boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.08.2010, 19:37
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard Radar und Kamera-Bilder in Chart Navigator / Rose Point Navigator?

ich hab den Chart Navigator Standard vom NV Verlag und bin sehr zufrieden damit. Nun hab ich gesehen, dass der Chart Navigator wohl die deutsche Version vom Rose Point Costal Navigator ist (siehe http://rosepointnav.com/CoastalExplorer/default.htm).

Und diese Rose Point Software kann auch Radarbilder (nicht nur ARPA/MARPA) sowie Bilder von USB Kameras darstellen, siehe http://rosepointnav.com/radar/default.txt

Spannende Sache! Weiß jemand näheres darüber?
Sind beide Produkte wirklich identisch? Oder ist der Chart Navigator eine ältere Version vom Rose Point?
Kann man vielleicht das Rose Point Produkt kaufen und mit den NV Karten verwenden?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.08.2010, 20:38
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
Und diese Rose Point Software kann auch Radarbilder (nicht nur ARPA/MARPA) sowie Bilder von USB Kameras darstellen, siehe http://rosepointnav.com/radar/default.txt

Spannende Sache! Weiß jemand näheres darüber?
Sind beide Produkte wirklich identisch? Oder ist der Chart Navigator eine ältere Version vom Rose Point?
Kann man vielleicht das Rose Point Produkt kaufen und mit den NV Karten verwenden?
Da sowohl Coastal Explorer als auch Chart Navigator (Pro) S-57-Vektorkarten verarbeiten, warum nicht? Allerdings ist das von Rose Point angebotene 4kW-Radom für $3800,- incl. Software [+Versand +Zoll +EUSt] imho nicht unbedingt ein Schnäppchen. Macht in meinen Augen nur Sinn, wenn man bereits ein kompatibles Radar verbaut oder noch rumliegen hat. Und selbst dann: Die Garmin Combo aus GMR18-Radom und GPSMap 4008 gabs kürzlich bei Jürgen Enßlin (auch hier im ) für ca. die Hälfte, wenn ich mich recht entsinne; und damit hast Du dann einen kompletten 8" Plotter incl. aller Vorzüge gegenüber einem Bord-PC (Tageslicht-Ablesbar, Wasserdicht, von Haus aus NMEA2000-fähig etc.)

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.08.2010, 20:54
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

sorry, aber was soll ich mit einem 8'' (in Worten: acht Zoll) Plotter? Das ist mir persönlich erheblich zu klein. Mein bisheriger 15'' Schirm meines IBM Thinkpads ist eher zu klein, und wenn auch noch ein Radarbild mit rauf soll, z.B. als Splitscreen, dann wäre mir selbst 15'' zu klein.

Aber ich bin da vielleicht auch eigen; ich hab noch nie verstanden warum all die Plotter die es so gibt so winzige Bildschirme haben.

Und welche Vorzüge soll das haben? Bei einem "echten" Plotter hab ich keine Tastatur und keine Maus bzw Trackpad, alleine das bewegen auf der Karte ist so viel umständlicher und langsamer.
Ich hab ein dediziertes, kleines, sparsames IBM Thinkpad das ausschließlich für die Navigation da ist. Nur mit einem schlichten Windows XP, der GPS Hardware, der Navi Software und zukünftig noch ein paar NMEA-Geräten. Das ist perfekt stabil, und ist dank des Sleep-Modus des Notebooks in Sekunden betriebsbereit.
Außerdem verbraucht es extrem wenig Strom, ich kann es auch völlig problemlos Nachts als Ankerwache einsetzen, dann schläft der Bildschirm und die Platte, der Prozessor taktet langsamer und die Kiste verbraucht kaum Strom.

Wie auch immer, meine Vorstellung geht eher in eine Lösung mit zwei Bildschirmen, eine mit der Navi Software und eine mit dem Radar Bild - soweit ich das verstehe kann Rose Point das.

Klar sind die von Rose Point angebotenen Radarsysteme überteuert; ich will es ja auch nicht morgen kaufen, sondern interessiere mich dafür ob jemand quasi das Original vom Chart Navigator bereits einsetzt, und in wieweit Char Navigator und Rose Point Costal Navigator identisch sind.


Übrigens hab ich mittlerweile rausbekommen das Rose Point Costal Explorer 2009 die nv.digital Karten grundsätzlich lesen kann. In der kommenden Version 2010 soll aber ein kleiner Bug diesbezüglich behoben worden sein.

Geändert von JulianBuss (19.08.2010 um 20:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.