![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
So liebe Hamburger ,
der Urlaub ( Stover Strand ) rückt immer näher , das Wetter wird besser und ich bräuchte noch ein paar Insidertip´s . Ich muß jedoch erwähnen , daß ich nun ein kleineres Boot fahre - eine Hille / Flechter 129 ( ca. 4 m x 1,4m ) . 1. Würdet Ihr mit so einem kleinen Boot auch in den Hamburger Hafen fahren oder das Risiko zu hoch , daß etwas passiert ? 2 . Habt Ihr noch ein paar Ausflugstip´s zu Fuß , per Auto , Fahrrad und Boot ? 3 . Wo bekomme ich Unterlagen zum bevorzugtem Fahrgebiet ( Bullenhausen bis Bleckede --- Hamburger Hafen falls befahrbar ) . 4 . Muß ich irgendetwas auf dem Wasser / auf der Elbe beachten ? - gibt es flache Passagen , Hindernisse, Wasserschutzpolizei , keine Geschwindigkeitsbeschränkungen in meinem Fahrgebiet , ............ . 5. Kann man am Stover Strand und dessen Umgebung problemlos angeln ? Ich habe damals irgendeinen Beitrag überflogen , in dem das Angeln um und in Hamburg als nicht ganz einfach beschrieben wurde .
|
|||
|
|||
![]()
... es können sich natürlich auch Nicht-Hamburger zu Wort melden .
![]() Ist es vielleicht ratsam aus Stover Strand / Hamburg und Umgebung ein eigenes Thema zu eröffnen ? im nicht TV - Bereich ? - zwecks Beobachtungen und Antworten ?
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
![]() Ich mach mal ein eigenes Thema draus. Zitat:
1.) HHer Hafen beginnt ab Oortkaten, ab der Norderelbbrücke wird das Wasser welliger, vor den Landungsbrücken kocht tagsüber die See, so daß es schon mal interessant werden könnte. Habe mit meinem offenen 11ft-Boot damals nie nennenswerte Probleme gehabt, man muß halt aufmerksam fahren und darf sich durch 1-2m Wellenhöhe nicht beunruhigen lassen. Die Wellen der Schiffe addieren sich hier und können nicht weglaufen. 2.) Das hängt nicht zuletzt von Deinem Aktionsradius und Deinem Interessengebiet ab. Generell würde ich sagen, HH ist immer eine Reise wert (sonntags Fischmarkt, zur Zeit Dom... ![]() ![]() 3.) Ich empfehle Dir den Elbe-Atlas. 4.) Steht alles im Elbe-Atlas. ![]() 5.) Zum Angeln in der Elbe brauchst Du neben dem gültigen Fischereischein einen Erlaubnisschein, da die Elbe verpachtet ist. Zuständigkeiten im Hafen: Port Authority http://www.hamburg.de/behoerdenfinder/hamburg/11256415/ , Rest: http://www.lsfv-sh.de/gewaesser/angeln-an-der-elbe.html Gruß Torben
|
|
|||
|
|||
![]()
Torben ,
danke für Deine Hilfe - jetzt kommen bestimmt ne Menge Insider- / Geheimtip´s nach denen ich schon mal google´n kann . Es müssen nicht unbedingt die aus den Touribroschüren sein , denn die können manchmal mehr versprechen als sie halten . Ein tolles Freibad / Waldbad , daß ich mit Boot oder Fahrrad anfahren kann , ist unter Umständen interessanter als ein teures , überfülltes Thermalbad . Warst Du schon mal auf dem Campingplatz - ist familien bzw.- kinderfreundlich ? Ich habe leider kaum Zeit meinen Urlaub zu planen , indem im unnötig lange , ziellos im Internet rumgoogle muß . Mit ein paar Erfahrungswerten / Hinweisen könnte ich mir Ausflugsziele in der Umgebung anschauen . Nehmen wir mal z.B. die Heide . Die Heide ist bestimmt groß - wo sollte man dort hinfahren ? wo kann man dort gut mit Kindern wandern ? gibt es dort noch alte Holschuppen , Tierherden , ..... wie in den alten Roy Black Filmen ? Vielleicht könnt Ihr mir ja den oder anderen Link einstellen ? - das wär wirlich hilfreich . Ich muß eine Wochen sehr lange arbeiten , packen - mein Boot abholen , ........ - ich weiß noch gar nicht , ob ich das Alles schaffe . Zudem hab ich das Gefühl , daß mir etwas mit in den Knochen steckt - das ganze Jahr nicht krank und im Urlaub ( streßfreien Zeit ) ........ - war die vergangenen Jahre auch so . Gewässerinfo´s sind auch immer gut , ich hätte nicht gedacht , daß ich dort mit meinem lütten Boot auf ne Sandbank auflaufen kann . http://www.amazon.de/Elbe-Helgoland-...1209652&sr=8-1 (PaidLink) oder http://www.amazon.de/Deutsche-Binnen...209652&sr=8-16 (PaidLink) oder ??? Und für den Fall der Fälle ??? - wo gibt es in der Nähe einen guten Mercury Händler ? Radius Boot : 50 - 60 km stromauf / stromab Standort Stover Strand Auto : 100 km Fahrrad : 30 km
Schöne Grüsse ! Geändert von Neutral (07.08.2010 um 20:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Daniel
Der Campinplatz Stover Strand ist vom Freizeitangebot ganz OK , auch für Kinder . Die Einrichtungen sind ( wenn der Platz nicht voll belegt ist ) relativ gepflegt . Die Plätze direkt an der Elbe sind sehr schön , die Toilettencontainer allerdings sehr gewöhnungsbedürftig . Auf der Internetseite vom Campingplatz ist auch ein Terminkalender mit den einzelnen Veranstaltungen .( www.camping-stover-strand.de ). Der Heidepark bei Soltau ( ca. 70 Km ) ist vielleicht auch interessant. Nun zu den Untiefen : wenn du aus dem Hafen rechts Richtung Wasserskistrecke / Wehr ( Geesthacht ) rausfährst, mußt du auf die Sandbank auf rechten Seite vor den Campingplätzen aufpassen ,die läuft fast bis zur Betonnung . Wenn du mit dem Boot umbedingt Richtung Hamburg oder zu den Elbinseln fahren möchtest nimm die Süderelbe ,die nicht so wellig. Ich wünsche euch einen schönen Urlaub. Gruß Frank |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruß Torben |
|
||||
|
||||
![]()
Und nicht vergessen: Am 16.08. läuft die Queen Mary 2 gegen 10.00 Uhr in den Hafen ein
![]()
|
|||
|
|||
![]()
.
... na da hab ich doch schon mal was zum staunen - Danke ! Bin nur mal auf das Hochwasser gespannt , welches da die Elbe herunterkommt .
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
... schauen sich die Einläufe ( AidaLuna / Queen Mary II ) viele Zuschauer an ?
H Hamburg Cruise Center am Grasbrook in der HafenCity Ü Überseebrücke L St. Pauli Landungsbrücken Wenn die Schiffe H anlaufen , passieren sie doch Ü und L ?
|
||||
|
||||
![]()
Bei der Queen sind es sicherlich deutlich mehr, als bei der Aida. Irgendeine ist ja ständig hier
![]() In der Hafencity legen die Schiffe an, von den Landungsbrücken hast Du aber m. E. einen schöneren Blick auf den gesamten Hafen.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo alle miteinander ,
wie schaut es denn gerade mit dem Wasserstand aus ? - ist das Wasser arg verschmutzt / trüb ? - ist viel Treibgut unterwegs ? - sind die Sandstrände noch zu sehen ? Kommt die große Flutwelle erst noch oder ist / war sie schon da und wann ist sie wieder weg ? Die Wettervorhersage ist ja nicht gerade sonnig - da könnte ich noch ein paar Ausflugsziele bei Regen gebrauchen - werde ungerne nass . ![]() Ich hoffe nur , daß ich in den zwei Wochen überhaupt zum Bootfahren komme . Ich habe den Urlaub extra `binnen `verlegt , da mir die Ostsee die letzten Jahre nicht gerade gnädig gewesen ist . .
|
|||
|
|||
![]()
Moin Daniel
![]() Flutwelle ist hier noch nicht angekommen ![]() Im Hafen Stover Strand gibt's z. Zt. recht viele Blaualgen. Zum Thema Treibgut: Immer schön die Augen offen halten und nach vorne schauen beim Bootfahren ![]() Thema Angeln: Im Hafen selber ist das Angeln nicht erlaubt. Auch wenn dort keine Verbotsschilder stehen ![]() ![]() ![]() ![]() Die Strände sind noch zu sehen, vor allem bei Ebbe ![]() Gruß Birgit ![]()
|