boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.08.2004, 12:12
Benutzerbild von Schmitzi
Schmitzi Schmitzi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: EMSBÜREN an der Ems und am Dortmund-Ems-Kanal
Beiträge: 774
Boot: 5,15 m GFK mit 50 PS Honda
148 Danke in 96 Beiträgen
Standard Renaturierung der Ems - Aus für die Schifffahrt ???

Hallöle !!!

Ich mache mir Sorgen um mein Angel- und Bootsrevier, die Ems zwischen Lingen und Rheine. Bis zum Sommer 2008 soll dieser Bereich "renaturiert" werden. Uferbefestigungen werden entfernt, Feuchtwiesen sollen wieder entstehen, Uferbereiche werden dann nicht mehr bearbeitet, ein "rauhe Rampe" für Fische wird um das Listruper Wehr gebaut, der Fluß soll sich wieder natürlich ausbreiten können. So weit finde ich das natürlich super.

Dieses Projekt wird von der EU mit 1 Mio. € geförtdert. Und deshalb - so denke ich - wird es für Angler und vor allem für die Sportschifffahrt erhebliche Einschränkungen geben. Könnt Ihr Euch vorstellen, daß dieses gebiet für die Schifffahrt ganz gesperrt wird, oder welche Einschränkungen es geben könnte? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß die Yacht- und Motorbootclubs auf einmal verschwinden müssen. Wie könnte man sich dagegen wehren?

Infos über dieses Projekt:

http://www.emsland.de/life/life.htm

PS: Es wäre mal wieder soooo typisch für Deutschland, daß die einem bei der Ausübung eines Hobbys Steine in den Weg legen. Mitlerweile macht man sich ja beim Angeln oder Bootfahren eher strafbar als wenn man in der Stadt rumlungert und Wände beschmiert.
__________________
MfG

Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.08.2004, 12:33
Benutzerbild von sealord
sealord sealord ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Auf dem Meer
Beiträge: 203
Boot: Reinke 15 m
Rufzeichen oder MMSI: DNQQ
23 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Guter link, aber warum liest du ihn nicht???

Zitat aus Propjektziele:

"Zum Schutz vor Versandung und damit zum Erhalt der Schiffbarkeit der Ems für Sportboote werden an einigen Stellen Leitwerke im Flussbett errichtet.

Alle Maßnahmen erfolgen in enger Abstimmung mit dem Wasser- und Schifffahrtsamt Rheine, das für den ordnungsgemäßen Wasserfluss und den erhalt der Schiffbarkeit für Sportboote zuständig ist."


Daraus folgt, das das Befahren mit Sportbooten erlaubt bleiben soll.

Alexander

der immer noch behauptet, das der der lesen kann eindeutig im Vorteil ist
__________________
Was kann sich ein Mann vom Leben erhoffen?
Heisches Wascher, gute Schahnärtschte und weichesch Toilettenpapier - frei nach Terry Pratchet

www.aerzte-unter-segeln.de Helfen wo sonst keiner Hilft!
www.kulinarisches-blog.de Weltweit gut Essen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.08.2004, 14:04
Benutzerbild von Schmitzi
Schmitzi Schmitzi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: EMSBÜREN an der Ems und am Dortmund-Ems-Kanal
Beiträge: 774
Boot: 5,15 m GFK mit 50 PS Honda
148 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Ich habe heute noch mit jemandem vom Yacht-club gesprochen. Die haben ja auch einen Vertreter bei diesem Projekt. Selbst die wissen noch nicht, ob Ihre Schiffe an der Schleuse bleiben dürfen, oder nicht. Und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß nach den Richtlinien der EU für dieses Projekt die Schifffahrt bleibt wie sie ist. Ich war auf einer Versammlung bezüglich dieser Sache. Da war auch der Bröring vom Landkreis und noch einige wichtig aussehende Leutchen. Und wenn man die auf die Angelei und die Bootsfahrer ansprach, dann kam immer nur der Satz:" Es wird bei diesem Projekt keine Verlierer geben." Das kann nachher mal wieder nach Lust und Laune ausgelegt werden. Man kennt doch unsere Politiker. Es wurde dort auch schon gesagt, daß biologisch interessante Bereiche eventuell nicht mehr beangelt werden sollen. Und mit so harmlosen Sätzchen fängt es nun mal an.
Daß die Schifffahrt komplett verboten wird, ,daß kann ich mir auch nicht vorstellen. Auf jedem Fall die Fahrgastschifffahrt und die WSA-Boote sowie Kanus werden weiterfahren und dafür muß die Schiffbarkeit sichergestellt sein. . Aber über Sportmotorboote bekommt man auch per e-mail keine vernünftigen Antworten.
__________________
MfG

Christian
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.08.2004, 14:23
Benutzerbild von sealord
sealord sealord ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Auf dem Meer
Beiträge: 203
Boot: Reinke 15 m
Rufzeichen oder MMSI: DNQQ
23 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ist es nicht auch im Interesse gerade der Angler, das bestimmte Bereiche zb. Brut/Laichplätze nicht befischt werden dürfen?

Alexander
__________________
Was kann sich ein Mann vom Leben erhoffen?
Heisches Wascher, gute Schahnärtschte und weichesch Toilettenpapier - frei nach Terry Pratchet

www.aerzte-unter-segeln.de Helfen wo sonst keiner Hilft!
www.kulinarisches-blog.de Weltweit gut Essen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.08.2004, 17:56
Benutzerbild von Schmitzi
Schmitzi Schmitzi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: EMSBÜREN an der Ems und am Dortmund-Ems-Kanal
Beiträge: 774
Boot: 5,15 m GFK mit 50 PS Honda
148 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Im gewissen Umfang natürlich schon. Aber wenn ich weiter nach oberhalb schaue, da sollte es ein "vorrübergehendes Angelverbot" geben. Und das ist nun schon etliche Jahre her. Aber mir geht es in erster Linie um die Schifffahrt.
__________________
MfG

Christian
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.