![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
huhu,
ich finds etwas langweilig das niemand antworten kann, dafür mach ich mal hier das ding auf. Freue mich auf Antworten, und es müssen dann nicht immer IM´s geschrieben werden... gruss Chris ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
verfolge mit Spannung deine Berichte. Gruß Peter |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
lese mit großem Interesse die Berichte. Weiter so mit schönen Bildern.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Stegnachbar
![]() auch ich verfolge Deinen Törn mit Interesse, weiter so und komme wieder gut zurück ![]() Gruß Klaus |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, so der neue Bericht ist da.
Das Rätzel vom 1. Tag kann niemand lösen?? das Bild ist wirklich auf dem Weg gemacht. kein fake oder sowas..... Danke für das Interesse, so macht das doch gleich mehr spaß ![]() Grüsse Chris
|
||||
|
||||
![]()
Sehr interessante Tour, die Du da ausgewählt hast, sehr interessante Berichte und tolle Bilder !
Weiterhin gute Fahrt und ich freu´ mich auf mehr ! ![]() Gruss Lars
|
|||
|
|||
![]()
Originalzitat:
Zitat:
![]() ![]() ![]() Eine Freude, Euch zu lesen ![]() gruss Lars
|
|||
|
|||
![]()
Ich weiss ja nicht was andere mit dem zeug (Benzin) machen *g
Danke dir, ich hoffe mal Morgen auf besseres Wetter, heute war das nix, aber das gibts morgen erst zu lesen...... Gruss Karo und Chris
|
||||
|
||||
![]()
Wann - wenn denn überhaupt - fährst du denn wieder zurück??
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Karo und Chris,
Auch ich freue mich über Euere Törnberichte und Fotos und grins gerne einwenig auf den Stockzähnen, da ich diese Strecke zum grossen Teil unter ähnlichen Voraussetzungen auch schon gefahren bin. Das Rätsel vom 1. Tag: Neubauten beim Jachthafen Köln. Weiter einen tollen Törn wünscht Euch mit Grüssen vom Bodensee, Fritz |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Fritz,
Yep du hast es erraten, auch der Kaktus gehört da wohl dazu. 100 Punkte :P Dann weist du ja wie schön diese Tour ist @Chilli: Zurück geht es auf dem Trailer. Dieser und mein Auto erwartet mich schon am Ziel. Jeder der Denkt das wird leichter..... Ich hab einen uralten Frontera Sport mit wahnsinnigen 115 PS Benziner der auch erst 245 tkm gelaufen hat. Das wird wohl ein kurzeres, aber sicherlich auch ein kleines abenteuer... lol
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe die Spundwand-Geschichte zum Anlass genommen, mich genau zu informieren.
Dabei bin ich auf http://www.skipperguide.de/wiki/Mittellandkanal gestossen: "Auf weiten Strecken findet man am Mittellandkanal abgesenkte Spundwände. Die Oberkanten dieser Spundwände sind dabei in Höhe der Wasseroberfläche, nur bei Sog und Wellenschlag kann man sie erblicken. Manchmal wechseln sich auch Überwasser- und Unterwasserspundwände regelmäßig ab. Als Skipper muss man in Ufernähe genau auf die Spundwände achten, sonst sind größere Schäden am Schiff unausweichlich. Ruder- oder Motorausfälle können hier unübersehbare Folgen haben, speziell wenn ein manövrierunfähiges Fahrzeug durch Sog oder Wellenschlag auf die Unterwasserspundwände gedrückt wird."
|
|||
|
|||
![]()
Yep, Chili, so würde ich das unterschreiben. Aber der Schaden an unserem Boot ist nicht so riesig.
So die nächsten 2 Tage sind drinne, freue mich auf kommentare... grüsse
|
||||
|
||||
![]()
Was mich ein klein wenig irritiert sind die geringen Tagesstrecken.
Schafft ihr nicht mehr km oder wollt ihr nicht mehr km am Tag? Für meinen 870km-Trip plane ich 10 Tage und muss/will um die 100km täglich zurücklegen. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
huhu
Das erklärt sich recht einfach: 1. Bei Regen fahren macht keinen Spaß, also tun wir es nicht. 2. Die Rumpfgeschwindigkeit unseres Bootes liegt etwa bei 10 km/h. Das bedeutet das wir die 12 bzw. 15 Km/h die auf den Kanälen erlaubt sind, schlichtweg nicht fahren können weil wir sonst unverhältnismässig viel Sprit brauchen würden. Um 15 km/h zu fahren brauchen wir etwa 2800 U/min. Und das Boot steht dann im 45° winkel im Wasser weil es Gleiten will, aber noch nicht kann. Mit 1600 U/min fahren wir 10 km/h. Hier auf den Seen bei Brandenburg darf man 25 km/h fahren. Wenn ich unser Boot ins Gleiten bringe, haben wir direkt um die 35 bis 40 Km/h drauf, also können wir dort auch nur mit 10 Km/h tuckern. Dazu kommt die Wartezeit vor und in den Schleusen, Baustellen und Kanalbrücken und engstellen. 3. Wir können nur von SA bis SU fahren weil wir keine BSH zugelassene Beleuchtung haben. Unterm Strich denke ich das man rund mit 10 Km/h Durchschnitt rechnen kann, wenn das Boot die zulässige Hochstgeschwindigkeit (12 bzw 15 km/h) fahren kann. Unser Gleiter kann es leider nicht. Deshalb fahren wir etwa 8 bis 9 Km/h im Schnitt. dafür liegt unser Verbrauch bei 0,8 Liter / km. Also rund 8 Liter / Stunde. Ich denke das kann sich für einen alten 4 Zylinder Benziner mit 170 PS sehen lassen. Und die Letzten 2 Tage haben wir knapp an der 100 km Marke gegratzt. Gestern mit 92 km heute mit 87 km (Gestern eine Schleuse und kanalbrücke mit etwas Wartezeit, heute 2 Schleusen mit Wartezeit und tanken.) Also ich denke das deine 100 km / Tag durchaus realistisch ist, wenn du 10h am Tag fährst. Bzw. glück mit den Schleusen etc. hast. Wir haben es aber nicht eilig, und mir ist es eigentlich egal ob wir 50 oder 150 km schaffen ![]() Gruss Chris
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hallo Chris, Genau so ist es richtig, Geshwindigkeit vergessen, dafür genissen. Macht Ihr auch eine Rundfahrt durch Berlin ? Oder bei schönem Wetter einen Abstecher an den Werbelinsee. Zum glustig machen einige Bilder. Mit Grüssen vom Bodensee, Fritz |
|
||||
|
||||
![]()
Ich kann das nachvollziehen und bin da ganz bei euch.
Auf den Punkt gebracht: Chris will gar nicht mehr km schaffen müssen. Das beruhigt mich. Denn das bedeutet, dass mehr km schaffbar sind. ![]() Ich werde die Strecke nicht (nur) zum Spass fahren, sondern weil ich mein neues Boot nach hause überführen werde. Und ich habe nur 10 Tage zur Verfügung. ![]() PS: Habe ich schon mal erwähnt, dass ich gebürtiger Magdeburger bin? Das Wasserstrassenkreuz aus der heutigen Etappe nach Burg war quasi ein Heimspiel. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
einfach toller Bericht und tolle Fotos..
so kann man fast denken man gehört mit zur Crew ![]() Bin gespannt wie es weitergeht.. (Hält der Messerscheibenwischer noch ? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
huhu,
Also einen abstecher über Berlin machen wir dieses Jahr nicht mehr. Wir fahren über den Havelkanal und dann die Havel-Oder-Wasserstrasse direkt zur Oder. Wir hätten zwar Zeit, aber wir wollen nächstes Jahr in und um Berlin fahren, oder die selbe Strecke nochmal, dann mit Berlin. deshalb lassen wir das dieses jahr aus. Aber danke für die wirklich sehr schönen Bilder. Bei uns ist es so das wir, selbst wenn wir viel mehr schaffen wollten, wir nicht über die 100 km/ Tag kommen würden ohne den expresszuschlag beim Sprit zu zahlen. *ggggg Yep kleine Krabbe, der Messerscheibenwischer tut immernoch gute Dienste, auch wenn so manch einer schmunzelnd am Boot vorbei geht *fg Wir sind gerade in Ketzin, um dem Tagesbericht etwas vorzugreifen. sehr ruhige und günstige Liegeplätze. 0,4€ /Meter. Haben ausgeschlaffen und gehen jetzt in Tag 11 der Reise. Und was deine Tour angeht Chilli, du bist eh schneller weil du den Rhein hoch nur gleiten kannst, bzw. Volldampf vorraus fahren musst. wir sind den Rhein mit 2000 U/min getuckert. Wir haben bisher etwa 2 ganze Tage "vertrödelt" wenn du die abziehst, hätten wir also schon nach dem 8. Tag in Ketzin sein können. Aber manchmal ist es wirklich erholsam die Langsamkeit neu zu erfinden ![]() Grüsse und immer schön weiter lesen Karo und Chris
|
||||
|
||||
![]()
Chris ist überfällig.
![]() Und weil er so schöne Bilder gemacht hat, habe ich meine eigene Tour umgeplant. Ich fahre jetzt von Wittenberge nicht über die Elbe zum Mittellandkanal, sondern ab Havelberg über die Havel zum Plauer See und von dort westwärts... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
4 Tage keine Meldung mehr?
![]() Da wird doch hoffentlich nichts vorgefallen sein...
|
||||
|
||||
![]()
huhu, nein nein wir sind am Ziel. Nur ist hier die Internetverbindung grausam, aber die letzten 2 Berichte gibt es heute zum lesen. Also keine Sorge
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
waren tolle Berichte, die du uns geliefert hast. Bin ja nur 2009 die letzte Etappe gefahren Templin - Wollin- Ostsee. Habe mich sofort wieder in die Strecke hinein versetzen können. Leider hatte ich nicht das Glück,dass mir in der Schleuse Hohensaaten so ein Schauspiel geboten wurde. War nur mit einem Schubverband alleine dort. Grüße aus der Uckermark Peter Geändert von osten (26.08.2010 um 07:10 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
ich freue mich für Dich, daß nur der Froststopfen "das Problem" war aber was waren die Gründe den Notmotor zuhause zu lassen?
Vielen Dank für den tollen Bericht, die vielen Bilder und die kurzweilige Unterhaltung ![]() ...bis demnächst am Steg ![]() Gruß Klaus |
![]() |
|
|