boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.08.2010, 11:57
Benutzerbild von Hacky49
Hacky49 Hacky49 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.07.2010
Ort: Mittelweser / Hakata Bay
Beiträge: 82
Boot: Paddelboot aus Gummi
Rufzeichen oder MMSI: Versenker
205 Danke in 80 Beiträgen
Standard Suche Rat zum Bootskauf

Hallo Liebe Bootegemeinde,
ich informiere mich bereits seit längerer Zeit über Kajütboote in der Katogorie bis max. 6 Meter. Trailerbar ist eine Grundbedingung und da ich kein Bastler bin, hört bei mir bei den über 2o Jahre alten Booten der Spass auf. Auch muss ich den Sprit selber bezahlen. Der Kauf ist eigentlich erst fürs nächste Frühjahr geplant, da ich auch noch gerne die Boot in Düsseldorf besuchen möchte.

Bei eBay wird gerade dieses Boot versteigert, das in etwa dem entspricht, was ich suche

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT (PaidLink)


eine Drago 540 aus Baujahr 2005 mit einem 50 PS starken 4 Takt Einspritzer Aussenborder mit nur 50 Betriebsstunden. In der Kabine sind 2 Liegeflächen und ein Porta Potti. Das Boot ist in einem gepflegten Zustand und wurde kaum genutzt. GPS Fischfinder Kompass Funkgerät. Camperverdeck mit Schnellverschluss.


Was haltet ihr davon und wie weit könnte man bei der Versteigerung mitgehen?

Gruss aus dem Norden
__________________
Gruss von der Weserkant

Rainer
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.08.2010, 12:02
Radnor Radnor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.06.2008
Ort: Nußbach (in der alten Welt), Rheinland Pfalz
Beiträge: 108
256 Danke in 120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hacky49 Beitrag anzeigen
Was haltet ihr davon und wie weit könnte man bei der Versteigerung mitgehen?
ist es nicht wurscht was andere von dem Boot deiner Wahl halten? Dir muß es gefallen und sonst niemanden. Woher sollen wir wissen wie weit Du! bei der Versteigerung mitgehen kannst? Vielleicht solltest Du Deine Kontoauszüge posten, dann kann man sich vielleicht ein besseres Bild machen. Im Zweifelsfalle würde ich Dir empfehlen nicht mehr zu bieten als Du bereit bist für das Boot zu zahlen.

Im übrigen wird es bestimmt nicht günstiger, wenn Du hier für die Auktion noch groß die Werbetrommel rührst...

Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.08.2010, 12:14
MikalMD MikalMD ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.11.2009
Beiträge: 7
66 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Vielleicht möchte der Threadersteller ja wissen, wie die Experten hier im Forum den Marktwert des Bootes einschätzen, ob der verbaute Motor oder das Boot selber irgendwelche typischen Eigenheiten oder Schwachstellen aufweisen, kurz ob ein Kauf dieses Bootstyps mit diesem Motor empfehlenswert ist oder eher nicht....

Natürlich kann man dem Mann auch einfach mal verbal vors Knie treten und sich dann ganz toll fühlen....

Ich kann leider weder zum Boot, noch zum Motor hilfreiche Erfahrungen beisteuern, aber ich denke, hier kommt bestimmt noch der ein oder andere fundierte Kommentar, also einfach abwarten
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.08.2010, 12:36
Benutzerbild von Grauer Bär
Grauer Bär Grauer Bär ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: Bonn
Beiträge: 707
Boot: Pischel Bolero 430 PT
Rufzeichen oder MMSI: Grauer Bär
1.277 Danke in 528 Beiträgen
Standard

Hallo Rainer,

wichtig ist auch WO und oder WIE Du mit dem Boot fahren möchtest. 50 PS sind für ein 540cm langes Kajütboot -je nach Revier- sehr wenig oder eben sehr viel.
Für Fahrten auf dem Rhein wäre es wenig, für Fahrten auf der Seenplatte oder ruhigen (geschwindigkeitsbegrenzten) Revieren gut motorisiert.

Was mir aufällt: wenn Du im Boot schlafen willst, passt das WC nicht unter das Einlegepolster der Liegefläche.

Der Preis wird sicherlich noch deutlich steigen...
__________________
Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.08.2010, 12:40
Benutzerbild von Hacky49
Hacky49 Hacky49 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.07.2010
Ort: Mittelweser / Hakata Bay
Beiträge: 82
Boot: Paddelboot aus Gummi
Rufzeichen oder MMSI: Versenker
205 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MikalMD Beitrag anzeigen
Vielleicht möchte der Threadersteller ja wissen, wie die Experten hier im Forum den Marktwert des Bootes einschätzen, ob der verbaute Motor oder das Boot selber irgendwelche typischen Eigenheiten oder Schwachstellen aufweisen, kurz ob ein Kauf dieses Bootstyps mit diesem Motor empfehlenswert ist oder eher nicht....

danke für deine kompetente Rückantwort, die dem entspricht, was ich wissen wollte. Hab mich halt unklar ausgedrückt.
Es geht schlicht um Erfahrungsausstausch und ich vermute, das es hier im Forum auch Skipper mit Erfahrung gibt, die ihre Erfahrung gerne weitergeben. Muss ja nicht gleich jeder beim Erstkauf in die Grütze fallen. Und es wird sicherlich keiner freiwillig zugeben, das er in der Bucht schon mal völligen Müll für viel Geld ersteigert hat.

Die Verbalklugscheisser mögen sich doch bitte in einem anderen Thread auslassen. Nichts schreiben ist manchmal wesentlich engenehmer für den Fragensteller und der Algemeinheit.
__________________
Gruss von der Weserkant

Rainer
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.08.2010, 12:48
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.210
Boot: Larson
826 Danke in 477 Beiträgen
Standard

mit bieten würde ich bis ca. 12k €. eher um die 10k € da ja kein Trailer dabei ist. Wenn du das Boot für um die 10k € bekommst hast du sicher nichts falsch gemacht. Habe selbst mal nen 50er Johnson gefahren( baugleich mit Suzuki) und war sehr zufrieden. Motor sprnag sofort an und ab gings ohne großes Rumschrauben,wie das bei vielen anderen älteren Motoren der Fall ist. Der Spritverbrauch war auch absolut. Hatten damals einen 50l Kanister und sind damit mehrere tage im urlaub ausgekommen. D.h. wir sind meist in Gleitfahrt aber auch mal vollgas gefahren. Dazwischen war der Motor natürlich auch als über mehrere Stunden aus,wenn wir in einer Bucht lagen. Momentan hab ich auch ein Suzuki allerdings ein 140er, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. das schöne an den neuen 4-Takt ABs ist halt,dass du da kaum etwas machen musst, im gegensatz zu nem IB. Meist müssen nur alle paar jahre mal Zünkerzen oder Impeller,Ölfilter gewechselt werden. Zum einwintern musst du dann nur einen ölwechsel machen( wenn nötig) und den Motor mit Frostschutz innen einsprühen,sowie schauen,dass das ganze Bezin draußen ist. Beim Ib musst du halt noch einiges mehr machen wie z.B. Wasser ablassen usw. Zuverlläigerweise fahre ich auch ne Drago ( Drago 21), bin eigentlich begeistert von dem boot. Sehr solide gebaut und vor allem sehr praktisch. natürlich gibt es auch noch hochwertigere Boot, da musst du dann aber je nach Boot gleich mal 10-ev. 20k€ mehr bezahlen. Durch das hohe Freibord sind die Boote auch sehr Wellentauglich. Ob der Motor reicht kann ich dir leider selbst nicht sagen. Aber soweit ich weiß gibt es hier im BF einige Drago fahrer mit ner 540 die glaub ich auch so 50-70 Ps drauf haben.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.08.2010, 13:05
Benutzerbild von Hacky49
Hacky49 Hacky49 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.07.2010
Ort: Mittelweser / Hakata Bay
Beiträge: 82
Boot: Paddelboot aus Gummi
Rufzeichen oder MMSI: Versenker
205 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grauer Bär Beitrag anzeigen
Hallo Rainer,

wichtig ist auch WO und oder WIE Du mit dem Boot fahren möchtest. 50 PS sind für ein 540cm langes Kajütboot -je nach Revier- sehr wenig oder eben sehr viel.
Für Fahrten auf dem Rhein wäre es wenig, für Fahrten auf der Seenplatte oder ruhigen (geschwindigkeitsbegrenzten) Revieren gut motorisiert.

Was mir aufällt: wenn Du im Boot schlafen willst, passt das WC nicht unter das Einlegepolster der Liegefläche.

Der Preis wird sicherlich noch deutlich steigen...
Gute Hinweise Stefan Danke.

Ich versuche mich in die Preisgestaltung von Booten reinzufinden, da ich immer wieder Staune, welche Preise für ca. 20 - 30 Jahre alte Boote gefordert werden, die aber in eBay nie erreicht werden (versteckte Mindestpreise).

Hier meine Anforderungen:
Liegeplatz Mittelweser in Langwedel oberhalb des Intscheder Wehres vorhanden - Steganlage für Boote bis 8 Meter Länge und max. 2,60 Breite
Wasserskistrecke vor der Tür
Abschliessbare Kajüte ist Pflicht mit Platz für Kleinkram und Angelausrüstung
Nutzung für 2 Personen zum Relaxen, Baden und Angeln
Schlafen nur mal am Wochenende, da Zugfahrzeug ein kleines Wohnmobil mit Anhängelast von 2000 KG ist mit vorhandener Chemietoilette
Kleiner Zusatzmotor für Angelfahrten um den Hauptmotor zu entlasten sollte anbaubar sein
Trailerbar über Slipanlage, da unterschiedliche Einsatzgebiete
Einsatzgebiete Weser rauf und runter, Aller, Unterweser mit Inselhüpfen Nordseeküste im Sichtbereich (Nicht Helgoland), MegPommer Seenplatte, Ostsee im Küstenbereich, Adria (Kroatien), Italienische Rivera, Norwegische Fjorde, Schwedische Scheeren u.s.w., also alles was gut mit dem Auto ereichbar ist.
Die passenden Fahr-Patende sind vorhanden (die hat sogar meine liebe Frau)

Bin vor 25 Jahren das letzte mal nach Helgoland gesegelt. Zwischdurch immer mal wieder kleine Motorboote gechartert.
__________________
Gruss von der Weserkant

Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.08.2010, 16:34
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.210
Boot: Larson
826 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hacky49 Beitrag anzeigen
Gute Hinweise Stefan Danke.

Ich versuche mich in die Preisgestaltung von Booten reinzufinden, da ich immer wieder Staune, welche Preise für ca. 20 - 30 Jahre alte Boote gefordert werden, die aber in eBay nie erreicht werden (versteckte Mindestpreise).

Hier meine Anforderungen:
Liegeplatz Mittelweser in Langwedel oberhalb des Intscheder Wehres vorhanden - Steganlage für Boote bis 8 Meter Länge und max. 2,60 Breite
Wasserskistrecke vor der Tür
Abschliessbare Kajüte ist Pflicht mit Platz für Kleinkram und Angelausrüstung
Nutzung für 2 Personen zum Relaxen, Baden und Angeln
Schlafen nur mal am Wochenende, da Zugfahrzeug ein kleines Wohnmobil mit Anhängelast von 2000 KG ist mit vorhandener Chemietoilette
Kleiner Zusatzmotor für Angelfahrten um den Hauptmotor zu entlasten sollte anbaubar sein
Trailerbar über Slipanlage, da unterschiedliche Einsatzgebiete
Einsatzgebiete Weser rauf und runter, Aller, Unterweser mit Inselhüpfen Nordseeküste im Sichtbereich (Nicht Helgoland), MegPommer Seenplatte, Ostsee im Küstenbereich, Adria (Kroatien), Italienische Rivera, Norwegische Fjorde, Schwedische Scheeren u.s.w., also alles was gut mit dem Auto ereichbar ist.
Die passenden Fahr-Patende sind vorhanden (die hat sogar meine liebe Frau)

Bin vor 25 Jahren das letzte mal nach Helgoland gesegelt. Zwischdurch immer mal wieder kleine Motorboote gechartert.
ich denke dass für dich die Drago 540 mit dem 50 Ps Motor optimal sein sollte
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.08.2010, 19:55
Bootsanfänger Flo Bootsanfänger Flo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: In der Nähe von Hannover
Beiträge: 579
294 Danke in 168 Beiträgen
Bootsanfänger Flo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Rainer. Also zu einer Drago kann ich dir nicht viel sagen. Aber zu dinen Beobachtungen was ältere Boote angehen. Ein Bootsverkauf kannst du nicht mit einem Pkw-Verkauf vergleichen. Ich persönlich würde lieber ein 20jahre altes Boot kaufen was top gepflegt,sauber und die Wartungen nachgeweisbar sind, als ein Boot was 10Jahre alt ist aber nicht gepflegt und das nötigste gemacht wurde.

Du solltest dir das Boot auf jeen Fall mal anschauen fahren ob es dir zusagt... Ich würde mich bei der Summe nie nur auf Bilder verlassen. Vill sogar mal Probeliegen machen...


Zu der Motoriesierung: Mein Boot ist 4,8ml und ohne Kajüte. Ich habe einen 70PS Mercury 2-Takter dran. Ich bin sehr zufrieden. Aber zu schnell gibt ja eig nicht

Dir muss halt im klaren sein das du kein ,,Rennboot" hast. Aber ich glaube wenn es zu langsam sein/werden sollte kannst du dir bestimmt auch mehr dran hängen.


Gruss Florian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 07.08.2010, 20:16
Benutzerbild von Wattikan
Wattikan Wattikan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Heikendorf bei Kiel
Beiträge: 541
Boot: Ryds 535 FC
1.416 Danke in 706 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hacky49 Beitrag anzeigen
Was haltet ihr davon und wie weit könnte man bei der Versteigerung mitgehen?

Gruss aus dem Norden
Ruf ihn doch einfach mal an was er sich als Sofortkaufpreis vorgestellt hat.
So lange das Mindestgebot noch nicht erreicht ist kann er die Auktion Jederzeit stoppen...


Ein Sofortkauf wäre auch möglich. Tel.: 0172 / 2424258.
__________________
Schöne Grüße von der Küste
Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 07.08.2010, 21:55
Benutzerbild von Hacky49
Hacky49 Hacky49 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.07.2010
Ort: Mittelweser / Hakata Bay
Beiträge: 82
Boot: Paddelboot aus Gummi
Rufzeichen oder MMSI: Versenker
205 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wattikan Beitrag anzeigen
Ruf ihn doch einfach mal an was er sich als Sofortkaufpreis vorgestellt hat.
So lange das Mindestgebot noch nicht erreicht ist kann er die Auktion Jederzeit stoppen...


Ein Sofortkauf wäre auch möglich. Tel.: 0172 / 2424258.

Guter Tipp. Danke.

Habe bereits dort via Mail angefragt wg. Trailerkosten.
Antwort:
Ein neuer Trailer würde wohl so bei Euro 1.150,-- liegen, Gebrauchte sind meist kaum preiswerter. MfG, snowy 321

Hier antwortet ein Händler, der ein Boot im Kundenauftrag verkaufen will. Wäre ich ein Händler und hätte einen Kunden am Haken, würde ich versuchen den zu halten mit mehr Informationen anfüttern. Aber scheinbar ist die Wirtschaftskrise an dieser Brache komplett vorbeigegangen.

Beispiel:
Anruf bei einem Drago-Händler in Cuxhaven wegen Besichtigungstermin

Guten Tag, ich habe eine Frage. Gibt es Ihre Firma noch?

Dame am Telefon: Ja, warum.

Ich habe Sie bereits 2x über Boote24 via Mail angeschrieben wg. Interesse an Ihren Gebrauchtbooten und keine Antwort erhalten. Ich würde gerne einen Besichtigungstermin vereinbaren für Dragonboote. Besonders bin ich an der Dragon 550 oder Drago Fishing interessiert. Auf ihrer Internetseite haben sie ja noch diverse andere Boote in der Ausstellung. Können die besichtigt werden?

Dame: Da hat wohl was mit den Mails nicht funktioniert. Wir haben schon seit längerer Zeit Probleme mit dem Internet. Boote haben wir zur Zeit keine in der Ausstellung. Wir haben die Dragonboote sehr gut dieses Jahr verkauft und Drago hat Lieferzeiten.

Wann erhalten Sie den neue Boote wegen Besichtigungstermin?

Dame: Das weiss ich nicht. Können sie gegen 16:00 Uhr wieder anrufen. Dann ist der Chef wieder da.

Ich habe mich dann freundlich verabschiedet. Frei nach dem Motto: Wenn sie was von uns wollen, dann können sie ja mal wieder anrufen.
Auf die Idee des Rückrufs ist die gar nicht erst gekommen. Hier mal der Link

http://www.sportboote-lueck.de/HauptFrameset-1.htm

Drago 550 ist immer noch als Gebrauchtboot eingestellt. Das ist ist schon abmahnreif.

Ich hätte noch diverse Beispiel zu eBay-Anfragen. Fragen nach Wartungsnachweisen oder event. Osmoseproblemen sollte man nicht stellen, falls man Rückantworten erwartet.
__________________
Gruss von der Weserkant

Rainer
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.08.2010, 06:10
condor50 condor50 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.07.2010
Beiträge: 78
40 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hallo,

du solltest dir das Boot unbedingt selbst ansehen! Du glaubst gar nicht was manche unter gut gepflegt verstehen...
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 08.08.2010, 11:59
Benutzerbild von oppi
oppi oppi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.06.2010
Ort: Westerwald
Beiträge: 271
Boot: Drago Fiesta 660/ Johnson 140
617 Danke in 196 Beiträgen
Standard Habe auch eine Drago 540

Hallo, ich habe auch eine Drago 540 mit 40 PS Honda AB.
Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 40 Km/h (Mosel) mit 3 Personen.
Gleitfahrt beginnt bei etwa 22-24 Km/h. dann muß aber einer vornedrauf.
Seit 4 Jahren fahren wir nach Kroatien. Dafür wären ein paar PS mehr schon besser, aber man kommt trotzdem vorwärts.
Das Boot ist durch die Breite von nur 2m rauhwassertauglicher als viele andere und vom Aufbau sehr pfiffig.
Benzinverbrauch etwa 0,2-0,35 l/km.
Als Trailer sollte man wenn möglich einen 1,3 t nehmen, dann hat man noch Reseve. Den Klo kann man auch unter die hintere Bank stellen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 08.08.2010, 13:56
Benutzerbild von Coco
Coco Coco ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.09.2008
Ort: Österreich
Beiträge: 96
Boot: Leider keines mehr
42 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Ich kann zu diesem Boot und Motor leider nicht viel sagen, nur das so ein Boot mein "Traum" boot währe. Nur die Motorisierung kommt mir schon etwas wenig vor! Wir sind mit dem Boot in Kroatien unterwegs und dort würde ich mit so einem Boot nicht unter 100Ps fahren.
Für unsere Verhältnisse währe so ab 150 PS optimal.
Ich hoffe dass mir einmal so ein Boot kaufen werde!

Mfg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 08.08.2010, 14:03
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.210
Boot: Larson
826 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coco Beitrag anzeigen
Ich kann zu diesem Boot und Motor leider nicht viel sagen, nur das so ein Boot mein "Traum" boot währe. Nur die Motorisierung kommt mir schon etwas wenig vor! Wir sind mit dem Boot in Kroatien unterwegs und dort würde ich mit so einem Boot nicht unter 100Ps fahren.
Für unsere Verhältnisse währe so ab 150 PS optimal.
Ich hoffe dass mir einmal so ein Boot kaufen werde!

Mfg

150 ps sind für sein ein Boot zu viel ! Glaube maximal können 90 Ps ran gehängt werden. ich würde da auch ein 4-Takter 75er oder 90er nehmen ev. auch 80er.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 08.08.2010, 14:05
Benutzerbild von oppi
oppi oppi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.06.2010
Ort: Westerwald
Beiträge: 271
Boot: Drago Fiesta 660/ Johnson 140
617 Danke in 196 Beiträgen
Standard Habe auch eine Drago 540

90 PS ist na CE-Zertifizierung für die Drago 540 das Maximum.
Daswürde aber auch absolut reichen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 08.08.2010, 14:20
Benutzerbild von Coco
Coco Coco ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.09.2008
Ort: Österreich
Beiträge: 96
Boot: Leider keines mehr
42 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lucky130 Beitrag anzeigen
150 ps sind für sein ein Boot zu viel ! Glaube maximal können 90 Ps ran gehängt werden. ich würde da auch ein 4-Takter 75er oder 90er nehmen ev. auch 80er.
Für mehr ist die nicht zugelassen? Wie das?
Ich bin dieses Jahr im Juni mit einem endlichen Boot mit einem 90PS Yamaha gefahren. Und bei leichter Bora hat man schon ordentlich die "geringe" Leistung gemerkt!
Ich kann mir das mit höchstens 90 Ps nicht wirklich auf Dauer vorstellen!

Mfg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 08.08.2010, 14:30
Benutzerbild von oppi
oppi oppi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.06.2010
Ort: Westerwald
Beiträge: 271
Boot: Drago Fiesta 660/ Johnson 140
617 Danke in 196 Beiträgen
Standard Habe auch eine Drago 540

Das mit der maximalen PS Stärke ist eine Rechnung über maximale Rumpfgeschwindigkeit, Länge Wasserlinie und bla bla bla.
90 PS sind das für dieses Boot zugelassene Maximum.
Ich denke mit 70-80 PS hast du für die Drago genug.
Ich habe nur 40. Irgendwann habe ich mal Hydrofoils drangeschraubt und jetzt noch den 11" Propeller. Ich glaube das ich jetzt die richtige Abstimmung gefunden habe.
Für mich ist das erstmal ausreichend, es sei denn du willst damit Wasserski fahren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 08.08.2010, 16:13
Benutzerbild von Hacky49
Hacky49 Hacky49 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.07.2010
Ort: Mittelweser / Hakata Bay
Beiträge: 82
Boot: Paddelboot aus Gummi
Rufzeichen oder MMSI: Versenker
205 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von oppi Beitrag anzeigen
Das mit der maximalen PS Stärke ist eine Rechnung über maximale Rumpfgeschwindigkeit, Länge Wasserlinie und bla bla bla.
90 PS sind das für dieses Boot zugelassene Maximum.
Ich denke mit 70-80 PS hast du für die Drago genug.
Ich habe nur 40. Irgendwann habe ich mal Hydrofoils drangeschraubt und jetzt noch den 11" Propeller. Ich glaube das ich jetzt die richtige Abstimmung gefunden habe.
Für mich ist das erstmal ausreichend, es sei denn du willst damit Wasserski fahren.

Die zugelassene Motorisierung liegt bei 36 - 66 kW (50 - 90 PS). Ich bin nicht der grosse Wasserskifan.
Was mir eher Sorgen bereiten würde wäre unser norddeutsches Tiedengewässer. Ich mag es nicht, meine Touren nach einem Tiedenkalender zu planen.
Okay, Unterweser raus mit ablaufendem Wasser aber die Motorrisierung solle ausreichen, das man auch stressfrei gegen den Strom schippern kann. Die Priele können die reinsten Wildwasserbahnen werden und Fehler werden hier nicht verziehen.

Also kämen bei der Drago wohl nur die 90 PS in Frage oder würden 50 PS reichen im Einsatzbereich Unterweser und Nordseeküste bei stabiler Wetterlage.
Bei Windstärke 8 sitze ich lieber vor dem PC vor dem Kamin und eine Bora hat mir mal mein Zelt zefetzt. Wenn die im Anmarsch ist, würd ich mein Boot lieber vorher an Land sehen.
__________________
Gruss von der Weserkant

Rainer
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.08.2010, 16:32
Benutzerbild von hklingle
hklingle hklingle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.04.2008
Ort: Mühlheim am Main
Beiträge: 304
Boot: Fjord 21 Weekender
267 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Bin zwar kein Drago Spezialist, aber meiner Meinung nach sind 50 PS für ein 5,40m Boot zu wenig!

Aber den Motor kann man ja wechseln (Vorteil beim AB). Da es sich um einen Händler handelt könntest du ja mit ihm reden. Für den 50 PS hat er ja vielleicht auch andere Verwendung.

Gruß
Horst
__________________
Das Leben ist schön - aber teuer!
Man könnte es auch etwas billiger haben,
dann wäre es aber nicht mehr so schön.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 08.08.2010, 21:09
Benutzerbild von Trickski-Fee
Trickski-Fee Trickski-Fee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: anne Küsde
Beiträge: 988
Boot: Huseklepp Riviera 925 fly
Rufzeichen oder MMSI: kukuck
5.703 Danke in 2.153 Beiträgen
Standard

Max1950 hat eine ähnliche Drago, ich glaube mit 45PS (? ohne Gewähr). Der schippert munter auf der Unterweser ob mit oder gegen den Strom.

Den kannst du sicherlich für einige Erfahrungsberichte anschreiben.
__________________
Gruß Birgit


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 08.08.2010, 21:30
moselpirat moselpirat ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2009
Beiträge: 117
Boot: ehemals Drago 22 IB
51 Danke in 31 Beiträgen
Standard

hallo, ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich würde die 50 PS für etwas untermotorisiert halten. Du schreibst dass vor Deiner Haustür eine Wasserskistrecke ist.
Für Wasserski sollten es noch ein paar PS mehr sein.
__________________
Gruss

Freddy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 08.08.2010, 22:06
Benutzerbild von boycamper
boycamper boycamper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 598
Boot: Drago 601
1.059 Danke in 384 Beiträgen
Standard

Hallo
ich selber fahre auch eine Drago 550 mit 60PS suzuki 4tackter
waren jetzt wieder in Kroatien ,und meiner Meinung nach völlig ausreichend
Übrigens an Hacky 49: eventuell Verkaufe ich das Boot, weil wir uns evt.ein Schlauchboot anschaffen wollen mal schauen, bei Intresse dann bitte PN
Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 09.08.2010, 01:06
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin Hacky,

50 PS sind nicht die Welt, aber in gleiten wirst du damit schon kommen. Und gegen die Unterweser kommst du auch an.
Du hast ja auch die Möglichkeit, den Motor - wenn er dir dann doch nicht reicht - beim Händler gegen etwas stärkeres zu ersetzen. I.d.R. nehmen die auch Motoren in zahlung.
Mir persönlich wäre es wohl auch etwas wenig - ich würde mich so bei 60-70 PS orientieren. Aber teste erstmal, vielleicht reicht's ja doch.
Wichtig: Schau dir das Boot an bevor du bietest.

Chris
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 09.08.2010, 21:47
Benutzerbild von Hacky49
Hacky49 Hacky49 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.07.2010
Ort: Mittelweser / Hakata Bay
Beiträge: 82
Boot: Paddelboot aus Gummi
Rufzeichen oder MMSI: Versenker
205 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sea-commander Beitrag anzeigen
Moin Hacky,

50 PS sind nicht die Welt
......

Mir persönlich wäre es wohl auch etwas wenig.....

Wichtig: Schau dir das Boot an bevor du bietest.

Chris
Danke für die Info. Eine Probefahrt vor Kauf wird stattfinden.

Ich mußte eben laut lachen als ich nach der DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT gegoogelt habe. Die kriegst du aber nicht zum Gleiten oder?

Es gibt halt für jeden Einsatzzweck das passende Boot
__________________
Gruss von der Weserkant

Rainer
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.