boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.08.2010, 17:52
DERN3O DERN3O ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.08.2010
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Evinrude VRO 70 springt nicht mehr an

Servus,

ich habe folgendes Problem. mein vater hat vor kurzem in Norwegen ein Motorboot mit einem Evinrude VRO 70 Motor gekauft. haben heute das Boot das erste mal in Betrieb genommen. Haben einmal ganz kurz auf dem trockenen den Motor gestart und danach das Boot zu Wasser gelassen. Motor ist dann auch ohne Probleme angesprungen und wir sind ca 5 Minuten gefahren bis der Motor vom einen auf den anderen Moment aus gegangen ist und nicht mehr gestartet ist.Die Schraube lässt dich im Leerlauf ohne Problme drehen und das ein und auskuppel schein auch zu funktionieren da im Vorwärts sowie im Rückwärtsgang sich die Schraube nicht drehen lässt. Zündkerzen sind soweit auch okay, jedoch lässt sich das große Zahnrad auf dem Motor nicht mehr drehen. Gibt es da einen mechanischen Schutzschalter evtl oder woran könnte das liegen. Schonmal vielen dank im voraus für jeglichen Tipp. (Seriennummer etc habe ich leider nicht da und Unterlagen über das Boot sowie den Motor habe ich auch nicht zur Hand)

Gruß Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.08.2010, 18:35
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Hallo Christian.
Eine mechanische Verriegelung des Motors gibt es nicht.
Das große Zahnrad am Motor ist das Schwungrad wenn sich das nicht mehr drehen lässt ist wahrscheinlich der Motor fest.Kann es sein das ihr ohne Öl gefahren seid.
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.08.2010, 18:36
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Hallo,

entweder der Motor ist festgefressen,
oder das Getriebe.
Mach mal Kerzen raus, evtl saugt sich bei Kopfdichtungsschaden der Brennraum voll. Sog. Wasserschlag.

Nimm eine Nuss oder Ringschlüssel und versuch mal oben an der Schwungscheibe rechts herum zu drehen.
Dann mach wieder Meldung.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.08.2010, 18:39
Graf Koks Graf Koks ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2009
Ort: Herten NRW
Beiträge: 781
Boot: Hellwig Taros m. E-Tec 75
Rufzeichen oder MMSI: Gib Gas, Mann !
2.734 Danke in 707 Beiträgen
Standard festgegangen ?

Hallo Christian,
leg`mal den Gang ein, und dreh`mal mit einem Schraubenschlüssel oder Knarre vorsichtig die Propellerwelle. Achte auf die richtige Drehrichtung. Der Motor sollte jetzt durchdrehen. Wenn nicht, scheint der Motor oder das Getriebe festgegangen zu sein.

ups, da war einer 3 Minuten schneller
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.08.2010, 18:40
DERN3O DERN3O ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.08.2010
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke schonmal für die Tips.
@Rüdiger:Also wir sind mit Mischung gefahren und zudem müsste der noch Öl haben.
@Micha: Werde ich morgen mal probieren!

Gruß Christian
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.08.2010, 20:25
DERN3O DERN3O ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.08.2010
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

So,

habe heute mal versucht den Motor wieder zu drehen. Also das mit dem Tank öffnen und pumpen hat nichts gebracht. Leider lies sich die Schraube auch nicht drehen wenn ein Gang drin war. Werden das Boot wohl aus dem Wasser holen und den Motor mal durchchecken.

Gruß Christian
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.08.2010, 22:51
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.426 Danke in 1.839 Beiträgen
Standard

So so, ihr habt den Motor an Land und trocken laufen lassen. Wenn da man nicht der Impeller gestorben ist und der Motor anschließend den Hitzetod.
Lässt sich das Schwungrad oben gar nicht drehen? Auch nicht mit ner Ratsche und passender Nuß? Wenn nicht, dann kannst du dich zu 95% nach nen neuen Motor umschauen. Bei den anderen 5% hast du"nur"einen Kolbenklemmer der sich mit entsprechenden Aufwand reparieren lassen sollte.
Ach so, Herzlich Willkommen hier im Forum.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.08.2010, 11:30
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Dem Block schadet es natürlich nicht wenn er ohne Kühlung und ohne UWT mal ne Minute oder etwas mehr läuft(im Zweifel mache ich das vor), natürlich kann bei Dir nach 15 bis 30 Sekunden der Impeller Schaden nehmen, hat ein Motor längere zeit trocken gestanden kann auch gleich der festgeklebte Impeller reißen.

Wenn dann aber ohne Kühlung mehrere Minuten Gleitfahrt gefahren wurde kann es ernst werden wie schon vorab beschrieben wurde.

mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.08.2010, 11:35
Graf Koks Graf Koks ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2009
Ort: Herten NRW
Beiträge: 781
Boot: Hellwig Taros m. E-Tec 75
Rufzeichen oder MMSI: Gib Gas, Mann !
2.734 Danke in 707 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DERN3O Beitrag anzeigen
Servus,

Haben einmal ganz kurz auf dem trockenen den Motor gestart und danach das Boot zu Wasser gelassen.

Gruß Christian
Auf dem "Trockenen" heißt doch wohl nur an Land aber mit Spülohren, oder ???
Du wirst doch wohl nicht den Motor ohne Kühlung laufengelassen haben ?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.08.2010, 11:40
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.426 Danke in 1.839 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Graf Koks Beitrag anzeigen
Auf dem "Trockenen" heißt doch wohl nur an Land aber mit Spülohren, oder ???
Du wirst doch wohl nicht den Motor ohne Kühlung laufengelassen haben ?
Genau dies habe ich befürchtet.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.08.2010, 11:43
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

....keine Kühlung oder kein ÖL = Block zerlegen
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.