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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hallo Zusammen,
seit 2 Tagen habe ich ein Thermikproblem. Das Backboarknie der Corsa wird bei geschlossener Anlage fast Flammheiß, es ist ein extremer Unterschied zu der Steuerboardseite zu spüren. Bei offener Anlage ist auch ein Unterschied fühlbar, allerdings nicht so extrem. Habt ihr ne Ahnung was die Ursache sein kann? Impeller und das gesamte Kühlsystem haben wir durchsucht, nicht gefunden alles in Ordnung. Hat der 496HO im Geweih Rückschlagklappen, so dass es bei "leise" durch eine gelöste/defekte Klappe zu einem Wasserstau kommen kann? Für alle Tipps/Hinweise bin ich sehr dankbar. Temperatur laut Anzeige geht im übrigen auf 180 Grad Fahrenheit. Offene Anlage alles ok, geschlossen ab 1000 U/Min dauerpiepen. Heute Abend halten wir mal den Diagnoserechner ran, was er alles gespeichert hat. Bis dahin wie gesagt für alle Tipps und Hinweise dankbar. Grüsse Christoph
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Boot: Baja Outlaw 25 - 496HO - sold Zugfahrzeug: Cayenne S |
#2
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So, jetzt haben wir das Diagnosesystem dran....
Folgende Werte, bitte um Kommentare: RPM 650 - 670 RPM Coolant Temp 156,2F Port Exhst 120F Starb Exhst 111F Fuel Flow Rate 1,43 GPH Sea Pump Pressure 4,66 - 5,02 PSI Lake/Sea Temp 431,60F Braucht ihr noch mehr Werte? Folgende Fehler liest er aus: PITOT CKT LO FUEL LVL CKT HI STEER CKT HI FUEL LVL2 CKT H Bitte um Hilfe
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Boot: Baja Outlaw 25 - 496HO - sold Zugfahrzeug: Cayenne S |
#3
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Lake/Sea Temp 431,60F ???
Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben ![]() Gruß Karsten |
#4
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Jau, da kann was nicht stimmen, da fährt man ja auf Dampf
![]() Blöd, ich glaube Cyrus ist beim Griechen, der meldet sich sicher noch.
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#5
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Hi Karsten,
genauso verwirrt sind wir auch. Hast du ne Ahnung wo der Sensor sitzt? Thorsten sucht schon seit 9 Std danach.....
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Boot: Baja Outlaw 25 - 496HO - sold Zugfahrzeug: Cayenne S |
#6
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![]() Zitat:
Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben ![]() Gruß Karsten |
#7
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Der sitzt im Servolenkungsölkühler!
Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben ![]() Gruß Karsten |
#8
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Da sitzt er nicht, ist ein Bj 2003. Kannst du bitte noch mal schauen? Sagen dir die anderen Fehler etwas?
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Boot: Baja Outlaw 25 - 496HO - sold Zugfahrzeug: Cayenne S |
#9
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An einem Fühler oder Sensor kann es eigendlich nicht liegen...da die Kiste Flammheiß wird...wie Du beschrieben hast...
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#10
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nun ja, das Flammheiß haben wir mal nachgemessen... Echt peinlich sind 44 Grad C.....
Also gefühlt waren es 80 Grad C.....
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Boot: Baja Outlaw 25 - 496HO - sold Zugfahrzeug: Cayenne S |
#11
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Hmmm...das ist quasi normal....
![]() Wo ist jetzt das Problem? |
#12
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![]() Zitat:
Hast Du 2 Motore und kannst den Sensor mal umsetzen? ivea |
#13
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![]() Zitat:
Hat nur einen Motor ![]()
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Beste Grüße, Benedikt ![]() |
#14
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...also ich habe mich mit sowas auch schon rumgeschlagen...
![]() Der Sensor auf dem Servokühler ist der WasserDRUCK sensor, bei älteren Baujahren sitzt der an der Wasserpumpe! Die Laketemp. habe ich hier bei einem 2 Motorer auch jenseits von gut und böse... auf beiden Maschinen Fantasiewerte! Seewasserpumpe, Impellertausch ![]() ![]() ![]() Bei der Sunseeker von Uli musste ich nicht nur die Befestigungsmuttern lösen, sondern auch die Stehbolzen ziehen, da nicht genug Platz war, um die Pumpe dann abzunehmen, Demontage 1h, montage 3h ![]() persönliche Bestleistung für einen Impellerwechsel! ![]() ![]() Zitat:
Sind noch die originalen Alu-Krümmer dran?
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#15
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![]() Er gibt einen Alarm und diese 4 Fehler: PITOT CKT LO FUEL LVL CKT HI STEER CKT HI FUEL LVL2 CKT H Und halt die Laketemp von über 400 Fahrenheit.... Ich weiß, dass er immer 3 Fehler hat. Das ist normal. Er zeigt aber 4 Fehler an... Und von daher suche ich eine Erklärung für die 4 Fehler.
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Boot: Baja Outlaw 25 - 496HO - sold Zugfahrzeug: Cayenne S |
#16
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Der Fühler misst Seewassertemperatur und muß zwischen Seewassereinlass und Kühlereinlässen sitzen.
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Gruß Frank ![]() Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#17
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![]() Zitat:
![]() ![]() also ja, kann sein!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#18
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![]() Zitat:
geber tauschen !? andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
#19
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Heute sicher nicht mehr.
![]() ![]() Dann habe ich auch zu wenig Plan von den Motoren. ![]() Die vier Fehler sind allerdings normal, da die Sensoren dafür fehlen. Zitat:
Ich schätze mal, das eine abgerissen Rückschlagklappe im Geweih steckt und die Abgase auf einer Seite blockiert.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#20
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Offensichtlich spinnt ein Sensor rum, denn die Temp. stimmt nicht mit der Diagnose überein.
PRÜFE WENN DU HAST MIT MULTIMETER SEA PUMP, OIL, PITOT PRESSURE A-B 31.5 kohms A-C 42.9 kohms 15. Pitot CKT HI or Lo 15.0 Loose connection, open (Lo) or short (Hi) in wiring circuit 15.0 Inspect wiring harness. Repair or replace harness. 15.1 Corroded or faulty sensor 15.1 Check sensor for damage. Replace seals or sensor. 15.2 Loose hose connection 15.2 Tighten hose connection 20. Steer CKT Hi or Lo 20.0 Loose connection, corrosion, open (Hi) or short (Lo) in circuit 20.0 Inspect circuit. Repair or replace harness. 20.1 Faulty sensor 20.1 Replace sensor. Also entweder der Sensor defekt, oder ein undichter Schlauch oder eine korrodierte Steckerstelle Wiederstand messen und sonst alles abziehen und wieder aufstecken und Schlauchverbindungen checken wäre meine nächste Aktion. Viel Erfolg! ivea |
#21
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Hallo Olli,
die vier Sensoren existieren gar nicht in dem Boot. PITOT= SmartCraft Staudruckgeber FUEL LVL SmartCraft Tankgeber Nr. 1 STEER or STEERING ANGLE SmartCraft Ruderlangengeber FUEL LVL2 SmartCraft Tankgeber Nr. 2
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#22
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Hi,
war jetzt eben noch mit Thorsten von Anlca Marina (forumsmitglied) auf Probefahrt. Haben Diagnosesoftware laufen lasse und Gott sei Dank der Fehler trat auf. Mit der Temperatur haben wir uns etwas aufs Glatteis führen lassen, die ist ok. Allerdings schafft die Seewasserpumpe nur max. 8 PSI, ist ein bißchen wenig... Laß ich aber in Deutschland machen. Mein aktueller Fehler ist das ACI Modul, ab 3500 U/Min regelt das auf 0% runter, Motor stirbt fast ab und geht beinahe aus. Danach regelt das Teil wie es will mal 100% im Leerlauf, dann nur 5% auf und und und.... Also morgen neues Teil besorgen und hoffen das er dann wieder läuft. Grüsse und nochmal Dank an Thorsten für den Nachteinsatz. Christoph
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Boot: Baja Outlaw 25 - 496HO - sold Zugfahrzeug: Cayenne S |
#23
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![]() Zitat:
Du meinen IAC Ventil oder Motor? ![]() Die Dinger sterben z.Zt wie die Fliegen.
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Gruß Frank ![]() Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#25
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Hat noch einer eine Idee zu dem
Seewasserdruck ![]() Sollte zwischen 2-30 PSI haben, hat im Leerlauf 4,8 - 5,1 und bei unserer Nachtfahrt unter Volldampf nicht über 8,0 PSI ![]() Ist das normal ![]() Achso, Danke noch an Euch, für den "kleinen Snack" vom Grill 1 Stück Fleisch mit 600g ![]() ![]() |
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