boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.08.2010, 20:45
Benutzerbild von Tokapi
Tokapi Tokapi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 282
462 Danke in 148 Beiträgen
Standard Refit Bullaugen: Welcher Lack?

Moin!

Aus unserem Boot habe ich vier Bullaugen demontiert. Die Dinger sind sauschwer, ca. 20 kg pro Stück. Ich vermute, die sind irgendwann mal aus einem großen Pott in unser Holzboot verpflanzt worden. Es gibt auch noch Seeschlagbenden dazu, aber wenn ich die alle im Bug montiere, muß ich das Heck austrimmen. Alles ist aus Gußeisen mit dementsprechender Neigung zum Rosten. Da ich nicht vorhabe, jedes Jahr zu schmirgeln und den Pinsel zu schwingen, habe ich über eine Oberflächenveredelung nachgedacht. Messing oder Bronzeoptik sollte es sein. Ich habe auch schon über galvanisches vergolden nachgedacht. Aber da kann ich mir auch neue Bullaugen aus Messing für kaufen.

Jetzt hat mein Vater einen Betrieb hier in der Nähe ausfindig gemacht, der die Oberfläche mit einem mir unbekannten Verfahren behandelt. Scotchen nennt sich das. Und das Probestück, daß wir zurückerhalten haben, ist wirklich toll geworden. Das sieht aus wie ein Ring aus massivem Messing. Leider beschlägt die Oberfläche innerhalb kurzer Zeit, weshalb ich einen Klarlack aufbringen muß.

Kennt sich jemand mit Lacken aus und kann mir sagen, welcher wohl geeignet ist dafür?

Gruß,

Tokapi
__________________
Wenn du bis zum Hals in der Scheiße steckst - nicht den Kopf hängen lassen!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.08.2010, 21:01
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.827
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Ich würde es zum Galvaniseur bringen
Der sagt Dir dann schon was geht
Lack wird da immer wieder Arbeit nach sich ziehen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.08.2010, 07:14
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.395
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.206 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Welchen Durchmesser haben die Teile? Ich meine in Erinnerung zu haben dass die Bullaugen bei Deinem Schiff relativ extrem groß sind?
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.08.2010, 09:36
Moreno Moreno ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.03.2010
Beiträge: 296
189 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Beim Scotchen bzw. Mattieren werden die Oberflächen der Zubehörteile mit speziellen Bürsten bearbeitet, so dass deren Struktur matt wird. Ähnlich wie z.B. mit einer Kniebürste beim entrosten von Stahl. Der Grad der Mattierung und die Oberflächenstruktur können durch die Verwendung unterschiedlicher Bürsten zu stande. Die Oberflächen sehen dann ähnlich aus wie beim sandstrahlen. Je nach Material sind die Oberflächen sehr empfindlich und müssen mit entsprechenden transparenten 2.K. Polyurethan- Lacken versiegelt werden. Dazu bedarf es Lacke, die besondere Korrosionsschutzeigenschaften bei Stahl haben und ohne Grundierung verarbeitet werden. Dabei ist vorher wichtig, die Oberfläche mit Trychloräthylen zu reinigen und nicht mehr mit den Händen anfassen, da es sonst Flecken unter der Beschichtung gibt. Nur für optische Anwendungen, ansonsten für Yachten kaum geeignet.
mfg.

Geändert von Moreno (20.08.2010 um 16:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.08.2010, 19:27
Benutzerbild von Tokapi
Tokapi Tokapi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 282
462 Danke in 148 Beiträgen
Standard

@ Bernd: Ca. 40 cm. Ich werde genaue Maße und Bilder vorher/nachher einstellen, wenn ich die Bullaugen wiederhabe.

@ Moreno: Ich sehe ein, daß dieses Verfahren wohl nicht geeignet ist für den maritimen Bereich und versuche gleich Montag den Auftrag zu stoppen.

Was haltet ihr denn vom Pulverbeschichten?

Gruß,

Tokapi
__________________
Wenn du bis zum Hals in der Scheiße steckst - nicht den Kopf hängen lassen!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.08.2010, 09:30
Moreno Moreno ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.03.2010
Beiträge: 296
189 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Halo Topcapi,
es gibt zahlreiche Verfahren für Pulverbeschichtungen. Wenn die für den jeweiligen Anwendungsfall abgestimmt werden, dann sind die Beschichtungen ein wahres Wunder. Nur für einfachen Stahl wie für die Bullaugen gibt es keine Wunder. Da brauchst Du einen Korrosionsschutz, das ist nun mal Zink und darüber eine Schlagfeste Beschichtung die das Zink versiegelt und schützt und mechanisch belastbar ist. Da bietet sich an ein Stetekol NK mit dem auch die Ankerkästen (Kettenkasten) bei Stahl-Yachten beschichtet werden. Sollten die Bullaugen lackiert werden, dann bedarf es einer Reinepoxyd-Grundierung die für einen PU-Acryllack abgestimmt wurde.

Da diese Beschichtungen in der Regel in zu großen Gebinden abgefüllt werden, lasse die Bullaugen in einer Werft entsprechend beschichten.
mfg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.