![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo alle zusammen,
mal wider eine Propeller Frage. Erst mal zu meinem Boot. Das ist ein Maxum 2100SC, Lange 6,30m, Breite 2,52m, Bj 96 mit einem Mercruiser 4,3LX Gen+. Der Originale Propeller ist ein 21“ mit der Nr. 48 832 832 A45 aus Alu. Mit diesem Propeller habe ich eine Drehzahl von 4800 U/min und ca. 70 km/h. Das was ich ausprobiert habe ist ein Quicksilver Mirage mit 21 er Steigung und der Nr. 48 13702 A41 21P. Habe mit diesem Propeller aber nur eine Drehzahl von 4300 U/min, die Geschwindigkeit konnte ich nicht messen, da mein Unterdruckschlauch vom Z ab war. Da ich mir einen Ersatzpropeller zulegen möchte, will ich mir direkt einen aus VA kaufen und den Alu als Ersatz nehmen. Könnt ihr mir sagen mit welchen Propeller mein Boot am besten zurecht kommt? Und wie kann es sein das der Mirage 500 U/min weniger hat wie mein Alu, es sind doch beide 21“? Mit sportlichen Grüßen Armin |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Armin,
48 832 832 A45 ist ein 14 1/4 x 21 48 137 02 A46 ist ein 143/4 x 21 der Durchmesser ist anders darum kostet der Mirage Drehzahl
|
![]()
Das halbe Zoll sollte den Kohl nicht fett machen.
Aber es sieht so aus als ob der Motor den Mirage nicht drehen kann. @Seadoo messe bitte den Speed von beiden Propeller mit einem GPS. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
schon garnicht im durchmesser ,1zoll im d.-messer macht bei mir max .100 u/min (alte schriebweise )!
andre |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo andre,
da hat der Urs aber schon mal was anderes behauptet ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Cyrus,
habe leider kein GPS und das Boot ist zurzeit auch nicht im Wasser. Ist es nicht möglich das durch meine Angaben raus zu bekommen? Hatte bei dem Mirage das gefühlt, dass er nicht die 70 Km/h erreicht. Mit sportlichen Grüßen Armin |
|
|
![]() Zitat:
Nicht nur der Durchmesser spielt eine Rolle sondern auch die Blattgröße. Versuche es mal mit einem Laser II oder Light Speed.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Cyrus
Hast du vielleicht auch ein paar Daten (Nr.) von einem Laser II oder Light Speed? |
|
![]()
Beide haben 13- 7/8 x 21"
Der Laser mit PVS Stopfen und der Light Speed hat offene Ventilationslöcher.
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Ich klinke mich hier mal ein , um nicht extra ein neues Topic zu erstellen ![]() Ich habe eine kleine Fletcher mit 115er Yamaha dran! Motor ist 89er BJ. Am Motor ist ein Standard Edelstahl Propeller drauf: Durchmesser 12 5/8 x 21K - was auch immer das "k" bedeuten soll..... Das Boot läuft bei Vollgas mit 2 Personen ca. 91 kmH ( wir werden das demnächst auch mit GPS nachmessen)!! Allerdings dreht er dabei etwas zu hoch , ca. 5800 RPM , normal wäre bei der Maschine 5.500 RPM. Nun könnte ich einen OMC Raker - Propeller bekommen mit den Massen: 13 1/2 x 20 Ich selbst habe nie einen Raker gefahren und kann auch nicht sagen wie er laufen würde! Kann hier jemand anhand der Daten evtl. etwas " Hellseher " spielen ![]() Die zweite Frage ist natürlich, ob er auf Yamaha passt , er war an einem Johnson mit 120 oder 140 PS V4 dran.... THX! mfG oudee
|
||||
|
||||
![]()
*wiederhoch-hol*
|
![]()
Mit dem Raker dreht der Motor noch höher.
Die Verzahnung ist ähnlich. Nur basteln mußt du. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die Antwort!!
Was muss ich denn basteln? Ich könnte den Prop am Wochenende bekommen und wollte ihn dann testen. mfG oudee
|
|
![]() Zitat:
Aber sicherlich brauchst ein paar Scheiben.
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
![]() ![]() und das "Prop-Gehäuse" ist dünner ![]() dennnoch THX! mfG oudee
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
andre |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo ! Das ,,K'' heisst sicherlich gekappt ! MfG Michael
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
In der letzten Zeit, habe ich immer mehr den Eindruck, daß alle sagen, ich brauch mein Boot nur zum baden usw.. Heimlich wollen aber alle das gleiche , SPEED !!!!!!! ![]() ![]() ![]() MfG Michael
|
||||
|
||||
![]()
nö,ich nicht !
![]() andre |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo andre,
und von der Leistung des Motors, schätze mal dein Anlasser hat mehr PS als mein Außenborder
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
nö,der hat nur 1,5ps ![]() andre |
|
||||
|
||||
![]()
Hi!
Speed habe ich bzw. wir genug, wollte nur nen neuen Prop testen zwecks sicherem Fahrverhalten, denn Tempo 92 bei der lütten Schale ( 4.80m)ist schon sehr krass - deshalb fahre ich ansonsten höchstens mal kurz 80 - beim Boot meines Bruders sieht das wieder ganz anders aus - das ist viel sicherer und lässt sich auch bei Tempo 110 nicht verunsichern., da es 6m lang ist. mfG oudee
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
länge läuft! ![]() andre |
|
||||
|
||||
![]()
aber auch nur wenns dann nicht zu breit ist