boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.09.2010, 18:47
Dieselvernichter Dieselvernichter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.11.2007
Beiträge: 116
158 Danke in 93 Beiträgen
Standard Treibstoffpumpe Volvo TAMD 40B

Hallo Gemeinde, weiß vieleicht jemand wieviel Treibstoff (L/h) die Pumpe von einem Volvo TAMD40B fördert?
Im Werkstatthandbuch und beim Gurgeln habe ich nichts gefunden.
__________________
Gruß Herbert
YCGS
Düsseldorf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.09.2010, 19:03
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Ich denke mal die Fördermenge wird wohl kaum irgendwo angegeben sein,
eher der Druck.
Für diesen Motor habe ich leider keine Daten,
für MD 2010/2020/2030 und 2040 wird der Förderdruck mit 15-25 kPa angegeben.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.09.2010, 05:16
Dieselvernichter Dieselvernichter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.11.2007
Beiträge: 116
158 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Hallo Konny,
danke für die Info, ich brauche aber die Fördermenge.
Aus der Druckangabe kann ich die nicht umrechnen.
Man hat ja noch nicht mal die Möglichkeit die Leistung der Pumpe auszulitern:-(
Mal abwarten, vieleicht hat ja noch jemand eine Info dazu.
__________________
Gruß Herbert
YCGS
Düsseldorf
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.09.2010, 06:34
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 697
Boot: Yam 310 STI-v
713 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dieselvernichter Beitrag anzeigen
Hallo Konny,
danke für die Info, ich brauche aber die Fördermenge.
Aus der Druckangabe kann ich die nicht umrechnen.
Man hat ja noch nicht mal die Möglichkeit die Leistung der Pumpe auszulitern:-(
Mal abwarten, vieleicht hat ja noch jemand eine Info dazu.

Naja bei den Steuungen in der Pumpe kannst du das auch selbst auslitern!
Einfach den Spritschlauch in einen Messbecher halten und die Pumpe einschalten. Anschließend die Zeit messen bis der Messbecher voll ist - und schon kannst du dir die Fördermenge der Pumpe in l/h hochrechnen!
__________________
Gruß
Markus

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.09.2010, 05:33
Dieselvernichter Dieselvernichter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.11.2007
Beiträge: 116
158 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Hallo Markus,
das ist eine Pumpe die mechanisch angetrieben wird.
Das heißt die pumpt nur wenn der Motor läuft.
Wenn ich die Verbindung zur Einspritzpumpe trenne um die Dieselmenge auszulitern läuft der Motor nicht.
Was sind Steuungen in der Pumpe?
__________________
Gruß Herbert
YCGS
Düsseldorf
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.09.2010, 06:32
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 697
Boot: Yam 310 STI-v
713 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dieselvernichter Beitrag anzeigen
Hallo Markus,
das ist eine Pumpe die mechanisch angetrieben wird.
Das heißt die pumpt nur wenn der Motor läuft.
Wenn ich die Verbindung zur Einspritzpumpe trenne um die Dieselmenge auszulitern läuft der Motor nicht.
Was sind Steuungen in der Pumpe?
Oh sorry - dachte das wäre eine Elektrische!

Ok dann bleibt noch die Möglichkeit den Volllastverbrauch deines Motors aufgrund des Hubraums zu ermitteln:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=102885
(da habe ich so etwas mal überschlägig ermittelt, mußt nur die Werte für Diesel verwenden - diese kann ich dir bei Bedarf auch mitteilen. Ansonsten ist diese Berechnung eigentlich auf ca. 10% genau!)

Von diesem Wert würde ich für die maximale Fördermenge bei der Nenndrehzahl noch ca. 30-40% aufschlagen. Da die Angaben der Hersteller meist für eine ideale Leitungsführung und Pumpe gelten - diese Werte bekommt man aber fast nie in der Realität hin - das meinte ich mit Streuung.
__________________
Gruß
Markus

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.09.2010, 17:07
Dieselvernichter Dieselvernichter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.11.2007
Beiträge: 116
158 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Hallo Markus,
der Motor hat 3,6L Hubraum, 6 Zylinder, 121,28KW (165PS).
Was würde die Pumpe mit diesen Daten maximal leisten.
Wobei bei einem Diesel die nicht verbrauchte Menge über die Rücklaufleitung wieder in den Tank gepumpt wird.
__________________
Gruß Herbert
YCGS
Düsseldorf
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.09.2010, 18:37
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 697
Boot: Yam 310 STI-v
713 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dieselvernichter Beitrag anzeigen
Hallo Markus,
der Motor hat 3,6L Hubraum, 6 Zylinder, 121,28KW (165PS).
Was würde die Pumpe mit diesen Daten maximal leisten.
Wobei bei einem Diesel die nicht verbrauchte Menge über die Rücklaufleitung wieder in den Tank gepumpt wird.
Ok dann rechnen wir mal (hoffe ich bekomme das noch hin)

Also ich nehme mal an das dein Motor max. 5000 U/min macht

D.h. 3,6l Hubraum bei einem 4 Takter sind 1,8l Luft die pro Umdrehung angesaugt werden.
Bei einer Drehzahl von 5000 U/min sind das 9000l Luft / Minute.
Luft hat bei einer Temperatur von 20°C eine Dichte von 1,2kg/m³ womit wir eine Luftmasse von 10,8/Minute kg bekommen.
Nehmen wir nun an das ein Diesel bei Volllast bei einem Lambda von 1 läuft.(Tatsächlich wird das irgendwo zwischen 1,1 und 1,05 liegen aber somit sind wir für die Pumpe auf der sicheren Seite)
Bei Lambda = 1 benötigt man für 1kg Diesel 14,54kg Luft.
D.h. für unseren Motor benötigen wir 0,74 kg Diesel/Minute.
Diesel hat eine Dichte von 833kg/m³ was zu einer Verbrauch von 0,89l/Minute führt.
Wenn wir diese nun auf einen Verbrauch in l/h Umrechen sind wir bei 53,5 l/h im Volllastpunkt.

Wie schon geschrieben würde ich ca. 30-40% Sicherheit nehmen. Ich nehme hier mal 30% da wir ja schon beim Lambda was ca. 5 - 10% vom Verbauch draufgelegt haben und würde somit eine Pumpe von ca. 70l/h empfehlen!

(bei 5000U/min wenns ne Mechanische sein soll. Aber Achtung wenn die von der Nockenwelle angetrieben wird sind 5000 U/min an der Kurbelwelle = 2500 U/min an der Nockenwelle)

Das gilt allerdings nur wenn du keinen Turbolader hast! Bei einem Turbolader ist die Berechnung falsch, da für den Luftbedarf der Ladedruck berücksichtigt werden muß!

Für einen Turbolader könnte man natürlich noch einen anderen Ansatz verwenden - der aber ungenauer ist, da man den Wirkungsgrad des Motors nicht kennt.
Dein Motor hat 121 kw. Diesel hat einen Heizwert von 11,8 kwh/kg. (Wobei ich bei der Angabe nicht weiß ob es der untere oder der obere Heizwert ist. für diese Berechnung benötigen wir den unteren Heizwert)
Ein Verbrennungsmotor hat einen Wirkungsgrad von ca. 35-25%.
Somit benötigen wir für deine Leistung mindestens 30,6kg (33% Wirkungsgrad) - 41kg (25% Wirkungsgrad) Diesel /Stunde
Wenn wir dies in l/h mittels der Dichte von oben umrechen sind wir bei 37 - 49 l/h.
Wenn man das mit 40% Aufschlag für die Pumpe berechnet sind wir bei 49 -65 l/h.

Also die Fordermenge sollte dann in dem Bereich von ca. 60 l/h liegen.
Wobei dies naturlich jetzt nur Aufgrund von typischen Wirkungsgraden von Motoren abgeleitet wurde.
Da dein Motor sehr wenig Leistung hat (moderne Dieselmoten haben z.B. 2l Hubraum und ca.160PS) gehe ich von einem eher schlechten Wirkungsgrad aus.

Welche Abschätzung dir jetzt mehr liegt ist dann deine Sache
__________________
Gruß
Markus


Geändert von hempelche (07.09.2010 um 19:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.09.2010, 22:45
Dieselvernichter Dieselvernichter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.11.2007
Beiträge: 116
158 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Hallo Markus,
das sieht ja imposant aus, das versuch ich gar nicht erst zu verstehen.
Mein Motor hat einen Turbolader und eine maximale Drehzahl von 3600U/min bei Voll-Last.
Ansonsten vielen Dank für Deine Bemühungen
__________________
Gruß Herbert
YCGS
Düsseldorf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 07.09.2010, 23:16
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
frag mal die marine parts Leute, was die Nr 7 für technische Daten hat: http://www.marinepartseurope.com/en/...-23-18351.aspx
Oder ruf direkt bei Volvo an.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 08.09.2010, 15:24
Dieselvernichter Dieselvernichter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.11.2007
Beiträge: 116
158 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Hallo Hanse,
ich hab schon verschiedene Volvo Händler angerufen und warte noch auf einen Rückruf.
Bei marine parts kann ich es morgen noch mal versuchen, wenn der Meister da ist.
Der nette Herr vom Verkauf, verkauft nur und für technische Details ist der Meister zuständig.
__________________
Gruß Herbert
YCGS
Düsseldorf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 09.09.2010, 08:52
Dieselvernichter Dieselvernichter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.11.2007
Beiträge: 116
158 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Marine parts, kann nicht weiterhelfen.
Volvo Deutschland verweist auf die Händler.
Auf die Rückrufe warte ich noch.
__________________
Gruß Herbert
YCGS
Düsseldorf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.