boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.08.2010, 19:19
Benutzerbild von prokulus
prokulus prokulus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Oberbayern
Beiträge: 428
Boot: Viper V243 5,0 MPI B3
215 Danke in 115 Beiträgen
Standard Northstar 557 mit SmartCraft an einem 4,3l MPI – LOG – Öl Anzeige

Hallo,

habe folgende Probleme an meinem Northstar 557 mit SmartCraft Interface am MerCruiser 4,3L MPI Baujahr 2004. Ich bekomme alle Daten, wie Umdrehungen, Wassertemperatur, Öldruck, Betriebsstunden, Motortemperatur usw., habe aber Probleme mit Ölstand und dem Kilometer Logs. Eventuell hat jemand eine Lösung oder eine Erklärung dafür.

Erstes Problem:

Die beiden Logs, Tageskilometer und Gesamtkilometer werden bei jedem Neustart des MPIs gelöscht und fallen auf 0 km zurück. Wenn ich die SmartCraft Funktion herausnehme, so bleiben die Daten erhalten, auch bei Stromanschaltung. Wenn ich die SmartCraft Funktion einschalte, so werden die beiden Logs bei jedem Motorstart oder Motorabschalten gelöscht. Bei den Einstellungen kann ich nichts mehr finden, hab auch schon einen Werksreset gemacht und alles auf Default gelassen. Sobald ich SmartCraft einschalte, werden die Daten durch Motor an/aus gelöscht. Wenn ich SmartCraft ausschalte im Menu des Northstar, dann bleiben beide Logs erhalten
Weiß jemand Rat?

Zweites Problem:

Alle Daten werden vom MPI auf das Northstar übertragen, bis auf Ölstand und Öltemperatur. Ich kann in der Beschreibung nichts finden, dass diese Daten nicht übertragen werden sollen. Hat jemand Erfahrung oder das gleiche Problem? Braucht man ein weiteres Interface? Ist eventuell am MPI ein Sensor defekt?

Merci

Herbert
__________________
Herbert alias prokulus



Ich habe keine Angst zu sterben, ich habe nur Angst, ich habe nicht genug gelebt.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.08.2010, 18:28
Benutzerbild von prokulus
prokulus prokulus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Oberbayern
Beiträge: 428
Boot: Viper V243 5,0 MPI B3
215 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Hallo,

bin hier in Kroatien am Rumtesten, habe wohl alle Einstellungen durch, aber immer wenn ich SmartCraft einstelle, verliert er die Tages- und Gesamtkilometer.

Das kann doch nicht der Weisheit letzter Schluß sein?

Wo sind die Spezialisten, ich habe auch mal SmartCraft direkt angeschrieben.

Merci
Herbert
__________________
Herbert alias prokulus



Ich habe keine Angst zu sterben, ich habe nur Angst, ich habe nicht genug gelebt.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.08.2010, 18:39
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Bin kein Spezialist, da ich erst in einer guten Woche mein 557 samt Smartcraft einbauen werde - dann auch in Kroatien.

Ich vermute aber, daß der Fehler nicht auf Seiten SmartCraft liegt, da das ja nur der Datenbus ist, über den die Motorsteuerung die Daten abgibt. Das klingt eher nach einem Programmfehler im 557.

Ob allerdings Northstar sich noch groß kümmert, da diese Produkte eingestellt wurden, müßte sich erst zeigen.

Was den Datenumfang angeht, so gehört Öldruck dazu, Ölstand nicht. Siehe hier: http://www.mercurymarine.com/precisi...d_inboards.php
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.08.2010, 19:18
Benutzerbild von prokulus
prokulus prokulus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Oberbayern
Beiträge: 428
Boot: Viper V243 5,0 MPI B3
215 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Mein 557 hat folgende Versionsnummern:

Software 1.1.28 Jun. 28 2007
Hardware B.3
Gateware 10
Bootloader 1.3.8

Ist das die aktuelle Software und wenn nicht, wo und wie Updaten?
__________________
Herbert alias prokulus



Ich habe keine Angst zu sterben, ich habe nur Angst, ich habe nicht genug gelebt.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.09.2010, 12:23
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Hallo Herbert,

hast Du Dein Problem gelöst?

Beim Einbau meines 557 ergab sich der Effekt, daß er Km-Zahlen rücksetzte, solange er nicht so angeschlossen war, daß er sich mit Zündung automatisch einschaltete. Bei richtiger Verdrahtung speichert er korrekt.

Dafür erkennt er den Motor nicht über Smartcraft. Hast Du dazu einen Tip.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.09.2010, 07:50
Benutzerbild von prokulus
prokulus prokulus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Oberbayern
Beiträge: 428
Boot: Viper V243 5,0 MPI B3
215 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Hi John,

wie hast Du denn verkabelt? Als ich das SmartCraft Gateway direkt auf den SmartCraft Stecker am MPI steckte, ging nix. Der Stecker passt aber sehr wohl.

Du brauchst noch das org. SmartCraft Harness Assy 84-879982T und Cable Assy 84-892452A. Beides habe ich bei Cyrus (Kegel) hier vom BF bestellt. Danach hatte ich alle Daten auf dem 557.

Zu meinem Problem, ich bekomme eine neue, aktuelle Software bzw. Firmware und dann geht es weiter. Leider konnte ich das Problem auf Murter nicht mehr lösen, da die neue Software nicht ankam und auch nicht als Download machbar ist. Man braucht dazu eine C-Card mit der neuen Firmware drauf, diese dann eingesteckt und der 557 erkennt wohl automatisch die neue Firmware und installiert diese. Werde berichten ob das hin haut wenn ich die neue Firmware habe. Die Verkabelung ist über Zündung ein / aus, werde aber mal alles zurücksetzten und komplett neu Verkabeln.

Servus
Herbert
__________________
Herbert alias prokulus



Ich habe keine Angst zu sterben, ich habe nur Angst, ich habe nicht genug gelebt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.09.2010, 08:05
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Hallo Herbert,

Zitat:
Zitat von prokulus.de Beitrag anzeigen

wie hast Du denn verkabelt? Als ich das SmartCraft Gateway direkt auf den SmartCraft Stecker am MPI steckte, ging nix. Der Stecker passt aber sehr wohl.

Du brauchst noch das org. SmartCraft Harness Assy 84-879982T und Cable Assy 84-892452A. Beides habe ich bei Cyrus (Kegel) hier vom BF bestellt. Danach hatte ich alle Daten auf dem 557.
Die hat mir Cyrus auch geliefert. Die Verkabelung stimmt also.

Ich sehe, wir sind nicht weit voneinander weg. Könnten wir 'mal telephonieren?

Habe Dir gerade eine PN geschickt.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.09.2010, 11:06
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Hallo Herbert,

danke für Dein freundliches Angebot, mein GPS an der Installation Deines Bootes zu testen. Vielleicht klappt es ja schon am WE; freue mich schon auf's persönliche Treffen.

Könntest Du mir noch kurz Deinen Kontaktmann bei Navico nennen? Ich würde mich auch gerne um den Firmware-Update bemühen.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.09.2010, 14:48
Benutzerbild von prokulus
prokulus prokulus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Oberbayern
Beiträge: 428
Boot: Viper V243 5,0 MPI B3
215 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Habe Dir ein PN gesendet.

Gruss
Herbert
__________________
Herbert alias prokulus



Ich habe keine Angst zu sterben, ich habe nur Angst, ich habe nicht genug gelebt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 12.07.2011, 07:37
Benutzerbild von prokulus
prokulus prokulus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Oberbayern
Beiträge: 428
Boot: Viper V243 5,0 MPI B3
215 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Inzwischen habe ich den 557 von Navico zurück bekommen und die aktuelle FW 1.1.33 ist installiert. Das SmartCraft Gateway hat wohl aktuelle SW.

Leider ist das Problem damit nicht behoben. Der 557 löscht bei jedem Einschalten über die Zündung die Tages- und Gesamtkilometer.


Das Gerät schaltet sich bei Zündung ein und bei Zündung aus auch wieder aus.

Folgendes habe ich gemacht:
  1. Reset zu Werkseinstellung
  2. Sprache deutsch
  3. System aktivieren von Smartcraft
  4. Keine weiteren Einstellungen
Nun wird Simuliert um km auf den Zähler zu bekommen. Simulieren wird nun wieder abgeschaltet, auf dem Tages- und Gesamtkilometerzähler stehen 1,5 sm. Die Teil- und Gesamtkilometer bleiben bestehen. Wenn man nun das Gerät über Zündung aus-/einschaltet bleiben auch die Teil- und Gesamtkilometer bestehen. So soll es sein.

Nun weiter in den Einstellungen:
  1. Einstellen von Tankgröße
  2. Einstellen von (Rest-) Tankinhalt
  3. Keine weiteren Einstellungen
Schaltet man nun den 557 über Zündung aus-/ein, so sind die KM auf „null“ zurückgesetzt. Das sollte nicht sein.

Nun zur Probe wieder Simuliert um km auf den Zählen zu bekommen. Simulieren wird nun wieder abgeschaltet. Die Teil- und Gesamtkilometer bleiben bestehen. Wenn man nun das Gerät über Zündung aus-/einschaltet, werden die Teil- und Gesamtkilometer auf „null“ gesetzt. Exakt dieses Verhalten habe ich auch im normalen Fahrbetrieb.

Ein weitere Versuch war, den 557 über Zündung einzuschalten und von Hand, nach abstellen des Motors später abzuschalten. In dem Moment wo der 557 ausgeschaltet wird, egal ob von Hand oder über Zündung, und er dann über Zündung wieder aktiviert wird, sind die KM weg. Einzig wenn der 557 angeschaltet bleibt, verliert er keine KM, egal wie oft der Motor über Zündung aus- / eingeschaltet wird.

Ich hoffe man kann das in etwa nachvollziehen und gebe den Glauben an eine Lösung noch nicht auf.

Irgendwelche Ideen?

Interessant wäre z.B. mal eine Austausch der Geräte oder der Betrieb meiner Geräte in einer funktionierenden Umgebung.
__________________
Herbert alias prokulus



Ich habe keine Angst zu sterben, ich habe nur Angst, ich habe nicht genug gelebt.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.12.2012, 17:09
Benutzerbild von wiki67
wiki67 wiki67 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2009
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 443
Boot: Hellwig Milos V 630 AB
1.857 Danke in 555 Beiträgen
Standard

Hallo Herbert, habe genau das gleiche Problem mit den km beim 557. Bin auch seit 2010 auf Lösungssuche, leider ohne Erfolg
__________________
Grüße außem Pott
L@rs
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.12.2012, 11:17
Benutzerbild von prokulus
prokulus prokulus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Oberbayern
Beiträge: 428
Boot: Viper V243 5,0 MPI B3
215 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Habe seit diesem Jahr ein "nagel"neues Boot und somit einen neuen 5,0 MPI. Habe den 557 mit ins neue Boot geholt. Leider habe ich auch das gleiche Problem im neuen Boot. Es liegt also nicht am Motor.

Habe mich damit zwar arrangiert, aber nicht abgefunden.

Gruß
Herbert
__________________
Herbert alias prokulus



Ich habe keine Angst zu sterben, ich habe nur Angst, ich habe nicht genug gelebt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.