boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.08.2010, 17:11
Peter K Peter K ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Suche passendes Boot

Hallo,

ich brauche eine kleine Kaufberatung. Vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen. Ich beabsichtige mir ein Sportboot zu kaufen. Dabei habe ich folgende Anforderungen:
- Das Boot sollte für 8 Personen (4 Erwachsene und 4 Kinder) zugelassen sein.
- Das Boot sollte samt Trailer nicht zu schwer sein (ich darf nur 1500 Kg (12°) und 1800 (bei 8°) ziehen.
- Es sollte kein Bowrider sein, sondern mit einer kleinen Schlupfkajüte.

Ich komme durch eigene Recherchen leider nicht mehr weiter.

Danke und Gruß
Peter

Geändert von Peter K (24.08.2010 um 17:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.08.2010, 11:33
Peter K Peter K ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo, kann mir den keiner weiter helfen?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.08.2010, 11:50
Benutzerbild von heinz s
heinz s heinz s ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2009
Beiträge: 384
Boot: Merry Fisher 645 Legende
206 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Hallo Peter, Gewicht und Personen passen schwer zusammen, Mein Boot wiegt genau 1495 Kg ,und hat eine Kabine , aber bei 8 Personen wird es zu eng und ein grösseres Boot wird zu schwer. Den Gewichtsangaben der Hersteller ist nicht zu trauen.
__________________
Heinz
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.08.2010, 12:22
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

du suchst die "eierlegende Wollmilchsau".. da wird dir wohl niemand raten können
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.08.2010, 12:27
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Für 4 Erwachsene + 4 Kinder solltest Du Dich nach einem größerem Boot ( so um die 12m Länge und 3,5m Breite wären IHMO gut ) umsehen.
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.08.2010, 17:04
Peter K Peter K ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also mit den 8 Personen ist das nur für den Notfall gemeint. Standardmäßig und im Urlaub würden wir zu viert fahren. Wenn wir aber einmal einen Tagestrip nach Holland machen, würden wir eventuell eine befreundete Familie mitnehmen.
Ich dachte z.B. an einen Bayliner 2052. Nur weiß ich nicht, ob man den Gewichtsangaben (von 1100 bis 1500Kg) trauen kann. Der Bayliner 2052 ist für 8 Personen zugelassen.
Gibt es eventuell was Vergleichbares (nur ein klein wenig leichter)?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.08.2010, 18:49
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Wermelskirchen
Beiträge: 1.179
391 Danke in 285 Beiträgen
TK,s-TJ eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Die 2052 wird aber sehr knapp mit 1800kg
Ein 18ft Boot(20 steht bei der Bayliner für 20ft) hat ein Leergewicht incl. Trailer und Leinen, Anker, ect. ohne viel SchnickSchnack von 1500 kg mit einen 4,3l V6 IB den man schon fast haben sollte ab dieser Grösse wenn man öfters mit mehr als 4 Personen fahren will.
Ein Bowrider/OpenBow wäre da auch schon von Vorteil vom Platz her.
Es ist aber eine Frage was man ausgeben will oder kann.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.08.2010, 21:00
Peter K Peter K ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich dachte eher an die 3Liter Version und an einen Einachser um an Gewicht zu sparen. Endgeschwindigkeit spielt nicht die Hauptrolle. Wasserski sollte aber dennoch möglich sein.
@ TK,s-TJ
Ich kann dich auch nachbar nennen, da ich aus Burscheid-Hilgen komme. Ich habe Wermelskirchen in deinem Profil gesehen

Geändert von Peter K (26.08.2010 um 08:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.08.2010, 10:09
Peter K Peter K ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

gibt es im Kölner Raum jemanden, der eventuell einen Bayliner 2052 oder Bayliner 1952 besitzt und mir diesen auch mal in Natura zeigen kann?

Ich bin Neuling und brauche hierbei ein bisschen Hilfe, auf was man beim Kauf von so einem Boot achten muss.

Danke
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.08.2010, 10:48
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.496
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Wenn Du max. mit 8 Personen fahren willst, muß das Boot auch für diese Personenanzahl typisiert sein.
Auch wenn Du nur 1x in der Saison wirklich mit 8 Leuten unterwegs bist.

Aus Erfahrung würde ich sagen, da wirds mit dem Gewicht schon knapp.

Fahr mal auf eine Bootsmesse , da kannst Du Dir einen guten Überblick machen, was momentan so am Markt zu finden ist.
Die Interboot in Friedrichshafen startet am 19.Sept. und dauert 1 Woche !
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.