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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Verkehrsfunk aktuell - Gefahrenmeldungen
Hey! Als Bootfahrer sind wir ja mehr oder minder alle "autobahngeknechtet". Logischerweise horcht man dabei gerne mal beim Verkehrsfunk rein und schaltet das Radio dann beim Musikhören auf "TP" oder wie auch immer die Automatik für die Verkehrsnachrichten heißen mag, um auf mögliche Staus eingestellt zu sein.
Ich bin der Meinung, dass das früher nicht so krass war, aber ich schaff man grade zwei-drei normallange Popsongs, bis die CD (möglichst an der geilsten Stelle vom Song) stehenbleibt und der "Verkehrsservice Aktuell" mir irgendwelche vermeintlichen, unfassbar wichtigen Gefahrenmeldungen zukommen lässt. Ungesicherte Unfallstelle hier, Gegenstände auf der Fahrbahn dort und meine Lieblingsmeldung "Fußgänger auf der Fahrbahn". 1. Ich muss beim Autofahren immer aufpassen und mit sowas rechnen. Glaube kaum, dass mir die Meldung wirklich hilft (es sei denn, ich fahre ohne Meldung generell viel zu dicht auf oder so). 2. ich habe außer beim Warndreieck aufstellen noch nie Fußgänger auf der Fahrbahn gesehen. Kann mir kaum vorstellen, dass es neuerdings Leute gibt, die lustig über die Fahrbahn laufen. 3. gab es bis auf Geisterfahrer eigentlich noch nie eine Meldung, die nicht bis zum normalen Verkehrsfunk Zeit gehabt hätte Also schalte ich die "TP"-Funktion aus und vergesse, pünktlich nach den Nachrichten wieder einzuschalten, höre somit also mit Chance gar keinen Verkehrsbericht. Ich bin wohl nicht der Einzige, den das volle Kanone nervt (natürlich kein Weltuntergang, aber eben nervig) - oder?
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Gruß Nils |
#2
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dann sei einfach froh, dass du noch zu keinem Unfall gekommen bist, (auch wenn es nur Blech ist) bei dem die Insassen wie aufgeschreckte Hühner über die AB laufen....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#3
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...ein Stauende direkt hinter einer Bergkuppe bzw. einer Kurve kann auch schon mal den Puls kurzzeitig etwas schneller schlagen lassen.
Hajo
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#4
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Dann würden sie vom Unfall berichten. Hier ging es nur um Fußgänger auf der Fahrbahn. Und Berge gibt es in Norddeutschland nicht. Im Süden mag das durchaus sinnvoll sein.
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Gruß Nils |
#5
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Wat??? Gibt sogar´ne Abfahrt!!! Harburger Berge.
Gruß, Frank.
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
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#6
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o.k. dann beschwer dich bei den Sendern... und falls du noch andere probleme hast....ist für dich da!
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#7
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"Fußgänger auf der Fahrbahn" ist die politisch korrekte Umschreibung für reisende Trickbetrüger mit südosteuropäischem Hintergrund, die auf der BAB eine Notlage vortäuschen und Dir eine äußerst wertvolle Uhr/Ring/Lederjacke für vermeintlich kleines Geld verkaufen um ihre Fahrt fortsetzen zu können. Später stellt sich heraus, daß der Plunder absolut wertlos ist.
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Gruß, Jörg!
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#8
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Komisch, hier werden ununterbrochen Nichtigkeiten heiß diskutiert. Warum nicht auch diese?
Also, IST da nun noch außer mir jemand von genervt oder nicht?
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Gruß Nils |
#9
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Mach das Navi mit TMC an und lass das TP beim Radio aus, dann bekommst du auch nur Meldungen die dich wirklich Interessieren!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#10
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Ja, es nervt mich auch. Aber aufgrund des Sicherheitsaspektes lasse ich es halt auf der BAB eingeschaltet. Außerdem wohne ich nahe des Tunnels, da ist es leider fast schon existentiell wichtig, ob es gerade nur drei oder eher zwölf Kilometer Stau sind
Warum es heute so ist? Ganz einfach: Fast jeder hat ein Handy und ruft beim Sender an. Früher musstest Du halt erst zum Parkplatz mit Telefonzelle, heute rufst Du gleich an, machst anschließend ein Foto und schickst es an die 1414...
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R`n´R Tippi 5414-1097-3921 ...bitte den linken Ausgang nutzen und jeder nur ein Kreuz! |
#11
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Moin,
leider sind nicht immer alle Meldungen aktuell. Beim Versuch, die obsoleten Meldungen zu identifizieren, lande ich regelmäßig ... ... am Stauende . Trotzdem versuche ich es immer wieder . Ist TMC-Pro besser Gruß Ralph
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#12
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Das kommt dazu: oftmals dauern die Gefahrenmeldungen so lange, dass ich gerade an einer Abfahrt vorbei bin, wenn es endlich im regulären Verkehrsfunk heißt: ab der Abfahrt wo Du grad vorbei bist 6km Stau.....
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Gruß Nils
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#13
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Das, was Verkehrsfunk oder auch TMC uns Autofahrern zumuten, ist unter aller Sau und für ein modernes Land völlig unwürdig!
Auf jeder Fahrt nach Damp und zurück dasselbe Bild: Völlig falsche Meldungen! Beisiele: Auf Höhe Osnabrück kommt der Hinweis: 18 (!) km Stau vor dem AD Ahlhorner Heide; also runter von der Bahn, rauf auf die Landstrasse. 100 km später wieder auf der Autobahn überhole ich ein Fahrzeug mit Anhänger, was ich schon früher überholt hatte. Freunde von uns, die ca. 30 Minuten nach uns losgefahren waren, hatten keinen Stau gesehen! 18 km nach einer Stunde in Luft aufgelöst? Vor 2 Jahren, nachts um 12 Uhr 2,8 km vor dem Buchholzer Dreieck: Nichts geht mehr! Fast 1,5 Stunden (Fast-) Stillstand (alle 10 Minuten ging es 5 m weiter)!! Keine Meldung, weder Verkehrsfunk, noch im TMC!! Hätte man doch nur einen korrekten Hinweis bekommen; ich hätte den Motor abgestellt und mich eine Stunde hingehauen! Stattdessen mußte ich 1 Stunde nach Ende des Staus aufgeben! Aber dafür an jeder Ecke fingierte Abzock-Tempolimits mit Radarfallen, um unbescholtene Bürger abzuzocken. Ich nehme unser Verkehrssystem schon lange nicht mehr ernst. Wenn ich anschaue, mit welcher Geschwindigkeit man mittlerweile in Baustellen überholt wird, bin ich nicht der Einzige!
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Gruß Stefan
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#14
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Früher war es besser. Wieso? Heute kennt jeder (z.B.) Holländer und Däne die
besten Schleichwege in Oberbayern oder Tirol (andersrum genauso). Ein paar Euronen für ein Navi mit TMC, hin und wieder ein Kartenupdate - und für Vielfahrer sind die mühsam erarbeiteten Schleichwege dahin - weil überlastet. Optimal war die Zeit nach der Grenzöffnung. Mit CB-Funk im Auto wurde man von Einheimischen über Feldwege und LPG-Höfe an den kritischen Stellen vorbeigelotst. Wenn die 2m Spargel auf dem Dach nicht bloß so beknackt ausgesehen hätten. Damals halt ... Gruß Ralph
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#15
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Hallo,
Ich selber ein Navi mit TMC ( TOMTOM) . TMC funktioniert eigentlich nur in der Theorie, Oft steht man plötzlich im Stau,irgendwann später kommt dann der Hinweis. Oder als "Alternative Ausweichroute" wird dir eine Strecke vorgeschlagen,die dann völlig überlastet ist,weil viele andere von ihren Navi auch hingeleitet werden. Gruß Rainer
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Schönheit ,ist eine Frage der Beleuchtung |
#16
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Schöner Satz .
Zitat:
Ein Bekannter von mir war auch schon Stolz wie Oskar, dass sein TMC-Navi ihn so schön um einen Stau herumgeleitet hat. Später erfuhr er dann, dass sich der Stau schon Stunden voher aufgelöst hatte. Ich will nicht sagen, dass TMC Unsinn ist, aber ein zuverlässiges System ist es nicht - genausowenig wie der herkömmliche Verkehrsfunk. Visara. |
#17
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Ich hab ein fest eingebautes mit TMC und hab da noch keine großen Probleme festgestellt. ich bekomme auch ohne aktuelle Navigation alle Warnhinweise aus der Umgegend angezeigt.
Ich umfahre aber die meisten Stau nicht mein Navi zeigt mir die mehr Kilometer an und die gesparte Zeit oder auch die längere Zeit?? Hab sonst keine Probleme mit dem TMC, auch wenn natürlich die Meldungen schon mal etwas veraltet sein können.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#18
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ich habe nun schon mehrfach festgestellt das die Meldungen oftmals nicht mehr zutreffen. Wenn ich dann beim "Stau " ankomme ist nicht mehr da ..
wir sind erst letzten 2x ca. 840 km Autobahn in den Urlaub gefahren und zurück .. und nicht eine Staumeldung hat (mehr) gestimmt ..
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By Karsten
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#19
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Bei uns im Pott teilweise auf den Meter genau, das Navi zeigt den Stau schon in der Karte.
Klar manchmal ist der Stau schon weg aber ärgern tu ich mich dann nicht wirklich
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#20
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ja aber meist erst wenn man schon im Stau steht
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Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
#21
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Was mich bei den gesprochenen Verkehrsmeldungen ständig aufregt , ist die Ortsangabe.
Gerade wenn ich nicht dort zuhause bin. Typische Meldung von gerade: A8 zwischen Pforzheim-West und Karlsbad 2km stockender Verkehr Was weiß ich jetzt wo ist Pforzheim-West und liegt Karlsbad davor oder dahinter?? Welche Richtungsfahrbahn betrifft das überhaupt?? Warum sagen sie nicht z.B.: Auf der A8 zwischen Kilometer 107 und 112. Erstmal weiß ich nach nur 500m Fahrt, steigt der Kilometer auf meiner Fahrbahn oder fällt er und ich kann mich drauf einrichten, dass eben in z.B. 30km Stau ist...
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. . Akki irgendwas ist ja immer...
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#22
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Das TMC nicht funktioniert muss ja nicht am TMC selbst und auch nicht am Navi liegen.
TMC ist hervorragend geeignet, den Autofahrer zu veranlassen, bestimmte Strecken nicht zu befahren... Hajo |
#23
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Ich halte TMC für ne prima Sache.
Dann fahren viel von der AB runter auf verstopfte Landstraßen und ich hab freie Bahn.
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#24
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Zitat:
ja Wolf, das kann ich nur bestätigen. Ich sitzt hier im Büro am Autobahnzubringer (Bielefeld), vor Wochen war hier eine Baustelle (ist aber schon wieder eine) - tägliche Meldungen über 3 - 8 km Stau - viele fuhren herunter, für die Umleitung benötigt man zwischen 30 - 45 Minuten mehr. - fährt man aber in den Stau der A2 - dann waren es 5 - 10 Minuten mehr. konnte ich täglich so beobachten. TMC - bei meinen Navi / Radio - Kombigerät quasselt keiner in die Musik, da ich eine Textanzeige habe .
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de
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#25
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Gut, ich brauche beides täglich um meine Zeiten zu schaffen.
Gegenstände Nachts sind herumliegende Gegenstände sehr schwer zu sehen, man kann ja auf der BAB auch selten mit Fernlicht rumbrettern. Man ist halt gewarnt und achtet gerade auf längeren und eintönigen Fahrten im betreffenden Streckenabschnitt eher auf solche Gefahren. Auch Fhzg.´e die vor einem einen Schlenker machen betrachtet man dann mit anderen Augen. (Ärgerlich ist, dass man nie erfährt "was" für Gegenstände....: "Da liegt eine Stossstange!" ist ganz nett, aber zu welchem Fahrzeug passt sie, woher soll man wissen ob es sich lohnt hin zu fahren... ) Stau: Na ja, es gibt an Nachtbaustellen typische Staus, die tauchen jede Nacht auf, haben bis zu 5 km und werden oft gar nicht gemeldet. TMC hat den Vorteil der optischen Darstellung auf der Strecke und sind dadurch übersichtlicher. Ja, TMC-Pro ist etwas besser und auch in der Tat aktueller und regional präziser. Diese regionalen Dienste melden meist aber erst im Sichtbereich der Störung. TMC und gesprochene Verkehrsmeldungen weichen meist erheblich voneinander ab, genau wie von Sender zu Sender. (Eine Fehlerquelle ist bei TMC auch oft die Fahrtrichtung, da wird die Störung der falschen Fahrtrichtung zugeordnet und man erfährt nichts.) Meine TMC im Citroen sind ausführlich und über Filter sehr genau einzuschränken (Umkreis und Route), außerdem blendet das Radio auf Wunsch alle gesprochenen Verkehrsnachrichten von allen Sendern ein und nicht nur von einem Kanal, da hört man schon erhebliche Unterschiede. Bei Fahrten tagsüber durch Ballungsräume bleibt allerdings wenig Zeit für Musik übrig. Die Kombination TMC / TMC-Pro und Verkehrsfunk ist schon nicht schlecht, aber: Staus, die öfter als dreimal unverändert (also wachsende oder abnehmende Staulänge) gemeldet werden, ignoriere ich erfolgreich. Die meisten Staus und Blitzermeldungen erhalte ich nachts aber übers Handy. Bin ich mit einer Freundin am telefonieren, verifizieren wir erhebliche Meldungen noch über Videotext und i-net. Es gibt eigentlich nur eine einzige wirklich zuverlässige Quelle über Staus und Staulänge und das ist auch heute noch: Der totgeglaubte CB-Funk. Jeder Brummifahrer der dir entgegenkommt, kann dir absolut aktuell und präzise sagen ob es eine Störung vor dir gibt oder nicht, ob sich abfahren lohnt (Vorsicht, die denken als Brummi!), und warum es zum Stau kam. Meist muss man gar nichts sagen, zuhören reicht. Bei korrekter Stehwelle und empfangsstarken Gerät, hört man die auf ein Stauende auffahrenden Trucker so früh lamentieren "Bestimmt wieder so ein PKW-Gespann...", dass man an der Ausfahrt vorher noch runterkommt. Durch die eingeschränkte Reichweite erhält man so absolut aktuelle, zutreffende und eng regional begrenzte Infos. Man kann vor dem Beginn von Ausweichstrecken auch mal nachfragen, aber outet euch nicht als PKW-Fahrer, dann erfährt man meist nichts, einfach: "Hallo, kann mir ein Kollege sagen, ob....?" ist da wirksamer. Man ist ja auch am CB anonym unterwegs wie im i-net. Personen auf der Fahrbahn (ein Mann suchte seinen verlorenen Reifen auf dem Mittelstreifen bei der dreispurigen A7 vor Kassel ), totes Wildschwein auf der Fahrbahn habe ich von unterwegs auch schon an die Polizei gemeldet, diese Meldungen schafften es aber nie in den Verkehrsfunk bzw. ins TMC....
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gregor |
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