boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.08.2010, 16:28
Benutzerbild von scapha
scapha scapha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2010
Ort: Schleswig-Holstein / Nordfriesland
Beiträge: 366
Boot: Hardy 20 SE
156 Danke in 111 Beiträgen
Standard Refit meiner Rügenjolle

Moin zusammen,
nun denn mein erster Beitrag hier und zuerst ein kleiner Exkurs wie ich zu meiner neues geldscheinverschlingenden Sucht gekommen bin.
Nach 12 Jahren Abstinenz von Wasser (früher gesurft bis zum Umfallen) sollte es wieder auf Wasser gehen, aber nicht auf einem Surfbrett.
In der Nachbarschaft stand das Objekt meiner neuen Begierde seit vier Jahren unter einer Buche ohne Persenning.

Typ unbekannt, Länge und Breite unbekannt, aber mit Klappschwert und Trailer.

Grünen Donnerstag wechselte das Teil mit kompletter Besegelung und Trailer in meinem Besitz zu einem sehr erträglichen Preis
Meine Frau wusste bis dahin nichts und damit der Schock minimiert wurde, habe ich erst einmal 4 Std. das Teil mit Schrubber und Essigreiniger behandel.
Frau kam von der Arbeit und der Grünspan vom Boot mit dem Ergebnis: Chefin fand es cool.

Bis zu diesem Punkt war ich mir selbst noch unsicher ob das nun mein Ding wird oder nicht. Also habe ich erst einmal wenig investiert und nur Unterwasserschiff grundiert
und Antifouling drauf. Ab ins Wasser das Teil als Motorboot genutzt und dann Segel hoch und die ersten Schläge gesegelt. Na nun hat es mich gepackt, ich habe ein neues Hobby.

Nach einigen Recherchen kann ich zum Boot nun folgendes sagen:
Typ: Kombiboot Rügen (früher Rügenjolle). Habe Schildchen freigeschrubbt mit Aufdruck " VEB Bootsbau Strahlendorf Made in DDR" am Heck innen ein Metallplättchen mit der Nummer 54 (Baunummer ?)
Maße: 4,80 lang und 1,95 breit. Tiefgang max. 1 Meter
Alter: ???? ich denke mal max. 30 Jahre . Der Vorbesitzer hatte es 1991 gebraucht gekauft und bis auf 2x Segeln nur als Angelboot genutzt.

So das soll reichen. Nun der Grund warum ich schreibe. Das Ding braucht dringend eine
Überholung, wenn es bei mir bleiben soll. Nun stellt sich für mich die Frage ob ein Refit sich überhaupt lohnt. Außer Farbe außen und innen soll auch eine Persenning her.
Folgende Mängel habe ich festgestellt (siehe Bilder) :
1) Ich habe im Zwischendeck diese Risse, mit dem Fingernagel kaum spürbar und nicht weich drum rum. Sind das Alterserscheinungen?
2) Viele kleine Löcher im Gelkot die ich mit Harz erst einmal geschlossen habe.
3) In den Vertiefungen wo die Lenzklappen sind steht auch bei Trockenheit
Wasser. Sollen die eigentlich nicht ganz dicht halten? Wäre ja sinnvoll oder? Lenzklapen sehen wie auf dem Foto aus.

Mein Refit sollte wie folgt aussehen:

Möglichst alle Beschläge abbauen, alles schleifen, mit Epoxid ab spachteln, Lenzklappen austauschen, Außenhülle mit 2K- Grundierung und mit 2K-Lack und Unterwasser mit
Antifouling rollen. Oberdeck und innen würde ich mit 1 K-Grundierung und Lack versehen, da diese ja elastischer ist. Da das Boot nicht so riesengroß ist sollten sich die
Kosten für Grundierungen und Farben in Grenzen halten.

So nun seid Ihr am Zug mir Tipps und Anregungen zu geben.
Gruß
Kay
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot 1a.jpg
Hits:	1626
Größe:	33,7 KB
ID:	227683   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot3.jpg
Hits:	758
Größe:	12,3 KB
ID:	227685   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot4.jpg
Hits:	723
Größe:	91,3 KB
ID:	227686  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot6.jpg
Hits:	674
Größe:	9,2 KB
ID:	227801  
Angehängte Grafiken
 

Geändert von scapha (22.08.2010 um 20:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.08.2010, 18:50
Benutzerbild von scapha
scapha scapha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2010
Ort: Schleswig-Holstein / Nordfriesland
Beiträge: 366
Boot: Hardy 20 SE
156 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Na scheint ja nicht so interessant zu sein meine 'Yacht'.
Habe mich einige Stunden hier nun durch das Forum gelesen, eigentlich schon vielzuviel Input im Moment , und denke, dass die Risse aufgrund des Alters entstanden sind. Die kleinen Löcher sind wohl auf fehlende Pflege und Umgang zurückzuführen.
Das mit den Lenzklappen lässt mir aber keine Ruhe: Sollen die Klappen im geschlossenen Zustand nun 100% dicht halten oder nicht?

Also werde ich im Winter mich an die Sanierung des Rumpfes machen, der Vorgänger hatte schon mal lackiert, nur löst sich der Lack vom Untergrund stellenweise im ÜW-Bereich.

Hat schon jemand Erfahrung mit den Produkten der Firma SEAJET gemacht?

Hoffe ich bekomme Antworten auf meine Fragen.
so long
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.08.2010, 22:38
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Moin Kay,
erstmal herzlich Willkommen im Boote-Forum .

Die Lenzer sind in einer Vertiefung eingebaut. Die Vertiefung ist der sog.
Lenzbrunnen. Sofern das Wasser nicht über den Lenzbrunnen steigt, ist
das Ok. Habe selber so einen Elvströmlenzer im Boot. Die können durch
Dreck oder Verbiegen schon mal etwas undicht werden.

Produkte von SEAJET kenne ich nicht.

Übrigens, Rügenjolle finde ich prima . Keine Rennziege, verträgt aber
auch mal mehr Wind.

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.08.2010, 19:44
Benutzerbild von scapha
scapha scapha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2010
Ort: Schleswig-Holstein / Nordfriesland
Beiträge: 366
Boot: Hardy 20 SE
156 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Danke für Deine Antwort Ralf,
ich denke ich werde die Lenzer austauschen im Winter. Der eine Lenzbrunnen läuft soweit voll, dass es rausschwappt wenn man die Jolle betritt.
Ja die Jolle ist prima, besonders wenn man anfängt und keine Rennziege möchte. Und auch gut mal als Tuckerboot zu gebrauchen, meine 5 PS reichen völlig.

Im Moment überlege ich wie ich die Persenning gestalte, darunter wollte ich schon hocken können.
Baum mit unter der Persenning oder Persenning unter dem Baum und die Selbe mit an den Ösen für die Schot befestigen?
Auch wie weit ich die nach vor ziehe weiß ich noch nicht. Bis über den Bug oder lasse ich sie an der Bugklappe enden.

Gibt es hierfür Tips?

Gruß
Kay
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.08.2010, 20:07
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.594
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

hallo scapha, ich bin ja nich so der Plasteboot-Experte, aber diese komischen kleinen Bläschenlöcher sehen sehr verdächtig aus. Würde mir Sorgen machen.
Persenning: Die muß auf dem Baum aufliegen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.08.2010, 20:48
Benutzerbild von scapha
scapha scapha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2010
Ort: Schleswig-Holstein / Nordfriesland
Beiträge: 366
Boot: Hardy 20 SE
156 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Ich glaube nicht, dass es Osmose ist (Hoffnung). Vor dem Austupfen sahen die "Löcher" wie abgesplittert aus und befinden sich zu 95% am Oberdeck. Das Oberdeck (alles was auf dem Foto grünlich ist) wurde noch nie gestrichen. Wenn man die Bugklappe öffnet, sieht man noch den original Farbton des Oberdecks, er ist/war "Trabbi-Grün".
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.