![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
![]() ich bin auf der Suche nach einem Boot, mittlerweile haben wir uns als Familie gen Rio oder Nidelf eingeschossen. diese Boote gefallen uns in der 6Meter Klasse einfach gut und bieten nach unserer Meinung mit die beste Aufteilung für und 3 (Gegenvorschläge werden gern entgegengenommen ![]() Gruss |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe einige Jahre Aussenborder Gefahren bis in die 6m Klasse.
Dann musste unbedingt der erste Innenborder her. ( Weil es so cool war einen Innenborder zu fahren ). 25 Jahre habe ich nun mittlerweile Innenborder gefahren, und von Jahr zu Jahr wünsche ich mir wieder meine Aussenborder her. ![]() Ich werde keinen Innenborder mehr kaufen, es sei denn, die Bootsgrösse gibt es nicht mehr anders her. ![]() Was mich an den Innenbordern immer geärgert hat: ![]() Mehr Gewicht Der imense Serviceaufwand sowohl am Motor als auch an den Z- Getrieben Zugänglichkeit der Motoren (fängt zum Teil schon bei den Zündkerzen an) Bälge wechseln Frostschutz einbringen/spülen Einwinterungsaufwand (wenn du sie lange fahren willst ) Wasserpumpen wechseln Thermostat wechseln und und und........................ Was mich an den Aussenbordern immer gefreut hat: ![]() Geringes Gewicht ( Da wo der Innenborder war, könnte locker nochmal ein Tank sein ) Weniger Serviceaufwand Zugänglichkeit der Motoren ( Klappe auf/ab, und du stehst vor dem Motor ) Spülen, ein Klacks Zündkerzen wechsel, ( Klappe auf/ab, und du stehst vor dem Motor ) Einwintern ein Klacks ( Klappe auf/ab, und du stehst vor dem Motor ) Einfrieren kann auch nix, weil die Brühe unten wieder rausläuft. Sollte mein jetztiger Innenborder mal den Geist aufgeben, werde ich mein Boot auf Aussenborder umbauen, ein Bracket dran und ein oder 2 Aussenborder dran und gut ist's. Bei Rio z.Bsp. hatten sie früher auch schöne Brackets für die Aussenbordermodelle Ich habe einen Bekannten, der vor Englands Küste immer Offshore fährt, die ganzen Jahre immer mit Aussenbordern, warum wohl? ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ach langsam bauen die ja schon auch größere Boot mit AB http://www.youtube.com/watch?v=DKStH...eature=related ![]() ![]() du hast eigentlich shcon alles gesagt was zu sagen ist ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
vielleicht noch ein Punkt: Warum in das schöne Boot ein Loch unter der Wasserlinie machen. Braucht es beim AuBo nicht. cu Stefan |
|
||||
|
||||
![]()
Für den IB spricht
die bessere Nutzbarkeit des Heckbereichs Badeplattform Liegefläche zum sonnen Und da ich mehr Zeit mit Boot fahren, sonnen etc verbringe als mit Service und Kerzenwechsel würde ich nur noch IB kaufen. Es gibt Argumente dafür und dagegen, schaut euch die gewünschten Boote in AB und IB Version an und entscheidet welches Boot besser zu euren Nutzungsverhalten paßt. Christoph
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke mal das diese Frage so alt ist wie es Boote gibt. Die gleiche Frage könnte man stellen ob Opel, Mercedes oder BMW bessere Autos sind. Es ist eine Einstellungssache jedes Einzelnen. Wie Scarab I schon geschrieben hat IHR entscheidest letztendlich wir ihr euer Boot nutzt und demendsprechend ist das Boot zu wählen. Alles hat seine Vor- und Nachteile
|
||||
|
||||
![]()
Mit IB sehen die Boote oft schöner aus als mit AB, finde ich.
Technisch gesehen war früher das Argument. das nur die IB 4-Takter waren, AB 2-Takter (lauter und schwächer). Heute sind diese Nachteile bei den modernen AB alle entfallen. AB sind heute leise, sparsam und in der gleichen Leistungsklasse wie IB. Könnte mir allerdings vorstellen, das ein vergleichbarer Antrieb mit AB teurer ist als mit IB. Gruß Horst
|
||||
|
||||
![]()
Noch ein Vorteil zum Aussenborder( Viertakt ist ein muß).
Magsdu ein anderes Boot, Aussenbord Motor einfach mitnehmen und umbauen! Gruss Lutsos |
|
||||
|
||||
![]()
Als noch Landratte werde ich mich beim Kauf eines Bootes für einen Innenborder entscheiden, einfach weil es für mich schöner aussieht. Wobei drei AB in Reihe auch nicht schlecht aussehen.
![]() Der Vorteil hier, wenn einer Defekt ist komme ich immer noch nach Hause. Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
![]()
Moinmoin,
Aber wenn man einen Dieselmotor möchte ist der AB eher schlecht. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Es geht hier um IB oder AB und nicht was mann Möchte!
Gruss Lutsos |
|
|||
|
|||
![]()
Es giebt auch AB die mit Diesel laufen.
![]() Jens |
|
|||
|
|||
![]()
Hier bei uns an der Müritz werden leider sehr viele AB geklaut
![]() Aber vom geklauten IB habe ich noch nichts gehört ![]() Jens |
|
||||
|
||||
![]()
AB mit Diesel? Gibts die in 10 kw?
und wo? Gruss Lutsos |
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Mir fällt gerade noch Vorteil der AB ein:
man braucht keinen Blower und das Risiko einer Verpuffung ist viel geringer.
|
||||
|
||||
![]()
Auch große Motoren? 75 PS und größer?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gerade bei meinem Bekannten der immer vor Englands Küste Offshore fährt, Bei dem hängen die Aussenborder an einem Edelstahlbracket, das aus V4A Rohren gefertigt wurde. ( hat richtig gut ausgesehen ) ![]() Dadurch kommt der Motor noch mal ca 70cm vom Boot weg, also bleibt die Liegefläche erhalten, gleichzeitig wurde das Boot vom Rumpf her dadurch nochmals verlängert. ( Ärgern könnte ich mich, dass ich nie ein Bild davon gemacht habe.) ![]() Aber es gibt auch tolle Schwimmkonsolen, die den Auftrieb noch unterstützen, diese sind ca 80 cm lang. Auch hier wird die Rumpflänge um 80cm verlängert. Dadurch bleibt praktisch alles erhalten, Badeplattform, Sonnenliege und das Gewicht des AB-Motors wird durch den Auftrieb im Wasser kompensiert. Eine tole Sache , kann man selber fertigen, oder in den USA bestellen. In einem gebe ich dir natürlich Recht: Was einer fährt, oder einem gefällt muss jeder selbst wissen. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bin mit meinem Diesel IB und OMC-Z ganz zufrieden, alleine wegen der Manövrierbarkeit, da kenne ich nichts besseres
![]() Aber wenn es einen Diesel AB um die 120PS gäbe könnte ich schwach werden ![]() ![]() ![]() Gruß Bernhard
|
|||
|
|||
![]() Ich kenne nur kleinere Diesel AB’s; so bis um die 30 kw. Wurden (werden) beim Militär eingesetzt. |
|
||||
|
||||
![]()
Früher sind die AB hauptsächlich auch "kleineren" Booten gewesen und selten über 100PS.
Wir hatten früher selbst auf unseren kleinen Boot AB von 30-60PS und dann sind wir auf unseren Bayliner gekommen mit 3,0 Liter Maschine und IB. Zur damaligen Zeit ist ein IB das größte gewesen, doch als dann die Wartung usw. gekommen ist wurde unsere Freude schnell gebrochen. Früher sind AB laut gewesen haben gestunken und hohe Motorisierungen sind eher selten gewesen. Mit den neuen 4-T ist es jetzt ganz anders und AB gibt es jetzt auch schon in allen erdenklichen Leistungen. Unser nächstes Boot wird bestimmt einen AB haben. Mfg |
|
|||
|
|||
![]()
Ja leider auch größere.
![]() Den größten den ich persönlich kannte hatte 250Ps. Den haben sie ihn bei Nacht und Nebel auf seinen eigenen Hof geklaut ![]() Bei uns heißt es: Kaum gestohlen, schon in Polen. Ist ja nur noch ca.90 Minuten fahrt ![]() Ich könnte hier leider ganze Romane schreiben. Die Hände würde ich den abhauen. Jens |
|
|||
|
|||
![]()
danke für die vielen Antworten, demnach war die Frage ja nicht ganz doof
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ja hab ich auch schon gehört,die sind sogar zum Teil so schlau,dass die unter den AB nen Gummischlauch eines LKw Reifens nehmen und dann den Ab vom Spiegel aussegen. mit abschrauben und welupfen ist aber nicht viel drin ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
fahre selber eine AB und bereue es nicht, ist einfach sehr unkompliziert, wenn mal was dran sein sollte. Allerdings gäbe es bei mir momentan einen Grund, auf einen IB zu wechseln: Am Bodensee sind nur ABs bis 100PS zugelassen, d.h. man ist bei der Bootsgröße relativ eingeschränkt, wenn man einen AB möchte. Bei größeren Booten kommt man um einen IB also nicht drumrum. Gruß Axel |
![]() |
|
|