![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich habe jetzt endlich ein potentielles Zugfahrzeug gefunden, das so ziemlich alle meine Anforderungen erfüllt. Alle bis auf eine. Der Wagen hat keine zusätzliche Geländeuntersetzung. Ich will auch nicht ins Gelände nur slippen. Ist das nun ein must have oder gehts auch genau so gut ohne?
|
||||
|
||||
![]()
Automatik oder Schaltgetriebe? Wie schwer ist Dein Boot?
|
||||
|
||||
![]()
Der Wagen hat Schaltgetriebe und 150PS. Das Boot mit Trailer schätze ich auf 1800-1900kg. Habe noch keine Zeit gehabt auf die Waage zu fahren.
|
||||
|
||||
![]()
Mit unserem Santa Fe 4 Radantrieb 125 Ps Diesel Automatik haben wir selbst mit unserem fast 3 T Boot keine probleme Ohne Geländeuntersetzung
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Automat oder Schalter hat an der Rampe nen riesen Unterschied ... der Automat wird "nur" warm der Schalter "gibt alles" von sich ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das kann eng werden für die Kupplung. Möglichst flachen Slip aussuchen. Vielleicht hast Du ja auch einen kurzen 1. Gang, dann kann das gehen.
|
||||
|
||||
![]()
Mit Untersetzung macht es mehr Spaß (Jeep Wrangler, 121 PS)
|
||||
|
||||
![]() gkaub ich nicht, hatte auch an rutschigen etwas steileren Slip (Klausdorf/Fehmarn) mit dem Vitara und etwa 1500kg (Boot eines Freundes, das eigene ist wesentlich leichter) nie die Untersetzung gebraucht. Da war es für den Vita schwieriger den Weg nach der Rampe raufzukommen, wenn auch immer noch problemlos. War der Slip Algenfrei reichte sogar Heckantrieb. Fronttriebler hatten da allerdings Probleme mit Booten dieser Gewichtsklasse. Mit dem gleichen Boot am Leuker Meer/NL und in Burgtiefe/Fehmarn sogar nur mit Heckantrieb simple und leicht im 1. Gang meiner Erfahrung nach reicht Allrad locker aus bei dem Bootsgewicht und der Übersetzung des fahrzeugs. Bei Allrad-PKW sieht das wegen der Übersetzung wieder anders aus, aber SUVs sind meist mehr darauf angelegt zu ziehen.
|
||||
|
||||
![]()
Der Mazda Tribute/Ford Maverick verfügen über den einfachen el. geregelten Allrad der die Kraft auf die Achsen verteilt.
Diese Regelung kannst du abschalten, dann hast du 50:50 Allrad. Das reicht allemal um ein 19"-Boot ohne Untersetzung rauszuziehen.
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde es mal so sehen: Natürlich geht es ohne Untersetzung, womöglich sogar ganz gut, aber langfristig hält eine Kupplung sicherlich länger, wenn das slippen und vielleicht auch das rangieren mittels vorhandener Untersetzung geschieht.
Gruß Stefan
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Es gibt hier ja einige im Forum, die slippen ein Boot wie ich es habe nur mit einem Hecktriebler. Also hoffe ich mal,dass normaler Allradantrieb ausreichen wird. Wie gesagt, das Auto wird ja der Zweitwagen für meine Frau. Slippen schätze ich auf höchstens 15-20 mal im Jahr. Und die meisten Slippstellen die ich kenne, sehe ich eher unkritisch.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Neuen (der übrigens auch bei mir mal kurz zur Diskussion stand,aber leider wegen der zu geringen Anhänglast ausschied.) Gruß Stefan
|
|
||||
|
||||
![]()
Dann wünsche ich ebenfalls viel Spaß - schick isser ja
![]() Übrigens... mit Untersetzung wird nicht gekuppelt...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bin häufig im wirklichen Gelände mit Allrad unterwegs gewesen, auch bei Trials und weiss wovon ich bei Allrad rede. Da kannst du auf geradem Slip locker im 2. Gang mit Untersetzung das Boot rausziehen. Hälst an, wenn es aus dem Wasser ist und schaltest die Untersetzung aus, da du ja um die Ecke musst. Aber oft ist das Sli noch genau so steil wie ein paar m vorher - wozu also die Untersetzung, ausser es ist wirklich steil und rutschig oder das Boot sauschwer fürs Auto? 15-20 mal normal slippen ist max. wie die doppelte Anzahl Anfahren am Berg - und frag mal unsere Gebirgsbewohner wie deren Kupplungen leiden.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Pit,
kann es sein, das ihr aneinander vorbeischreibt? Stefan46 redet von Geländeuntersetzung und du von Differentialsperre? ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ich würde mir da keine Sorgen machen. MeinTrailer wiegt ca. 1600 bis 1700 kg und ich slippe mit Frontantrieb (Passat TDI mit DSG-Getrieb), allerdings auf festem Grund, und mittlere Steigung;nur auf rutschigem Slip ist es etwas kritisch. Der Allradantrieb reicht da voll aus. Gruß Innisfree
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich muß Dich leider verbessern. Denn ich rangiere mein Boot immer mit Geländeuntersetzung, auch auf Asphalt. Weil: Bei mir ist es sehr eng und mit der Untersetzung rangiere ich einfach um die Ecken mit Standgas in der richtigen Geschwindigkeit und ohne ständig mit der Kupplung spielen zu müssen. Ich muß auch nach dem slippen nicht anhalten, wenn ich um die Ecke muß, denn ich habe mir statt den automatischen Freilaufnaben, mechanische eingebaut, d.h. ich fahre zwar in Stellung 4L (Allrad mit Untersetzung), da aber kein Kraftfluß zu den Vorderrädern stattfindet, wird lediglich die Hinterachse angetrieben. Das alles aber mit Geländeuntersetzung, völlig entspannt, Verschleiß- und Geräuschfrei.. Gruß Stefan |
|
||||
|
||||
![]()
@Stefan,
das ist kein Widerspruch, denn du hast ja keinen Vorderradantrieb zugeschaltet, fährst also eigentlich 2L. Ich ging von 4L aus. Normal reicht wie geschrieben 4H statt 2H aus - das beschriebene Fahrzeug hat standard automatische Naben. Manuelle finde ich auch wesentlich besser, sind aber leider in der Serie selten geworden. @Jörg nein das ist etwas anderes anderes. Die Sperre macht die Hinterachse starr, aber ohne Ausgleichsgetribe/Visco-Kupplung sind beim Zuschalten der Vorderräder diese auch starr und die Stangen, die dafür zuständig sind laufen unterschiedlich schnell, wenn man um die Kurve fährt. das macht die Zahnung daran glatt (Hatte ich nach 2 Wochen, nachdem ich von meinem Bruder einen Samurai übernommen hatte. er hatte ihn auch bei Regen mit Allrad gefahren, was er leider verschwiegen hatte...) Der neue Vitara z. B. hat wegen des permanenten Allrades bereits den Ausgleich serienmäßig, ebenso der Landy und andere permanente Allradler etc. Mann muss also genau schauen, ist sogar manchmal innerhalb eines Herstellers und einer Modellserie je nach Austattung unterschiedlich, wenn es kein permanenter ist.
|
||||
|
||||
![]()
Leider haben heute die meisten SUV´s nur noch dieses einfache
"Permanent-Allradsystem" welches meist nur die Vorderräder antreibt und bei Schlupf über eine el. geregelte Lamellenkupplung die Hinterachse dazu schaltet. Dann kann man den Allrad bis zu einer Geschwindigkeit von 30-40km/h noch elektronisch sperren, die Kraft geht an alle vier Räder gleichmäßig. Nach wenigen Minuten schaltet das System aus Selbstschutz dann diese Art von "Sperre" ab. Wenn man sich dessen nicht bewusst ist, kann es sein, dass man seinen Allradler schnell überschätzt und ein einfacher Feldweg zum Verhängnis wird.
|
||||
|
||||
![]()
Unser Captiva hat auch den automatisch zuschaltenden Allrad über Haldex Kupplung und leider keine Untersetzung.
Mir tut das Slippen an unserer recht steilen Rampe immer recht weh, weil langsam slippen mit schleifender Kupplung geht net, da die Kupplung dann lecker riecht. Schnell gehts einigermassen. Wenns mal feucht ist und die vorderen Räder anfangen durchzudrehen, ist in null kommnix der Heckantrieb da und schwup ists draussen. M.e. ist beim Captiva ist der erste der nur 5 Gänge aber zu lang um mit schwerem Anhänger irgendwelche schwierigen Aktionen zu starten.
|
||||
|
||||
![]()
So, der Tribute ist gekauft.
Sicherlich gibt es bessere Autos zum slippen, aber für mich ist es der beste Kompromiss zwischen Kosten und Nutzen. Viele hier im Forum slippen ihre gleich großen Boote mit Hecktrieblern und kommen damit klar. Somit sollte ich auch ohne Kriechgang auf der einigermaßen sicheren Seite liegen. Hoffe ich ![]() Und da ich euch alle an meiner Freude teilhaben lassen möchte, hier noch zwei Bilder:
|
||||
|
||||
![]()
Du wirst damit mit einem 19"-Boot keine Probleme haben.
![]() Viel Spass damit. Ich hatte unsere Regal 195 (ca. 1900kg) zuerst auch mit einem Hecktriebler Omega MV6 getrailert und geslippt....problemlos.
|
|||
|
|||
![]() ![]() Ich sag mal so, solang ein FZG die Möglichkeit hat, das Boot aus dem Wasser zu drücken (also Heckantrieb) geht mehr als man denkt ;) |
![]() |
|
|