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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Treibstoffpumpe Volvo TAMD 40B
Hallo Gemeinde, weiß vieleicht jemand wieviel Treibstoff (L/h) die Pumpe von einem Volvo TAMD40B fördert?
Im Werkstatthandbuch und beim Gurgeln habe ich nichts gefunden.
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Gruß Herbert YCGS Düsseldorf |
#2
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Ich denke mal die Fördermenge wird wohl kaum irgendwo angegeben sein,
eher der Druck. Für diesen Motor habe ich leider keine Daten, für MD 2010/2020/2030 und 2040 wird der Förderdruck mit 15-25 kPa angegeben.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#3
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Hallo Konny,
danke für die Info, ich brauche aber die Fördermenge. Aus der Druckangabe kann ich die nicht umrechnen. Man hat ja noch nicht mal die Möglichkeit die Leistung der Pumpe auszulitern:-( Mal abwarten, vieleicht hat ja noch jemand eine Info dazu.
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Gruß Herbert YCGS Düsseldorf |
#4
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Zitat:
Naja bei den Steuungen in der Pumpe kannst du das auch selbst auslitern! Einfach den Spritschlauch in einen Messbecher halten und die Pumpe einschalten. Anschließend die Zeit messen bis der Messbecher voll ist - und schon kannst du dir die Fördermenge der Pumpe in l/h hochrechnen!
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Gruß Markus |
#5
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Hallo Markus,
das ist eine Pumpe die mechanisch angetrieben wird. Das heißt die pumpt nur wenn der Motor läuft. Wenn ich die Verbindung zur Einspritzpumpe trenne um die Dieselmenge auszulitern läuft der Motor nicht. Was sind Steuungen in der Pumpe?
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Gruß Herbert YCGS Düsseldorf |
#6
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Zitat:
Ok dann bleibt noch die Möglichkeit den Volllastverbrauch deines Motors aufgrund des Hubraums zu ermitteln: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=102885 (da habe ich so etwas mal überschlägig ermittelt, mußt nur die Werte für Diesel verwenden - diese kann ich dir bei Bedarf auch mitteilen. Ansonsten ist diese Berechnung eigentlich auf ca. 10% genau!) Von diesem Wert würde ich für die maximale Fördermenge bei der Nenndrehzahl noch ca. 30-40% aufschlagen. Da die Angaben der Hersteller meist für eine ideale Leitungsführung und Pumpe gelten - diese Werte bekommt man aber fast nie in der Realität hin - das meinte ich mit Streuung.
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Gruß Markus |
#7
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Hallo Markus,
der Motor hat 3,6L Hubraum, 6 Zylinder, 121,28KW (165PS). Was würde die Pumpe mit diesen Daten maximal leisten. Wobei bei einem Diesel die nicht verbrauchte Menge über die Rücklaufleitung wieder in den Tank gepumpt wird.
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Gruß Herbert YCGS Düsseldorf |
#8
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Zitat:
Also ich nehme mal an das dein Motor max. 5000 U/min macht D.h. 3,6l Hubraum bei einem 4 Takter sind 1,8l Luft die pro Umdrehung angesaugt werden. Bei einer Drehzahl von 5000 U/min sind das 9000l Luft / Minute. Luft hat bei einer Temperatur von 20°C eine Dichte von 1,2kg/m³ womit wir eine Luftmasse von 10,8/Minute kg bekommen. Nehmen wir nun an das ein Diesel bei Volllast bei einem Lambda von 1 läuft.(Tatsächlich wird das irgendwo zwischen 1,1 und 1,05 liegen aber somit sind wir für die Pumpe auf der sicheren Seite) Bei Lambda = 1 benötigt man für 1kg Diesel 14,54kg Luft. D.h. für unseren Motor benötigen wir 0,74 kg Diesel/Minute. Diesel hat eine Dichte von 833kg/m³ was zu einer Verbrauch von 0,89l/Minute führt. Wenn wir diese nun auf einen Verbrauch in l/h Umrechen sind wir bei 53,5 l/h im Volllastpunkt. Wie schon geschrieben würde ich ca. 30-40% Sicherheit nehmen. Ich nehme hier mal 30% da wir ja schon beim Lambda was ca. 5 - 10% vom Verbauch draufgelegt haben und würde somit eine Pumpe von ca. 70l/h empfehlen! (bei 5000U/min wenns ne Mechanische sein soll. Aber Achtung wenn die von der Nockenwelle angetrieben wird sind 5000 U/min an der Kurbelwelle = 2500 U/min an der Nockenwelle) Das gilt allerdings nur wenn du keinen Turbolader hast! Bei einem Turbolader ist die Berechnung falsch, da für den Luftbedarf der Ladedruck berücksichtigt werden muß! Für einen Turbolader könnte man natürlich noch einen anderen Ansatz verwenden - der aber ungenauer ist, da man den Wirkungsgrad des Motors nicht kennt. Dein Motor hat 121 kw. Diesel hat einen Heizwert von 11,8 kwh/kg. (Wobei ich bei der Angabe nicht weiß ob es der untere oder der obere Heizwert ist. für diese Berechnung benötigen wir den unteren Heizwert) Ein Verbrennungsmotor hat einen Wirkungsgrad von ca. 35-25%. Somit benötigen wir für deine Leistung mindestens 30,6kg (33% Wirkungsgrad) - 41kg (25% Wirkungsgrad) Diesel /Stunde Wenn wir dies in l/h mittels der Dichte von oben umrechen sind wir bei 37 - 49 l/h. Wenn man das mit 40% Aufschlag für die Pumpe berechnet sind wir bei 49 -65 l/h. Also die Fordermenge sollte dann in dem Bereich von ca. 60 l/h liegen. Wobei dies naturlich jetzt nur Aufgrund von typischen Wirkungsgraden von Motoren abgeleitet wurde. Da dein Motor sehr wenig Leistung hat (moderne Dieselmoten haben z.B. 2l Hubraum und ca.160PS) gehe ich von einem eher schlechten Wirkungsgrad aus. Welche Abschätzung dir jetzt mehr liegt ist dann deine Sache
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Gruß Markus Geändert von hempelche (07.09.2010 um 19:27 Uhr)
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#9
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Hallo Markus,
das sieht ja imposant aus, das versuch ich gar nicht erst zu verstehen. Mein Motor hat einen Turbolader und eine maximale Drehzahl von 3600U/min bei Voll-Last. Ansonsten vielen Dank für Deine Bemühungen
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Gruß Herbert YCGS Düsseldorf
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#10
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Moin,
frag mal die marine parts Leute, was die Nr 7 für technische Daten hat: http://www.marinepartseurope.com/en/...-23-18351.aspx Oder ruf direkt bei Volvo an. gruesse Hanse
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#11
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Hallo Hanse,
ich hab schon verschiedene Volvo Händler angerufen und warte noch auf einen Rückruf. Bei marine parts kann ich es morgen noch mal versuchen, wenn der Meister da ist. Der nette Herr vom Verkauf, verkauft nur und für technische Details ist der Meister zuständig.
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Gruß Herbert YCGS Düsseldorf
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#12
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Marine parts, kann nicht weiterhelfen.
Volvo Deutschland verweist auf die Händler. Auf die Rückrufe warte ich noch.
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Gruß Herbert YCGS Düsseldorf
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