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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Penta 5.7Gi DP Beschleunigungs-Problem
Hallo Forum,
ich bin gerade erst neu ´reingeschneit, habe aber schon ein Problem, bei dem ich mal Hilfe benötige. Ich habe mir unlängst eine gebrauchte Seaswirl 208 BR, BJ. 1997, zugelegt. Der Motor (ein VP 5.7Gi, 250 PS mit DuoProp Antrieb) springt gut an, läuft ruhig und beschleunigt gut aus dem Stand oder der Verdrängerphase. Allerdings nimmt er kein weiteres Gas oberhalb von 3000 rpm an. Die per GPS gemessene Geschwindigkeit liegt dann bei knapp 50 km/h und der Gashebel befindet sich "gefühlt" bei etwa zwei Drittel des Maximalwertes. Wenn ich nun mehr Gas zu geben versuche, bricht die Leistung ein und das Boot wird eher langsamer als schneller. Ausserdem verändert sich das zuvor recht sonore Arbeitsgeräusch der Maschine in eines, das nach zu wenig Luft klingt. Das kann aber eigentlich nicht sein ... Es wäre prima, wenn hierzu jemand eine Idee hätte, was das wohl sein mag. |
#2
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Das hört sich nach Spritmangel bei höheren Drehzahlen an.
Wenn es sich um einen 4 Barrel Vergaser handelt, ist eine mögliche Ursache, dass bei der zweiten Vergaserstufe nicht genügend Sprit ankommt. Z.B. weil die Düsen der zweiten Stufe zu klein oder verstopft sind. |
#3
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Zitat:
@goec:5,7 GI dürfte ein Einspritzer sein...
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Gruß von der Ostsee... Geändert von Todo (13.08.2010 um 07:05 Uhr) |
#4
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Moin,
hört sich nach Notprogramm an. Kontrollier mal alle Steckverbindungen am Motor und gib einen Sprüher gutes Kontaktspray dran. Kein WD40, das taugt nichts. Wichtig sind das Drosselklappenpoti, sowie Zündmodul. Aber wenn es bei Sichtprüfung nichts zu beanstanden gibt, muß die Maschine wohl an einen Tester. Andere Möglichkeit wäre eine klemmende Abgasklappe oder eine Verstopfung im Auspufftrakt. Gruss Micha |
#5
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Scheint im Notprogramm zu laufen.
Benzindruck Messen Fehlercode Auslesen Wie hoch ist deine Temp ??? Der GI geht z.B. bei 180°F ins Notlaufprogramm
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Gruß Sven |
#6
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Hatten die Volvos von 1997 tatsächlich schon eine Einspritzanlage (die Volco Typenbezeichnungen sagen mir nichts) ?? Wenn es sich um einen Einspritzer handelt, passt mein Beitrag natürlich nicht. |
#7
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Hallo,
na selbst die Amis hatten es irgendwann geschafft, ein Taktsignal, ein Unterdrucksignal, ein temperatursignal und ein Drosselklappensignal in einer ECU zu einer Grösse für die Öffnungsdauer der Einspritzventile zu verarbeiten. Der 97er müsste ja sogar schon Multipoint Injection haben. Jeder Zylinder ein eigenes Ventil. Störungen gibt es durch Fehler am Temperaturfühler, Drosselklappenpoti, Saugrohrdruckmesser und Benzindruck. In dem Bereich wirds auch liegen. Gruss Micha |
#8
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Hallo
mal geschaut ob der Kraftstoff Filter in Ordnung ist oder dein Steigrohr vom Tank?
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Alles kommt wie es soll Gruß Sascha |
#9
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Zitat:
ist nur eine TBI
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Gruß Frank |
#10
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Moin,
TPI, dann sind es schon 7 Teile weniger. Also erst mal alle Steckverbinder aufmachen und Kontaktspry dran. Die Rundstecker im Miniformat sin d manchmal ausser der Toleranz und geben wenn warm keinen richtigen Kontakt mehr . Da hilft eine grosse Nadel und die Metallhülse im Stecker etwas nachbiegen. Gruss Micha |
#11
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Das gleiche Problem ist heute auch bei unserem Volvo Penta 5.7 GI aus 2004 aufgetreten. Im Stand läuft er eigentlich völlig normal, auch bei Verdrängerfahrt bis 1200rpm. Gibt man dann jedoch mehr Gas, um in Gleitfahrt zu kommen, fehlt es einfach an Power und es kommt einem vor, als wenn dem Motor zwei Zylinder fehlen. Ist man dann in Gleitfahrt ist erstmal alles gut. Gibt man dann jedoch Vollgas, geht es in ungewohnt schwacher Beschleunigung bis 67km/h (4200rpm) - normal wären 78-80! Fehlzündungen sind jetzt auch festzustellen und den Hebel kann man nicht in WOT Position lassen, da sonst der Motor an Leistung verliert (wie in dem Startbeitrag beschrieben). Kann es sein, dass die Zündkerzen durch zu lange Tuckerfahrt verkokt sind und neu müssen? Oder was könnten weitere Fehlerquellen sein?
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Beste Grüße, Benedikt |
#12
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Hallo Benedikt,
hast du dir mal deine Verteilerkappe angeschaut ob du eventuell Grünspan drin hast.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
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#13
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Benzindruck zu gering.
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Gruß Frank
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#14
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Und wie würden wir dieses Problem lösen? 1.Station wäre sicher der Spritfilter - und weiter?
Vielen Dank im Voraus Sent from my iPhone using Tapatalk
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Beste Grüße, Benedikt |
#15
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Hallo,
Den Druck kann man messen.benzindruckmessuhr an der hochdruckseite anschließen und den Motor laufen lassen.am besten unter Last. Wenn der Druck zu gering ist beide benzinpumpen erneuern.
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Gruß Frank |
#16
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Zitat:
von Merc. Da war es ein Sensor (Klopfsensor?), der falsche Werte an die Steuerbox lieferte und diese wiederum dann die Zündung falsch stellte. Das ganze fing dann auch immer erst bei rund 2500 Umin an. Auf Nachfrage bei der Werkstatt, in der das Boot aktuell immer noch zum Service kommt, wäre das Problem seit dem Tausch des Sensors behoben und der neue Eigner zufrieden.
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Gruß Jürgen |
#17
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Erst einmal vielen Dank für die netten und hilfreichen Beiträge. Nachdem wir Benzinfilter - sind 45€ für den ok? - und Zündkerzen gewechselt haben beschleunigt das Boot wieder normal. Auch im Stand schnurrt der Motor wie ein Kätzchen (deutlich besser als vorher). Lediglich bei Vollgas gibt es noch immer massig Fehlzündungen und es geht nicht schneller als 65km/h. Woran könnte das liegen?
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Beste Grüße, Benedikt |
#18
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Hi Benedikt,
voll ÜBERNOMMEN, den Trööt hier, .............. cool. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#19
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Hallo Benedikt,
hast du dir die Verteilerkappe schon angeschaut ?
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#20
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Schmeiß mal deinen Krafstofffilter raus, er war´s bei mir.
Gruß, Frank.
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer! |
#21
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Hi Frank,
mein AB hat doch zu viel Schub, oder .......... (insider Witz) Zitat:
Zitat:
Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#22
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Eine Verteilerkappe gibt es bei diesem GI-A in dem Sinne nicht - da kann man mE nichts abschrauben (vllt fehlt auch einfach der Platz). Morgen werden wir erstmal ein zwei Stündchen fahren. Was gravierendes kann bei dem 220 Stunden alten Motor schließlich nicht sein. Ich werde Berichten
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Beste Grüße, Benedikt |
#23
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äh, wenn's ein A ist hat der noch einen Verteiler
...allerdings bei dem von Benedikit , Bj 2004, bezweifle ich, das es ein A ist
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#24
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Zitat:
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Beste Grüße, Benedikt |
#25
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Hallo Benedikt, hatte den 5.0 Gi. ...bis der Block gerissen ist. :o( Daher habe ich alle TBI Teile noch liegen, bis auf das Steuerteil dürften die Teile weitesgehend identisch sein. Kann ich aber anhand Deiner Teilenummer vergleichen. Bei uns war mal der Temperatursensor ( Wasser ) und später der Klopfsensor defekt, dann regelt er auch runter. Ich würde mit dem Check/Tausch der Sensoren anfangen. Wenn Du noch Infos oder Teile benötigst schick mir ne PN. Gruss Mario
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