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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 09.08.2010, 20:51
iwantaboat iwantaboat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2010
Beiträge: 7
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Standard Neuling, eigenes Boot? Kosten

Hi,
ich möchte mir nun den Traum vom Boot erfüllen. Der Erwerb der entsprechenden Bereichtigung (Binnen und See) sollte hoffentlich nicht das Porblem sein. Was habt ihr danach gemacht? Euch ein eigenes Boot angeschafft? Eher was größeres oder erstmal was kleines?

Ich suche etwas, auf dem man mit 2-3 Personen, ggf. auch 4 mal für ein Wochenende, evlt. auch für eine Woche weg fahren kann. Binnengewässer und Ost- u. Nordsee sollten dabei kein Problem darstellen. Allerdings wäre es schön, wenn es auch mal möglich ist, sich alleine auf den Weg zu machen. Ist das realistisch?

WC und Dusche wären nicht schlecht.

Ich habe mich hier mal etwas umgesehen. Und spontan habe ich zwei interessante Boote gefunden. Wie ist dazu eure Meinung, gerade unter den o.g. Gesichtspunkten?

1. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=102928

Irgendwie hat es mir das Boot optisch angetan. Mir fehlt zwar die Dusche, aber sonst alles supi. Okay, ich müsste es mir noch anschauen. Aber so vom ersten Eindruck.

2. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=106398

Irgendwie gefällt mir das erste besser. Hier ist aber eine Dusche mit drin. Aber die Kommentare sind wohl nicht so doll.

Wie sieht es mit den Kosten aus? Ich habe mal kalkuliert:

1. Versicherung: ca. 600 - 700
2. Liegeplatz (inkl. Winterunterstellung, Rein- u. Rausheben usw.) 600
3. Wartung:???
4. ????

Was muss jährlich (oder häufiger) getan werden? Ganz ungeschickt bin ich nicht, so dass die meisten Sachen kein Problem darstellen sollten.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
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  #2  
Alt 10.08.2010, 15:30
mr_boat mr_boat ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.08.2010
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Anfänger, eigenes Boot? Kosten?

Hi,
ich möchte mir nun den Traum vom Boot erfüllen. Der Erwerb der entsprechenden Bereichtigung (Binnen und See) sollte hoffentlich nicht das Porblem sein. Was habt ihr danach gemacht? Euch ein eigenes Boot angeschafft? Eher was größeres oder erstmal was kleines?

Ich suche etwas, auf dem man mit 2-3 Personen, ggf. auch 4 mal für ein Wochenende, evlt. auch für eine Woche weg fahren kann. Binnengewässer und Ost- u. Nordsee sollten dabei kein Problem darstellen. Allerdings wäre es schön, wenn es auch mal möglich ist, sich alleine auf den Weg zu machen. Ist das realistisch?

WC und Dusche wären nicht schlecht.

Ich habe mich hier mal etwas umgesehen. Und spontan habe ich zwei interessante Boote gefunden. Wie ist dazu eure Meinung, gerade unter den o.g. Gesichtspunkten?

1. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=102928

Irgendwie hat es mir das Boot optisch angetan. Mir fehlt zwar die Dusche, aber sonst alles supi. Okay, ich müsste es mir noch anschauen. Aber so vom ersten Eindruck.

2. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=106398

Irgendwie gefällt mir das erste besser. Hier ist aber eine Dusche mit drin. Aber die Kommentare sind wohl nicht so doll.

Wie sieht es mit den Kosten aus? Ich habe mal kalkuliert:

1. Versicherung: ca. 600 - 700
2. Liegeplatz (inkl. Winterunterstellung, Rein- u. Rausheben usw.) 600
3. Wartung:???
4. ????

Was muss jährlich (oder häufiger) getan werden? Ganz ungeschickt bin ich nicht, so dass die meisten Sachen kein Problem darstellen sollten.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
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  #3  
Alt 10.08.2010, 15:41
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
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Ort: Bonn-Beuel
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hmmm, welchen Nick sollen wir nun löschen

Doppelnicks sind, wie in fast allen Foren, auch hier nicht erlaubt
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
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  #4  
Alt 10.08.2010, 20:31
iwantaboat iwantaboat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2010
Beiträge: 7
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Dann lösch den zweiten, ich dachte, ich wäre zu blöd gewesen, mich anzumelden, da ich nicht schreiben konnte :-(
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  #5  
Alt 10.08.2010, 23:22
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
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1.836 Danke in 936 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von iwantaboat Beitrag anzeigen
Hi,
ich möchte mir nun den Traum vom Boot erfüllen. Der Erwerb der entsprechenden Bereichtigung (Binnen und See) sollte hoffentlich nicht das Porblem sein. Was habt ihr danach gemacht? Euch ein eigenes Boot angeschafft? Eher was größeres oder erstmal was kleines?

kommt darauf an,was man ausgeben möchtest,und was man sich am Ende zutraut fahren zu können.Aber sei nicht Beunruhigt,nach einem Jahr ist jedes Boot einen Meter zu kurz,oder auch zu langsam.


Ich suche etwas, auf dem man mit 2-3 Personen, ggf. auch 4 mal für ein Wochenende, evlt. auch für eine Woche weg fahren kann. Binnengewässer und Ost- u. Nordsee sollten dabei kein Problem darstellen. Allerdings wäre es schön, wenn es auch mal möglich ist, sich alleine auf den Weg zu machen. Ist das realistisch?

WC und Dusche wären nicht schlecht.

mit WC und Dusche,und wo dein Fahrgebiet sein soll,da wirst Du wohl so ab 7m Schauen können

Ich habe mich hier mal etwas umgesehen. Und spontan habe ich zwei interessante Boote gefunden. Wie ist dazu eure Meinung, gerade unter den o.g. Gesichtspunkten?

1. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=102928

Irgendwie hat es mir das Boot optisch angetan. Mir fehlt zwar die Dusche, aber sonst alles supi. Okay, ich müsste es mir noch anschauen. Aber so vom ersten Eindruck.

2. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=106398

Irgendwie gefällt mir das erste besser. Hier ist aber eine Dusche mit drin. Aber die Kommentare sind wohl nicht so doll.

Egal welches Boot,nehme dir noch jemanden mit.Der erste Bootskauf macht oft blind,und man übersieht oft einige Mängel.

Wie sieht es mit den Kosten aus? Ich habe mal kalkuliert:

1. Versicherung: ca. 600 - 700
Wenn Du ein Angebot im Auge hast,dann schreibe Norman (blaue-elise) eine PN und lasse Dir ein Angebot geben..wird bestimmt günstiger sein..
2. Liegeplatz (inkl. Winterunterstellung, Rein- u. Rausheben usw.) 600
kommt darauf an..Liegeplatz in einem Club oder in einem kommerz. Hafen.Winterlager in einer Scheune oder bei einem Händler..da werden die 600 Euros wohl etwas mehr werden.
3. Wartung:???
Wie handwerklich geschickt bist Du selbst..?..vieles kann man selber machen.Anleitungen findest Du hier im Forum zu genüge.
4. ????
mmhh..wieviel Getränke und Essen brauchst du an bBord...

Was muss jährlich (oder häufiger) getan werden? Ganz ungeschickt bin ich nicht, so dass die meisten Sachen kein Problem darstellen sollten.
Tanken...
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Noch ein Willkommen hier im Forum..
Gruß
Rudi
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  #6  
Alt 10.08.2010, 23:55
iwantaboat iwantaboat ist offline
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Hi Rudi,
vielen Dank für die Infos. Was hältst du von dem Fjord? bzw. was haltet ihr... Die Kommentare sind ja nicht schlecht. Wie sieht es mit dem nachträglichen Einbau einer Dusche aus?

Wartung: GFK laminieren ist kein Problem, Streicharbeiten erst recht nicht, Motoren kein Problem (zumindest alles, was bisher nicht im Schiff an Motoren war). Schweißen - setzen, 6, leider :-(.
Allerdings ist dann immer das Problem mit dem Materialkosten...

Wie hoch ist der Spritverbrauch von 8 m im Durchschnitt?

Der Liegeplatz ist in einem Verein. Dort habe ich für 8 m ausgerechnet, inkl. Mitgliedsbeitrag und Unterstellung auf dem Gelände und 2 x den Kran. Oder lieber in einer Scheune einlagern? Was noch fehlt ist der Strom.

Wie gut sind solche Boote alleine zu handhaben? Ist sowas wie 1. sehr gutmütig? Bei Flugzeugen hängt es im wesentlichen von der Konstuktion ab, nicht von der Größe. Wie ist es bei Booten? Klar, die Massenträgheit ist noch ein Punkt.

Irgendwie würde mir auch ein Holzboot gefallen . Argh. Alles schwierig.

Sind als Fixkosten für die Fjord 1500 realistisch?
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  #7  
Alt 11.08.2010, 08:08
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dagmarg dagmarg ist offline
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Beiträge: 886
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Zitat:
Zitat von iwantaboat Beitrag anzeigen
Hi,
ich möchte mir nun den Traum vom Boot erfüllen. Der Erwerb der entsprechenden Bereichtigung (Binnen und See) sollte hoffentlich nicht das Porblem sein. Was habt ihr danach gemacht? Euch ein eigenes Boot angeschafft? Eher was größeres oder erstmal was kleines?

Ich suche etwas, auf dem man mit 2-3 Personen, ggf. auch 4 mal für ein Wochenende, evlt. auch für eine Woche weg fahren kann. Binnengewässer und Ost- u. Nordsee sollten dabei kein Problem darstellen. Allerdings wäre es schön, wenn es auch mal möglich ist, sich alleine auf den Weg zu machen. Ist das realistisch?

WC und Dusche wären nicht schlecht.

Ich habe mich hier mal etwas umgesehen. Und spontan habe ich zwei interessante Boote gefunden. Wie ist dazu eure Meinung, gerade unter den o.g. Gesichtspunkten?

1. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=102928

Irgendwie hat es mir das Boot optisch angetan. Mir fehlt zwar die Dusche, aber sonst alles supi. Okay, ich müsste es mir noch anschauen. Aber so vom ersten Eindruck.

2. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=106398

Irgendwie gefällt mir das erste besser. Hier ist aber eine Dusche mit drin. Aber die Kommentare sind wohl nicht so doll.

Wie sieht es mit den Kosten aus? Ich habe mal kalkuliert:

1. Versicherung: ca. 600 - 700
2. Liegeplatz (inkl. Winterunterstellung, Rein- u. Rausheben usw.) 600
3. Wartung:???
4. ????

Was muss jährlich (oder häufiger) getan werden? Ganz ungeschickt bin ich nicht, so dass die meisten Sachen kein Problem darstellen sollten.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Da kommt er wieder , mein Standardsatz :

Hat irgendjemand , irgendwann behauptet , dass Bootfahren billig ist ..??
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  #8  
Alt 11.08.2010, 08:14
iwantaboat iwantaboat ist offline
Cadet
 
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1 Danke in 1 Beitrag
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Muss ja nicht billig sein. Aber ich find es schön, vorher mal alles durchzurechnen, um sich nicht zu übernehmen
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  #9  
Alt 11.08.2010, 08:40
Benutzerbild von Sven-1973
Sven-1973 Sven-1973 ist offline
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Hallo!
Würde bzgl. Versicherungen mal ein Angebot einholen, um das genauer sagen zu könenn, zb. mal bei der ESA gucken, da war ich auch recht lange versichert, waren recht umgänglich und preislich sehr OK. Service war auch sehr gut. (gehören glaube ich zur Allianz). Liegep0latzgebühren schwanken je nach Region und falles sehr unterschiedlich aus, macht auch Sinn, da mal vor Ort bei den Häfen zu fragen wie die Gebühren aussehen.
Gruß
Sven
__________________
http://www.raja-segeln.de
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  #10  
Alt 11.08.2010, 08:46
3pluse 3pluse ist offline
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Mein Tip als Neu-Bootsbesitzer: Nicht zu groß anfangen!

5-6 Meter reichen m. E. für den Anfang.

Gruß
Matthias
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  #11  
Alt 11.08.2010, 09:14
GloryDays GloryDays ist offline
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36 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich kann Matthias nur zustimmen. Kleiner anfangen, größer werden sie von alleine.


Grüße

Hans
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  #12  
Alt 11.08.2010, 09:22
Matze66 Matze66 ist offline
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Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von iwantaboat Beitrag anzeigen

Wie sieht es mit den Kosten aus? Ich habe mal kalkuliert:

1. Versicherung: ca. 600 - 700
2. Liegeplatz (inkl. Winterunterstellung, Rein- u. Rausheben usw.) 600
3. Wartung:???
4. ????
1. Versicherung dürfte etwas günstiger werden
2. Liegeplatz wird teurer. Rechne mit 100 Euro/Jahr pro Meter Bootslänge. Winterstellplatz kommt noch dazu, rein- und rausheben auch
3. Bei der Wartung kannst Du einiges sparen, wenn Du es selbst machst.

Ich würde auch sagen such lieber erst einmal ein etwas kleineres Boot für den Einstieg. Wenn Du damit slippen kannst, sparst Du Dir schon einmal den Liegeplatz und das Winterlager - soweit Du es bei Dir zu Hause irgendwo hinstellen kannst.
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
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  #13  
Alt 11.08.2010, 10:40
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AlexH AlexH ist offline
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1.072 Danke in 642 Beiträgen
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Ich stimme meinen Vorrednern zu. Ein kleineres Boot ist am Anfang sinnvoll bis du mal weißt wie man richtig mit einem Boot umgeht. Wenn es mal windig wird und du willst mit nem 8-10m Boot als Neuling in deiner Box anlegen, dann kannst du dir schon mal Pampers besorgen

Eventuell ändern sich deine Anforderungen / Wünsche an das Boot noch. War bei mir jedenfalls so, ich habe inzwischen mein fünftes Boot...
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #14  
Alt 11.08.2010, 11:07
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kraehe kraehe ist offline
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Moin,

Ein Boot ist ein Loch im Wasser das mit Geld gestopft wird damit es schwimmt.

Zitat:
Zitat von iwantaboat Beitrag anzeigen
ich möchte mir nun den Traum vom Boot erfüllen. Der Erwerb der entsprechenden Bereichtigung (Binnen und See) sollte hoffentlich nicht das Porblem sein. Was habt ihr danach gemacht? Euch ein eigenes Boot angeschafft? Eher was größeres oder erstmal was kleines?

[ ... ]

Wie sieht es mit den Kosten aus? Ich habe mal kalkuliert:
ich weis nicht wie viel Bargeld du rumliegen hast, aber ich hab mir ein Boot gekauft, dass weniger als halb so viel gekostet hab.

Ich hab mir erstmal ein kleineres Boot gekauft, dass ich auch ohne Fuehrerscheine fahren darf. Ich hab inzwischen meinen Sportbootfuehrerschein, aber es war mir wichtig erstmal ein Boot zu kaufen, um zu sehen, ob ich wirklich ein Boot nutze. Was bringt es erst lang Theorie zu pauken, dann viel Geld fuer ein grosses Traumboot auszugeben, und dann nach ein oder zwei Fahrten festzustellen, dass das Boot schrott ist, oder fuers falsche Revier, oder der Aufwand zu hoch ist.

ciao,Kraehe
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  #15  
Alt 11.08.2010, 11:21
Frodo Frodo ist offline
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Zitat:
Zitat von iwantaboat Beitrag anzeigen
... Wie sieht es mit dem nachträglichen Einbau einer Dusche aus? ...
Hi Peter (war doch Dein Vorname, oder? ),

ich würde mir um eine Dusche an Bord nicht so viele Gedanken machen. Ich behaupte von mir auch ein reinlicher Mensch zu sein, aber ehrlich ... ich habe die Dusche auf meiner Sea Ray bis jetzt ca. 3x benutzt. Das ist ungefähr so kompfortabel wie auf einer Flugzeugtoilette ein Vollbad zu nehmen. In der Regel sind die Sanitäranlagen der Yachthäfen da viiieeeel besser und bequemer.

Ohne Dusche kann das Boot dann gleich einen Meter kürzer werden und da sind wir sowohl preislich als auch vom handling bei meinen Vorrednern
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
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  #16  
Alt 11.08.2010, 14:04
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Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Moin,
Zitat:
Zitat von Frodo Beitrag anzeigen
Ich behaupte von mir auch ein reinlicher Mensch zu sein, aber ehrlich ... ich habe die Dusche auf meiner Sea Ray bis jetzt ca. 3x benutzt. Das ist ungefähr so kompfortabel wie auf einer Flugzeugtoilette ein Vollbad zu nehmen.
Wohl wahr. Von meinen letzten 6 Motorbooten hatten 5 eine Dusche, und abgesehen von einigen verrenkungsvollen Testversuchen habe ich das erste Mal letzte Woche unterwegs IN meinem Boot geduscht. Das ist jetzt allerdings auch eine 3258 mit knapp 11m Länge, 3,35m Breite und das erste Boot, das eine vernünftige Stehhöhe in der Dusche aufweist und nicht nur eine "Naßzelle" hat, in der nach dem Duschen alles schwimmt, sondern tatsächlich eine abgetrennte Duschkabine. Alles was ich davor besessen habe (2655,2855,3055) hatte zwar eine Alibi-Dusche, die jedoch bestenfalls für Personen bis 1.70m zu gebrauchen war.
Wenn man mal davon ausgeht, daß (Motor-) Bootfahren in erster Linie eine Schönwetterangelegenheit ist, würde ich das Vorhandensein einer Dusche nicht primär kaufentscheidend machen. Eine Heckdusche läßt sich auf einem Boot ab 6-8 m notfalls immer nachrüsten, und wenn schon eine Druckwasseranlage vorhanden ist, dann um so einfacher.

mfg
Martin

ps: Angesichts der Tatsache, daß 3 Minuten Duschen z.B. in der Marina Eldenburg inzwischen 1€ kostet, amortisiert sich eine on-board-Dusche dann zwangsläufig doch irgendwann
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
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  #17  
Alt 11.08.2010, 14:26
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Steve202 Steve202 ist offline
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Hallo Martin, mal was anderes, gibts eigentlich schon Bilder von deiner Neuen? Würde mich wirklich mal interessieren da ich das Boot auch interessant finde. Hast du die 30er noch oder ist die schon verkauft.


P.S. Sorry fürs OT
__________________
Gruß Stefan
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  #18  
Alt 11.08.2010, 14:46
Benutzerbild von snoopy1
snoopy1 snoopy1 ist offline
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ich hätte da eine Bayliner 2855 mit ordendlich Bumms, hat Bad und Küche, 2 Kabinen, kompl. Navi Technik, 9,8m lang, 7,4l V8 Mercruiser, 800l Tank Bj 1989 Preis 16000 VHB!!!
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  #19  
Alt 11.08.2010, 16:49
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Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Moin Stefan,

Zitat:
Zitat von Steve202 Beitrag anzeigen
Hallo Martin, mal was anderes, gibts eigentlich schon Bilder von deiner Neuen? Hast du die 30er noch oder ist die schon verkauft.
Ich hatte auf unserem Überführungstörn intelligenterweise zwar das Ladegerät für die Kamera eingepackt, die Kamera selbst aber vergessen, deswegen habe ich momentan nur Handyfotos.
Hab jetzt gleich noch einen Termin; werde heute Abend mal ein paar Bilder reinstellen.

Die 3055 ist seit Ende Juni verkauft, läuft aber als "Blue Marlin" immer noch auf der Seenplatte (wir haben uns witzigerweise ungeplant vor der Schleuse in Strasen getroffen, als wir gerade reinwollten und die neuen Eigner rausfuhren)

Zitat:
Zitat von Steve202 Beitrag anzeigen
Würde mich wirklich mal interessieren da ich das Boot auch interessant finde.
Falls das Interesse größer wird mail mich mal an, da ich noch nicht weiß, ob ich sie länger behalte. Meiner Frau gefällt sie zwar sehr gut, sie möchte aber gerne endlich mal wieder in Kroatien Boot-Urlauben. Und da mir die Transportkosten für den Kahn für einen oder zwei Urlaubstörns "etwas" zu heftig sind überlege ich, ob ich sie nicht zum Saisonende gleich wieder verkaufe. (Eigentlich wollte ich eh viel lieber einen Segel-Kat á la Athena 38 oder Lavezzi 40 o.ä. an der Adria haben)

mfg
Martin

edit: Hab eben mal ein Album erstellt und ein paar erste Bilder reingeworfen.
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de

Geändert von Mar-Thar (11.08.2010 um 23:15 Uhr) Grund: Albumbilder hochgeladen
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  #20  
Alt 11.08.2010, 20:43
iwantaboat iwantaboat ist offline
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Hi Leute,
vielen Dank für die vielen Infos (und bitte noch viele mehr!).

Die Liegeplatzkosten habe ich auf Basis der Gebührenordnung tatsächlich ausgerechnet. Inkl. Mitgliegsbeitrag und Kranbenutzung und Unterstellung auf dem Gelände. Das sind also reale Werte. Und Liegeplätze haben die auch noch frei. Also ein gutes Angebot?

Ich tue mich schwer, etwas zu kaufen, um es wieder zu verkaufen. Verkauf dürfte doch grundsätzlich mit Verlust laufen, oder? Außerdem kenne ich mich und ich weiß, dass ich mich nicht davon trennen könnte. Dann geht der Trend zum zweitboot usw (okay, da würde die Vernunft siegen, aber trotzdem).

Ist der Wertverlust bei älteren Booten hoch?

Sind 8 Meter deutlich schwieriger zu Fahren? Kann man das nicht durch die Begleitung von erfahrenen (innerhalb eines Vereins) erlernen? In der Fliegerei war das ganze etwas besser geregelt. Man brauchte für jedes Muster eine Einweisung. Die hat man i.d.R. erst unterschrieben bekommen, wenn ein Fluglehrer der Meinung war, man kann es. Und dann hatte man das Flugzeug auch wirklich im griff (zumindest mehr oder weniger).

Habt ihr nicht irgend einen Tipp, was man sich als Einsteiger anschauen sollte?

Anforderungsprofil:
- Muss nicht so viel Bums haben, eher etwas gemütlicheres
- Platzangst will ich nicht haben
- WC!!! Waschbecken!!!
- Preis: Naja, die 20 K wollte ich nicht überschreiten.
- Was für mich wichtiger ist, sind die Unterhaltskosten. Die sollten die 1,5 2 K nicht deutlich überschreiten. Sicher, dazu kommt noch dies und das. Aber für Versicherung, Liegeplatz und die üblichen Wartungsarbeiten. Klar, dass Sprit etc. extra gerechnet wird.
- Arbeitsintensiv darf es sein
- Revier: möglichst universell
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  #21  
Alt 11.08.2010, 22:17
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Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Moin,

Zitat:
Zitat von iwantaboat Beitrag anzeigen
Also ein gutes Angebot?

Tja. Mal als Beispiel: Ich hatte bis vor 2 Monaten eine 2000er Bayliner 3055 mit 2x5.0l V8 Motoren á 220PS.
  • Die kostete an Versicherung (über Norman/Blaue Elise hier im BF versichert) rund 650,-€ pro Jahr incl. Kasko bei 65.000,-€ versichertem Wert und 500,-€ SB.
  • Liegeplatzkosten hängen heftig von der Region ab, von der Art (Vereinsgelände oder kommerzielle Marina), und natürlich von der Bootsgröße. Ich habe für obiges Boot für einen 10m-Liegeplatz von kurz nach Himmelfahrt bis September 2009 im FYR Rechlin/Müritz rund 450,-€ bezahlt, was in meinen Augen ein Witz ist. Selbst hier in meinem Heimathafen Bodenwerder im Weserbergland, wo sich kaum ein Gastlieger mit einem 10m-Boot hinverirrt, kostet der Saison-Platz für Gastlieger rund 700,-€ und man kommt ab Mitte Juli nicht mehr aus dem Hafen, weil kein Wasser mehr da ist.
  • Winterlager-Kosten im eigentlichen Sinn hatte ich bislang kaum. Meine Boot stehen üblicherweise eingewintert in Plane verhüllt hinter meiner Halle auf dem Trailer. Falls Du die Möglichkeit nicht hast, wirst Du ca. 50% der sommerlichen Liegegebühr für's Winterlager rechnen müssen oder suchst Dir einen Bauern mit viieel Platz in der Scheune. Einwintern entweder selber machen, oder bezahlen. (Hab von meiner aktuellen 3258 eine Rechnung vom Vorbesitzer mitbekommen, der das Boot 2009 bei Stockmann in MD winterfest machen lassen hat und es dort in einer beheizten Halle abgestellt hat: zusammen 1.400,-€ )
  • Für Wartung würde ich bei einem älteren, einmotorigen Boot pauschal 250,-€ / Jahr ansetzen. Das sollte selbst bei einem V8 locker reichen, wenn man nicht zwei linke Hände hat.
Zitat:
Zitat von iwantaboat Beitrag anzeigen
Ich tue mich schwer, etwas zu kaufen, um es wieder zu verkaufen. Verkauf dürfte doch grundsätzlich mit Verlust laufen, oder?
Wie immer im Leben: Wenn man verkaufen muß, geht das vermutlich nicht ohne Verlust ab. Wenn man Zeit genug hat und auch mal eine längere Durststrecke im Gebrauchtbootemarkt aussitzen kann, weil man zufällig gerade das Boot fährt was man eh haben wollte, geht das auch ohne Verlust.

Zitat:
Zitat von iwantaboat Beitrag anzeigen
Dann geht der Trend zum zweitboot usw (okay, da würde die Vernunft siegen, aber trotzdem).
Dir ist schon klar, daß die Verwendung von Begriffen wie "Sieg der Vernunft", "Gesunder Menschenverstand" und "rational" oder "wirtschaftlich" in einem Trööt mit dem sinngemäßen Titel "ich will ein Boot kaufen, beratet mich mal" völlig unangebracht ist, oder?

Zitat:
Zitat von iwantaboat Beitrag anzeigen
Ist der Wertverlust bei älteren Booten hoch?
Jein. Der eigentliche Wertverlust ist sicher wesentlich geringer, als bei einem gleich großen Boot in den ersten 5 Jahren, andererseits steigt natürlich das Risiko, daß auch mal irgendwas kaputtgeht, wenn man das Ding tatsächlich nutzt.

Zitat:
Zitat von iwantaboat Beitrag anzeigen
Sind 8 Meter deutlich schwieriger zu Fahren?
Nein. Nur teurer im Unterhalt. [realistisch betrachtet ist es natürlich viel einfacher, mit einem 4.50m-Boot die ersten Male unfallfrei wieder in die Box zu kommen, andererseits hat man normalerweise auch ein 8- oder 10m-Boot nach ein paar Stunden des Übens im Griff und kriegt das hin. Und den Komfortgewinn durch einen Meter mehr Breite würde ich auf keinen Fall mehr missen wollen, auch wenn dadurch Boxen und Schleusen etwas enger werden.

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Zitat von iwantaboat Beitrag anzeigen
Habt ihr nicht irgend einen Tipp, was man sich als Einsteiger anschauen sollte?
Wenn Du Trailern willst, vergiss alles was länger als 8m ist. Falls das kein Kriterium für Dich ist, kauf Dir ein Boot, in dem Du samt Familie von vorn herein genug Platz hast. Zu klein ist es in einem Jahr erfahrungsgemäß ohnehin.

Zitat:
Zitat von iwantaboat Beitrag anzeigen
Anforderungsprofil:
- Muss nicht so viel Bums haben, eher etwas gemütlicheres
- Platzangst will ich nicht haben
- WC!!! Waschbecken!!!
- Preis: Naja, die 20 K wollte ich nicht überschreiten.
- Was für mich wichtiger ist, sind die Unterhaltskosten. Die sollten die 1,5 2 K nicht deutlich überschreiten. Sicher, dazu kommt noch dies und das. Aber für Versicherung, Liegeplatz und die üblichen Wartungsarbeiten. Klar, dass Sprit etc. extra gerechnet wird.
- Arbeitsintensiv darf es sein
- Revier: möglichst universell
Dann würde ich mir an Deiner Stelle mal die 2855 von Snoopy ein paar Beiträge über diesem ansehen. Ich kenne das Ding zwar nicht, aber wenn das Teil nicht völlig verwarzt und von der Technik her ok ist, erscheinen mir 16K€ VB sehr angemessen. Natürlich ist das ein altes Boot und Du wirst sicher genügend finden, was sich darauf verbessern/verschönern lässt, aber wenn Du es andererseits ein bischen pfleglich behandelst, wird es sich vermutlich in 2 Jahren ohne größere finanzielle Einbußen wieder zu verkaufen sein. Außerdem hat er ja "VB" geschrieben, da geht also vermutlich am Preis noch was. Trailerbar ist das Dings allerdings sicher nicht mehr ohne LKW.

mfg
Martin
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  #22  
Alt 11.08.2010, 22:59
iwantaboat iwantaboat ist offline
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Snoopy, kannst du mal Fotos posten? Oder steht das Boot hier im Forum?

Kann hier jemand noch etwas zum Fjord schreiben?

Lohnt es sich, im Sinne des Materials, nach einer ungeheizten Halle zu suchen (für den Winter)?

Wie leicht sind eigentlich Boote alleine zu bewegen?
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  #23  
Alt 11.08.2010, 23:32
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Lohnt es sich, im Sinne des Materials, nach einer ungeheizten Halle zu suchen (für den Winter)?
Klar. Auch eine ungeheizte Halle ist besser als keine Halle. Ich suche seit 5 Jahren nach einer bezahlbaren Scheune passender Größe hier in der Gegend...

Zitat:
Zitat von iwantaboat Beitrag anzeigen
Wie leicht sind eigentlich Boote alleine zu bewegen?
Auf dem Wasser? Alles eine Frage der Übung. Ich habe meine 3055 letzten September innerhalb einer Woche allein 650Km von Rechlin/Müritz nach Hause überführt (ca. 20 Schleusen) und dieses Jahr nach dem -Treffen ebenfalls allein in 3 Tagen Fahrzeit von Güster im Elbe-Lübeck-Kanal nach Eldenburg/Müritz. Mit ein bischen Umsicht und besonnener Herangehensweise läßt sich auch ein 10m-Boot problemlos allein fahren und schleusen/einparken.

mfg
Martin
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  #24  
Alt 12.08.2010, 00:00
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Ok, Halle ist nicht das Problem. Aber wie macht ihr das mit dem Transport? Jedes mal eine Spedition? Das geht doch richtig ins Geld.
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  #25  
Alt 12.08.2010, 05:41
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Zitat:
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Snoopy, kannst du mal Fotos posten? Oder steht das Boot hier im Forum?

Kann hier jemand noch etwas zum Fjord schreiben?

Lohnt es sich, im Sinne des Materials, nach einer ungeheizten Halle zu suchen (für den Winter)?

Wie leicht sind eigentlich Boote alleine zu bewegen?
ist hier im Biete Bereich drin, Bayliner 2855
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