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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #1  
Alt 29.08.2010, 14:49
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segelmann segelmann ist offline
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Standard Aussenborder für Jolle (Korsar)

Hi,

hab den anderen Thread über das Gleiten von Jollen mit Aussenborder gesehen.

Ich würde gerne einfach nur gegen den Strom vom Neckar ankommen oder bei Flaute gemütlich in den Hafen kommen.

Was wäre das für ein günstigster Motor der mir helfen kann?
Elektro? Benzin?
Kann an einem Korsar überhaupt was befestigt werden?
Bei Ebay gibts ja immer diese 150€ Elektro-Billigheimer... Ist das was?

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Grüße,
Tomek
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  #2  
Alt 29.08.2010, 21:05
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Standard

Zitat:
Zitat von segelmann Beitrag anzeigen
Bei Ebay gibts ja immer diese 150€ Elektro-Billigheimer... Ist das was?
Nein.

Die Batterien für eine Stunde Fahrt mit den Dingern wiegen - und kosten - mehr als Du willst.
Ich habe jede Woche Leute am Telefon, die sich so ein Ding geschossen haben und dann entsetzt lernen, dass die Batterien erheblich mehr kosten als der Motor - und mehr wiegen als ein Benzinmotor samt Tank und dem Hilfspersonal zum Anreissen.
Gruß,

Jörg
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  #3  
Alt 29.08.2010, 21:44
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Standard OT

Moin Tomek,
schönes Boot .

Willst Du Dir und dem Boot das wirklich antun? Werde interessiert
weiter mitlesen. M. E. sind umfangreiche Änderungen am Spiegel
notwendig, auch wenn es "nur" ein kleiner E-Flautenschieber wird.

Gruß Ralph
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  #4  
Alt 29.08.2010, 21:50
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Ich habe mal an einen tollen opti-ähnlichen Kahn einen Mini-AB drangeschraubt - nicht mal Halbgas gegeben und das Knacken gehört... Nie mehr wieder!
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Niemals mit den Händen in den Taschen
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  #5  
Alt 29.08.2010, 23:33
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kraehe kraehe ist offline
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Moin Tomek,

Zitat:
Zitat von segelmann Beitrag anzeigen
Was wäre das für ein günstigster Motor der mir helfen kann?
Elektro? Benzin?
Paddel sind glaub ich fuern Korsar angesagt.

ciao,Kraehe
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  #6  
Alt 30.08.2010, 00:00
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segelmann segelmann ist offline
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Danke für die Idee mit den Paddeln. Schade dass man keine Antworten löschen kann. HarHar.

Das mit der Akkuleistung dachte ich mir schon.
D.h. da bleiben nur die kleinen 2,5 PS Aussenborder über...
Oder gibts da noch was kleineres?
DA ich eventuell halt nur auf fließendem Gewässer segeln kann, wär das halt notwendig...

Grüße!
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Grüße,
tomek

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  #7  
Alt 30.08.2010, 06:59
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Tomek,

nicht böse sein, aber so ganz Unrecht hat Kraehe nicht. Das Boot bzw. sein Spiegel muss die Zug-, Schub- und Torsionskräfte durch den Aussenborder aufnehmen. Der Bootsbauer, der Dein Schmuckstück getischlert hat, hat daran keinen Gedanken verschwendet.
Ausserdem wird das zusätzliche Gewicht am Spiegel den Trimm durcheinander bringen. Wenn die Spiegelkante ins Wasser kommt ist es vorbei mit dem schönen Speed, dann "saugt" sich das Boot "fest und wird erheblich langsamer.
Schließlich sehe ich nicht, wo Du bei den großen Lenzklappen noch den Platz für den AB hernehmen willst.

Ich persönlich würde den Korsar segeln und paddeln - oder ein Boot kaufen, dass für einen Aussenborder geeignet ist.
Gruß,

Jörg
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  #8  
Alt 30.08.2010, 08:06
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Ein Seitenborder könnte klappen!
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Hendrik
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  #9  
Alt 30.08.2010, 08:21
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segelmann segelmann ist offline
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Die Pinnenhalterung ist ziemlich stabil und das HEck wurde inkl. Rumpf ein-ge-glasfasert.
Der Spiegel ist stark.
Könnte ich nicht einen kleinen Aussebnborder mittig an die Pinnenbefestigung hängen ?
Seitenborder ist glaub ich schlecht, da quasi überall breites DEck ist.. also keine BEfestigungspunkte...
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Grüße,
tomek

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  #10  
Alt 30.08.2010, 08:24
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Ich bin Jahrelang mit einer VB-Jolle gesegelt und hatte schließlich einen 2,3PS Honda dran. Das hat sehr gut funktioniert. Die VB-Jolle ist aber auch als Wanderjolle gedacht und entsprechend stabil.
Hast Du mal daran gedacht, was passiert, wenn Du kenterst?

Wenn Du wirklich Strom hast, verstehe ich Deinen Wunsch nach einem Motor. Ich denke aber, daß Du für das Revier das falsche Boot hast.

Sorry,
Dominik
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Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Zickzacklinie (alte Seglerweisheit).
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  #11  
Alt 30.08.2010, 08:33
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Emotion Emotion ist offline
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Zitat:
Zitat von segelmann Beitrag anzeigen
Die Pinnenhalterung ist ziemlich stabil und das HEck wurde inkl. Rumpf ein-ge-glasfasert.
Der Spiegel ist stark.
Könnte ich nicht einen kleinen Aussebnborder mittig an die Pinnenbefestigung hängen ?
Seitenborder ist glaub ich schlecht, da quasi überall breites DEck ist.. also keine BEfestigungspunkte...
Warum denn dass nicht, man könnte eine Platte im Bedarfsfall an die Travellerschiene/ Schwertkasten (die sind passend auf Zug/Druck ausgelegt) schrauben und dann den AB aussenbord hängen.

Wenn er nicht gebraucht wird, sollte der AB in einen wasserdichten Sack in der Vorpiek lagern (daher umedingt einen 2Takter nehmen)!
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  #12  
Alt 30.08.2010, 08:41
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segelmann segelmann ist offline
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Zitat:
Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
Ich denke aber, daß Du für das Revier das falsche Boot hast.

Sorry,
Dominik
Ja das denke ich auch...
Aber da kann ich nun schwer was dran ändern. NAch 2 Jahren Restauration will ich den Kübel nicht wegwerfen....

@Emotion:
Ich kannte das Konzept ser Seitenborder noch gar nicht.
Das würde natürlich gehen... Danke für die Zeichnung.

Ich hätte einfach gerne eine Reserve falls der Wind wegbleibt, und ich in die Nähe unseres Stauwehres komme...

Ok, dann werd ich einfach nochmal ein wenig darüber nachdenken.
Danke euch!
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tomek

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  #13  
Alt 30.08.2010, 08:44
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Werden nicht auch so Seitenbordmotoren bei größeren Kanus benutzt? Heißen diese Motoren nicht "Tümmler" und haben dann eine lange Welle?
Das müßte doch auch bei der Jolle gehen.

Genau, schau mal hier:
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Geändert von Christo Cologne (30.08.2010 um 08:52 Uhr)
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  #14  
Alt 30.08.2010, 08:51
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http://www.faltbootbasteln.de/fbb-elektroantriebe.html

Das hier sieht doch ganz nett aus....

Zusatz:

das hier meinst du wahrscheinlich...
http://www.faltbootbasteln.de/fbb-fa...mit_motor.html
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Grüße,
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Geändert von segelmann (30.08.2010 um 08:52 Uhr) Grund: Zusatz
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  #15  
Alt 30.08.2010, 08:55
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Eine Frage hab ich noch...

Wieso lässt sich der 2-Takter besser einpacken und verstauen?
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  #16  
Alt 30.08.2010, 09:04
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Die 4takter kannst du nur auf einer bestimmten Seite liegend lagern, sonst läuft Öl über die Kanäle in den Motor. Beim 2takter ist egal wie er liegt.
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  #17  
Alt 30.08.2010, 09:52
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Erposs Erposs ist offline
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Ich hab als Flautenschieber so einen 150,- Euro E-Motor, als Akku einen 40Ah Bleiakku aus dem Baumarkt. Ich wollte kein Sprit im Boot. Der Akku ist bei mir unter dem Mast angeschnallt, von dort sind 2 4mm² Leitungen fest zum Spiegel verlegt. Der Motor liegt einfach vorne (ebenfalls festgezurrt) und wird nur bei Bedarf (also Flaute) an den Spiegel geklemmt. Ich hab noch nie mehr als 9Ah nachladen müssen. Für Wind oder Strom sind die kleinen ElektroABs zu schwach, ein Torquedo der genug Leistung bringt, ist sauteuer. So schwach sieht Dein Spiegel gar nicht aus, Du müßtest nur eine vernünftige Aufhängung konstruieren, die die Pinne nicht behindert und die Optik Deines Bootes nicht stört.
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Gruß, Jörg!
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  #18  
Alt 30.08.2010, 11:49
Moreno Moreno ist offline
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Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Werden nicht auch so Seitenbordmotoren bei größeren Kanus benutzt? Heißen diese Motoren nicht "Tümmler" und haben dann eine lange Welle?
Das müßte doch auch bei der Jolle gehen.

Genau, schau mal hier:
Der Motor funktioniert bestens und ist mit Abstand die preiswerteste Lösung. Einen neu überholten Tümmler mit Schraube bekommt einer für ca. 150,- bis 180,- Euro. Die Halterung kostet ca. 70,- Euro und lässt sich mit ein wenig Umbau unterhalb des hinteren Sitzbereich anbringen. Die Welle wird über die linke Heckklappe nach aussen geführt. Das Gewicht vom Motor beträgt 11 kg, Halterung 3 Kg, Leistung 2,5 Ps was locker für den Korsar ausreicht. Spritverbrauch 0,5-1,0 Ltr/h, Geschwindigkeit bei Halblast ca. 10 Km/h. Wenn Du mehr Gas gibst, wird die Kiste nicht schneller und braucht nur mehr Sprit.

Mit ein wenig bastelarbeit ist der Motor die einfachste Lösung. Es gibt noch einen ähnlichen Motor für Faltboote, der kostet aber bereits um die 1200,-Euro. Besorge Dir über Ebay Motor und Halterung, sollte es nicht funktionieren wirst Du den Motor u. die Halterung schnell zum gleichen Preis wieder los.
mfg
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  #19  
Alt 30.08.2010, 12:18
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Moin,

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Heißen diese Motoren nicht "Tümmler" und haben dann eine lange Welle?
Das Problem mit Aussenbordmotoren, Seitenboardmotoren und Elektromotoren bei Jollen ist, dass kein Motor wirklich dafuer gebaut ist, mal durchzukentern, und einige Minuten komplett voll Wasser zu laufen.

Zudem krankt der klassische DDR Tümmler daran, dass seine Elektrik heiss wird, und er im heissen Zustand nicht anspringt. Also besser einmal aufschrauben, die Elektrik rausnehmen, mit langen Kabeln in ne externe Box packen, und dann spingt der Motor auch wieder an, wenn er mal absaeuft.

Eine lustige Alternative zum Tümmler ist der Aquascooter. Den kannste einfach neben dem Boot ins Wasser halten, oder mit Isomatte an den Seiten polstern und mit zwei Spings befestigen, oder mit nem Tampen als Schlepper verwenden. Und natuerlich auch als Wassersportgeraet. Der Vorteil vom Scooter ist, dass der auch Kentern darf.

Das jeder Motor was wiegt, und damit die Stabilitaet beeintraechtigt, und beim Kentern genug Auftrieb vorhanden sein muss um auch den Motor zu tragen, ist imho der Hauptgrund fuers Holzpaddel. Selbst ein 13kg Honda 2.3 PS ist zu schwer um ihn dauerhaft auch beim Segeln am Spiegel zu befestigen. Von der Stabilitaet wuerde zwischen Schwert und Mast am besten sein, aber da ist der Motor dann voellig im Weg. Inner Backskiste gibts ne Schlagseite, und im Vorschiff sorgen 13kg zu viel dafuer dass dein Boot bei Hack unterschneidet.

ciao,Kraehe

PS: Im Forum gabs nen Tümmler warscheinlich in gutem Zustand.
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  #20  
Alt 30.08.2010, 13:11
Flause Flause ist offline
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Der Honda mit 2,3PS ist auch ein Viertakter. Der Tourquedo mit Wechselakku wär doch auch was? Ist zwar sehr teuer. Die Bastelei mit dem Tümmler würde ich mir nicht antun. Es gibt auch kaum noch Ersatzteile für diese Motoren. Der Tümmler ist gefühlt auch schwerer als der Honda.

Gruss andreas
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  #21  
Alt 30.08.2010, 13:48
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Erposs Erposs ist offline
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Zitat:
Zitat von kraehe Beitrag anzeigen
.....
Zudem krankt der klassische DDR Tümmler daran, dass seine Elektrik heiss wird, und er im heissen Zustand nicht anspringt. Also besser einmal aufschrauben, die Elektrik rausnehmen, mit langen Kabeln in ne externe Box packen, und dann spingt der Motor auch wieder an, wenn er mal absaeuft.
Was willst Du da rausnehmen, Zündspule und Unterbrecher? Mehr sitzt da nicht. Wenn der Tümmler heiß nicht anspringt, ist der Kurbelwellensimmerring defekt. Zum Durchkentern ist der allerdings auch nicht gebaut, stimmt schon.
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Gruß, Jörg!
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  #22  
Alt 30.08.2010, 17:23
Flause Flause ist offline
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Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Was willst Du da rausnehmen, Zündspule und Unterbrecher? Mehr sitzt da nicht. Wenn der Tümmler heiß nicht anspringt, ist der Kurbelwellensimmerring defekt. Zum Durchkentern ist der allerdings auch nicht gebaut, stimmt schon.
Die Zündspulen hatten zuwenig Wicklungen drauf. Wenn die warm werden wird der Widerstand zu gross. Die Kerze bekommt dann keinen Funken mehr hin. Deshalb wurden die Tümmler erst von Bastlern und später ab Werk mit Aussenliegender Zündspule gebaut. Wie z.B. die Mopeds Simson S5xxx

Gruss Andreas
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  #23  
Alt 30.08.2010, 19:32
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Erposs Erposs ist offline
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Wußte ich nicht, unser alter 1,5PS Tümmler hatte 30 Jahre lang bis auf besagten Simmerrring nie Probleme. Dieser Simmerring war quasi jährlich fällig.
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  #24  
Alt 30.08.2010, 20:13
Flause Flause ist offline
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An den Tümmler mit 1,5 PS denke ich mit grausen. Mein Vater hatte einen an der Piratenjolle. Ich weiss nur noch meistens sind wir gesegelt. Die Sachen das Zelt und der ganze Pirat stanken nach Sprit. Aber auf diesen engen Kanälen war segeln damals auch schon verboten. Bis der ansprang Leine aufwickeln ziehen, Leine aufwickeln ziehen........
Unser Tümmler muss ein Aufziehmotor gewesen sein.

Gruss Andreas
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  #25  
Alt 30.08.2010, 20:18
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Der Segelmann soll segeln und nicht nach Motor jammern. Ein Korsar fährt doch schon mit dem Temperaturunterschied der Segelvorder- und Rückseite.
Tümmler waren gruslige Motoren, da war sogar MoBo-Fahren Wassersport (wenn man quasi das Boot per Anreißleine über den Teich bewegt hat). Unzuverlässiger Schrott. Der einzige Vorteil des Tümmlers war der, daß man mit so einem Teil an Bord segeln gelernt hat (Merke: ein schlechter Motor ist der beste Segellehrer).
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