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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 21.08.2004, 19:49
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Standard Laderegler schmorte....

Habe den 470er Mercruiser mit 2 Batterien und man. Batt-umschalter.
Folgendes heute passiert:
Da Batterie 1 zum starten nicht reichte, habe ich auf "All" also beide Batterien umgeschaltet.Starten war dann problemlos.
Nach ca. 15min Fahrt ist mir ein unbekannter Geruch aufgefallen,
Rauch im Motorraumm aber alles läuft normal auch die Anzeigen.
Also raus aus dem Fahrwasser und nachgeschaut.

Am Polrad/LiMa war so ein gelber Belag sichtbar der sich schmierig anfühlte.
Das Kunststoffgehäuse vom VoltageRegler ist geschmort, der warme Kunststoff auf den Wärmetauscher und dann in die Bilge getropft.
Habe dann den Batt.wahlschalter auf "Batterie 1 " gestellt., die anschliessende Fahrt war problemlos ohne Rauch, alle Anzeigen auch
die für die Batterien waren normal.Die Batterianzeige reagierte auch auf
Drehzahlerhöhung, also ca. 14-15V lt. Anzeige.

Kann es sein, dass der Regler überhitzt wurde da der Batt.umschalter
auch während der Fahrt auf "All" blieb?
Hatte ich evtl. Glück, dass nur das Gehäuse geschmort ist aber die
Funktion noch ok, dann könnte ich den Tausch auf die Winterpause legen?
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  #2  
Alt 21.08.2004, 20:47
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Standard Re: Laderegler schmorte....

Zitat:
Zitat von alaska
Kann es sein, dass der Regler überhitzt wurde da der Batt.umschalter
auch während der Fahrt auf "All" blieb?
Hatte ich evtl. Glück, dass nur das Gehäuse geschmort ist aber die
Funktion noch ok, dann könnte ich den Tausch auf die Winterpause legen?
Genauso wird es sein... allerdings stellt sich die Frage, warum der Gerneator überhaupt eine Stromstärke abgibt, die er selbst nicht verträgt und damit fast seinen Laderegler grillt.
Ist an Deiner Lima kein Rad mit Ventilatorflügeln (keine Ahnung wie man das nennt). Meine hat eins und kühlt sich damit selbst...
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  #3  
Alt 21.08.2004, 20:53
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Nein so ein Kühlrad hat meine LiMa nicht.
Ist auch keine normale LiMa sondern die Mercruiser eigene Entwicklung,
als Polrad.

Inzwischen glaube ich,dass die Spannungsspitze daher kommt, dass eine
Batterie (Verbrauchsb.) wohl leer war und die andere voll.
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  #4  
Alt 21.08.2004, 20:57
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Du meinst Stromspitze, oder?

Klar, daß da viel Saft fließt, wenn eine Batterie leer ist, aber das ist nun wirklich kein Grund für eine Selbstzerstörung eines Ladegerätes oder Generators, da er ja genau dafür gebaut wurde.
Auch jedes 3-Ampere-Baumarkt-Ladegerät kannst Du an eine leere Batterie hängen, ohen daß es unter Ausübung seiner Pflicht das Zeitliche segnet...
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  #5  
Alt 22.08.2004, 09:34
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Hallo,

der wassergekühlte Laderegler des 470er ist leider dafür bekannt, dass er solche Probleme bekommt.
Ich habe vor kurzem genau das gleiche Problem gehabt. Auch bei mir ist Kunststoff vom Laderegler auf den Wärmetauscher getropft. Das Voltmeter zeigt beim Fahren teils bis zu 19 Volt.

Ich habe ebenfalls 2 Batterien mit Batteriehauptschalter und fahre auf Stellung ALL.

Leider konnte ich noch nicht weiter einkreisen, ob der Regler danach wirklich defekt war. Hier im Forum hat mir auch noch keiner darauf geantwortet, woran ich einen defekten Laderegler definitiv ausmachen kann. Ich habe nämlich keine Lust das Teil für ca € 400 ! auf Verdacht zu kaufen.

Bei mir äußern sich die Probleme allerdings insofern, dass ich wohl die Batterie während der Fahrt leerfahre.

Als Alternative für den Laderegler gibt es für den 470er einen Umrüstsatz. Der ist zwar noch teurer als der Laderegler, aber damit soll man dann keine Probleme mehr haben. Ist in den USA wohl sehr verbreitet.

Lass uns mal in Kontakt bleiben und weitere Erkenntnisse austauschen.

Gruß
Olaf
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  #6  
Alt 22.08.2004, 09:50
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@Moin42

Wenn ich Dich richtig verstanden habe fährst du jetzt weiter ohne Probleme?
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  #7  
Alt 22.08.2004, 09:57
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Zitat:
Das Voltmeter zeigt beim Fahren teils bis zu 19 Volt.
Wenn da 19 Volt rauskommen, dann ist was mit dem Laderegler nicht In Ordnung. Definitiv sind die Teile auf ne Ladeschlussspannung eingestellt, ca 14,4 Volt, da darf nix über gehen. Wenn man googelt findet man gerade für Oldtimer solche Reglerbausätze als Zubehör. Ich gehe jetzt mal von so einer Ladespule aus die Kreisrund über so nen Polrad erregt wird. Und nicht über solche abgebildetet LIMa´s. Schön währe wenn ein Schaltbild mal zu sehen wäre, dann kann man das Eingrenzen, gerade auch was diese Umschalter angeht, sind da Sperrdioden mit drinne mit Erregerwicklungsanschluß oder ohne usw. Ich hab nen altes Moped da ist ne kreisrunde Ladespule (10 oder 12 kleine im Kreis) dadrüber dreht sich nen Rad (mit Magneten drinne) und es kommen gerade mal 2 Kabels raus. Diese gehen auf Gleichrichter(gut gekühlt) und daraus gleich in Laderegler. Dieser schaut nur das die Klemmspannung über der Batterie nich über 14.4 volt geht und regelt den Leistungstransistor runter das die Batterie nicht kocht. Das funktioniert seit 25 Jahren.
Also mit Schaltplan von Ladespule bis Batterie ist das besser aus der ferne zu erklären was passiert sein "könnte".
In diesem Sinne, wenig Qualm und gute Ladung,
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  #8  
Alt 22.08.2004, 11:10
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Zitat:
Zitat von alaska
@Moin42

Wenn ich Dich richtig verstanden habe fährst du jetzt weiter ohne Probleme?
Nicht wirklich. Ich kam gestern nach ca. 1 Stunde fahrt auf der Ostsee in den Hafen von Neustadt und mußte noch einen Freund einschleppen. Als ich bei seiner Box in den Rückwärtsgang ging, ging der Motor aus (was ja mal passiert). Nur leider konnte ich nicht wieder starten, weil der Anlasser aber auch gar nichts mehr sagte.

Ich fahre gleich in den Hafen, um die Batterie per Landanschluß nachzuladen und melde mich dann heute Abend noch mal.

Gruß
Olaf
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  #9  
Alt 22.08.2004, 17:57
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Denke mal, den Regler hats gekillt und er muss ganz schnell raus. 19 Volt ist definitiv zu viel für jede Batterie, die kochen Dir als nächstes weg.

Aber 400 € ? Für einen Regler ? It das nicht ein bischen viel ?
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beste Grüße
Stefan
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  #10  
Alt 22.08.2004, 22:51
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Zitat:
Zitat von stef0599

Aber 400 € ? Für einen Regler ? It das nicht ein bischen viel ?
Ist halt n wassergekühlter Regler. Warum er deshalb so teuer sein muß weiß ich auch nicht.

Gruß
Olaf
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  #11  
Alt 22.08.2004, 22:56
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@Alaska

Habe heute im Hafen die Batterie (Nr. 1, Nr. 2 habe ich jetzt zum testen abgeklemmt) ca. 2 Stunden geladen. Danach sprang der Motor wieder prima an und ich konnte ne Runde drehen.
Ich muß wohl aber meinen Battriehauptschalter auch noch mal unter die Lupe nehmen. Ich habe festgestellt, dass die Benzinpumpe nur auf Stellung All läuft, nicht aber auf Batt. 1 oder Batt. 2. Das macht nun keinen Sinn, aber das paßt zu dem Elektrikchaos, das mir der Vorbesitzer vererbt hat

Gib mal ne bitte ne Info, ob bei Dir die Batterie(n) vernünftig geladen werden.

Gruß
Olaf
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  #12  
Alt 23.08.2004, 13:14
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Habe heute vormittag mal ein paar Infos eingeholt, die ich heute abend prüfe, bzw. meseen will:

1. Leiterplattenschluss der Batterie 2, hat da jemand Werte die zu messen
sind?

2. Anscheinend lässt sich ein Regler nicht genau prüfen (Autoelektriker),
wenn er 14,4V Ladespannung bringt, kann man von ordnungsgemässer
Leistung ausgehen.

Da Cyrus das Teil kurzfristig besorgen kann und ich nächste Woche nach Kroatien will, werde ich keine Experimente wagen.
Das Boot muss bis zum Wochenende laufen!
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  #13  
Alt 23.08.2004, 13:59
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Zitat:
Zitat von alaska

1. Leiterplattenschluss der Batterie 2, hat da jemand Werte die zu messen
sind?
Messe doch mal die Spannung im Ruhezustand.

Zitat:
Zitat von alaska
2. Anscheinend lässt sich ein Regler nicht genau prüfen (Autoelektriker),
wenn er 14,4V Ladespannung bringt, kann man von ordnungsgemässer
Leistung ausgehen.
Ja.
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Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

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  #14  
Alt 23.08.2004, 20:57
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So hab jetzt den Abend mal mit messen usw. zugebracht.

Die Ruhespannung an Batterie 2 beträgt 12,29 Volt,
wäre meiner Meinung ok. Auch kein Schluss +/- messbar.

Wenn der Motor bei 1000Umin läuft kann ich eine Ladespannung
von 13,9V messen, meiner Meinung nach zu wenig.

Wenn der Motor läuft und ich das Minuskabel an der Batterie abnehme
geht er aus, spricht meiner Meinung nach für ein Nichtladen der LiMa.
Handelt sich um ein Polrad, Stator fest, Magnetrad dreht sich.

Habe alle Reglertests/-messungen nach dem Handbuch durchgeführt,
ohne Befund, allerdings ist das Gehäuse um einen Anschluss der zum Stator führt verschmort.

Wer hat noch eine Idee?
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  #15  
Alt 23.08.2004, 21:07
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Zitat:
Zitat von alaska
So hab jetzt den Abend mal mit messen usw. zugebracht.
Das hast Du gut gemacht.

Zitat:
Zitat von alaska
Die Ruhespannung an Batterie 2 beträgt 12,29 Volt,
wäre meiner Meinung ok. Auch kein Schluss +/- messbar.
Die sind OK!

Zitat:
Zitat von alaska
Wenn der Motor bei 1000Umin läuft kann ich eine Ladespannung
von 13,9V messen, meiner Meinung nach zu wenig.
Die 13,9 Volt sind auch OK.
Zitat:
Zitat von alaska
Wenn der Motor läuft und ich das Minuskabel an der Batterie abnehme

geht er aus, spricht meiner Meinung nach für ein Nichtladen der LiMa.
Handelt sich um ein Polrad, Stator fest, Magnetrad dreht sich.
Das darf man normalerweise nicht.
Eine Drehstrom Lima wäre jetzt kaputt.
Der Motor ist ausgegangen weil er keine Spannungsversorgung mehr hatte. Das etwas defekt ist, spricht gegen die 13,9 Volt.
Zitat:
Zitat von alaska
Habe alle Reglertests/-messungen nach dem Handbuch durchgeführt,
ohne Befund, allerdings ist das Gehäuse um einen Anschluss der zum Stator führt verschmort.

Wer hat noch eine Idee?
War eventuell nur ein Kabel lose und hat durch die hohen Übergangswiderstäde den Anschluß zum schmoren gebracht?

Der ratlose....
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  #16  
Alt 23.08.2004, 21:14
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Zitat:
War eventuell nur ein Kabel lose und hat durch die hohen Übergangswiderstäde den Anschluß zum schmoren gebracht?
Das Minuskabel an Batterie 1 war nicht wirklich fest.

Die Isolierkappen der Anschlüsse (die zwei die zum Stator führen)
am Regler sind verschmort. Auf Dauer lass ich den nicht drin.
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  #17  
Alt 24.08.2004, 22:37
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Moin,
da auch meine Batterie immer noch nicht vernünftig geladen wird und mein VR ebenso angeschmort aussieht , hatte ich noch einmal nach Infos gesucht und folgende Seite gefunden:
http://www.jimthompson.net/boating/E..._regulator.htm

Ich bin heute Abend zu müde zum weiterlesen, aber ich glaube die Seite enthält wertvolle Hinweise zur Lösung.

Gruß
Olaf
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  #18  
Alt 24.08.2004, 22:49
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Habe heute abend alles zusammengebaut und die Ladespannung gemessen,
Batterie 1 wird normal mit 13,5V geladen,
Batterie 2 kann ich ca. 16V messen, ist eigentlich etwas zu hoch.
Während des Probelaufs,Batt.schalter auf "All" konnte ich keine Rauch-
entwicklung oder zu grosse Wärme am Regler feststellen.

Werde morgen die Wasserpumpe wieder einbauen und am Donnerstag den Motor etwas länger laufen lassen...
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