boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.08.2010, 11:49
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard Schwarzes Eloxal bleicht extrem schnell aus?

Ist hier jemand vom Fach, der sich mit schwarzem Eloxal auskennt?

Hintergrund ist der, dass ich mir nicht sicher bin, ob mir der Dienstleister, der für uns eloxiert, mir einen vom Pferd erzählen will.

Seit Jahr und Tag lassen wir die Gehäuseteile für ein bestimmtes spezielles Produkt (bzw. Aluminiumgehäuse) schwarz eloxieren.
Jetzt plötzlich beschwert sich ein Kunde, dass die Teile innerhalb kurzer Zeit ausbleichen und sich rot-violett verfärben.
Ich bin der Meinung, das war bisher nicht so. Diese Verfärbung habe ich zwar im Bootsbereich (z.B. an Masten und Bäumen) schon eimal gesehen, dann waren die Teile aber 20 Jahre alt und direkt dem Sonnenlicht ausgesetzt.

Hier handelt es sich um Lagerware, ca. 6 Monate alt.
Komisch daran ist auch, das ein Teil der Komponenten sich verfärbt und andere Teile satt schwarz bleiben (also unterschiedliche Teile in unserem Lagerbestand aus möglicherweise unterschiedlichen Lieferlosen - alle noch nie draussen gewesen).

Ich kenn mich mit dem Verfahren nicht aus, es ist doch aber so, dass die Teile erst oxidiert und dann gefärbt werden, oder? Die Farbe wird dann irgendwie "eingekocht", richtig?
Kann an diesem Prozess etwas schiefgehen, was zu einer extrem schlechten Lichtbeständigkeit führt?

Der Oberflächendienstleister sagt mir, das wäre völlig normal und UV-Stabilität wäre bei Eloxal nicht gegeben. Das kann ich aber nicht glauben - es handelt sich wie gesagt um junge Lagerware ohne direkte Sonneneinstrahlung (höchstens mal durch's Fenster). Was kann da schiefgegangen sein?
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.08.2010, 13:50
Benutzerbild von MB-Mobil
MB-Mobil MB-Mobil ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Plettenberg im Sauerland (NRW)
Beiträge: 122
Boot: zur Zeit leider nur ein Gatz-Kanu :-/
44 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zum einen kann es sein, dass die Schichtdicke zu gering ist. Grund könnten hier schlecht oder nicht enteloxierte Gestelle sein, auf denen die Teile aufgesteckt waren. Vielleicht auch ein sonst irgendwie geartetes Kontaktproblem.
Weitere Möglichkeit wäre eine mangelhafte Verdichtung der Oxydschicht.
Ein ausbleichen sollte normalerweise nicht vorkommen, wenn alles ordnungsgemäß gelaufen ist!

Nochwas: Wurden die Teile vielleicht mit irgendeinem alkalischen Mittel gereinigt? Das können Eloxalschichten nämlich wirklich nicht ab...
__________________
Gruß
Hans-Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.08.2010, 14:32
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Danke!

Ich hatte gerade ein sehr ausführliches Telefonat mit TomM zum Thema (dafür noch einmal ganz herzlichen Dank!). Jetzt bin ich erstmal mit dem nötigen Grundwissen ausgestattet, um mit dem Dienstleister mehr oder weniger auf Augenhöhe zu reden.
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.