boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.08.2010, 08:21
Kommander Kommander ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.04.2010
Ort: Würzburg
Beiträge: 113
Boot: Birchwood 22 Eigenbau
26 Danke in 19 Beiträgen
Standard Decken und Wände verkleiden?

Morgen,ich möchte die wände und decken an meinem Boot verkleiden!Was ist hier für gut geeignet?Es sind große Flächen die stehts im trockenem sind.Habe mal so eine 40cm mal 40 cm Tepichplatte gesehen die jemand auf dem Boden eines Bootes verlegt hat!Lässt sich ja gut kleben da ja nur immer stück für stück vorran geht!Große Stoffe zu verarbeiten mit dem ganzen zuschneiden stelle ich mir schwer vor!Wer hat ideen was man nehmen kann und woher man das zeug bekommt???
Danke und schönen Sonntag euch allen
__________________
Immer eine Hand breit Rum in der Tasse!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.08.2010, 09:51
matthes81 matthes81 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.11.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 170
Boot: KB12
102 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Das ist natürlich auch Geschmacksache...


Also ich habe meine Wände mit Kunstleder verkleidet. Zuerst habe ich die Wandsegmente aus recht dünnem Multiplex hergestellt und auch komplett an die Wand gebracht. Dann alle Platten wieder runter und die Vorderseite mit Sprühkleber besprüht, dann Kuntleder drauf und rückseitig umgeschlagen und festgetackert. Sieht recht nett aus und war auch ganz einfach.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.08.2010, 11:43
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kommander Beitrag anzeigen
Morgen,ich möchte die wände und decken an meinem Boot verkleiden!Was ist hier für gut geeignet?Es sind große Flächen die stehts im trockenem sind.Habe mal so eine 40cm mal 40 cm Tepichplatte gesehen die jemand auf dem Boden eines Bootes verlegt hat!Lässt sich ja gut kleben da ja nur immer stück für stück vorran geht!Große Stoffe zu verarbeiten mit dem ganzen zuschneiden stelle ich mir schwer vor!Wer hat ideen was man nehmen kann und woher man das zeug bekommt???
Danke und schönen Sonntag euch allen
Eine Wand- und Deckenverkleidung ist immer Geschmackssache und hängt auch stark von der Bootsgröße und -art ab. Ich habe in meinem 9,30m Verdränger die Kajütwände und -decken mit Zedernholzpanelen verkleidet. Die sind preiswert, recht leicht und lassen sich auch gut mit Sikaflex verkleben, soweit sie nicht angeschraubt werden können. Das finde ich schöner als Teppich- oder Kunststoffbeläge. Ist allerdings mehr Arbeit als das Ankleben von Textilbelägen.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.08.2010, 15:02
Benutzerbild von Grisu1959
Grisu1959 Grisu1959 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 559
Boot: Coronet Seafahrer 27 komplett restauriert
874 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Hallo hier mal ein Vorschlag

Deckenverkleidung erst isoliert und dann mit Kunststoffpaneel verbaut

Viele Grüße
Wolle
__________________
VG Wolle

Geändert von Grisu1959 (01.09.2010 um 22:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.08.2010, 18:09
Waterlelie Waterlelie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 112
Boot: verkauft
145 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Ich habe in unserem Bode den "Himmel" mit Kunststoffpanelen aus PVC verkleidet.Erhält man im Baumarkt und sind als Wandverkleidung für Bäder gedacht.Gibt es mit div.Holzdekoren,sind unverrottbar,haben Nut und Feder ,sind hol(ideal zm Kabelverlegen )und kosten nicht viel.
Viel Spaß
Michael aus Berlin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.08.2010, 10:29
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grisu1959 Beitrag anzeigen
Hallo hier mal ein Vorschlag

Deckenverkleidung erst isoliert und dann mit Kunststoffpaneel verbaut

Viele Grüße
Wolle
Hallo Wolle,

was sind das für Kunststoffpaneele? Bezugsquellen ?

__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.08.2010, 15:39
Benutzerbild von Grisu1959
Grisu1959 Grisu1959 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 559
Boot: Coronet Seafahrer 27 komplett restauriert
874 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von monk Beitrag anzeigen
Hallo Wolle,

was sind das für Kunststoffpaneele? Bezugsquellen ?

Hallo Monk,
die Panelle sind aus Kunststoff innen hohl und lassen sich super verarbeiten du bekommst auch passende Leisten ebenfalls aus Kunstoff Bezugsquelle ist der gute alte Baumarkt 20 % auf alles außer Tiernahrung
VG
Wolle
__________________
VG Wolle
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 31.08.2010, 21:35
Benutzerbild von Grisu1959
Grisu1959 Grisu1959 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 559
Boot: Coronet Seafahrer 27 komplett restauriert
874 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Hallo Kommander,
hier ein weiterer Vorschlag für die Wandverkleidung
Bild 1 & 2
etwas aufwendig aus Kunstleder im Hintergrund ein Vlies genäht und gesteppt dieses dann mit Sprühkleber an die Wand befestigen.
Bild 2
Mahagoniefurnier Schablone schneiden dieses aufs Furnier übertragen und an die Bootswand kleben muß natürlich noch nachbehandelt werden.
Viel Spaß beim basteln
Viele Grüße aus dem Ruhrpott
Wolle
__________________
VG Wolle

Geändert von Grisu1959 (01.09.2010 um 22:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 31.08.2010, 22:32
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.883 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Frag mal in einem guten Teppichhaus nach Rips.
Leicht, preiswert, gut zu verkleben (Kontaktkleber nur auf den Untergrund), und schallschluckend.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
z.Zt.:Maastricht/NL
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.