|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wenn ich...
...mir nun ein Boot mit Benzin-Motoren kaufen würde : Tankstellen gibts ja kaum am Wasser. Wie macht ihr das bei längeren Touren? Anhalten und Tankstelle suchen, dann mit Kanister die Landstraße lang dackeln? Viel Reservesprit mitnehmen (wo lassen)?
Liebäugele ja mit ner Fjord... Miky
|
||||
|
||||
Längere Touren bei unserem kleinen Gleiter kenn ich nicht.
Aber ohne Kinder und mit Fjord sollte das möglich sein. Da werden dir aber nur Reservekanister helfen. Schleppen im Hafen ist blöd, weil manchmal darf man erst gar nicht im Hafen tanken und zweitens darst Du nicht mit riesiger Menge Sprit im Auto fahren. Viele Einzelfahrten ggf. mit rausfahren des Bootes machen die Sache kompliziert. Also wir gehen noch mal vorm Slippen an die Autotankstelle, wobei auch das schon diskutiert wurde. Für den Rest Kanister mitnehmen um die Strecke zur nächsten Benzintanke auf dem Wasser zu überbrücken.
|
||||
|
||||
Re: Wenn ich...
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Gruss Volker |
|
||||
|
||||
Zitat:
die karten des NV-Verlages zeigen nicht nur wassertankstellen (rotes kreuz) sondern auch landtankstellen in gewässernähe (schwarzes kreuz). das verringert zumindest die latsch-strecke. ne alu-faltkarre haste hoffentlich ... le loup ********** |
|
||||
|
||||
Zitat:
....nix liebäugeln, kaufen!! Wenn du die Fjord erst hast, kannst du dir immer noch den Kopf zerbrechen, wer zur Tanke latscht! Ne Spaß beiseite, das Benzin-Tank-Problem haben ja viele, wird eben durch einen großen Tank beseitigt! Die Törnplanung sollte wohl auch etwas genauer ausfallen, eine "eiserne Reserve" ist Pflicht.
|
||||
|
||||
... Mast und Segel dranbauen, für alle Fälle
Gruß Jürgen |
|
|||
|
|||
Hallo Miky!
Also ich weiss ja nicht was Du für Strecken fährst bzw. vorhast zu fahren mit deiner evtl. Fjord. Also ich habe in meinem Fjord Weekender 21 einen Einbautank mit ca. 200 ltr. Damit bin ich z.B. locker von Sibenik nach Sup.Draga auf Rab gekommen. Einen 20 ltr. Reservekanister habe ich dann aber noch im Boot. Also, da kann man schon Strecken fahren, wo ist das Problem? Grüße Reimar
|
||||
|
||||
Also in HR ist das ja nicht wirklich ein Problem, da gibts ja genug Wassertankstellen.
Bernd
|
|||
|
|||
Hi,
bei mir passen 110 Liter in den Tank, dann hab ich noch 4x5 und 1x20 Liter als Reserve in Kanistern. Nach der letzten Tour über 14 Tage hab ich 20 Liter sicherheitshalber nachgeschüttet, den Rest hat mein Auto für den Rückweg bekommen... In der Regel komme ich mit 2-3 Liter die Stunde klar, bin aber langsam... Willy |
|
||||
|
||||
Ich kann ja nur von der Nordseeküste berichten.
Mit knapp 400 Litern im Tank fahre ich von Bremerhaven nach Norderney und zurück. (mit Spaß) Das sind einige km inkl. rumgurkerei auf die anderen Inseln. Dann sind immer noch knapp 100 Liter im Tank. Bei dem dünnen Tankstellennetz würde ich mir eher noch 200 Liter Zusatztank einbauen, bevor ich mit Kanistern losrenne wie ein Lemming. Ob die Reserve in Kanistern transportiert/gelagert wird oder man hat gleich eine eingebaute Reserve!! Wo würdest Du denn welche Strecken zurücklegen wollen?? Wie soll das Schiff denn heißen? Gruß aus H. Kermit www.yachtlite. com |
|
|||
|
|||
@ Micky,
in HR dürftest Du keine Probleme bekommen. Wir haben in diesem Jahr eine Tour von Workum (NL- Friesland) nach N-Ney (Ameland/Borkum) und Binnen zurück über Delfzijl gemacht. Unsere BMB 25 DC hat mit 300 Litern einen guten Kraftstoffvorrat- aber die Strecke musste dennoch gut geplant werden, da ich nur auf N-Ney (mobiler Tank auf Anfrage) tanken konnte. Grüße Rolfi |
|
|||
|
|||
Zitat:
Fjord ist sicher keine schlechte Wahl. Meine Meinung, kurz und knackig: Lass das mit den Benzin-Booten. Such dir eines mit Diesel! Du hast doch jetzt die Möglichkeit! Nimm die Gelegenheit war. Mach´keinen Fehler. |
|
||||
|
||||
@Rolfi
Hallo Rolfi, wie hat das Tanken auf Norderney geklappt?? Hatte überlegt dort zu tanken. Hatte aber den Tank noch 1/2 Voll und hätte keine 200L (Mindestabnahme!?) reinbekommen. Gruß aus H. Kermit www.yachtlite.com |
|
|||
|
|||
Zitat:
Willy |
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Hallo Kermit,
ab 100 Liter kommt der Tankwart zum Steg. Hat prima funktioniert. Du solltest dann aber alleine am Steg, besser an der Kaimauer, liegen. Gruß Rolfi |
Themen-Optionen | |
|
|