boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer

Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 55

Themen-Optionen
Alt 31.08.2010, 10:43
sc_morpheus sc_morpheus ist offline
Cadet

Boot: leider keins
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Suche Bauplan für kleine Segelyacht!

Hallo liebe Forumgemeinde,
Ich habe den Beschluss gefasst mir eine eigene Segelyacht zu bauen, nachdem ich jetzt am Atlantik campen war und die schönen Yachten dort geankert haben.
Was ich will:
Die Yacht soll alleine Steuerbar sein. Sie soll Hochseetauglich sein und Vollversorgung bieten. Also schlafen, Kochen, Klo, (Dusche). Zwei Kojen für vier Leute wären super, aber eine für zwei würde auch gehen. Weiter sollte sie aus Holz sein und von der Bauweise eher einfach gehalten sein, da ich noch keine Werkzeuge habe, wäre eine Bauform die sich auf preiswertere Werkzeuge beschränkt super. Ich suche nach guten Bauplänen, habe diesen Thread schon gefunden und schau grad durch. Sie sollte nicht zu groß max. 10 Meter, eher kleiner sein. Habe mir das Buch von den Gougeon Brothers schon bestellt.

----------------

Meine Fragen?
Kennt jemand Baupläne die die Kriterien erfüllen?
Was ist die am leichtesten umsetzbare Bautechnik, die den Ansprüchen genügt?
----------------

Wie ihr seht, habe ich noch keine Ahnung, belese mich, wenn die Literatur da ist aber fleißig.
Wäre schön wenn mir jemand ein paar Einsteiger Anhaltspunkte nennt, nach denen ich mich richten kann.
Ich will erst mal ein Modell der Yacht bauen, um mich mit der Bauweise vertraut zu machen, bevor ich dann irgendwann mal groß Anfange.
Die ganze Aktion ist als Großprojekt ohne feste Termine geplant. Bin selber noch Student und muss eh noch sparen, deswegen soll es jetzt erstmal nur theoretisch bleiben und um das Modell gehen.
Lg Martin
Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2010, 11:34
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist gerade online
Admiral

Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.965 Danke in 2.586 Beiträgen
Standard

Ich glaube, Du mußt Deine Anforderungen etwas präzisieren. Hochseetauglich, einfach zu bauen, unter 10m paßt für mich nicht wirklich zusammen.
Vielleicht ist das etwas für Dich, wenn Du "hochseetauglich" durch "küstennahe Gewässer" ersetzt.

http://www.stevproj.com/
Alt 31.08.2010, 13:44
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi, also über den Atlantik will ich nicht. nach Norwegen oder Spanien soll aber gehen. Also wie du sagt an der Küste entlang.
Auf der Homepage sind aber keine Yachten. Alles nur kleinere für max. Kurztrips.

Geändert von sc_morpheus (31.08.2010 um 14:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2010, 14:05
Benutzerbild von Erposs
Admiral

Standard

8m x 2,4m ist für mich nicht mehr klein. Allerdings, eine Dusche ist nicht im Vacationer vorhanden. Du fragtest nach einfachen Designs, deshalb mein Link.
Vielleicht schaust Du mal nach Katamaranen, die bieten deutlich mehr Platz, sind dann aber nicht mehr trailerbar.
Alt 31.08.2010, 14:37
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ne Katamaran will ich nicht. Gefällt mir einfach nicht. Und ich will das Boot ja auch an ein normales Auto hängen.
Naja ich such mal weiter rum. Was ist denn mal eine gute und einfacherer Bauweise?
Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2010, 15:17
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral

997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Wenn es trailerbar sein soll, wäre ein Norwalk Island Sharpie was für dich.

Siehe mal hier: http://www.nisboats.com/

Es gibt auch einen Forumskollegen der eine NIS20 baut:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=66778

Als einfache Bauweise für leichte Boote (trailerbar) hat sich Stich&Glue bewährt.
Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2010, 15:28
Toldi Toldi ist offline
Lieutenant

131 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Trailerbar und bis ca. 10m lang? Mit "normalem" Auto ziehen? Wieviel Anhängelast?
Funktioniert nicht!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 31.08.2010, 15:37
VincentM VincentM ist offline
Lieutenant

Boot: In Bau
43 Danke in 21 Beiträgen
Standard

10meter an nem normalen auto halt ich auch für bissl unmöglich
Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2010, 15:40
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Was haltet ihr von dieser Homepage.
Also mit einem Audi V6 sollte man doch schon eine Yacht ziehen können. Die Yachten die ich mir jetzt angeschaut habe sind alle 8 Meter oder 9.5 Meter lang. Ich schau jetzt erstmal was Wood/Epoxy Baumethode bedeuten soll.
Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2010, 15:56
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist gerade online
Fleet Admiral

25.568 Danke in 9.136 Beiträgen
Standard

Die Trailerei hört bei 25 Füsse definitiv auf. Fehlen noch 5 bis zur "richtigen" Yacht.

In der Klasse ist noch nichts mit richtiger Stehhöhe, Dusche.

Auch wenn die Prospekte anderes vorgaukeln. In der Größe ist die Einrichtung eine Puppenstube. Ein Waschraum ist nur eine Nasszelle, in der man eine nasse Jacke hinein hängen kann.

10m Yachten kann man nicht mehr trailern. Wegen dem Schwert, der Breite und dem Gewicht.

Entweder großes Boot, auf dem man kann, oder kleine Trailergurke.

Ein Selbstbauboot aus Holz ist immer schwerer als ein in Komposit hergestelltes.

Besuche mal die Messen. Dann siehst du, was geht.

Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2010, 16:00
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich habe mir das mit dem Trailern auch nochmal überlegt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich es eigentlich nicht bracuhe. Die Yacht soll eh mal in der Ost oder Nordsee landen und dort bleiben. Dann kann man die einmaligen kosten ja auf sich nehmen. Auf Seen will ich eh nicht schüppern.

Muss man eigentlich bei 9 Metern einen Saildreive nehmen, oder geht da noch ein AB?
Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2010, 16:06
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist gerade online
Fleet Admiral

25.568 Danke in 9.136 Beiträgen
Standard

Innenborder

Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2010, 16:15
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral

997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Ich schlage dir vor, dich zuerst mal mit der Planung und dem Bau eines Bootes im Bereich von 4 bis 5 m zu befassen. Die Erkenntnisse die du dabei gewinnst, werden dir helfen, besser abschätzen zu können, was der Bau einer 9m Yacht bedeutet und mit welchem zeitlichen und finanziellen Aufwand dieser verbunden ist. Die investierte Zeit und das investierte Geld wirst du zudem locker wieder reinholen, weil die vieles von Anfang an geschickter anpackst und weniger (teure) Fehler machen wirst. (wenn du dann immer noch bauen willst!?)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 31.08.2010, 16:56
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.327 Danke in 4.929 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sc_morpheus Beitrag anzeigen
Hallo liebe Forumgemeinde,
Ich habe den Beschluss gefasst mir eine eigene Segelyacht zu bauen, nachdem ich jetzt am Atlantik campen war und die schönen Yachten dort geankert haben.
Was ich will:
Die Yacht soll alleine Steuerbar sein. Sie soll Hochseetauglich sein und Vollversorgung bieten. Also schlafen, Kochen, Klo, (Dusche). Zwei Kojen für vier Leute wären super, aber eine für zwei würde auch gehen. Weiter sollte sie aus Holz sein und von der Bauweise eher einfach gehalten sein, da ich noch keine Werkzeuge habe, wäre eine Bauform die sich auf preiswertere Werkzeuge beschränkt super. Ich suche nach guten Bauplänen, habe diesen Thread schon gefunden und schau grad durch. Sie sollte nicht zu groß max. 10 Meter, eher kleiner sein. Habe mir das Buch von den Gougeon Brothers schon bestellt.

----------------

Meine Fragen?
Kennt jemand Baupläne die die Kriterien erfüllen?
Was ist die am leichtesten umsetzbare Bautechnik, die den Ansprüchen genügt?
----------------

Wie ihr seht, habe ich noch keine Ahnung, belese mich, wenn die Literatur da ist aber fleißig.
Wäre schön wenn mir jemand ein paar Einsteiger Anhaltspunkte nennt, nach denen ich mich richten kann.
Ich will erst mal ein Modell der Yacht bauen, um mich mit der Bauweise vertraut zu machen, bevor ich dann irgendwann mal groß Anfange.
Die ganze Aktion ist als Großprojekt ohne feste Termine geplant. Bin selber noch Student und muss eh noch sparen, deswegen soll es jetzt erstmal nur theoretisch bleiben und um das Modell gehen.
Lg Martin
moin mien jung
wer eine segelyacht,und dann noch eine hochseetaugliche mit allem komvorundkommhinter selbstbauen möchte sollte als aller erstes segelerfahrung eben auch im see und hchseebereich sammeln,da merkt man den schon was man braucht und gut findet und was nicht.während dessen kann man sich die einschlägige literatur zum thema erlesen(ist ne menge)und natürlich auch die für eine fahrt erforderlichen lizenzen(in der BRD mind.Spobo-see)erwerben.dann ganz zum schluss kommt die frage nach den handwerklich-technischen fähigkeiten und den finanzen.gruss aus hamborg heiner(segelt,baut und repariert boote und was dazu gehört seit über 30Jahren)
Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2010, 17:33
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ok, das war zu Allgemein.
Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2010, 17:42
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral

Boot: marathon24
1.356 Danke in 516 Beiträgen
Standard

mir kommen da auch so bedenken.eine hochseetüchtige segelyacht mit einfachen werkzeugen bauen zu wollen,zeugt doch wohl von einigem mangel an erfahrung und wissen der materie.ich würde sc morpheus den besuch einer bootswerft empfehlen,damit er mal ein wenig handwerk kennen lernt.
gruß
lothar
Alt 31.08.2010, 17:58
Benutzerbild von NIS20
NIS20 NIS20 ist offline
Fleet Captain

Boot: NIS20
1.272 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Hallo Martin - Erst mal willkommen im Forum.

Die NIS 31 wäre für mich erste Wahl. Sie kann alles was du möchtest und noch mehr.

Rein theoretisch kannst du mit ihr auf den Strand fahren. Sie ist das ideale Boot für Gezeitengewässer. Wenn du das Catrig in den Tabernacles nimmst kannst du ohne Probleme während der Fahrt die Masten legen und stellen und das von der Plicht aus. ... könnte jetzt weiter schwärmen, übrigens ich kriege keine Provision, noch nicht .. ) .. sollte mal nachfragen.

Grüße und

😎
Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2010, 18:39
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Nis20, die Nis31 habe ich mir auch schon angeschaut. Ich kann auf der Seite aber nicht erkennen aus welchem Material und in welcher Bauweise sie hergestellt wird. Weisst du das?

Was hälst du von den zwei Booten?

1
2
Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2010, 19:40
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral

Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.959 Danke in 4.215 Beiträgen
Standard

Weisst du was? Bevor du weiter machst, lerne einfach mal segeln, bzw. probiere es aus, bevor du irgendwas anderes machst.

Schön, dass du am Atlantik campenwarst und dort schöne Yachten gesehen hast, die dir gefielen. Und??? Sei froh, dass du nicht an einem Flughafen gecampt hast, und dort schöne Flugzeuge gesehen hast, die dir gefielen. Sonst wolltest du evtl. jetzt ein Flugzeug bauen
Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2010, 19:57
Benutzerbild von NIS20
NIS20 NIS20 ist offline
Fleet Captain

Standard

Die NIS31 wird aus Sperrholz gebaut. Das heißt ihr Boden, der anders als bei den anderen NIS-Booten rund ist, kann aus Stripplanks oder Coldmolded hergestellt werden. Bei Coldmolded werden dünnere, die Rundung aufnehmende Sperrholzplatten übereinander verleimt.

Auf der NIS-Seite gibt es einen Link ins Forum. Es ist ein Yahooforum, man kann sich dort leicht anmelden und stundenlang Bilder stöbern.

Die Bruce Roberts Boote sind was für die Sesselfurzerfraktion, nein das ist gemein ..
aber man kann sie in keiner Weise mit den Sharpies vergleichen.
Das 31 verdrängt eine glatte Tonne mehr und bei Ebbe sollte man tunlichst im Hafen sein. Es hat auch, was die Innenausstattung angeht, einen ganz anderen Charakter. Beim NIS beschränken sich die Pläne auf das Sinnvolle und Notwendige.

Beim 25er sieht man richtig das Lastenheft. Stehhöhe, Raum ... Gemütlich unter Deck, und draussen? Hauptsache es segelt.
Da ruft nachher beim Segeln keiner Jippih, wie im Link von Kelpie, in meinem Thread.

Was die Seetüchtigkeit angeht sind es bestimmt gute Schiffe, es fehlt in meinen Augen und die sind als Künstler vielleicht anders geschult, der Sinn für das Schöne, dafür weht ein bürgerlicher Mief.

Bruce Kirby, der Konstrukteur der NISboote hatte Segeln im Sinn, als er sie zeichnete.
Die 26er war das Erste und für sich selber. Die 31er hat er meines Wissens für einen Freund gezeichnet.

😎
Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2010, 22:09
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@ Stephan.

ganz toller Spruch. Danach hatte ich nicht gefragt. Der Wunsch nach einer eignen Yacht existiert schon länger und wenn ich im Urlaub bin, dann flammt er wieder richtig auf. Segelschein mach ich an der uni als Sportkurs, aber erst im Sommersemester.

@ Nis20

Ok danke, ich werde mal im Forum von Nis schauen, das Boot gefällt mir eh sehr gut.

Geändert von sc_morpheus (31.08.2010 um 22:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2010, 22:57
luckystrike118 luckystrike118 ist offline
Fleet Captain

Boot: Proa42, 5.6m Proa im Bau, Laufender Meter RC Modell.
1.166 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käptn Fred Beitrag anzeigen
Ich schlage dir vor, dich zuerst mal mit der Planung und dem Bau eines Bootes im Bereich von 4 bis 5 m zu befassen. Die Erkenntnisse die du dabei gewinnst, werden dir helfen, besser abschätzen zu können, was der Bau einer 9m Yacht bedeutet und mit welchem zeitlichen und finanziellen Aufwand dieser verbunden ist. Die investierte Zeit und das investierte Geld wirst du zudem locker wieder reinholen, weil die vieles von Anfang an geschickter anpackst und weniger (teure) Fehler machen wirst. (wenn du dann immer noch bauen willst!?)
Hallo Morpheus,

ich schlage Dir auch vor, erst mal segeln zu lernen und ein einfaches, kleines Boot selber zu bauen. Schau mal in meinen Thread: Simple Designs für Einsteiger und dort das GIS (Goat Island Skiff). Das ist ein sehr einfach zu bauendes Boot mit großem Potential. Es eignet sich fürs Autodach und man kann damit sowohl rumheizen als auch auf Seen Wandertouren mit Zelt machen.

Die Bauweise ist denen der Norwalk Island Sharpies sehr ähnlich, wenn auch nur in den Grundzügen und Bauschritten. Ein 8 oder 9 m Boot ist natürlich eine ganz andere Hausnummer was Zeit und Geld angeht. Aber die gute Nachricht ist, ein leichtes 9m Boot kann man noch mit einem Aussenborder antreiben.

Die NIS sind tolle Boote, wenn man einen Hang zum simplen Segeln hat und nicht das Image einer "richtigen" Yacht braucht. Relativ Leicht und Schnell zu bauen, recht gute Segeleigenschaften und kostengünstig in Bau und Unterhalt durch Sperrholz und Epoxy. Allerdings finde ich die 31er zu groß für einen Einsteiger.

Wenn es Dir erstmal nur um ein Modell geht (für diesen Winter und um die Bauweise zu verstehen), kann ich Dir in ein paar Wochen einen Bauplan zur Verfügung stellen. Ich zeichne gerade ein seetüchtiges 7,9m Küstensharpie, ähnlich der NIS 26. (Flacher Boden und gerade, leicht ausgfallende Seitenwände) Davon könntest Du ein maßstabliches Modell bauen.

Viele Grüße von der Nordseeküste, Michel
Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2010, 22:59
luckystrike118 luckystrike118 ist offline
Fleet Captain

Boot: Proa42, 5.6m Proa im Bau, Laufender Meter RC Modell.
1.166 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VincentM Beitrag anzeigen
10meter an nem normalen auto halt ich auch für bissl unmöglich
Also eine Waarship 1010 habe ich neulich erst auf der Autobahn gesehen!

Viele Grüße, Michel
Mit Zitat antworten top
Alt 01.09.2010, 06:21
Benutzerbild von NIS20
NIS20 NIS20 ist offline
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von luckystrike118 Beitrag anzeigen

Viele Grüße, Michel
.. die hat aber bei 10m Länge keine volle Stehhöhe für Große.

😎
Mit Zitat antworten top
Alt 01.09.2010, 08:00
Benutzerbild von Erposs
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von luckystrike118 Beitrag anzeigen

Viele Grüße, Michel
Die hing bestimmt nicht an einem "normalen" Auto. Dafür braucht man dann schon ein richtiges Zugfahrzeug, mit Allrad, großer Maschine usw.

Ich würd ja gerne noch die Meinung der Selberbauer, Künstler und Segelprofis zu dem Stevenson Projekt hören, ich bin gestern schon übers Grundstück geschlichen und hab Garagentor und Einfahrt vermessen, könnte wohl in einigen Jahren mein nächstes Bauprojekt werden. Interressant für mich: 7,9m x 2,4m, mit 350Kg Gewicht für den Bootskörper bleibe ich wohl unter 1t Gesamtgewicht, also mit normalem PKW trailerbar.
Segeln möchte ich auf Binnenseen, Boddengewässern vielleicht etwas Ostsee.
Hier noch einmal der Link:
http://www.stevproj.com/IntroVacPg1.html
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 55