boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.08.2010, 21:07
Benutzerbild von hai-na
hai-na hai-na ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Ostsee
Beiträge: 119
Boot: 45er Nationaler Kreuzer
80 Danke in 36 Beiträgen
Standard Lazy Jacks

Ich habe schon mal per SuFu die relevant erscheinenden Beiträge zum Thema gelesen, damit ich nicht wieder mal mir dem dastehe.

So abschliessend schlau hat mich das allerdings im Detail noch nicht gemacht .

Da beim Reffen meines Großsegels doch eine Menge Tuch auf das recht kleine Deck runterkommt, hätte ich es gerne ein wenig bequemer , ohne die Optik meines alten Bootes allzusehr zu stören.

Das Funktionsprinzip an sich ist mir schon klar. Und das ich nicht notwendigerweise für 100 Euronen ein fertiges Set kaufen muss .

In den gelesenen Beiträgen war vom Wegbinden der LJ an den Mast die Rede, was mir für das Segeln vor dem Wind und für die weitere Nutzung meiner Baumpersenning von Bedeutung wäre (und natürlich auch für die Optik). Wie, und mit welchen Mitteln mache ich das am Besten?

In den Skizzen zum Verlauf der Leinen werden an den Kreuzungspunkten Blöcke verwendet, die wohl zum Wegbinden nützlich sind . Eine Leine zum Wegbinden war jedoch nicht zu sehen. Wo greift diese bei den LJ an und wo wird diese geführt ?

Die LJs benötige ich nach meinem Verständnis auf beiden Seiten des Gross. Benötige ich dann auch zwei Fallen, oder kann ich da irgendwo was zusammenführen ?

Mein Wunsch wäre es, für das Reffen des Gross ein LJ-System ohne grossen Aufwand "ausfahren" zu können, das ansonsten diskret am Mast hängt.

Hat das jemand aus dem schon gebaut?

Vielen Dank für Eure Unterstützung im Voraus und Grüsse ans !

Heiner
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.08.2010, 21:48
Bilch Bilch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2010
Beiträge: 122
84 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hai-na Beitrag anzeigen
SuFu ...... .....

...........

....., ..... ......

........

....... ....... ?

..LJs........ ?

....LJ-System .....

.... ....t?

.......!

Heiner

........

........

........?

....................

..............

........

.....

Bilch



Spaßige Kritik beiseite, richtig verstanden was Du nun eigentlich willst habe ich nicht.
Es wäre hilfreich wenn Du deine Fragen strukturierter und vor allem differenzierter, meinetwegen auch anhand einiger Skizzen/Fotos, darlegen würdest.
Durch deinen obigen bunten Wuhst steige ich jedenfalls nicht durch, weiss nicht wo ich mit einer Antwort ansetzen sollte.

Bilch

Geändert von Bilch (18.08.2010 um 22:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.08.2010, 22:38
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Falls du mit dem vorherigen Beitrag genausoviel anfangen kannst wie ich, versuche ich es mal besser zu machen

Ich war ja auch als hauptsächlicher Einhandsägler von der Idee, mir LJ´s zu machen schwer begeistert. Ich habe aber inzwischen davon Abstand genommen, weil ich eh schon genug Bändsel rumfliegen habe. Mit dem ran und wech ist eigentlich ganz einfach Ösen an den Baum und dann kleine Karabiner oder besser Tauwerkschäkel. Dann das Wegbinden wenn die Baumpersenning rüber soll....nö

Die LJ´s machen das Segelbergen sicher angenehmer, aber was willst du beim Reffen damit? Vor allem willst du die erst beim Reffen einhängen??? Da mache ich mir Rollen und Klemmen an den Baum, damit das Reffen möglichst schnell geht und ich nicht so lange am Baum fummeln muss und du willst ggf. noch LJ´s spannen? Nagut-ich finde das unpraktisch. Nebenbei fliegt bei mir überhaupt kein Tuch rum, wenn ich meine Reffreihen durchgesetzt habe.Im Gegenteil: nach einen Tipp hier nutze ich meine beiden Schnellreffs sogar zum Segelbergen. Das Tuch liegt dann bis zum zweiten Reff schon schön auf dem Baum und der Rest kommt oben rauf....

Ja, LJ´s kommen beidseitig. Die Blöcke müssen nicht sein, Ösen geht auch. Es geht nur darum, dass Längenunterschiede ausgeglichen werden. Die Umlenkung erfolgt ja ungefähr in Höhe der Sallinge. Da hast du in der Tat 2 Bändsel, die von oben kommen. Wie will man die zusammenfassen? Wenn, dann erst an Deck, wenn sie umgelenkt werden sollen...
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela

Geändert von Stephan-HB (18.08.2010 um 22:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.08.2010, 22:47
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Ich denke auch, dass Lazy Jacks nur dann Sinn machen, wenn man ein richtig großes Tuch am Baum hat, was man nicht mal eben so auf dem Baum antüdeln kann.

Wenn ich mein Groß, was um die 10 m² hat, auf den Mastrutscherstopper runterfallen lasse, dann bleibt da nicht mehr so viel übrig, was man noch ranbinden muss. Drei Gummistrops und alles liegt auf dem Baum.

Ansonsten mal mit 4 mm Leinen experimentieren. Oben in die Salinge einbinden, und am Baum befestigen.

Ich halte es wie Stephan. Weniger ist manchmal mehr.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.08.2010, 00:02
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ich denke auch, dass Lazy Jacks nur dann Sinn machen, wenn man ein richtig großes Tuch am Baum hat, was man nicht mal eben so auf dem Baum antüdeln kann.

Wenn ich mein Groß, was um die 10 m² hat, auf den Mastrutscherstopper runterfallen lasse, dann bleibt da nicht mehr so viel übrig, was man noch ranbinden muss. Drei Gummistrops und alles liegt auf dem Baum.

Ansonsten mal mit 4 mm Leinen experimentieren. Oben in die Salinge einbinden, und am Baum befestigen.

Ich halte es wie Stephan. Weniger ist manchmal mehr.
Wenn ich richtig verstanden habe, sind es wohl so um die 30 qm...
Trotzdem auf so einem Boot LJ´s????
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.08.2010, 01:13
Ludowica Ludowica ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.01.2009
Beiträge: 180
426 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Lass mal ein durchgelattetes Segel fallen, dann weißt Du was Lazy Jacks wert sind.

Wegbinden ist einfach, Du hat ja eine Leine zum Spannen und lösen der Lazy´s. einfach lösen und an den Mast holen.

4mm Woauw, ich mach sowas mit geflochtenem Tüdelband und gut ists.
__________________
Gruß Ludwig
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.08.2010, 06:20
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Der Threadersteller hat einen 45er Nationalkreuzer. Die alten boote haben ziemlich große Großsegel und ziemlich kleine Vorsegel. Und durchgelattet ist be den Booten nix (das hat man zu der Zeit nur auf ein paar H-Jollen und Rennjollen und Jollenkreuzern gemacht).
Insofern ist der Wunsch nach Vereinfachung schon verständlich.
Aber die KJ wollen in meiner Vorstellung nicht so recht an ein altes, klasisches Rigg passen...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 19.08.2010, 06:57
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Geht schon, hatte ich auf meinem 20er Jolli auch gemacht. Das Groß war zwar nur 17m², aber das Unterliek war über 4m lang und das Segel hatte keine Rutscher, sondern wurde wie bei einer Jolle in eine Göhl (Mastnut) gezogen, d.h. beim Setzen und Bergen hatte man den Lappen komplett an Deck/im Wasser liegen. Da ich mit dem Boot auch Einhand unterwegs war...

Ich habe an drei Stellen ein kleines Fenderauge am Baum befestigt, von vorn nach achtern mal a,b,c genannt. Eine Leine auf jeder Seite lief von b nach c, eine zweite von a nach oben und wieder ein Stück abwärts, wo sie mit einem kleinen Block auf der ersten Leine hing. Vom Mast (Saling) kam die Holeleine mit einem kleinen Block auf die zweite Leine. Irgendwo vor dem Mast waren die beiden Holeleinen zusammengeknotet und mit dem "Fall" verbunden, das am Mast in einer Kammklemme belegt war. Zum Segelbergen und -setzen hab ich nur kurz an dem "Fall" gezogen, ansonsten war die Mimik soweit lose dass sie beim Segeln nicht stört. Zum Aufziehen der Baumpersenning habe ich das Fall weiter gefiert so dass ich den ganzen Kram über zwei kleine Klampen, die zufällig in etwa auf Höhe des Baumes am Mast befestigt waren (Flaggleinen), umlenken konnte.
Ich hoffe, diese etwas umständliche Beschreibung ist verständlich.
Gruß,

Jörg

P.S.: Lazyjacks wurden im 19. Jahrhundert auf den Gaffelschonern erfunden...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.08.2010, 07:13
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Wenn man die Holeleinen aus wohldimensionierten Gummileinen macht, kann man sie ohne ein Fall zu lösen zum Segeln am Mast einhaken. Und entsprechend beim Segelbergen wieder freimachen.

Ich finde Uwe Giese sollte ein LJ-set mit Anbauanleitung anbieten - könnte er reich werden.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.08.2010, 07:54
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Wie bei amerikanischen Büstenhaltern - "one size fits all"?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 19.08.2010, 11:07
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hai-na Beitrag anzeigen
............kann ich da irgendwo was zusammenführen ?.........
Nee, aber vielleicht sollten wir Dich mal mit ´ner Segelschule zusammenführen!!

Verdamminochmol!

Gruß Rolf
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.08.2010, 11:40
Schleischipper Schleischipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2007
Ort: Schleswig
Beiträge: 117
Boot: Jeanneau Sun Light 30
47 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chippy Beitrag anzeigen
Nee, aber vielleicht sollten wir Dich mal mit ´ner Segelschule zusammenführen!!

Verdamminochmol!

Gruß Rolf
Genau....nu geht das wieder los.

Gebt ihm doch einen Tip oder laßt es

Gruß aus dem Norden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 19.08.2010, 12:02
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.079
1.749 Danke in 956 Beiträgen
Standard

Außerdem geht das sehr wohl, ich meine die Sache mit dem 'zusammenführen'. Ist nur eine Frage des Aufwands, der sich allerdings meiner Meinung nach nicht lohnt.

Gruß Michael.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.08.2010, 12:53
Benutzerbild von NonesensE
NonesensE NonesensE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Gifhorn
Beiträge: 170
Boot: Hobie 14
765 Danke in 436 Beiträgen
Standard

"Wegbinden" geht übrigens besonders einfach, wenn man Reffhaken hat. Einfach die Lazyjacks lösen, unter die Reffhaken hängen und wieder festziehen, zack, liegen sie entlang Baum und Mast und stören nicht mehr.

Gruß
Jan
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.08.2010, 13:03
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Ich habe neulich in Sonderborg an einer Comfortina 42 ein Lazy-Jack-System gesehen, das quasi durch das Segel gefädelt war; die Leinen waren nicht paarweise links und rechts vom Segel, sondern liefen einfach mittig durch Ösen im Tuch hindurch.

Beim Bergen des Groß mußte man nur das Fall loswerfen, das Segel legte sich dann in eine perfekte Position (wie die Lamellen einer Blech-Jalousie).

Keine Ahung, wie das System heißt, war aber sehr diskret.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.08.2010, 13:05
Benutzerbild von AC_Olli
AC_Olli AC_Olli ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 217
Boot: Alles was Segel hat.
596 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Hallo Heiner,

bin schon recht viele Boote mit LJ gefahren, aber ich habe noch nie die LJ weck gebunden.
Die LJ wahren immer am Baumcover befestigt. Wenn das Segel geborgen oder gerefft wurde, wurde es durch die LJ in das Cover geführt und alles wahr toll.

@all wann und aus welchen Grund löst Ihr die LJ´s ?

Viele Grüße

Olli
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.08.2010, 13:26
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AC_Olli Beitrag anzeigen
Hallo Heiner,

...Baumcover ...
Moin Olli, es geht hier um einen alten 45er Nationalkreuzer mit Holzrigg. Nix Baumcover.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.08.2010, 14:23
Benutzerbild von AC_Olli
AC_Olli AC_Olli ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 217
Boot: Alles was Segel hat.
596 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Moin Olli, es geht hier um einen alten 45er Nationalkreuzer mit Holzrigg. Nix Baumcover.
Das ändert doch nicht wirklich was an der Funktion.
Dann werden die Leine von den LJ nicht am Baumcover sondern direkt am Baum befestigt.
Wo zu müßen die nach vorne gebunden werden ?

Viele Grüße

Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 19.08.2010, 14:58
Benutzerbild von NonesensE
NonesensE NonesensE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Gifhorn
Beiträge: 170
Boot: Hobie 14
765 Danke in 436 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AC_Olli Beitrag anzeigen
Das ändert doch nicht wirklich was an der Funktion.
Dann werden die Leine von den LJ nicht am Baumcover sondern direkt am Baum befestigt.
Wo zu müßen die nach vorne gebunden werden ?

Viele Grüße

Olli
1. stören sie optisch,

2. liegen sie, je nach Konstruktion, teilweise quasi "innerhalb" der Persenning, die das Segel bei nichtgebrauch abdeckt, und wenn die Persenning dann einen Reißverschluss hat, müssen sie nach vorn gebunden werden,

3. kann es sein, daß die LJ beim Segeln nerven, weil sie ständig gegen das Segel schlagen. Und festerziehen kann die Segelstellung beeinträchtigen, auch wenn der Effekt eher marginal sein dürfte.

4. gibt es Lazyjacks, die direkt an der Persenning angreifen, sodaß diese beim Segeln vorm Segel hängen bzw. herumflattern würde.

War sonst noch was? mir fällt gerade nichts ein. Wir haben sie auf jeden Fall beim an-den-Baum-binden der Persenning immer gleich mit weggebunden, war dann ja auch keine Arbeit mehr.

Gruß
Jan
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.08.2010, 18:16
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
setzt doch mal ein paar bilder hier rein. das trockenen gequatsche kriegt man doch sonst nicht runtergewürgt .

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 19.08.2010, 18:43
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Moin ok, tosomen,
Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Ich habe neulich in Sonderborg an einer Comfortina 42 ein Lazy-Jack-System gesehen, das quasi durch das Segel gefädelt war; die Leinen waren nicht paarweise links und rechts vom Segel, sondern liefen einfach mittig durch Ösen im Tuch hindurch.
Keine Ahung, wie das System heißt, war aber sehr diskret.
Das System stammt aus Holland, Hersteller weiß ich nicht. Hat aber lt. Eigner seine Tücken bei steifen Segeln.

Ich selbst habe keine guten Erfahrungen mit verdammten Lazy Jacks. Irgendwas hakt jümmers. Latten und so.
Haben ja andere Mitglieder bereits geschrieben.
Außerdem - na ja, Geschmackssache.

Statt Lazy Jacks better busy Sailors, wenn Ihr meinen Senf dazu hören wollt.
Laßt Euch von Eurem alten Chippy mal was sagen:
Die Erfahrung lehrt, dass alles was nicht unbedingt zum Segeln erforderlich ist - eben nicht erforderlich ist. Punkt.
Geht nur kaputt, macht Wuhling und kann Dir - so dumm kann man gar nicht denken - gefährlich werden.

Meine Technik, mit den Segeln einhand gut fertigzuwerden ist:
Boot in den Wind, Baum mittschiffs.
Großschot vom Fußblock zur Genuawinsch, halben Schlag rum, von dort zur Baumnock, 2 halbe Schläge rum von dort zur anderen Genuawinsch und fest mit Slip. Dann hängt der Baum in seinem Großschot-Dreieck unverrückbar mittschiffs. Gehalten von der Dirk.
Wer schon mal beim Segelsetzen oder auftuchen von einer anständigen Welle querschiffs getroffen und wie ich von Deck gefegt wurde, der weiß wovon ich rede. Man glaubt gar nicht wie gemein ein Baum sein kann, wenn er nur von der senkrechten Großschottalje "fixiert" ist.
Dann:
Segel fallen lassen bis 1. Reffreihe am Baum ist. Dann Smeerreepleine vom 1. Reff durchsetzen. Weiter fallen lassen bis 2. Reffreihe am Baum ist. Dann 2. Smeerreipleine durchsetzen.
Ging bei mir von der Plicht aus.
Dann liegt schon das meiste vom Segel artig auf dem Baum.
Rest ist ein Kinderspiel.

Jo, so geiht dat ok.

Gruß Rolf
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 19.08.2010, 19:47
Benutzerbild von mloeschner
mloeschner mloeschner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 561
Boot: Plattboden, Dehler 18
Rufzeichen oder MMSI: Hafenente 1
547 Danke in 344 Beiträgen
mloeschner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ein 45er ist nunmal ein Klassiker. Wurde AFAIK zuerst als Touren- und dann als Regattaboot gebaut. So ein Boot kann man ohne Hilfsmittel nur sehr schlecht einhand segeln.

Eine Lösung mit Lazy Jacks/Lazy Bag passt nicht zum Boot, egal in welcher Ausführung. Ein paar zusätzliche Crewmitglieder ständen dem 45er besser zu Gesicht. Allerdings weiß ich auch um das Problem, andere fürs Segeln zu begeistern.

Es wäre daher hilfreich zu wissen, welche Takelage du hast, wo deine Reffreihen sitzen und wie du reffst. Hast du eine Dirk? (Ich hatte noch nie das Vergnügen auf 'nem 45er)

Chippy hat schon recht: je mehr "Getüddel" am Mast, desto mehr Sorgen. Weniger ist mehr.
__________________
MfG, Marty.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 19.08.2010, 22:32
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard Dutchman ...

Moin,
das von Vierzigplus und Chippy angesprochene Dutchman-System mal von
oben gesehen (habe zur besser Erkennung den Rest etwas abgedunkelt) ...
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sany0029-a.jpg
Hits:	380
Größe:	97,9 KB
ID:	227244

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sany0029.jpg
Hits:	370
Größe:	20,2 KB
ID:	227245

Selten so an Segeln gezerrt. Solange das Segel in die Buchten fällt, wie
es der Dutchman vorgibt, alles ok. Ich habe mir jedenfalls einen abgebrochen
. Vielleicht war der Kram auch einfach nur falsch angetüddelt oder das Tuch
noch zu neu.

Dann lieber Lazy Jacks . Beim Raufziehen vom Groß ggf. auf die Latten
aufpassen, sonst noch nie Probleme damit gehabt. Ohne geht auch ganz
gut, wenn einer den Kurs anständig hält .

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 20.08.2010, 07:04
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chippy Beitrag anzeigen
...

Meine Technik, mit den Segeln einhand gut fertigzuwerden ist:
Boot in den Wind, Baum mittschiffs.
Großschot vom Fußblock zur Genuawinsch, halben Schlag rum, von dort zur Baumnock, 2 halbe Schläge rum von dort zur anderen Genuawinsch und fest mit Slip. Dann hängt der Baum in seinem Großschot-Dreieck unverrückbar mittschiffs. Gehalten von der Dirk.
Wer schon mal beim Segelsetzen oder auftuchen von einer anständigen Welle querschiffs getroffen und wie ich von Deck gefegt wurde, der weiß wovon ich rede. Man glaubt gar nicht wie gemein ein Baum sein kann, wenn er nur von der senkrechten Großschottalje "fixiert" ist.
Dann:
...
Jo, so geiht dat ok.

Gruß Rolf
Rolles warme Worte bzgl fegenden Bäumen kann ich nur noch durch ein kleines Foto ergänzen. Bei uns bleibt die Großschot liegen. Ein kleiner Karabiner übernimmt das.

Also:
1. Boot in den Wind stellen
2. Baum mit Großschot mittschiffs holen
3. Karabiner Dirk/Achterstag einhaken
4. weiter wie oben von Chippy beschrieben...

Einfacher geht's nimmer.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF4272.jpg
Hits:	381
Größe:	38,7 KB
ID:	227255  
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 20.08.2010, 13:31
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard Jo, de Kölners - ick segg dat jo jümmers!!

Moin ok Krischan,
gar nicht so uneben, das mit dem Karabiner.
Bei meinem Bootje war aber der Abstand Baumnock - Achterstag viel zu groß.

Gruß Rolf
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.