boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.08.2010, 23:32
wetech wetech ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: Bersenbrück
Beiträge: 56
Boot: Cormorant 510
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard Antifouling oder Lackieren?

Hallo
Ich habe noch keine große Ahnung von Booten würde meine neue Erungenschaft aber gerne wieder schick machen.Da ich das boot nur 3 Wochen im Jahr in Norwegen und vielleicht bei uns im Kanal ein paarmal benutze,wollte ich wissen ob es reicht das Boot nur zu lackieren (unterboot) oder muss da Antifouling drauf.wenn das Lackieren reicht welchen Lack muss ich da nehmen.

Gruß Roger
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.08.2010, 03:57
Benutzerbild von henriettte
henriettte henriettte ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort: Nordeutschland
Beiträge: 31
Boot: Atlantic Marine 730 Sun Cruser mit AB
91 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hallo,
da ich dieses Jahr ein Neuboot erworben habe und mich gegen ein Antifouling entschieden habe kann ich Dir meine Erfahrungen mitteilen.
Ich habe mein Boot(unter 6m) mit Melkfett eingerieben, nachdem ich es mit Aceton abgewischt(ca. 1/2 l) und mit normaler Politur poliert habe. Das Fett habe ich bei Eb.. gekautft und aus der 1l Dose fehlt nicht viel- reicht mindestens noch 5 mal.
Das Boot ist ca. 8!!!! Wochen im Wasser gewesen bis es einen durchgehnden braunen Belag hatte- KEINE POCKEN- nichts hartes. Dann habe ich das Boot geslipt und gereinigt, danach war des Wasser deutlich wärmer und der braune Belag kam schnell wieder und so liegt es jetzt schon wieder 8- 10 Wochen. Mein Boot ist ein Gleiter und ich prüfe die Geschwindigkeit mit GPS. Ich konnte trotz der braunen Ablagerungen keinen Geschwindikeitsverlust feststellen.
Die andern Boote im Hafen haben Antifouling und keiner hat solchen braunen Belag, deshalb werde ich im nächsten Jahr ein Antifouling, ohne anschleifen und ohne Haftgrund auftragen um zu sehen wie das geht.
Ich würde Dir bei, bei der kurzen Wasserliegezeit, von Antifouling abraten, da ein schöner Lack deutlich besser aussieht.
Für die die jetzt über mich herziehen möchten was ich mit meinem Neuboot mache sage ich nur" Habt Ihr eure Autos mit Rostschutzfarbe gestrichen?" ich nicht, ich vertraue der 0,03mm die ich für einen heftigen Aufreis in metallik gekauft habe.
Gruß Burckhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.08.2010, 06:36
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.496
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von henriettte Beitrag anzeigen
Hallo,
Für die die jetzt über mich herziehen möchten was ich mit meinem Neuboot mache sage ich nur" Habt Ihr eure Autos mit Rostschutzfarbe gestrichen?" ich nicht, ich vertraue der 0,03mm die ich für einen heftigen Aufreis in metallik gekauft habe.
Gruß Burckhard
Hi Burckhard,

Bei einem Auto ist die Rostschutzfarbe unter dem Lack. Da werden, je nach Hersteller, bis zu 8 (acht) Schichten Grundierung aufgetragen, bevor der Decklack draufkommt.
Zudem verwenden die Autobauer z.T. verzinkte Bleche oder Alu, um der Rostbildung entgegenzuwirken.

Die Art, wie Du Dein Boot mit Antifouling behandeln willst, zeigt mir, dass Du wirklich keine Ahnung hast.
Es wäre besser, Dein Wissen für Dich zu behalten, damit andere mit Deinen unqualifizierten Tipps wenigstens keinen Schaden nehmen !!
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.08.2010, 07:12
Benutzerbild von Zanderkiller
Zanderkiller Zanderkiller ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Berlin Waidmannslust
Beiträge: 428
Boot: Eigenbau Konsolenboot
400 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von henriettte Beitrag anzeigen
Hallo,
da ich dieses Jahr ein Neuboot erworben habe und mich gegen ein Antifouling entschieden habe kann ich Dir meine Erfahrungen mitteilen.
Ich habe mein Boot(unter 6m) mit Melkfett eingerieben, nachdem ich es mit Aceton abgewischt(ca. 1/2 l) und mit normaler Politur poliert habe. Das Fett habe ich bei Eb.. gekautft und aus der 1l Dose fehlt nicht viel- reicht mindestens noch 5 mal.
Das Boot ist ca. 8!!!! Wochen im Wasser gewesen bis es einen durchgehnden braunen Belag hatte- KEINE POCKEN- nichts hartes. Dann habe ich das Boot geslipt und gereinigt, danach war des Wasser deutlich wärmer und der braune Belag kam schnell wieder und so liegt es jetzt schon wieder 8- 10 Wochen. Mein Boot ist ein Gleiter und ich prüfe die Geschwindigkeit mit GPS. Ich konnte trotz der braunen Ablagerungen keinen Geschwindikeitsverlust feststellen.
Die andern Boote im Hafen haben Antifouling und keiner hat solchen braunen Belag, deshalb werde ich im nächsten Jahr ein Antifouling, ohne anschleifen und ohne Haftgrund auftragen um zu sehen wie das geht.
Ich würde Dir bei, bei der kurzen Wasserliegezeit, von Antifouling abraten, da ein schöner Lack deutlich besser aussieht.
Für die die jetzt über mich herziehen möchten was ich mit meinem Neuboot mache sage ich nur" Habt Ihr eure Autos mit Rostschutzfarbe gestrichen?" ich nicht, ich vertraue der 0,03mm die ich für einen heftigen Aufreis in metallik gekauft habe.
Gruß Burckhard
Hier vergleicht aber jemand Äpfel mit Birnen!!!
Auweia......Null Ahnung und die noch in ne Menge Text verfasst!
Da fällt mir nur der Spruch von Mario Barth ein: Einfach mal Fre... halten!!!


Aber zurück zur eigentlichen Frage.
Wenn Du nur ein paarmal Dein Boot im Jahr zu Wasser lässt, und es auch kein *Dauerwasserlieger* wird, reicht es wenn Du es lackierst. Dafür nimm 2K Lack (mit entsprechendem Aufbau). Danach solltest Du dem Lack eine schützende Politur gönnen. Dann bekommst Du den Dreck der danach vorhanden sein sollte auch ganz leicht wieder abgewaschen!
Mir stellt sich nur die Frage warum willst Du schon lackieren??? Sieht es denn schon so mitgenommen aus??? Reicht vielleicht schon ein ordentliches aufpolieren mit passender Politur??? Mach doch mal nen Foto......hilft immer!
__________________
("There are 2 things in the world that smell like fish. And one of them is fish...")
Neue Glitterlackierung und Bau eines Camper/Cabrioverdecks
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61337&page=8
Gruß, Ralf

Geändert von Zanderkiller (19.08.2010 um 07:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.08.2010, 14:02
Benutzerbild von henriettte
henriettte henriettte ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort: Nordeutschland
Beiträge: 31
Boot: Atlantic Marine 730 Sun Cruser mit AB
91 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hallo, genau so habe ich es erwartet!
Ihr zereißt mich und selber fragt Ihr nicht mal aus welchm Material sein Boot besteht und wie der Zustand denn jetzt ist! gebt aber große Empfehlungen- ich habe aber mitgeteilt was dieses Jahr wirklich passiert ist.
Klasse Leute

Geändert von henriettte (19.08.2010 um 14:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.08.2010, 15:26
Benutzerbild von Zanderkiller
Zanderkiller Zanderkiller ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Berlin Waidmannslust
Beiträge: 428
Boot: Eigenbau Konsolenboot
400 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von henriettte Beitrag anzeigen
Hallo, genau so habe ich es erwartet!
Ihr zereißt mich und selber fragt Ihr nicht mal aus welchm Material sein Boot besteht und wie der Zustand denn jetzt ist! gebt aber große Empfehlungen- ich habe aber mitgeteilt was dieses Jahr wirklich passiert ist.
Klasse Leute
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!

Mir stellt sich nur die Frage warum willst Du schon lackieren??? Sieht es denn schon so mitgenommen aus??? Reicht vielleicht schon ein ordentliches aufpolieren mit passender Politur??? Mach doch mal nen Foto......hilft immer!
__________________
("There are 2 things in the world that smell like fish. And one of them is fish...")
Neue Glitterlackierung und Bau eines Camper/Cabrioverdecks
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61337&page=8
Gruß, Ralf
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.08.2010, 15:36
Benutzerbild von henriettte
henriettte henriettte ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort: Nordeutschland
Beiträge: 31
Boot: Atlantic Marine 730 Sun Cruser mit AB
91 Danke in 27 Beiträgen
Standard

auch wenn Du es übergoß schreibst, fehlt die Frage nach dem Material. Viel Spaß beim polieren von Holz.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 19.08.2010, 15:45
Benutzerbild von HD4ever
HD4ever HD4ever ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 744
Boot: Ducauto Festival 499
Rufzeichen oder MMSI: DG4294 - 211600130
479 Danke in 282 Beiträgen
Standard

ich würde es von dem vorhandenen Zustand abhängig machen ...
mein Boot hatte schon nen AF Anstrich, deswegen kommt da demnächst mal nen neuer drauf auch wenn es kein Wasserlieger ist
aber wenn ne vernünftige Lackierung drauf ist würd ich auch von AF absehen.
also nen Bild hilft bestimmt ....
__________________
baltic trolling crew HH .... Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.08.2010, 15:45
Benutzerbild von Zanderkiller
Zanderkiller Zanderkiller ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Berlin Waidmannslust
Beiträge: 428
Boot: Eigenbau Konsolenboot
400 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von henriettte Beitrag anzeigen
auch wenn Du es übergoß schreibst, fehlt die Frage nach dem Material. Viel Spaß beim polieren von Holz.
Jetzt wirds hier echt zu albern! Du scheinst echt nicht lesen zu können! Nach dem lackieren polieren!!!
Und auch Yachtlack auf Holz läßt sich polieren!!! Aber ich habe echt keine Lust Dir Nachhilfeunterricht in Sachen Lackiertechnik zu geben! Ist garantiert vergeudete Zeit!
__________________
("There are 2 things in the world that smell like fish. And one of them is fish...")
Neue Glitterlackierung und Bau eines Camper/Cabrioverdecks
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61337&page=8
Gruß, Ralf
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.08.2010, 16:00
Benutzerbild von henriettte
henriettte henriettte ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort: Nordeutschland
Beiträge: 31
Boot: Atlantic Marine 730 Sun Cruser mit AB
91 Danke in 27 Beiträgen
Standard

ich habe mich beim Fragesteller per PM entschuldigt das ich Ihm meine Erfahrungen (die ich selber gemacht habe, nicht Halbwissen) hier veröffentlicht habe. Ich hoffe er nimmt sie an.
Gruß Burckhard
Achso: ich kann lesen, aber um zu polieren muß er erst mal steichen und ob das nötig ist oder nicht wissen wir ja noch nicht.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.08.2010, 16:14
Benutzerbild von Zanderkiller
Zanderkiller Zanderkiller ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Berlin Waidmannslust
Beiträge: 428
Boot: Eigenbau Konsolenboot
400 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von henriettte Beitrag anzeigen
ich habe mich beim Fragesteller per PM entschuldigt das ich Ihm meine Erfahrungen (die ich selber gemacht habe, nicht Halbwissen) hier veröffentlicht habe. Ich hoffe er nimmt sie an.
Gruß Burckhard
Achso: ich kann lesen, aber um zu polieren muß er erst mal steichen und ob das nötig ist oder nicht wissen wir ja noch nicht.
Ohne Worte!
Es wird wohl kaum jemand ein Holzboot ohne Behandlung sprich Lack zu Wasser bringen!
Einzig Aluboote würden mir ohne *Irgendwas* einfallen, aber da ist das Alu schon behandelt!
So und nun ist gut!
__________________
("There are 2 things in the world that smell like fish. And one of them is fish...")
Neue Glitterlackierung und Bau eines Camper/Cabrioverdecks
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61337&page=8
Gruß, Ralf
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.08.2010, 19:55
wetech wetech ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: Bersenbrück
Beiträge: 56
Boot: Cormorant 510
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hier ein Foto.das unterschiff hat einige schrammen und sieht nicht wirklich schön aus.und ruhig blut leute man muss sich doch nicht gleich in die wolle kriegen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	!Bzd,J,QCWk~$(KGrHqMOKikE)(B)5+NFBMWI!iT44w~~_12.jpg
Hits:	275
Größe:	17,0 KB
ID:	227200  
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.08.2010, 21:46
Benutzerbild von Zanderkiller
Zanderkiller Zanderkiller ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Berlin Waidmannslust
Beiträge: 428
Boot: Eigenbau Konsolenboot
400 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Wer kriegt sich denn hier in die Wolle???
Also GFK !
Na wenn es wirklich nicht mehr durch ausbessern des Gelcoates und polieren zu retten ist, dann würde ich es lackieren.
Heißt: mit 120er schleifen, Abplatzer und Riefen mit Epoxi spachteln, grundieren (mit Epoxigrund), danach mit 400er bis 800er schleifen, mit 2K Lack neu lackieren. Zum Abschluss noch eine Politur drüber und alles ist chic.

Einfacher und Kostengünstiger ist das Aufbringen eines Antifoulings!
Hoffe das hilft Dir weiter.
Gruß, Ralf
__________________
("There are 2 things in the world that smell like fish. And one of them is fish...")
Neue Glitterlackierung und Bau eines Camper/Cabrioverdecks
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61337&page=8
Gruß, Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 20.08.2010, 11:14
wetech wetech ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: Bersenbrück
Beiträge: 56
Boot: Cormorant 510
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

danke
muß ich mal probieren ob ich das noch wegpolieren kann
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.