boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.08.2010, 16:24
Kanadier Kanadier ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: Coesfeld
Beiträge: 14
9 Danke in 4 Beiträgen
Standard Berechnung der Liegeplatzgröße

Hallo,
durch einen Liegeplatzwechsel innerhalb unseres Hafens, bin darauf aufmerksam geworden, dass zumindest in meinem Fall die Berechnung der Größe (Fläche) der Box nicht korrekt ist.
Aus diesem Grunde würde ich gerne erfahren, wie die Größe berechnet wird. Vielleicht gibt es ja auch unterschiedliche Gepflogenheiten von Hafen zu Hafen oder von Land zu Land.
In unserem Hafen wird die Breite angeblich von Mitte bis Mitte Heckpfahl genommen und die Länge von Mitte Heckpfahl bis zum Steg. Somit würde mein Boot mit 2,5m breite nie in eine 2,5m Box passen. Dieses scheint mir aber nicht die Regel zu sein, den als Gastlieger in anderen Häfen hat man mir schon des öfteren ein 2,5m-Box zugewiesen und mein Boot passte zwischen den Pfahlen hindurch. Mir scheint, als wenn auf diese Weise in unserem Hafen höhere Gebühren kassiert werden.
mfG
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.08.2010, 16:28
Benutzerbild von Wattikan
Wattikan Wattikan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Heikendorf bei Kiel
Beiträge: 541
Boot: Ryds 535 FC
1.416 Danke in 706 Beiträgen
Standard

Wenn von Mitte bis Mitte gemessen wird ist die Box keine 2,50 m mehr breit.
Demnächst bauen die noch 1 m dicke Poller und dann ist die Box nur noch 1,5 m breit aber wird als 2,5 m abgerechnet
__________________
Schöne Grüße von der Küste
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.08.2010, 16:36
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.069 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

An der Ostsee wird nicht die Box gemessen sondern das Schiff.
In Kiel hatte ich mal 2 Jahre eine Box von ca. 4m x 18m, also 72qm
Bezahlt habe ich für meine Bootsgröße 2,5m x 8m, also nur 20qm.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.08.2010, 16:43
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Moin,

in unserem Yachthafen wird nach Boxlänge abgerechnet. In unserem Fall ist die Boxlänge 6,5 mtr.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.08.2010, 16:46
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 968
6.607 Danke in 2.141 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VirginWood Beitrag anzeigen
An der Ostsee wird nicht die Box gemessen sondern das Schiff.
In Kiel hatte ich mal 2 Jahre eine Box von ca. 4m x 18m, also 72qm
Bezahlt habe ich für meine Bootsgröße 2,5m x 8m, also nur 20qm.
kann ich nur bestätigen,

gezahlt wird nach der Bootsgröße (L x B), einige Häfen sehen dann "Mindestbootsgrößen" vor (meist 25 qm), so dass Du für einen kleineres Boot mindestens 25qm bezahlst (egal, in welcher Box Du liegst) und erst darüber nach der errechneten Größe.

Den von Dir dargestellten Berechnungsmodus habe ich heute das erste Mal gehört.

Gruss
Lars
__________________
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was Du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.08.2010, 17:13
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.179 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Da fällt mir ein,dass ich die Berechnungsformel, bei uns auch nicht kenne
War mit Preis für ex Boot sehr zufrieden
lieg weiterhin am selben Platz,nur 4,5m länger und 0,5m breiter,
zum gleichen Betrag nur beim Anlegen muß ich besser zielen
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.08.2010, 17:21
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
In unserem Hafen wird die Breite angeblich von Mitte bis Mitte Heckpfahl genommen und die Länge von Mitte Heckpfahl bis zum Steg. Somit würde mein Boot mit 2,5m breite nie in eine 2,5m Box passen.
Was heist jetzt "würde" ?! Passt das Boot nun oder nicht ?!
Wenn Dein Boot mit 2,5m Breite in eine Box passt, die mit 2,5m angegeben ist, bedeutet das, dass die Breite größer ist wie 2,5m aber offenbar nur 2,5m berechnet werden. Wo ist dann das Problem, offenbar zahlst du weniger wie zu erwarten wäre ?!
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.08.2010, 19:25
balticskipper balticskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Pfronten-Allgäu
Beiträge: 559
Boot: Bandido
Rufzeichen oder MMSI: DFXL 2
473 Danke in 251 Beiträgen
Standard

Jeder Hafen und jeder Club kann die Berechnung der Gebühren für den Liegeplatz selbst festlegen nach welcher Berechnung auch immer.
Man kann dies akzeptieren oder auch nicht.
Hier nachzufragen, ob die Berechnung stimmt geht nicht. Wenn überhaupt steht es in der Satzung und die kann man ja anfordern.

Ahoi Balticskipper
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.08.2010, 19:28
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 968
6.607 Danke in 2.141 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von balticskipper Beitrag anzeigen
Jeder Hafen und jeder Club kann die Berechnung der Gebühren für den Liegeplatz selbst festlegen nach welcher Berechnung auch immer.
Man kann dies akzeptieren oder auch nicht.
Hier nachzufragen, ob die Berechnung stimmt geht nicht. Wenn überhaupt steht es in der Satzung und die kann man ja anfordern.

Ahoi Balticskipper
völlig klar - niemand muss an jemanden vermieten und kann rechnen, wie er will - aber er fragte ja auch nach den Gepflogenheiten.

Gruss
Lars
__________________
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was Du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.08.2010, 20:26
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Manche berechnen nur nach Länge, teilweise nur 2 oder 3 Längen (z.B. bis 6m, bis 10m, bis 15m), manchmal spielt die Art des Platzes eine Rolle....
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 28.08.2010, 22:11
matthes81 matthes81 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.11.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 170
Boot: KB12
102 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Bei uns wird die nach Länge und Breite+FENDER berechnet. Etwas merkwürdig aber sicherlich nicht grundlos.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.08.2010, 22:58
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Und wenn einer gaaaanz dünne Fender nimmt?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.08.2010, 09:40
matthes81 matthes81 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.11.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 170
Boot: KB12
102 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Ich glaube, über die Fenderdicke wird nicht verhandelt. Hintergrund der Regelung ist vermutlich der, dass die Preise mancherorts gedeckelt sind von den Verbänden (Verband für Wasserwirtschaft, usw.). Also wird ein m²-Preis vorgeschrieben. Wenn man dann jedes Boot an der Anlage um 30cm breiter macht, zahlt sich das schon aus.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.