![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo.
Bin ja wie schon der ein oder andere gelesen, auf der Suche nach einem neuen - gebrauchten Boot. Jetzt nicht ganz weiß, was mann besser nehmen soll.??? ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Hoffe auf gute Ratschläge von Euch. Denn nen Boot kauf ich mit ja nicht alle Tage. DANKE. |
|
||||
|
||||
![]()
und wozu brauchst du eine Armee von "Helpis"
![]() ![]() Da kriegt man ja ne Bindehautentzündung! Liebe Grüße Jan
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ganz klar der V6 , der 3,0 ist bei dieser Nutzung oft uner Vollast und braucht dann mehr als der V6 bei gleicher Belastung
|
||||
|
||||
![]()
Ich schließe mich Heinrich an! Und der V6 klingt auch besser und macht das müheloser, den 3.0 musst du permanent ausquetschen!
![]() Von der Zuverlässigkeit geben sich die beiden glaub ich nichts!
|
|||
|
|||
![]()
Ja jut.... Lassen wir mal die Helpi`s weg. Also besser V6. Und vom Unterhalt tut sich wirklich nicht viel ?????
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
doch da tut sich viel, der 3,0l wird bei deiner Beanspruchung teurer im Unterhalt, weil er mehr Benzin benötigt um die vier Personen und den Wasserskiläufer über das Wasser zu bewegen ![]() Ansonsten benötigt der V6 halt zwei Zündkerzen mehr, und hat eine grössere Motorölmenge, Anrieb wird in beiden Fällen gleich sein, Alpha One. Bezüglich Lebenserwartung wird der V6 auch die besseren Karten haben, da ein stärker beanspruchter Motor wie der 3,0L im Vergleich auch einen höheren Verschleiss haben wird. Das allerwichtigste ist aber, der 3,o Liter wird bei deinen Ansprüchen einfach keinen Spass machen, der V6 hat einfach mehr Drehmoment und wird das Boot mit vier Personen auch noch vernünftig antreiben ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Höre manchmal desöfteren von Problem mit irgendwelchen Abgasköpfe oder sonstigem Problemen beim 4,3L.??? Oder ist das doch weniger.?? Bzw. zum Z-Antrieb -- da ich ja momentan noch AB fahre und eigentlich die Wartung selbst gemacht habe ( günstig ), wie sieht das mit Kosten vom IB und Antrieb aus.?? Wie oft - bzw. lange halten denn diese Bälge vom Z-Antrieb.?? Was kostet denn sowas.?? Kann man die bei nem bißchen Geschick auch selbst erneuern.?
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das sind halt Verschleißteile die dank Korrosion irgendwann erneuert werden müssen, das betrifft jeden Innenborder gleichermaßen (es sei denn es sind VA, Alu oder hochwertig beschichtete Teile verbaut die im Zubehör erhältlich sind). Beim V6 sind dann halt 2 Sammler/Riser/Elbows fällig, beim R4 nur je 1 Stück. Die Originalbälge halten Locker 5 Jahre und du kannst auch bei einem Z-Antrieb alles selber machen.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
![]()
Wir hatten früher auch einen Bayliner mit dem 3,0L und sind bis auf denn hohen verbrauch und die IB kosten sehr zufrieden gewesen.
Ich würde sowieso vom IB abraten und dir empüfehlen bleib bei deinen AB. Der ist in der wartung günstiger und auch im verbrauch. Wir würden nie mehr einen IB kaufen, da er viel mehr pflege braucht und viel mehr kostet. Unser bayliner hat mit dem 3,0L bei normaler gleitfahrt mit 2 Personen um die 20 Liter in der stunde gesoffen. Würde aber nicht behaupte das wir denn Motor immer voll belasten mussten. Wenn man gemütlich mit 2 Personen dahin gleitet. Sind im Juni mit dem ganz gleichen boot mit einem 90 Ps Yamaha Ab gefahren und dort gin ohne hebel voll au denn tisch nigs! ![]() Die 4 Tage haben wir denn 90 wirklich gereizt ![]() MFg |
|
|||
|
|||
![]()
Und was kosten solche Teile -- Sammler / Elbow und solche Bälge, bzw. wieviele Bälge sind an nem Z-Antrieb verbaut.?? Hab mich noch nie so richtig mit nem Z-Antrieb beschäftigt.....
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Keiner Preise von so Bälgen, oder Wartung Motor + Antrieb durch Werkstatt.??
|
|
||||
|
||||
![]()
ich fahr den Merc 3,0l an einer Searay Seville mit 5,5m seit nun mehr 10 Jahren.
Bei 3000 rpm und ca.40km/h braucht der ziemlich genau 10l/h. Beim Wasserskilaufen mit 2 Mann an Bord geht das sehr gut, auch Monostart mit einem schmalen Slalomski! Mit 3 oder mehr Personen an Bord quält sich der Motor und das ist nicht gut, Monostart geht zwar immer noch, aber der Motor ist an der Leistungsgrenze, das ist nicht gut. Wegen Bodenseezulassung ist ein Weber-Vergaser verbaut.
|
|
|||
|
|||
![]()
Schon mal Danke für die ersten Infos. Hat jemand denn auch Preise für ne Wartung von Antrieb + Motor ( 3 L // 4,3 ) ??
|
|
|||
|
|||
![]()
Keiner Preise so ca. im Kopf.??
|
|
||||
|
||||
![]()
Grundsätzlich sollte man noch beim 3 Liter Motor bedenken das er in Boote mit unterschiedlichen Gewichten verbaut ist!
![]() Die Spanne liegt hier bei 860 - 1500 Kg und mehr. Ich hab ein 860 er und nehme locker 4 Leute und einen am Seil mit und brauch nicht viel mehr Benzin als sonst. Hast du natürlich ein 1200 kg Boot mit viel schnickschnack sind die 4 Leute locker schon mit eingebaut ![]() ![]()
Gruß Shira ![]() 2x Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-7mTouch Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,....
|
![]() |
|
|