boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.08.2010, 16:08
o.albrecht o.albrecht ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.04.2009
Ort: Bonn/Köln
Beiträge: 220
71 Danke in 47 Beiträgen
Standard Konsolenboot steigt auf

Hallo,
ich habe mir ein Konsolenboot Mystral Weekend 430 Sport mit einem 40 PS Yamaha Langschaft gekauft und bei der ersten Ausfahrt festgestellt, dass das Boot, wenn ich alleine im Boot hinten sitze, vorne beim Gasgeben aufsteigt und dadurch schwer in Gleitfahrt kommt. Ich habe dann einen Freund mitgenommen der dann vorne saß und dann war das alles kein Problem.
Hat jemand schon einmal das selbe Problem gehabt? Und was habt ihr dagegen getan? Ich habe schon an Trimmklappen gedacht.

Gruß, Olaf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.08.2010, 16:29
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.250
1.965 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hat dein Motor PT ?

Wenn nicht, einfach die Trimmstange mehr zum Spiegel versetzen und etwas Ballast im Bug unterbingen ( Tank, Anker, Batterie...)

Ja, ich kenne die Problematik.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot2.jpg
Hits:	298
Größe:	67,6 KB
ID:	224703  
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.08.2010, 16:35
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.739
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.802 Danke in 4.179 Beiträgen
Standard

Hallo Olaf,

ich schließe mich Stephan mal an. Gewicht nach vorne und Motor richtig trimmen.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum

Video Bavaria 33 Sport beim Kranen
https://www.youtube.com/watch?v=7TjuBlM6t2s
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.08.2010, 16:57
o.albrecht o.albrecht ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.04.2009
Ort: Bonn/Köln
Beiträge: 220
71 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo,
leider habe ich kein PowerTrimm sondern nur HydroTrimm. Ich werde bei der nächsten Ausfahrt die Motoreinstellung verstellen. Was haltet ihr von Trimmklappen.

Gruß, Olaf
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.08.2010, 17:00
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.739
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.802 Danke in 4.179 Beiträgen
Standard

Hallo Olaf,
du willst doch nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Bei deiner Bootsgröße nicht unbedingt angebracht.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum

Video Bavaria 33 Sport beim Kranen
https://www.youtube.com/watch?v=7TjuBlM6t2s
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.08.2010, 19:16
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Trimmklappen sind bei der Bootsgröße übertrieben.
Das Problem bei einigen Konsolenbooten ist, dass viel Gewicht achtern liegt - Motor, Tank(s), ggf. Batterie in der Sitzbank auf der du selbst auch noch drauf sitzt. Die Konsole selbst liegt meist auch eher achtern als mittig.
Also überprüfe / verändere erstmal den Trim an deinem Motor.

Andere Möglichkeit:
Wasser im Doppelboden. Das hatte ich kürzlich bei einem 4 Meter langen Schlauchboot, das mit 50PS einfach nicht ins gleiten kommen wollte. Da waren gut und gerne 200-300 Liter Wasser im Boden...

Chris
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.08.2010, 19:46
Andreass Andreass ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.04.2009
Beiträge: 115
69 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von o.albrecht Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe mir ein Konsolenboot Mystral Weekend 430 Sport mit einem 40 PS Yamaha Langschaft gekauft und bei der ersten Ausfahrt festgestellt, dass das Boot, wenn ich alleine im Boot hinten sitze, vorne beim Gasgeben aufsteigt und dadurch schwer in Gleitfahrt kommt. Ich habe dann einen Freund mitgenommen der dann vorne saß und dann war das alles kein Problem.
Hat jemand schon einmal das selbe Problem gehabt? Und was habt ihr dagegen getan? Ich habe schon an Trimmklappen gedacht.

Gruß, Olaf
Hallo Olaf nimm diese Hydrofoil FX
für Außenborder ab 50 Ps auch wenn sie etwas zu groß sind das klappt aber Primma http://www.wassersport-kellermann.de/
nur nimm nicht zu kleine und Vorsicht bei der ersten Fahrt jedes Boot reagiert anderst gerade bei Kurvenfahrt.
__________________
MfG Andreas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.08.2010, 19:53
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich würd's erstmal ohne Flossen probieren. Der Dampfer muss auch so aus dem Wasser kommen.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.08.2010, 20:05
o.albrecht o.albrecht ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.04.2009
Ort: Bonn/Köln
Beiträge: 220
71 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Senke Hydrofoils wirklich den Verbrauch?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.08.2010, 20:22
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von o.albrecht Beitrag anzeigen
Senke Hydrofoils wirklich den Verbrauch?
Nein, es wird Dir aber bestimmt auch anderes erzählt.
Wenn das so wäre, würden die Motor-Hersteller ihre Unterwasserteile so formen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.