boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.08.2010, 13:06
sniff sniff ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2007
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Vorsegel Befestigung ohne Rollreff

Hallo,

ich habe bei meiner Jolle das Problem, dass das Vorstag einfach zu wenig Spannung hat. Wenn die Fock Wind bekommt geht das Vorstag nicht mehr gerade runter sondern macht einen Bogen zur Seite. Das kann doch nciht normal sein, oder ?
Ich hab zwar eine Rollreff-Rolle für das Boot, allerdings wüsste ich nicht, wie ich das mit dem Segel "kombinieren" soll.
Hilft es einfach die hinteren Wanten stärker zu spannen ?
Wie stark müssen die Wanten überhaupt gespannt sein ?

Danke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.08.2010, 15:28
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard Eins nach dem Anderen ...

Zitat:
Zitat von sniff Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe bei meiner Jolle das Problem, dass das Vorstag einfach zu wenig Spannung hat. Wenn die Fock Wind bekommt geht das Vorstag nicht mehr gerade runter sondern macht einen Bogen zur Seite. Das kann doch nciht normal sein, oder ?
Ich hab zwar eine Rollreff-Rolle für das Boot, allerdings wüsste ich nicht, wie ich das mit dem Segel "kombinieren" soll.
Hilft es einfach die hinteren Wanten stärker zu spannen ?
Wie stark müssen die Wanten überhaupt gespannt sein ?

Danke
Also - ein bischen durchbiegen darf sich das Vorstag schon, bzw. ein bischen durchbiegen muß es sich sogar - ganz gerade geht nicht, soviel Zug kriegst Du in das Vorstag gar nicht hinein. Aber - was zuviel ist, ist zuviel. Vor allem hart am Wind ist wenig Durchbiegung gewünscht, weil das Segel sonst wie ein nasser Sack steht und das Achterliek dann leicht "kneift", raumschots stört die Durchbiegung eher nicht bzw ist sogar gewünscht..

Hart am Wind - sollte eigentlich die dichtgeholte Großschot schon helfen, das Vorstag zu spannen. Raumschots läßt die dann entspannte Großschot ein bischen mehr Durchbiegung zu.

Zusätzlich kannst Du die Riggspannung erhöhen - wenn Du einen Kunststoffrumpf hast. Holzrümpfe werden gerne fast oder ganz ohne Riggvorspannung gefahren, damit die sich nicht verziehen.

Nun kommt es aber darauf an, was Du für ein Rigg hast - üblich an Jollen heute sind neben dem Vorstag Unterwanten und Oberwanten, wobei die Oberwanten über nach hinten gepfeilte Salinge laufen. Es gab und gibt aber auch andere Riggs.

Nehmen wir mal an, Du has ein Jollenrigg wie oben beschrieben und einen Kunststoffrumpf. Dann ist die nächste Frage, wo Dein Vorstag am Mast ansetzt - auf Höhe der Unterwanten, auf Höhe der Oberwanten oder irgendwo dazwischen? Wenn das Vorstag in etwa auf Höhe der Untererwanten am Mast ansetzt - wird die Vorstagspannung (neben der Großschot) eigentlich nur von den Unterwanten bestimmt.

Wenn das Vorstag höher ansetzt - wirken Unterwanten und Oberwanten zusammen. Außerdem bestimmst Du über Unterwanten und Oberwanten zusammen auch noch die Mastbiegung. Das wird eine Wissenschaft. Auf der Interentseite von Fritz Segel gab es mal eine Trimmanleitung für den Kielzugvogel, die gibt es vielleicht noch, vieles, was da drin steht, ist auf andere Boote mit Unterwanten, Oberwanten und gepfeilten Salingen übertragbar.

Die Rollvorrichtung - nimmst Du zusammen mit Deinem Vorstag und Deinem Vorsegel mit zum Segelmacher und legst dem das alles auf den Tresen und fragst den, was Du damit machen sollst - wenn Du sonst niemanden hast, der sich das alles anschauen kann. Möglicherweise ist das keine Rollreff sondern eine Rollbergevorrichtung, möglicherweise mußt Du das Fall über eine Umlenkrolle am oberen Wirbel zur Rolltrommel zurück umlenken (und nicht den Mast runter), ... da gibt es jede Menge Varianten. Wenn die Anlage kein Profilvorstag hat, darf die möglicherweise auch nur in eine Richtung aufrollen, weil sonst das Vorstag verdreht wird, ...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.