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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.06.2010, 08:52
bluemmer bluemmer ist offline
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Standard Benzinverbrauch OMC Cobra 4,3l

Hallo liebe Bootsgemeinde,
ich habe da mal eine Frage zum Benzinverbrauch meines Bootes.
Es ist eine Sunbird Barletta 208 (Leergewicht soll was um die 1200 kg sein). Der Motor ist ein V6 4,3l mit 175 PS von OMC Cobra King.
Gestern bin ich ziemlich genau 25 Seemeilen mit 18 bis 20 Knoten (2800 bis 3000 Umdrehungen pro Minute) gefahren. Maximal fährt das Boot ca. 33 Knoten. Jedenfalls habe ich für diese Tour 40 Liter Benzin verbraucht.
Das macht dann also 1,6l pro Seemeile bzw. 30 Liter pro Stunde bei gut Halbgas. Ist das normal?
Gruss ronny
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  #2  
Alt 27.06.2010, 09:26
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Das scheint mir etwas zuviel zu sein.
Bei Vollgas ist das OK
__________________
Gruß
Hans-Peter
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  #3  
Alt 27.06.2010, 09:52
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hempelche hempelche ist offline
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Zitat:
Zitat von bluemmer Beitrag anzeigen
Hallo liebe Bootsgemeinde,
ich habe da mal eine Frage zum Benzinverbrauch meines Bootes.
Es ist eine Sunbird Barletta 208 (Leergewicht soll was um die 1200 kg sein). Der Motor ist ein V6 4,3l mit 175 PS von OMC Cobra King.
Gestern bin ich ziemlich genau 25 Seemeilen mit 18 bis 20 Knoten (2800 bis 3000 Umdrehungen pro Minute) gefahren. Maximal fährt das Boot ca. 33 Knoten. Jedenfalls habe ich für diese Tour 40 Liter Benzin verbraucht.
Das macht dann also 1,6l pro Seemeile bzw. 30 Liter pro Stunde bei gut Halbgas. Ist das normal?
Gruss ronny
Also ich würde sagen das ist normal!
Wir können ja mal den Kraftstoffverbrauch bei deinem Motor überschlägig berechnen (bei voll geöffneter Drosselklappe).

Dein Motor hat 4,3l Hubraum. Bei einem 4 Takter ergibt da dann einen Luftbedarf von 2,15 l/U.
Bei Mittlererdrehzahl von 3000 U/min pumpt dann dein Motor 6450 l/min.
Das sind etwa 6,4m³ Luft pro Minute und Luft hat eine Dichte von 1,2 kg/m³ bei 20°C was somit ca. 7,68 Luft ergibt.
Nehmen wir jetzt an das dein Motor mit Lambda = 1 verbrennt heißt das für 14,7 kg Luft wird 1kg Kraftstoff benötigt.
Rechnet man das auf deinen Anwendungsfall mittels 3-Satz um sind wir bei 0,55l/min. Dies sind in der Stunde 33l.

Somit stimmt das ziemlich genau mit deiner Angabe überein.
(Ok durch die Drosselklappe ändert sich das Luftvolumen noch erheblich)
Aber im Großen und Ganzen kommt das schon hin.

Bei Volllast ca. 5500 U/min sind wir übrigens bei ca. 57,5 Litern pro Stunde !!
Aufgrund der Volllastanreicherung wird aber dann der Kraftstoffverbrauch noch weiter steigen!

__________________________________________________ ______
Achtung: Fehler in der Berechnung, siehe Beitrag von bluemer.
Verbrauch bei Volllast 3000 U/min = 44 l/h
Vebrauch bei Volllast 5500 U/min = 76,6 l/h
__________________
Gruß
Markus


Geändert von hempelche (27.06.2010 um 12:29 Uhr) Grund: Volllast Wert hinzugefügt
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  #4  
Alt 27.06.2010, 10:54
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Moin Ronny,

du hast also ca. 0,86l/km verbraucht, das empfinde ich als etwas zu viel, genauso wie ich die Geschwindigkeit als zu gering ansehe. Versuche mal auf 40-45 km/h zu erhöhen und dann per GPS die Veränderungen beim Trimmen zu ermitteln, d.h. so lange den Trimm zu bedienen, bis du bei gleicher Gasstellung die max. Geschwindigkeit erreichst.
Zum Vergleich: Mit meinem 5.7l V8 verbrauche ich 0,67-0,7l/km bei ca. 45-50 km/h, Bootsgröße/Gewicht ist nahezu gleich.


Gruß, Frank.
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  #5  
Alt 27.06.2010, 11:42
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Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Moin Ronny,

du hast also ca. 0,86l/km verbraucht, das empfinde ich als etwas zu viel, genauso wie ich die Geschwindigkeit als zu gering ansehe. Versuche mal auf 40-45 km/h zu erhöhen und dann per GPS die Veränderungen beim Trimmen zu ermitteln, d.h. so lange den Trimm zu bedienen, bis du bei gleicher Gasstellung die max. Geschwindigkeit erreichst.
Zum Vergleich: Mit meinem 5.7l V8 verbrauche ich 0,67-0,7l/km bei ca. 45-50 km/h, Bootsgröße/Gewicht ist nahezu gleich.


Gruß, Frank.
Mit nem ordentlichen Trimmsetup kann man natürlich noch viel an Verbrauch rausholen.

Dadurch reduziert sich die Luftmasse und man kommt zu nem anderen Verbrauch (Wenn du bei gleicher Drehzahl bleibst).
Wenn du so ungefähr Abschätzen kannst wie die Drosselklappe steht kann man das in die Berechnung als Faustformel miteinfließen lassen.
__________________
Gruß
Markus

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  #6  
Alt 27.06.2010, 12:14
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Hempelche,
zu deiner Rechnung, du hast ausgerechnet, dass man 0,55 l/min bei 3000 Umdrehungen braucht. Ich denke, dass sind 0,55 kg/min. Mit einer Dichte von 0,75 kg/l kommt man auf 0,73 l/min. Oder sehe ich das falsch?
gruss
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  #7  
Alt 27.06.2010, 12:16
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Also wenn ich bei ca. 20 Knoten trimme, passiert so gut wie kein Geschwindigkeitszuwachs, die Drehzahl bleibt auch gleich.
gruss
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  #8  
Alt 27.06.2010, 12:25
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Zitat:
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Hempelche,
zu deiner Rechnung, du hast ausgerechnet, dass man 0,55 l/min bei 3000 Umdrehungen braucht. Ich denke, dass sind 0,55 kg/min. Mit einer Dichte von 0,75 kg/l kommt man auf 0,73 l/min. Oder sehe ich das falsch?
gruss

Oh sorry - ja da ist mir doch glatt noch ne Umrechnung durch die Lappen gegangen.
Ja du hast recht! Es sind 0,55 kg/min die dann noch mit der Dichte von 0,75kg/l umgerechnet werden müssen.
Somit verbraucht der Motor bei komplett offener Drosselklappe bei 3000 U/min
0,73 l/ min (44l/h)

Danke für den Hinweis!!
Kam mir doch gleich so wenig vor
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Gruß
Markus

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  #9  
Alt 27.06.2010, 12:32
bluemmer bluemmer ist offline
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500 1/min1075l Luft/Minute1,29 kg Luft/Minute0,088 kg Benzin/Minute0,117 l/Minute7,020 l/hl/sm100021502,580,1760,23414,041150032253,870,2630,35121,061200043005,160,3510,46828,082250053756,450,4390,58535,10227505912,57,0950,4830,64438,61216 Knoten2,413300064507,740,5270,70242,12220 Knoten2,10632506987,58,3850,5700,76145,633350075259,030,6140,81949,14337508062,59,6750,6580,87852,6534000860010,320,7020,93656,16342509137,510,9650,7460,99559,6734500967511,610,7901,05363,184
Das wäre danna meine theoretische Excel-Tabelle bei Lambda = 1. Da der Verbrauch bei 1,6 l/sm liegt und nicht bei über 2 kann da was nicht stimmen. Vermutlich liegt lambda weit über 1, so denke ich.
gruss
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  #10  
Alt 27.06.2010, 12:33
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Ach Mist, so kann man damit nix anfangen. Hatte einfach ne Excel-Tabelle eingefügt, hat er dann aber so dargestellt, sorry.
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  #11  
Alt 27.06.2010, 12:34
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Also wenn ich meine Verbrauchsstatistik meines Bootes über ein Jahr betrachte,
brauche ich etwa 10-15 L die Stunde im Mischbetrieb.

Wellcraft 180 Classic
ca 1300kg


Gruß

Dominik
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  #12  
Alt 27.06.2010, 12:39
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Also, was ich eigentlich sagen wollte, wenn ich dann bei ca. 3000 Touren um die 20 Knoten fahre und laut theoretischer Rechnung 42 l/h verbrauche, liege ich bei 2,1 l/sm. Soviel ist es dann doch nicht. Das heisst, dass irgendwas an unserer Überlegung nicht stimmen kann. Vielleicht verbrennt son Motor mir Lambda weit über 1, dann bekommt er also bei der gleichen Luftmasse weniger Sprit.
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  #13  
Alt 27.06.2010, 12:42
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Was meinst du mit Mischbetrieb Dominik, die Hälfte der Zeit Gleiten und die andere Hälfte Verdrängen oder doch den größten Teil der Zeit Gleiten?
Gruss Ronny
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  #14  
Alt 27.06.2010, 12:44
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Zitat:
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Also, was ich eigentlich sagen wollte, wenn ich dann bei ca. 3000 Touren um die 20 Knoten fahre und laut theoretischer Rechnung 42 l/h verbrauche, liege ich bei 2,1 l/sm. Soviel ist es dann doch nicht. Das heisst, dass irgendwas an unserer Überlegung nicht stimmen kann. Vielleicht verbrennt son Motor mir Lambda weit über 1, dann bekommt er also bei der gleichen Luftmasse weniger Sprit.
Ein Benzinmotor verbrennt immer mit Lambda ca. 1.
Die Überlegungen stimmen auch soweit.

Wie ich bereits in meinem 1. Beitrag geschriebe haben handelt es sich hierbei um den Luft- und Kraftstoffbedarf deines Motors bei voll geöfneter Drosselklappe = Volllast.

Um die Luftmasse des Motors im Teillastbereich abschätzen zu können benötigen wir nun noch den Winkel deiner Drosselklappe um die Luftmasse entsprechend zu korrigieren.

An der Physik ist soweit nichts falsch - sonst würde kein Motor laufen
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Gruß
Markus

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  #15  
Alt 27.06.2010, 12:51
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Zitat:
Zitat von bluemmer Beitrag anzeigen
Also wenn ich bei ca. 20 Knoten trimme, passiert so gut wie kein Geschwindigkeitszuwachs, die Drehzahl bleibt auch gleich.
gruss
Richtig, darum sagte ich dir auch, dass du die Geschwindigkeit erhöhen sollst...du bist für dein Bootsgewicht/Größe einfach zu langsam, um wirtschaftlich gleiten zu können...kannst mir glauben, ich habe das letztes Jahr über viele hundert Km getestet.


Gruß, Frank.
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  #16  
Alt 27.06.2010, 12:55
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Ja, ich verstehe.
Angenommen er dreht bei 3000 Touren auf Volllast bzw. Vollgas, dann wäre das der Verbrauch (von der Volllastanreicherung mal abgesehen).
Was mich dann noch interessiert, wie wird sich der Verbrauch ändern, wenn ich langsam fahre, also vielleicht 6 bis 8 Knoten. Dann braucht der Motor zwar weniger pro Stunde, aber die zurückgelegte Distanz wird ja auch viel kleiner. Daher frage ich mich, ob bei vielleicht 8 Knoten Verbräuche von wesentlich weniger als 0,86 l/km erreichbar sind? gruss
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  #17  
Alt 27.06.2010, 12:58
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Frank, dann bist du der Auffassung, dass ich mehr Gas geben soll, also vielleicht 25 Knoten oder so und dann pro Streckeneinheit weniger Verbrauch habe?
gruss
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  #18  
Alt 27.06.2010, 12:59
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Dein wirtschaftlichster Verbrauch sollte bei 3-3500U/min liegen...erhöhe mal um 400 auf ca. 3250 U/min. ...dann berichte wieder.


Gruß, Frank.
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  #19  
Alt 27.06.2010, 13:00
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Zitat:
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Frank, dann bist du der Auffassung, dass ich mehr Gas geben soll, also vielleicht 25 Knoten oder so und dann pro Streckeneinheit weniger Verbrauch habe?
gruss

Richtig


Gruß, Frank.
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  #20  
Alt 27.06.2010, 13:05
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Zitat:
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Richtig


Gruß, Frank.
Im bezug auf die ZEIT die Du für die Strecke brauchst ja...mehr Gas geben bedeutet immer noch mehr verbrauch...egal wie man`s nimmt.

Gruß Tido
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  #21  
Alt 27.06.2010, 13:06
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Cyrus hatte mal was von seinem Verbrauch hier gepostet.
Das sah so aus:
U/min - km/h - L/h - L/km
0600- 6,7 - 1,70 - 0,2 (Standgas)
0800 - 8,3 - 2,27 - 0,27
1000 - 10 - 3,16 - 0,31
1200 - 11 - 4,35 - 0,39
1400 - 12 - 5,37 - 0,45
1600 - 13 - 7,56 - 0,54
1800 - 14 - 9,64 - 0,68
2000 - 15 - 13,23 - 0,88
2200 - 16 - 18,15 - 1,13
2400 - 18 - 25,33 - 1,51 Übergang in die Gleitphase
3000 - 41 - 33,30 - 0,81 (gute Gleitphase, ohne Einsacken)
Leider Keine Daten
3600 - 56 - 60,48 - 1,08
4000 - 64 - 83,16 - 1,30
4400 - 67 - 113,4 - 1,70
4700 - 73 - 124,7 - 1,70 (alles getrimmt was geht)

Das spricht gegen deine Theorie Frank. Man kann erkennen, dass je schneller immer bedeutet, dass man mehr Benzin pro km braucht. Aber egal, ich werde deinen Rat natürlich beim nächsten Mal probieren.
Gruss

Geändert von bluemmer (27.06.2010 um 13:38 Uhr)
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  #22  
Alt 27.06.2010, 13:09
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Zitat:
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Ja, ich verstehe.
Angenommen er dreht bei 3000 Touren auf Volllast bzw. Vollgas, dann wäre das der Verbrauch (von der Volllastanreicherung mal abgesehen).
Was mich dann noch interessiert, wie wird sich der Verbrauch ändern, wenn ich langsam fahre, also vielleicht 6 bis 8 Knoten. Dann braucht der Motor zwar weniger pro Stunde, aber die zurückgelegte Distanz wird ja auch viel kleiner. Daher frage ich mich, ob bei vielleicht 8 Knoten Verbräuche von wesentlich weniger als 0,86 l/km erreichbar sind? gruss
Also ein Otto-Motor ist Quantitätsgeregelt.

D.h die Drosselklappe gibt dem Motor eine entsprechende Luftmenge mit der die angeforderte Leistung sicher gestellt wird.

Anhand der Luftmenge wird nun eine Kraftstoffmenge eingespritzt.
Ein Ottomotor kann nur in den Zündgrenzen von Lambda ca. 0,7 - 1,4 betrieben werden. Bei Volllast ca. 0,8 (max. Leistung) und ansonsten eigentlich irgendwas um Lambda 1.

Somit müssen wir in die Berechnung die Stellung der Drosselklappe mit auf nehmen (wenn dich die Teillast interessiert).
Bei geöffneter Drosselklappe (90° Drosselkappenstellung) = Luftmasse gemäß Hubraum (z,B, 6450l/min bei 3000U/min ) *1
Bei 45° geöffneter Drosselklappe = "" *0,8
Bei 30° geöffneter Drosselklappe = "" *0,7
Bei 15° geöfgneter Drosselklappe = "" *0,4
Bei 6° geöffneter Drosselklappe = "" *0,2

Somit kannst du dir jetzt anhand der Drehzahl und der Drosselklappenposition die Verbräuche für deinen Motor / Boot abschätzen.

Weil je nach Propeller / Bootsgewicht und Beladungsverteilung werden sich diese Werte von Boot zu Boot erheblich unterscheiden
__________________
Gruß
Markus

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  #23  
Alt 27.06.2010, 13:24
Max77 Max77 ist offline
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ich kenns aus eigener Erfahrung eigentlich auch so, daß so gerade im Anfangsbereich der sauberen Gleitphase (bei mir so ca. 3200 RPM) der wirtschaftlichste Betrieb ist, sowohl L/h als auch L/km. Alles an Drehzahl drüber bringt dann nur noch Zeitersparnis ...

Wobei ich meine daß der 4,3L 175 PS (der alte OMC) dafür bekannt war ein kleiner Spritfresser zu sein, wenn ich mich richtig erinnere ...

Gruß,

Maxi
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Alt 27.06.2010, 13:41
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Maxi, du meinst dann also, dass langsames Verdrängen nichts an Einsparung bringt?
gruss
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  #25  
Alt 27.06.2010, 14:13
Max77 Max77 ist offline
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effektiv nicht, nein, wenn du auch vorwärts kommen willst -
L/h als Absolutwert wird im Standgas und beim langsamen "Verdränger-Bummeln" schon deutlich weniger sein, aber das bringt nichts wenn du dafür unverhältnismäßig viel Zeit brauchst Und die beiden Kurven einer Fahrt (Verbrauch und für den Weg benötigte Zeit) schneiden sich meist ziemlich genau knapp über Gleitfahrtniveau. Bei einem "normalen" Sportboot zumindest.

Gruß,

Maxi
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