![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
ich habe heute eine Backskiste zur Gaskiste umgebaut. Gibt es eigentlich irgendwelche Vorschriften, die dabei zu beachten sind? Meine Box besteht aus Sperrholz mit GFK-Boden und einer Zwangsentlüftung nach aussenbords und ist extrem solide. Sie befindet sich zwischen Cockpitsüll und Badeleiter am Heck und kann nur durch einen Deckel im Deck (abschließbar) geöffnet werden. Es passen zwei 10kg-Flaschen nebeneinander stehend rein. Da ich morgen alles einlaminieren möchte: Darf man das aus Holz bauen oder ist ein anderes Material (Metall ?) vorgeschrieben? ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
wenn ich mich recht erinnere und das DVGW Arbeitsblatt G608 richtig interpretiere, muß der Schacht für die Gasflaschen lediglich gasdicht sein. Das ist bestimmt der Fall, wenn er vernünftig laminiert wurde. Dann gibt es noch ein paar Bedingungen: Die Gaskiste darf sich nicht in der Nähe von Luken, Niedergängen und Zündquellen befinden, der Mindestabstand ist 50 cm. Das kann schon einige Probleme machen. Die Gaskiste braucht einen Abfluß mit miondestens 2 cm² Querschnitt nach außen an der untersten Stelle, der auch bei Lage noch funktionieren muß. Bei einem Segler macht man den Abfluß am besten parallel zur Mittschiffrichtung und stetig fallend. Alle Flaschen müssen mit Halterungen stehend und "unverrückbar" befestigt sein. Einfach Augschrauben durchbolzen würde ich nicht machen. Besser Holzteile aufschrauben und überlaminieren Die Gasleitung muß mit einer gasdichten Durchführung ins Innere des Schiffs geführt werden. Es gibt spezielle Schottverschraubungen für diesen Zweck, aus Edelstahl, oder etwas billiger aus Messing. Preiswerter sind Kabelverschraubungen, die müssen aber für explosionsgefährdete Anlagen geeignet sein, und außerdem muß man sie in der Wand auch irgendwie befestigen können. Frag mal einen Elektriker danach. Viele Grüße Ludwig |
|
|||
|
|||
![]()
verschraubungen El. = ------> schweineteuer, die ex jedenfalls. gehe zum caravan händler und hole die durchführungen dort.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
fertige halterungen ("füsse") gibt es zusammen mit oberem haltering und spannband beim caravanhändler. le loup |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo!
Gasleitungen muß man ja abnehmen lassen, nun weiß ich nicht, ob die Gasflaschenkiste auch von einem "Tester" geprüft werden muß? ![]() Sicherheit geht vor. (da uns das alles zuviel Aufwand war, haben wir ´nen Spirituskocher... ![]() Liebe Grüße Anett ![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|