boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 54
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 21.09.2004, 10:24
x-toc2 x-toc2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 155
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

*grins* danke TomM, ich versuche das mal kurz zu fassen. Deck und Innenbereich soll lackiert werden. Nun lese ich etwas von Wasserdampfdurchläßigkeit. Der Rumpf ist außen optimal geschützt und es gibt keine Osmose ! Nun such ich ne neue farbe und mag innen und Deckbereich bepinseln, gehe dort natürlich auch von aus, diese Optimal schützen zu wollen. Also am besten mit 2k-Beton versiegeln, nix geht mehr rein, keine Belastung der Flächen mehr durch äußere Einwirkung <-- etwas übertrieben ausgedrückt. Nun finde ich nen Lack "Coelan" und lese Wasserdampfdurchläßig.
Zitat:
Das soll er auch sein, denn bei Holz ist diese Durchlässigkeit von essentieller Bedeutung
.. ja ja, auf jeden Fall, das kenne ich noch von Holzfenstern, ganz wichtig. Aber die schreiben ja bei GFK- Anwendung das man Ceolan-Bootsbeschichtung nehmen kann. Und nu überlege ich ob GFK auch eine "atmungsaktive/wasserdamfdurchläßige" Seite benötigt. Oder nicht Wenn nicht, dann werde ich auf ein anderen Lack ausweichen, einer der richtig dick versiegelt und mein 26 Jahre altes GFK für die nächsten 30 Jahre dauerhaft schützt.
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 21.09.2004, 10:45
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von x-toc2
...
Aber die schreiben ja bei GFK- Anwendung das man Ceolan-Bootsbeschichtung nehmen kann. Und nu überlege ich ob GFK auch eine "atmungsaktive/wasserdamfdurchläßige" Seite benötigt. Oder nicht Wenn nicht, dann werde ich auf ein anderen Lack ausweichen, einer der richtig dick versiegelt und mein 26 Jahre altes GFK für die nächsten 30 Jahre dauerhaft schützt.
Den Teufel würd ich tun und das Gleichgewicht des Wasserhaushalts stören.

Coelan sagt meines Wissens nur etwas zur Beschichtung AN DECK nicht am RUMPF - Mag sein dass sich das geändert hat

Lackiere die Rumpfschale mit einem ordentlichen Lack - Osmoseschutz, wenn überhaupt, brauchst Du nur am Unterwasserschiff. An Deck kannst Du auch Coelan nehmen, allerdings kann das, falsch verarbeitet, zur Katastrophe werden. Du bekommst es nicht mehr ab! Es sei denn Coelan hat mittlerweile etwas auf den Markt gebracht.

Ich kenne PU Beschichtungen bestens von der desinfektionsmittelbeständigen Bodenbeschichtung - ein Graus, das kann man nur noch runterschleifen.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 05.06.2005, 19:18
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Kurzes Update:

Ich habe in den letzten Wochen:
- Motor, Scheibe, Beschläge, Innenleben abgebaut
- die gesamte Oberschale mit dem Exzenter und dem Dreiecksschleifer (240er Körnung) abgeschliffen, und zwar größtenteils bis auf den Gelcoat
- sämtliche Löcher angesenkt
- gestern alle Löcher das erste Mal mit Epoxy-Spachtel (EPI-Form GmbH, 1kg 28,40 zzgl. Versand [eBay]) gespachtelt

Heute wollte ich schleifen und zweites Mal spachteln, aber mein Exzenter ist festgelaufen (vermutlich vom Staub). Shit.

Nächste geplante Schritte:
- schleifen - spachteln - schleifen - spachteln bis es ordentlich ist
- 3 größere Öffnungen müssen erst noch laminiert werden, dann spachteln/schleifen (s.o.)
- 2K-Grundierung (rollen) in grau
- 2K-PU-Lack (Wagner Feinspritzpistole) in gebrochen-weiß

Ob das diese Saison noch was wird ...

Fotos hier:
http://www.bootstechnik.de/galerie/t...lbum=11&page=1
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 05.06.2005, 21:08
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,
dann halte dich mal ran, nur noch 5 Monate dann ist die Saison gelaufen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 54



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.