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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.09.2010, 18:27
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hapi hapi ist offline
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Standard Mercuiser 4.3LX Weisser Rauch vom Auspuff

Hallo Leute!
Weisser Rauch steigt auf und kein neuer Papst ist gewählt

Bei meinem Mercruiser 4.3LX kommt beim Gasgeben ein ziemlich weisse Wolke hinten raus.
Kompression auf 4 Zyl 12,6 - auf einem 8,5 - auf einem 6,5

Ich befürchte mal die Kopfdichtung ist hinüber

Soll ich sonst noch etwas überprüfen (beim Bootsmotor bin ich mir nicht so sicher wie beim Auto) um sicherzustellen dass nicht etwas anderes Schuld ist?
Abgassammler spielen ja hier nicht mit oder
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Gruß Hannes
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  #2  
Alt 01.09.2010, 18:39
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Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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Ich tippe mal auf riss im Kopf. Dichtung ist ehr selten
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Gruß Sven
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  #3  
Alt 01.09.2010, 18:40
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von hapi Beitrag anzeigen
Abgassammler spielen ja hier nicht mit oder
Doch !

und wenn dann noch bei laufendem Motor Wasser in den Brennraum kommt,
kann es zum "Kolbenschwund" kommen...


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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #4  
Alt 01.09.2010, 18:45
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Ich tippe mal auf riss im Kopf. Dichtung ist ehr selten
Wie sollte das denn passieren?
Symtom wahrscheinlich das gleich - schwache Kompression oder?
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Gruß Hannes
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  #5  
Alt 01.09.2010, 18:45
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Wiesenpilz Wiesenpilz ist offline
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Mein erster Tipp wäre auch die Kopfdichtung. Viel Spass beim zerlegen.
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Gruß Andreas
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  #6  
Alt 01.09.2010, 19:04
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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Hallo!

Debe mal Luftdruck auf den schwachen Zylinder ,alle Kerzen raus und Schleuche vom Thermostatgeheuse ab. Druck daufgeben über die Zündkerzenbohrungen (die Ventiele sollten geschlossen sein ,also Kolben auf OT-zündung drehen ) und lauschen !


mfg andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
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  #7  
Alt 01.09.2010, 19:07
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Ich habe schon genug Motoren zerlegt. In der Regel war der Kopf gerissen oder die Krümmer durchgegammelt
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Gruß Sven
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  #8  
Alt 01.09.2010, 19:15
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Ich habe schon genug Motoren zerlegt. In der Regel war der Kopf gerissen oder die Krümmer durchgegammelt
Ich wollte auch nicht Deine Aussage in Frage stellen

Wenn Du sagst Krümmer durchgegammelt - dann müsste ja der Kopf nicht runter oder?
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Gruß Hannes
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  #9  
Alt 01.09.2010, 19:17
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Zitat:
Zitat von Andre Almstädt Beitrag anzeigen
Hallo!

Debe mal Luftdruck auf den schwachen Zylinder ,alle Kerzen raus und Schleuche vom Thermostatgeheuse ab. Druck daufgeben über die Zündkerzenbohrungen (die Ventiele sollten geschlossen sein ,also Kolben auf OT-zündung drehen ) und lauschen !


mfg andre
Gibt es da einen speziellen Kerzenanschluss wo man den Luftdruckschlauch anstecken kann?
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Gruß Hannes
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  #10  
Alt 01.09.2010, 19:17
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Ein Beispiel Kopf.
2 Zylinder Schlappe Kompression und Weißer Rauch
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Gruß Sven

Geändert von Cyrus (01.09.2010 um 19:40 Uhr) Grund: Fragt mich doch....
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  #11  
Alt 01.09.2010, 20:02
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Zitat:
Zitat von hapi Beitrag anzeigen
Gibt es da einen speziellen Kerzenanschluss wo man den Luftdruckschlauch anstecken kann?

Hallo!

Ne alte Zündkerze , ein Rörchen und eine Schlauchschelle .

rest Kopfarbeit !und die möglichkeit es zutun!

andre
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  #12  
Alt 01.09.2010, 20:09
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
... Kopf gerissen oder die Krümmer durchgegammelt

...ich habe nur mehr vergammelte Knie als gerissene Köpfe gesehen...

(hier ist ja auch relativ Frostfrei )
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Gruss Konny

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  #13  
Alt 01.09.2010, 20:11
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Zitat:
Zitat von Andre Almstädt Beitrag anzeigen
Hallo!

Ne alte Zündkerze , ein Rörchen und eine Schlauchschelle .

rest Kopfarbeit !und die möglichkeit es zutun!

andre
Wenn du das alles gebastelt hast und dann? Dann hörst du es vielleicht züschen und was sagt dir das, das der Motor irgendwo undicht ist. Das er undicht ist wissen wir ja, da beist die Maus kein Faden ab.
Ob es nun die Kopfdichtung ist, oder der Kopf ein Riss hat, das ist erst mal egal. Jedenfals muss der Kopf runter.
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Gruß Andreas
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  #14  
Alt 01.09.2010, 20:19
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Wiesenpilz Wiesenpilz ist offline
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
...ich habe nur mehr vergammelte Knie als gerissene Köpfe gesehen...

(hier ist ja auch relativ Frostfrei )
Hapi schreibt das er auf einem Zylinder keine Kompression hat, also liegt doch hier der Fehler, ein vergammeltes Knie schließe ich also dadurch aus.
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Gruß Andreas
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  #15  
Alt 01.09.2010, 20:23
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Zitat:
Zitat von Wiesenpilz Beitrag anzeigen
Hapi schreibt das er auf einem Zylinder keine Kompression hat, also liegt doch hier der Fehler, ein vergammeltes Knie schließe ich also dadurch aus.
Naja, falls das Wasser auf dem Zylinder schon einen Schaden angerichtet hat kann es trotzdem die Ursache sein
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  #16  
Alt 01.09.2010, 20:32
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Naja, falls das Wasser auf dem Zylinder schon einen Schaden angerichtet hat kann es trotzdem die Ursache sein
Sicher da hast du Recht, aber dazu muss er schon ein parr Stunden mit diesem Defekt gefahren sein.
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  #17  
Alt 01.09.2010, 20:37
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Zitat:
Zitat von hapi Beitrag anzeigen
Kompression auf 4 Zyl 12,6 - auf einem 8,5 - auf einem 6,5
Zitat:
Zitat von Wiesenpilz Beitrag anzeigen
Hapi schreibt das er auf einem Zylinder keine Kompression hat, also liegt doch hier der Fehler, ein vergammeltes Knie schließe ich also dadurch aus.
Ich sehe hier eine ziemlich ungleichmässige Kompression...

Irgendetwas ausschliessen werde ich ohne eigene Diagnose nie!

...meine Glaskugel sagt hier:
12,6 > zuviel, da ist Wasser drin, (Zyl 4 liegt ja auch in der Mitte) ( PS ach so, auf vier Zylindern, dann ist der noch recht neu?)
8,5 > so lalá
6,5 > da hat das Wasser schon Spuren hinterlassen

Ich würde hier auch nicht einfach nur neue Knie montieren
und glauben, was ich vermute...
Der Kopf muss runter!

Ölwechsel und peinlichst genau auf Wasserspuren achten!

...am besten sowieso mal den ganzen Motor raus,
da geht dann alles viel einfacher...
__________________
Gruss Konny

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  #18  
Alt 01.09.2010, 20:42
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Ich sehe hier eine ziemlich ungleichmässige Kompression...

Irgendetwas ausschliessen werde ich ohne eigene Diagnose nie!

...meine Glaskugel sagt hier:
12,6 > zuviel, da ist Wasser drin, (Zyl 4 liegt ja auch in der Mitte) ( PS ach so, auf vier Zylindern, dann ist der noch recht neu?)
8,5 > so lalá
6,5 > da hat das Wasser schon Spuren hinterlassen

Ich würde hier auch nicht einfach nur neue Knie montieren
und glauben, was ich vermute...
Der Kopf muss runter!

Ölwechsel und peinlichst genau auf Wasserspuren achten!

...am besten sowieso mal den ganzen Motor raus,
da geht dann alles viel einfacher...
Das mit Zyl 4 hast Du falsch verstanden.
Ich meinte ich habe auf 4 Stk Zylinder 12,5-12,6 bar.
Nur die anderen 2 sind eben mit weniger Kompression.

Ändert aber nichts an der Sachlage
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Gruß Hannes
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  #19  
Alt 01.09.2010, 20:45
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@Cyrus -
wie kann ich mit Dir in Verbindung treten betreffend Ersatzteile?
Mail hat anscheinend nicht funktioniert
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Gruß Hannes
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  #20  
Alt 01.09.2010, 20:45
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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Zitat:
Zitat von Wiesenpilz Beitrag anzeigen
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Hallo!

Kostet aber weniger !

Hat nicht jeder rissprüfspray zuhause oder ein 80° wasserbad !

Es geht hier immer noch um die Fehlerfindung !

Das der Schädel runtermuss is klar ,nur wenn man`s zuschnellmacht könnte es sein das mann ihn dann wechbringen muss!


andre
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  #21  
Alt 01.09.2010, 20:47
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Welche Zylinder haben denn weniger Kompression?
Liegen sie nebeneinander?

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #22  
Alt 01.09.2010, 20:49
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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Zitat:
Zitat von Wiesenpilz Beitrag anzeigen
Hapi schreibt das er auf einem Zylinder keine Kompression hat, also liegt doch hier der Fehler, ein vergammeltes Knie schließe ich also dadurch aus.


6,8 bar !"--könnte das auslassventiel sein das wasser durch das knie bekommen hat !


andre
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  #23  
Alt 01.09.2010, 20:50
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Ja der ist noch recht neu und sieht auch so aus.
Er wurde vor 2 Jahren eingebaut, scheint aber überarbeitet worden zu sein.
Ist ein BJ 97
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Gruß Hannes
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  #24  
Alt 01.09.2010, 20:54
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Zitat:
Zitat von Andre Almstädt Beitrag anzeigen
6,8 bar !"--könnte das auslassventiel sein das wasser durch das knie bekommen hat !


andre
@Karsten
Zyl Nr 1 hat 6,8 bar
Zyl Nr 4 hat 8,5 bar
Zyl 2,3,5,6 haben 12,5-12,6 bar
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Gruß Hannes
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  #25  
Alt 01.09.2010, 20:57
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Zitat:
Zitat von hapi Beitrag anzeigen
Zyl Nr 1 hat 6,8 bar
Zyl Nr 4 hat 8,5 bar
Zyl 2,3,5,6 haben 12,5-12,6 bar

Das ist Sch...,1und 3 wäre zur fehlerfindung schöner!


andre
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