![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
ich trag mich mit dem Gedanken ein Schlauchboot mit AB anzuschaffen. Den Entschluß packte ich kürzlich im Koratien Ölsardinen-Strand-Urlaub mit neidischem Blick auf die traumhaften Buchten die nur mit Boot zu erreichen sind ![]() Meine Vorstellungen sind noch nicht gefestigt und ich erhoffe mir jede Menge Tipps und Anregungen ![]() Da ich mit WW unterwegs bin muss das Schlauchi faltbar sein. Es sollte Dampf haben aber es sollte zu zweit handelbar sein (Sohn & Ich). Vom Motor her dachte ich so an 30 / 40 PS um auch Wasserski fahren zu können und ein bisle fun zu haben. Wir sind 5 Personen (3 Kinder 10/13/15) + kleiner Hund und wenn wir rumschippern wird sicher auch das eine oder andere Gepäck wie Lumas / Handtücher / Proviant etc. dabei sein. Gefallen würde mir das Allroundmarin AS + 430 Dazu ein Evinrude 30PS E-Tec (wobei ich noch keine Info gefunden habe was der wiegt/kostet). Der Evinrude dswegen, da dies scheinbar noch die einzigsten 2 Takter Motoren (und hoffentlich leichter als 4 Takter) sind die neu zu kaufen sind und Bodenseezulassung haben. Mein aktuellen Überlegungen durch wiedersprüchliche Infos von Campingnachbarn sind: Soll ich eher ein Schlauchi mit 380 Länge oder sogar auf 460 gehen? Sicher, ist alles eine Gewichtsfrage, aber ich würde mich totärgern wenn ich jetzt zum Beispiel ein 380er kaufe (wurde mir empfohlen) und ich merke dann das es vom Platz her bei 5 Leuten/Hund/Gepäck massive Probleme gibt wenn man mal ne kleine Tour macht. Welche Größe würde ihr raten? Gruß Tom |
|
||||
|
||||
![]()
5 Leute + Gepäck und Hund auf einem 380er geht zwar nach Herstellerangabe, in der Praxis aber...
![]() Hier sind 2,5 Personen im Boot und das Boot ist ein 4,30m langes QS. Gepäck ist da auch noch nicht drin. Wenn du etwas Power am Boot hast ist Sitzen auf den Schläuchen nicht zu empfehlen... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Noch besser für Deine Zwecke
ein Bombat C4 mit 30 PS an der Pinne oder mit Steuerstand Ist voll zerlegbar ![]() Auf dem Bild ist mein EX Zodiak Futura 4,5m (auch voll zerlegbar und mit AluBoden)
|
||||
|
||||
![]()
Zunächt einmal : Herzlich Willkommen im
![]() Für die von Dir geschilderten Bedingungen , solltest Du nicht unter 4m kaufen... ![]() Es geht nicht über Platz im Boot.. ![]() Bei Booten mit 4 m und mehr , sind dann auch Motoren mit 30 PS möglich und üblich.. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
So haben hier einige Angefangen - ich auch
![]() 1. 30-40PS sind kaum noch per Hand zu bewegen 2. ein Schlauchi > 4m ist schon sehr sperrig und nicht mal eben aufgebaut 3. wegen 1.+2. muss das Boot in der restlichen Zeit auf einen Trailer, oder man nutzt es nur im Urlaub 4. wegen 1.+2. sollte man mind. 250 - 300kg im Auto und/oder Wohnwagen zusätzlich einplanen 5. wegen 1.+2. zerlegen irgendwann die Leute nicht mehr, sondern fahren entweder gleich mit Trailer oder kaufen sich ein kleineres Boot (Ausnahmen bestätigen Regel) 6. wegen 1.+2. würde ich zu einem Bombard Aerotec 380 mit nem 25er Yamaha (2-Takt / Autolube) raten. Alles was größer und schwerer ist -> siehe 3. Im ![]()
|
||||
|
||||
![]()
hahaha, jetzt melden sich alle alten Schlauchbootler
![]() ![]() Hach waren dass noch schöne Zeiten -- guckt Euch mal meinen geilen Geräteträger mit Xenons drauf an ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Angefangen haben wir alle mit dem Vorsatz nicht mehr zu trailern....... ....bis dann der Trailer gekauft wurde... ![]() Ein 4 m und mehr Schlauchi + 30 PS Motor packt man nicht eben mal den Wohnwagen.... ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Das Bombard c4 kann ich vergessen. Das war in erster Auswahl, bis ich das Gewicht studiert habe (über 100 KG nur das Boot). Das C5 noch mehr...
Was meint ihr generell zur Größe? Habt ihr schon mal dran gedacht: "Wäre toll wenn Schlauchi größer wäre?" Ist es realistisch mit so einem Gefährt zum Beispiel von cres (Kroatien) zur Insel Silba runterzudüsen oder ist das eine "elendig" lange Fahrt und man macht sowas nur einmal? |
|
||||
|
||||
![]()
Da sind sie wieder die Probleme...
Soll nichts wiegen und beim Transport so klein, wie eine Badetasche sein. Der AB soll 30 PS haben, aber nicht mehr als 10 kg wiegen. Ja, da sind wir wieder alle kollegial vereint. Genau wir sind die Leute, die damals auch mit dem Schlauchi angefangen haben, und die Bedenkenträger nicht Ernst genommen haben. Eine 4m Wurst mit 5 Mann hoch, Wauwi, Kühlbox und Gepäck ist ein NoGo. Ab 20 PS wird es an der Pinne sportlich. 30 PS hält man nicht länger als 20 Minuten am Stück; außer Arnold Schwarzenegger. Mein Segler-AB mit 10 PS wiegt schon 43kg mit Schaltung. Ich bin kräftig und gesund....und verfluche jedes Mal dieses scheix verfickxxx Drecksding, wenn ich aus dem Kofferraum heben muss. Meine Meinung: Entweder Miniwurst unter 3m mit kleinem Motor. Oder die große Nr. mit weit über 4m und richtigem Motor (50 PS); aber dann auf eigenem Trailer.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Bei 5 Personen und Hund würde ich mir lieber 2-3 mal um Urlaub ein "richtiges" Boot leihen und mir den Stress mit Transport, Lagerung und vorallem einer entnervten Ehefrau wegen "ungemütlich auf dem Boot" schenken ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Lies mal unter #11 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=107040 |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Tom,
bin seit 2 Wochen wieder aus Kroatien zurück, dabei hatten wir unser Schlauchi (BRIG B380) mit 10 PS Motor. ![]() 5 Personen + Hund geht nicht in so einem Boot. Wir waren 2 Erw. + 2 Kinder (10+13) und das war schon eng mit Badesachen, Proviant,Sprit...... Um zu den Badebuchten zu fahren und auch mal eine längere Tour ja, aber mit 5 Personen wäre es nicht gegangen !! Ich glaube auch nicht, dass es für diese Konstellation (WOMO) eine Lösung gibt. Am Besten Du versuchst jemanden zu finden, der ein 4 mtr. Schlauchboot hat (kann ja auch ein Händler sein, der neue verkauft) und machst Dir vor Ort ein Bild von der Größe.
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die vielen Tipps!
Ist wirklich nicht einfach hier das richtige auszuwählen. Das Idealboot für alle Fälle gibts halt nicht. Der Bootskauf pressiert ja nicht, bin ja eh grad erst dabei mit den Scheinen anzufangen im September. Bezüglich den Gewichtsproblemen denke ich kann ich das schon zwei mal im Jahr in kauf nehmen das Boot im Wagen und WW nach kroatien zu bringen (hab nen gigantischen Kofferraum nur fürs Boot). Was das fahren zuhause betrifft, könnte man sich ja noch einen Trailer anschaffen wenns brennt, also für die spontane Tour ![]() Über den Evinrude E-Tec 30 PS informiere ich mich gerade. Der soll 66 KG wiegen. Jedoch hat der momentan noch keine Bodenseezulassung nach Auskunft des Vetriebs, erst ab 40 PS. Soll aber noch kommen hat es geheissen. @Jörg Tolles Bild, sieht so ganz anderst aus als der Strand von Kovacine... @Frank 5,50 Boot und 90 - 100 KG Motor ist natürlich heftig... Deshalb meine schmerzgrenze wäre da (denk ich mal) bei 4,30 bis 4,60 udn eben diesen knapp 70 KG für so nen Evinrude. Klar könnt ich ja auch nen 20 oder 25 PS Motor nehmen, aber ich denk dann kann man das mit Wasserski oder Tube vergessen(?) |
|
|||
|
|||
![]()
4 bis 5 Personen und Wasserski.Möglichkeit und dann die Überlegung von einem 30 - 40 PS-Motor: Aus meiner Sicht nicht verbindbar. Mein Vorschlag: Weniger Leute oder mehr PS und "mehr" Boot. Gruß Daniel
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nun denn, schau Dir mal die Pakete von Booten an, wenn sie verpackt sind. Mein Futura hat passte nicht mal in den Kofferaum eines Golf IV Kombi und für die Bodenplatten musste ich die Rückbank umlegen. Am Besten misst Du erst mal Deinen Kofferaum aus und guckst, welcher Motor da maximal reinpasst. Das Boot bzw. die Bootshaut kann zur Not immer noch auf's Autodach. Dann würde ich noch schauen, wie viel Luft Du noch beim Gewicht hast. Ich sag mal mit nem VW Bus als Zugfahrzeug geht sicher viel, aber ein Mittelklasse Kombi ist wahrscheinlich schon mit 5 Personen und Stützlast an der Grenze. Wenn das alles passt, wäre für Euch ja auch ein kleines RIB ne Alternative. Dann wird auch die Trailersuche deutlich einfacher und billiger. Schau Dir mal die Zodiac "Pro" Serie an - die habe ein abnehmbares Schlauchsystem und dürften besser laufen als alles zerlegbare was auf dem Markt gibt.
|
||||
|
||||
![]()
Wäre sowas nicht was für dich?
4.20m 83kg Gibt es neu für 1250 Kracher
|
||||
|
||||
![]()
@Henning
In meiner Kiste hab ich denk ich Platz fürs Boot(?): Einladen sollte dank niedrigem Rand auch nicht das Problem sein denk ich mal. Was man sonst so braucht kommt in WW und unützes bleibt Zuhause ![]() Zur Not hab ich noch ne größere Dachbox für leichteres Zeug. Ich hab vor jetzt dann am 25/26 Sep. auf der Interboot mal zu kucken wegen Schlauchboote/Motor, hoffe die haben da was da ![]() Das allroundmarin hats mir schon angetan. Hab schon gehört die etwas größeren Schläuche sollen gut sein. Auf dem Campingplatz in der Nachbarschaft hatte es zwei davon, jedoch mit allem firlefanz wie Gerätebügel, Standconsole/Lenkrad und pipapo. Die meinten aber das sei viel zu viel zum rumschleppen (war auch zerlegt angereist). RIB ist leider momentan keine Alternative. Da WW an AHK hängt. Trailer wäre aber ne Option für Einsatz neben Urlaub. @tommes-os Prinzipiell wäre das schon was, klar, was ist das für eine Bootsmarke? |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Daher sollten 40PS auch kein Problem sein.
|
|
||||
|
||||
![]()
Nur mal so:
QS 430XS HD (also mit Aluboden), 4,3m lang, 1,88m breit Leergewicht 112kg + Johnson 30PS 2-Takt ~55kg passten bei mir in den Hobby 560 KmFe, ohne Gewichtsproblem (halt viel Gepäck im Auto, leere Tanks / Kühlschrank), und mit passender Stützlast (85kg). Das war aber auch das Maximum. Eine größere Bootshaut hätte kaum durch die WoWa-tür gepasst. ![]() Mit dem Boot bin ich beim Bettingen - Treffen insgesamt 8 h / Tag mit Pinne gefahren, größtes Teilstück waren 2 Stunden am Stück bis zur Schleuse. Und beim Meißentreffen (>230km) gab es auch einen harten Jungen, der nur mit Pinne unterwegs war. Alles eine Frage der Leidensfähigkeit und einem korrekt eingestellten Lenkungsdämpfer. Geht alles! ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Aber ich denke, wenn man keine andere Möglichkeit hat( da an der AHK schon der WW hängt) lieber eine Schlauchei zum aufblasen und ein Motor mit Pinne..wo es eventuell auch ein bisschen enger ist als garnichts....
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Tom
wilkommen im ![]() Ich denke für das was du vorhast, ist so ein Schlauchi genau das Richtige. 1-2 mal nach Kroatien und ein bischen Freiheit genießen, warum nicht. Wenn ihr gefallen am Bootssport habt ,könnt ihr ja immer noch auf was "richtigem" umsteigen. Schau mal bei www.ems-marine.com nach, die haben auch immer günstige Komplettangebote. Gruß Andreas ![]() ![]() ![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() War ja auch nur am Anfang des Urlaubs und am Ende des Urlaubs. Zuhause lag die "Dicke Lippe" auf einem Trailer. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Auch von mir ein willkommen,
bekommst du da nicht ein Gewichtsproblem? Habe gerade mal in die Zulassung von mein WW gesehen Leergewicht 1100 kg (Hobby 520 TQM) und ges.Gewicht 1300 kg. Mein Bruder sein Schlauchi Yam 380 -85 kg + mercury 9.9 -36 kg plus Tank leer 3 kg macht zusammen = 124 kg. da kannste noch ein Kasten Bier reinstellen und das wars. schönen Gruß Enrico |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Mein WW hat leer 1020KG und darf 1300KG. Wir nehmen keinen Proviant mit, wird alles beim Lidl auf der Insel gekauft. Füllmengen sind alles Null, sprich kein Wasser im WW ![]()
Themen-Optionen | |
|
|