![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
habe meinen Ipod mit Chinch auf Klinke an das werksseitige wasserdichte Clarion aus 2006 angeschlossen. Man hört auch was, wenn man auf AUX geht, allerdings kaum Stimme und kaum Bässe, die Musik hört sich an wie durch einen Filter. Gruselig und nicht verwendbar. Schalte ich Radio oder CD an, ist alles normal. Kann mir jemand sagen, woran das liegt ? Beim Anschliessen konnte ich eigentlich nicht wirklich viel falsch machen. Danke und viele Grüsse Arndt |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
das Ausgangssignal des iPOD hat nicht den erforderlichen Pegel (es handelt sich um einen Kopfhörerausgang). Du benötigst also noch einen Vorverstärker (gibt es u.a. von Belkin). Bei einigen Radios kann man den Pegel vom AUX per Einstellung anheben - ob das bei Deinem Clarion geht, musst Du mal in der Anleitung nachlesen. VG Thilo
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Thilo,
vielen Dank für den Hinweis, werde mir das Belkin-Teil mal ansehen. Was mich wundert, ist, dass es in meinem BMW funktioniert. Da muss ich nur mit dem iPod an de AUX-Eingang, und schon gibts Musik. Viele Grüsse Arndt |
|
|||
|
|||
![]()
Hi ,
schau mal ob der Stecker im iPod ganz drin ist bzw. ganz rein geht manchmal muss man ein stück vom Kunststoff am Stecker entfernen. radi |
|
||||
|
||||
![]()
Merci, auch danach schaue ich mal.
Ist der angesprochene Verstärker sowas hier ? http://www.google.de/products?hl=de&...ed=0CBcQrQQwAA bei Belkin finde ich nichts. |
|
||||
|
||||
![]()
Hmmm - als Erst-Notbehelf mal folgendes testen:
In den iPod-Einstellungen "Max. Lautstärke" auf Maximum anheben, den EQ mal auf "Loudness" oder "Rock" stellen, Lautstärke voll aufdrehen. Sollte nun hörbar besser sein. Der Kopfhörerausgangspegel ist gar nicht soooo niedrig! Alternativ kaufst Du Dir einfach ein iPod-Dock-Cable, das klemmst Du unten an den Dock des iPods und hast dann wunderbare Cinch-Ausgänge, Rechts, links und Video. Dazu dann einen Cinch-Klinken-Adapter und alles sollte grün sein. Dieses Dock-Cable leistet auch überall anders gute Dienste - zb am Monitor im Boot oder sonstwo. Wenn das nicht hinhaut, liegt's am Radio.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Welches Model von Clarion? Welches Ipod? Sowas gibt es auch von Clarion. Zum beispiel dieses fur: M455A, M475, CMD4A, CMD5 http://www.amazon.com/gp/product/B00...WFGFQ52BTAR59J (PaidLink) oder die von Belkin Viele Grüsse Jack
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
CMD 4 und ipod classic 60 GB. Verbessert denn so ein Interface den Klang ? Ich dachte, das sei nur dafür, den ipod remote bequemer steuern zu können ?! Gruss Arndt |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Westhafen,
Meistens ja aber auch nicht immer ![]() Mach aber erst mal was Mork und Plata geschrieben haben. Ganz wichtig ist "Aux Sensitivity" auf "High" Wenn das dann noch nicht funktioniert kauf das Ding von Belkin Bewertungen kannst du hier lesen: http://www.amazon.com/Belkin-Auto-Ch...pr_product_top (PaidLink) In Deutschland kostet das Ding 40 bis 90 Euro Hier ist es ganz billig: http://www.amazon.co.uk/dp/B000FO6IB...SIN=B000FO6IBQ (PaidLink) 15 Euro bis zur Tür Doei Jack
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Im richtigen leben verdiene ich mein Geld mit Car-HiFi und fühle mich gerade mal kompetent, weil ich vom Rest keine Ahnung habe da ich erst gestern ein Boot gekauft habe. Der Pegel sollte auf jeden Fall reichen. Ich tippe auf ein Masse Problem deiner Adaption. Für mehr bedienfreundlichkeit könnte ich dir ein Alpine aus der Marine Serie empfehlen. Da gibt es eine Full-Speed Anbindung an den i-pod
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Maik,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich sehe es ähnlich wie Du - wenn der ipod mehr Saft haben müsste, würde er in meinem Auto ebenfalls schlecht klingen. Alle anderen Optionen habe ich heute auf dem Wasser ausprobiert - ohne Erfolg. Insbesondere die Stimmen (!) bei der Musik sind kaum hörbar. Musik kommt raus, nur halt irgendwie "gefiltert". Viele Grüsse Arndt |
|
|||
|
|||
![]()
Noch mal nachgefragt.
Die gesamtlautstärke ist ok? Der Ton ist unverzert und frei von Störpegel? Du betreibst den i-Pot genau über den selben Ausgang im Auto? |
|
||||
|
||||
![]()
Ja. Lautstärke ist bestens, aber es hört sich an, wie eine Art Rückkopplung. Es hallt etwas, und Stimmen und Bässe sind kaum hörbar. Aber Du weisst schon, welches Lied Du hörst, es hört eben nur
![]() Im Auto: Gleicher Ipod, kein Problem. Auf dem Boot funktionieren auch Radio und CD völlig einwandfrei. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber wieder zum Thema. Kann es sein, das der Eingang am Clarion ne Macke hat ? Ansonsten können wir das gerne mal mit meinem IPOD an Deinen Radio und/oder umgekehrt testen.
|