boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 84
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.08.2010, 09:26
Benutzerbild von s.chiemsee
s.chiemsee s.chiemsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2007
Ort: Chiemsee
Beiträge: 1.002
Boot: Klepper FAM, Flat Skiff
1.635 Danke in 507 Beiträgen
Standard Ein Flat Skiff 12 von Bateau soll es werden

Guten Morgen liebe Bootsfreunde,

da unser Elektroboot fertig ist und heute Wasserung sein soll, suche ich mir schon wieder etwas Neues.
Auf eine Restauration habe ich für dieses Jahr keine Lust mehr. Deswegen denke ich mir, dass ich mir ein kleines Boot selber bauen möchte.

Ich habe hier im Forum schon seit lange Zeit mir die ganzen Bootsbaupläne durchgelesen.
Und ein kleines Boot ist mir aufgefallen. Es ist nicht besonders groß, aber für mein erstes selbstgebautes Boot recht einfach und ich denke auch recht kostengünstig.

Ich wollte noch ein paar Meinungen von euch abwarten, und mir dann vielleicht heute noch den Plan bestellen.
Bei meinem Holhändler bekomme ich recht günstige Platten, da ich mich als Gewerbetreibender registriert habe.
Bei diesem Boot braucht man 4 Multiplexplatten. Das hält sich in Grenzen.

Ein Boot habe ich noch nie gebaut, aber jedoch schon zwei Boote restauriert. Über beide Boote habe ich berichtet. Mit diesen Restaurationen habe ich sehr viel über Epoxidharz, Glasfasermatten, Laminieren etv. gelernt.

So was denkt Ihr über mein Projekt?
Ach ja, dieses Boot habe ich mir noch rausgesucht, weil es vielleicht noch in diesem Jahr zu machen ist. Vielleicht schaffe ich es noch bis zum Herbst zu wassern. Derzeit habe ich ja noch Semesterferien.

So das soll mein Projekt werden:

http://www.bateau.com/proddetail.php?prod=FL12

Viele Grüße

s.chiemsee
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FL11_350.jpg
Hits:	1768
Größe:	26,5 KB
ID:	225088  
__________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt.
-------------------
VG
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 10.08.2010, 17:48
Benutzerbild von calimero77
calimero77 calimero77 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.05.2010
Ort: Münster
Beiträge: 23
Boot: Flat Skiff 12
75 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hallo,

aufgrund Deines Vorhabens habe ich mich auch mal überwunden unseren Bootbaubericht einzustellen(http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=106658).
Ich denke das Du mit diesem Boot richtig Spaß haben wirst und bei den Schwierigkeiten, die Du bei Deiner Restauration überwunden hast, bist Du auf jedenfall bestens gerüstet. Wir haben mit 4 Personen ca. 2 Wochen für den Bau benötigt(und haben auch zwischendurch mal ein Bier getrunken). Und wie Du schon vermutet hast, sind die Kosten nicht ins unendliche gestiegen. Also wenn Du ein bißchen Englisch kannst um den Plan zu lesen, steht dem Ganzen - denke ich - nichts mehr im Weg.
__________________
Viele Grüße,

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.08.2010, 00:27
luckystrike118 luckystrike118 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 867
Boot: Waarschip730, 1:10 Küstenscharpiemodell
1.159 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Hallo,

soll es denn ein reines Ruderboot werden oder wird es andersartig befeuert?

Also, ich finde es nicht so toll, es sieht mir zu "normal" aus .... irgendwie wie Bootsverleih. Ich will Dich nicht beleidigen. Wenn Du Dich nicht auf den Schlips getreten fühlst, hätte ich ein paar interessante Alternativen. Wenn Du magst, schick doch mal Dein Lastenheft.

Nach zwei Restaurierungen wirst Du keine Probleme haben, ein Flat Bottom Boot zu bauen. Ich wünsche Dir viel Spass bei deinem Projekt.

Viele Grüße von der Nordseeküste, Michel
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.08.2010, 11:30
Benutzerbild von s.chiemsee
s.chiemsee s.chiemsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2007
Ort: Chiemsee
Beiträge: 1.002
Boot: Klepper FAM, Flat Skiff
1.635 Danke in 507 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von luckystrike118 Beitrag anzeigen
Hallo,

soll es denn ein reines Ruderboot werden oder wird es andersartig befeuert?

Also, ich finde es nicht so toll, es sieht mir zu "normal" aus .... irgendwie wie Bootsverleih. Ich will Dich nicht beleidigen. Wenn Du Dich nicht auf den Schlips getreten fühlst, hätte ich ein paar interessante Alternativen. Wenn Du magst, schick doch mal Dein Lastenheft.

Nach zwei Restaurierungen wirst Du keine Probleme haben, ein Flat Bottom Boot zu bauen. Ich wünsche Dir viel Spass bei deinem Projekt.

Viele Grüße von der Nordseeküste, Michel
Du beleidigst mich nicht. Jeder kann und soll doch seine Meinung vertreten.

Ich gebe Dir auch Recht, dass das Boot ziemlich langweilig aussieht und den Booter einer Bootsvermietung entspricht.
Ich dachte mir nur, dass ich als erstes ein Boot baue, dass ich überschauen kann, außerdem würde ich gerne bis Anfang Oktober fertig sein. Wenn dieses Boot ganz gut geklappt hat, dann würde ich mir eines über den Winter bauen, dann etwas größeres. Dieses Projekt soll nur zum Üben sein.

Was hättest Du denn für Vorschläge?

Ach ja, das Boot soll einerseits mit einem kleinen Außenboder (4-5PS), mit Ruder und auch mit einem Elektroaußenborder befeuert werden.
__________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt.
-------------------
VG
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.08.2010, 16:27
luckystrike118 luckystrike118 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 867
Boot: Waarschip730, 1:10 Küstenscharpiemodell
1.159 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von s.chiemsee Beitrag anzeigen
Ich dachte mir nur, dass ich als erstes ein Boot baue, dass ich überschauen kann, außerdem würde ich gerne bis Anfang Oktober fertig sein. Wenn dieses Boot ganz gut geklappt hat, dann würde ich mir eines über den Winter bauen, dann etwas größeres. Dieses Projekt soll nur zum Üben sein.

Was hättest Du denn für Vorschläge?

Ach ja, das Boot soll einerseits mit einem kleinen Außenboder (4-5PS), mit Ruder und auch mit einem Elektroaußenborder befeuert werden.
Als erstes vollständig gebautes Boot einen Knickspanter mit plattem Boden zu bauen finde ich sehr vernünftig und ich liebe solche Boote.

Für Deine Bedürfnisse empfehle ich das Babson Island 14 von der Zeitschrift "Wooden Boats". Das sind Sonderhefte aus der Rubrik "Getting Started in Boats" Ausgabe 13 und 14. Es gibt zwei Versionen, eine zum Segeln/Rudern und eine als Motorboot. Infos findest Du hier

www.woodenboat.com/wbstore/index.php?main_page=index&cPath=82&sort=20a&page=2

Ob die Hefte die neben den Baubeschreibungen auch die kompletten Baupläne enthalten kann ich Dir nicht sagen, aber das lässt sich mit einer Nachfrage herausfinden.

Der Download kostet pro Heft 1,95$, also 3,90$ für Beide

Ansonste stöbere mal hier...

http://intheboatshed.net/free-boat-p...heboatshednet/

Kostenlose Baupläne


Ich mache mir noch mal Gedanken und melde mich in den nächsten Tagen

Viele Grüße von der Nordseeküste, Michel



P.S. ...mir hats vor allem dieses Design angetan, ist aber nur 10 Fuß und ein Ruderboot... intheboatshed.net, Forrest & Stream Free Design
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	fs-skiff-in-sweden-4.jpg
Hits:	1529
Größe:	50,5 KB
ID:	226433  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.08.2010, 16:50
luckystrike118 luckystrike118 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 867
Boot: Waarschip730, 1:10 Küstenscharpiemodell
1.159 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Hallo,

nee, auch nach längerem Stöbern fällt mir nix weiteres zum Thema Ruder/Motor mehr ein. Vielleicht schaust du mal in meinen Trääd "Simple Designs für Einsteiger" und folgst den dortigen Links. Vor allem bei Hanu's Boatyard gibts unheimlich viele kleine Designs.

Ich habe nur wenig Erfahrung was die Kombi Ruder/Motor betrifft. (bin halt Segler) Ich habe ja ein Herz für Skiffs und Dories, aber ich weiss nicht, wie ein Dory mit einem 5PS AB fährt, genau so ein Skiff, das eigentlich zum Rudern konstruiert wurde. Ich nehme an, irgendend eine Eigenschaft leidet dann.

Sorry, dass ich, entgegen meiner leichtfertigen Ankündigung, nicht hilfreicher sein kann.

Viele Grüße von der Nordseeküste, Michel

Geändert von luckystrike118 (19.08.2010 um 16:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.08.2010, 09:54
luckystrike118 luckystrike118 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 867
Boot: Waarschip730, 1:10 Küstenscharpiemodell
1.159 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Hallo,

hab doch noch was gefunden!

http://www.storerboatplans.com/Rowboat/Rowboat.html

Viele Grüße, Michel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.08.2010, 10:27
Benutzerbild von s.chiemsee
s.chiemsee s.chiemsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2007
Ort: Chiemsee
Beiträge: 1.002
Boot: Klepper FAM, Flat Skiff
1.635 Danke in 507 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von luckystrike118 Beitrag anzeigen
Hallo,

hab doch noch was gefunden!

http://www.storerboatplans.com/Rowboat/Rowboat.html

Viele Grüße, Michel
Danke Dir. Gefällt mir eigentlich auch ganz gut.
Das Boot überlege ich mir die Tage welches es werden soll.
__________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt.
-------------------
VG
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.09.2010, 12:07
Benutzerbild von s.chiemsee
s.chiemsee s.chiemsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2007
Ort: Chiemsee
Beiträge: 1.002
Boot: Klepper FAM, Flat Skiff
1.635 Danke in 507 Beiträgen
Standard

Ich habe heute den Plan bestellt.
Sobald der Plan angekommen ist, beginnt der Bootsbau.

Ich baue das Boot in meinem jetzigen Winterlager bei einem alleinstehenden Bauern.
Da steht jetzt schon meine Klepper Fam drinnen. Das ist eine große Halle mit Strom, Licht etc., genau für den Bootsbau.
Davor möchte ich mir aber noch einen kleinen Transporttrailer aus Holz bauen, damit ich in der Halle mobil bin.

Was ich noch benötige sind Zwingen. Da werde ich wahrscheinlich einige benötigen. Weiß jemand woher man diese günstig bekommt? Baumarkt, Internet, ebay vielleicht?

Bei diesem Boot benötige ich doch einiges an Epoxy und Glasfasermatten, noch ein paar Tipps woher man dieses günstig bekommt?
Ich habe bis jetzt immer das Zeug von Voss gekauft aber das ist schon ordentlich teuer. Alternativen mit einer guten Qualität?

Wenn dieses Boot etwas geworden ist, dann beginne ich im Winter noch ein anderes Projekt, ein kleineres Motorboot.
__________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt.
-------------------
VG
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.09.2010, 19:18
luckystrike118 luckystrike118 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 867
Boot: Waarschip730, 1:10 Küstenscharpiemodell
1.159 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe in meiner Werkstatt einen lustigen Mix aus 8 großen, hochwertigen Schraubzwingen, etwa zwei Dutzend kleine Billigklemmen aus dem Budget Programm von Praktiker und einen Eimer hiervon ... was ich sehr empfehlen kann!!!!!!! http://www.clcboats.com/shoptips/sti...ap_clamps.html

Dieanderen Shoptips sind übrigens auch sehr zu empfehlen!!!
__________________
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel
___________________________________________
When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron
http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 16.09.2010, 20:50
Benutzerbild von s.chiemsee
s.chiemsee s.chiemsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2007
Ort: Chiemsee
Beiträge: 1.002
Boot: Klepper FAM, Flat Skiff
1.635 Danke in 507 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von luckystrike118 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe in meiner Werkstatt einen lustigen Mix aus 8 großen, hochwertigen Schraubzwingen, etwa zwei Dutzend kleine Billigklemmen aus dem Budget Programm von Praktiker und einen Eimer hiervon ... was ich sehr empfehlen kann!!!!!!! http://www.clcboats.com/shoptips/sti...ap_clamps.html

Dieanderen Shoptips sind übrigens auch sehr zu empfehlen!!!
Ich habe mir gerade die weiteren Tipps durchgelesen, diese sind wirklich super hilfreich!
Danke für die Seite!
__________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt.
-------------------
VG
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 17.09.2010, 08:03
Benutzerbild von Wangerooger
Wangerooger Wangerooger ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2010
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 340
Boot: 5,55m Motorboot Ragazza, Eigenbau hier im Forum
345 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von luckystrike118 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe in meiner Werkstatt einen lustigen Mix aus 8 großen, hochwertigen Schraubzwingen, etwa zwei Dutzend kleine Billigklemmen aus dem Budget Programm von Praktiker und einen Eimer hiervon ... was ich sehr empfehlen kann!!!!!!! http://www.clcboats.com/shoptips/sti...ap_clamps.html

Dieanderen Shoptips sind übrigens auch sehr zu empfehlen!!!
Der Tip mit den Rohrklemmen ist gut. Achte aber darauf, dass Du dickere Rohre als Regenrohre nimmst! Ich hatte mir daraus Klammern gesägt und die waren einfach zu weich!
__________________
Be kind to the sea and she will be kind to you!

Grüße aus Wiesbaden

Michael
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.09.2010, 08:18
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von s.chiemsee Beitrag anzeigen
Was ich noch benötige sind Zwingen. Da werde ich wahrscheinlich einige benötigen. Weiß jemand woher man diese günstig bekommt? Baumarkt, Internet, ebay vielleicht?
Ich hab meine (50) Zwingen im 1 Euro Laden gekauft. Ist jetzt nicht wirklich Spitzenqualität, aber für mein Boot hat es gut gereicht. Außerdem hab ich immer noch ca. 10 ordentliche Schraubzwingen da. Gerade an der Scheuerleiste hab ich jede verfügbare Zwinge benötigt.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.09.2010, 09:26
Benutzerbild von s.chiemsee
s.chiemsee s.chiemsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2007
Ort: Chiemsee
Beiträge: 1.002
Boot: Klepper FAM, Flat Skiff
1.635 Danke in 507 Beiträgen
Standard

Das dachte ich mir auch schon, dass man ein recht dickes Rohr verwendet sollte.
Da schaue ich mal beim Maumarkt vorbei. Wobei diese immer recht teuer sind.

Die Idee mit dem 1-Euro Laden ist mir auch schon gekommen. Die verkaufen öfters mal Werkzeug. Ein paar gute Schraubzwingen habe ich ja auch noch.

Ich schaue einfach mal nach, was die günstigere Möglichkeit ist.
__________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt.
-------------------
VG
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.09.2010, 09:31
Benutzerbild von s.chiemsee
s.chiemsee s.chiemsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2007
Ort: Chiemsee
Beiträge: 1.002
Boot: Klepper FAM, Flat Skiff
1.635 Danke in 507 Beiträgen
Standard

Hmm, weiß von euch eigentlich jemand wie lange es dauert bis die Pläne aus Amerika da sind?
Ich bin sooo ungeduldig!
__________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt.
-------------------
VG
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.09.2010, 21:01
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von s.chiemsee Beitrag anzeigen
Hmm, weiß von euch eigentlich jemand wie lange es dauert bis die Pläne aus Amerika da sind?
Ich bin sooo ungeduldig!
Hallo!
Ich habe letztes Jahr bei bateau.com einen Plan bestellt und als ich aus dem Urlaub zurück war (2Wochen), waren sie schon beim Nachbarn abgegeben worden. Also müßten die Pläne bald da sein.

Ich habe oben gelesen, daß Du Multiplexplatten nehmen willst. Das ist glaube ich nicht so eine gute Idee, da sich diese Platten doch nicht oder nur schlecht biegen lassen. Nimm doch Sperrholz. Bei diesem kleinen Böötchen muß es kein Bootsbausperrholz sein, sondern wasserfest verleimtes Sperrholz für draußen reicht; am besten ist natürlich Okumé.

Epoxy bekommst Du bei Bootsservice Behnke in hervorragender Qualität zu guten Preisen.
Da kannst Du auch die Matten kaufen auch wenn es die woanders (hp-textiles) etwas günstiger gibt. Nimm auf keinen Fall das Epoxy von hp-textil. Das taugt nichts.

Viel Erfolg mit Deinem Boot
blondini
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 24.09.2010, 08:28
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Hallo blondini,
kannst du das
Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Nimm auf keinen Fall das Epoxy von hp-textil. Das taugt nichts.
begründen? Warum taugt es nichts? Mit "das taugt nix" sagst du nichts aus. Du machst nur die Firma schlecht.

Ich habe mit dem Epoxy von der Firma bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.09.2010, 09:04
Benutzerbild von s.chiemsee
s.chiemsee s.chiemsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2007
Ort: Chiemsee
Beiträge: 1.002
Boot: Klepper FAM, Flat Skiff
1.635 Danke in 507 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von René Beitrag anzeigen
Hallo blondini,
kannst du das

begründen? Warum taugt es nichts? Mit "das taugt nix" sagst du nichts aus. Du machst nur die Firma schlecht.

Ich habe mit dem Epoxy von der Firma bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Gruß René
Ich wollte mir aus dem Internet vielleicht eine größere Menge bestellen, da ist mir dieses aufgefallen. Das Epoxi von diesem Händler wurde mir schon mal von einem anderen User hier mitgeteilt, dass er dieses verwendet und dass er sehr zufrieden mit diesem Produkt ist.

Was sagt Ihr zu so einem Produkt?
Ich habe immer Voss-Chemie verwendet, aber das ist mir etwas zu teuer bei solchen Mengen.
__________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt.
-------------------
VG
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.09.2010, 09:15
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Nimm auf keinen Fall das Epoxy von hp-textil. Das taugt nichts.

Viel Erfolg mit Deinem Boot
blondini
Da wäre ich auch etwas vorsichtiger mit solchen Aussagen. Der allergrösste Anteil an Epoxi geht in die Industrie (Windräder, Flugzeugbau, .....) und wird dort profesionell verarbeitet. Nun ist natürlich klar, dass nicht alles was sich dort bestens bewährt, auch für den kleinen Selbstbauer optimal ist. Und nicht jeder Hersteller der gute Industrieprodukte hat, ist bereit für den kleinen Selbstbauer-Markt extra geeignete Produkte zu entwickeln. Ja und darum sind vielleicht auch speziell für unsere Bedürfnisse entwickelte Produkte halt etwas teurer als irgend ein Grossmengen Industrie-Epoxi. Ein solches aber als generell "taugt nix" abzuqualifizieren ist nicht korrekt.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 24.09.2010, 09:30
Benutzerbild von stulle
stulle stulle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.07.2010
Ort: zwischen HN und S
Beiträge: 260
Boot: Boesch
1.186 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von s.chiemsee Beitrag anzeigen
Hmm, weiß von euch eigentlich jemand wie lange es dauert bis die Pläne aus Amerika da sind?
Ich bin sooo ungeduldig!
Hast du nicht ne Tracking-Nr. zur Packetverfolgung bekommen? Übrigens kann das ganz schön unterschiedlich sein... Ich habe schon 2 Pläne bei Bateau bestellt (GF16 und das GV15) Der GF16 Plan dauerte etwa 2 1/2 Wochen und wurde problemlos zugestellt. Der GV15 Plan dauerte 6 Wochen weil ihn der Zoll in den Fingern hatte und ich musste 15 Euro Zollgebühren bezahlen.
__________________
Gruß Tobi


screwed, blued & tattooed

Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 24.09.2010, 09:38
Benutzerbild von s.chiemsee
s.chiemsee s.chiemsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2007
Ort: Chiemsee
Beiträge: 1.002
Boot: Klepper FAM, Flat Skiff
1.635 Danke in 507 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von s.chiemsee Beitrag anzeigen
Ich wollte mir aus dem Internet vielleicht eine größere Menge bestellen, da ist mir dieses aufgefallen. Das Epoxi von diesem Händler wurde mir schon mal von einem anderen User hier mitgeteilt, dass er dieses verwendet und dass er sehr zufrieden mit diesem Produkt ist.

Was sagt Ihr zu so einem Produkt?
Ich habe immer Voss-Chemie verwendet, aber das ist mir etwas zu teuer bei solchen Mengen.
Jetzt habe ich ja den Link vergessen, ich Hirni:

http://cgi.ebay.de/GFK-Epoxidharz-Ep...item5889eef361 (PaidLink)

Was sagt Ihr zu solchen Produkten? Empfehlenswert?
Hat damit schon mal jemand gearbeitet?

@ stulle: da sehe ich nachher gleich nach, ob ich die Tracking-Nummer habe. Aufgefallen ist mir diese in den Mails leider nicht.
__________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt.
-------------------
VG
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 24.09.2010, 10:19
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käptn Fred Beitrag anzeigen
Da wäre ich auch etwas vorsichtiger mit solchen Aussagen. Der allergrösste Anteil an Epoxi geht in die Industrie (Windräder, Flugzeugbau, .....) und wird dort profesionell verarbeitet. Nun ist natürlich klar, dass nicht alles was sich dort bestens bewährt, auch für den kleinen Selbstbauer optimal ist. Und nicht jeder Hersteller der gute Industrieprodukte hat, ist bereit für den kleinen Selbstbauer-Markt extra geeignete Produkte zu entwickeln. Ja und darum sind vielleicht auch speziell für unsere Bedürfnisse entwickelte Produkte halt etwas teurer als irgend ein Grossmengen Industrie-Epoxi. Ein solches aber als generell "taugt nix" abzuqualifizieren ist nicht korrekt.
Hallo!
"taugt nix" kann ich deswegen sagen, weil ich das Zeug probiert habe. Es ist dünnflüssig wie Wasser und es dauert ewig, bis es vernünftig ausgehärtet ist. Außerdem ist die Oberfläche hinterher nicht glänzend. Ich will jetzt auch hier nicht weiter Werbung machen für das von mir favorisierte Material. Es mag jeder einkaufen, wo er mag. Es gibt übrigens eine Verwendung, für die das Zeug von hp-textiles taugt. Nämlich zum Ausgießen von Fugen in nicht fugendichtem Sperrholz. Das ist aber auch schon alles.

Viele Grüße
blondini
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 24.09.2010, 10:23
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von s.chiemsee Beitrag anzeigen
Jetzt habe ich ja den Link vergessen, ich Hirni:

http://cgi.ebay.de/GFK-Epoxidharz-Ep...item5889eef361 (PaidLink)

Was sagt Ihr zu solchen Produkten? Empfehlenswert?
Hat damit schon mal jemand gearbeitet?
Das sieht nach hp-textiles "Konkurrenz" aus. Die arbeiten auch mit den E-Nummern.

Guck doch mal bei dem von mir empfohlenen Händler nach. Ich will den Namen jetzt nicht nochmal nennen, sonst denkt hier einer, ich kriege Prozente (was natürlich nicht der Fall ist).

Viele Grüße
blondini
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 24.09.2010, 10:36
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Hallo!

Und noch eins: Achte darauf, ab welcher Temperatur Du das Epoxy verwenden kannst. Gerade jetzt mit Blick auf die kalte Jahreszeit kommt Dir jedes Grad weniger zu Gute.


West (leider zu teuer) soll sogar schon ab 3-4 Grad Celsius funktionieren.
Viele Grüße
blondini
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 24.09.2010, 13:29
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Es gibt übrigens eine Verwendung, für die das Zeug von hp-textiles taugt. Nämlich zum Ausgießen von Fugen in nicht fugendichtem Sperrholz. Das ist aber auch schon alles.

Viele Grüße
blondini

In dem Fall lags nicht am Epoxi, sondern an dem der das falsche Epoxi ausgewählt hat!? Sorry, dass ich dir so an die Karre fahre. Die Firma HP-Textiles (die ich übrigens in keiner Art und weise kenne) hat dein Pauschalurteil aber vielleicht auch so empfunden.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 84



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.