraft und mehr ja , die dann auch noch dreifach an das kleine 5 bis 7m Schiffchen montiert, so dass man schon Töne daran zupfen kannPlus Eigengewicht des Schätzchens, natürlich voll getankt und dann noch bei dem neuen Trailer die Rollen nicht richtig eingestellt zum Boot sind, dazu über Bahnschienen oder andere Schaglöcher fahrt, glaube ich, braucht man sich nicht wundern, dass ein Loch im Unterwasserschiff entsteht. Der kleinen Schiffchen zu liebe bbbbbbiiiiiiiiittttttttttttteeeeeeeee drüber nachdenken mfg an alle.
Bei Booten aus Pappe kann sowas tatsächlich schonmal passieren, bei richtigen Booten nicht.
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 07.09.2010, 13:49
Alexander_cgn Alexander_cgn ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.09.2010
Ort: Köln
Beiträge: 86
Boot: Crownline 275ccr 496Mag HO
22 Danke in 16 Beiträgen
Standard

@ Start Driver
So, wie Du es interpretierst, macht das echt Sinn. Und wenn man dann den ersten Beitrag nochmal liest, ist das auch schlüssig.
Danke für die Info, mir hats geholfen mit meiner 6,02m Nussschale. ;)
Das nur, um mich von den 6m abzugrenzen. ;D
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 07.09.2010, 14:30
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Was sind bitte richtige Boote?
Als Trailerbootfahrer sehe ich mir Boote, die ich gebraucht kaufe, sehr genau an den Auflagen an. Dort gibts sehr oft Risse und weiches Material. Die Gurte sollen das Boot sichern und verhindern, das sie vom Trailer hopsen können. Ein völlig in die Rollen gezurrtes Boot wird irgendwann weichgetrailert.
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 07.09.2010, 14:34
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von joschka Beitrag anzeigen
Um da auch mal errnsthaft was zu zu sagen....

....alles was ich aus dem Gewurstel des ersten Beitrags entnehme ist latentes Schmunzeln über Menschen, die ihre "6m-Nussschale" mit einem ordentlichen Gurt sichern....
Nee, ich lese im ersten Beitrag, daß dem Trailer mindestens genauso viel Aufmerksamkeit zu widmen ist, wie den Gurten.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.