boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.08.2010, 19:37
MatthiasMG MatthiasMG ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.07.2010
Ort: NRW
Beiträge: 22
Boot: Nimbus 365 Coupe
20 Danke in 8 Beiträgen
Standard Tip, welches Boot geeignet ist

´n Abend zusammen,

in meinem anderen Thread könnt Ihr ja lesen, dass es uns eine Etap angetan hat.
Für den Fall der Fälle, dass wir keinen Zuschlag bei der Versteigerung erzielen können, wollen meine bessere Hälfte und ich uns nach Alternativen umschauen.

Die Etap 1100 AC kommt wegen der guten Raumökonomie mit 2 Kabinen, 2 Nasszellen, mittigem Salon, Bewegungsfreiheit rund ums Schiff ohne Stufen, usw unseren Bedürfnissen sehr nahe.

Unsere Frage an die Erfahrenen unter Euch im : Welche Alternativen könnt Ihr empfehlen? Hauptfahrgebiet werden Binnengebiete sein, überwiegend Maas rund um Roermond, o.ä. Gelegentlich sollte das Schiff einen Küstentörn vertragen können.
Aus diesen Gründen sind wir auf die Etap gekommen; bei Alternativen sollten wir preislich in der gleichen Region uns "bewegen"

Über Eure Tips und Anregungen freue ich mich


Matthias
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.08.2010, 20:46
MatthiasMG MatthiasMG ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.07.2010
Ort: NRW
Beiträge: 22
Boot: Nimbus 365 Coupe
20 Danke in 8 Beiträgen
Standard

schieb ......
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.08.2010, 21:55
Benutzerbild von ChristianK
ChristianK ChristianK ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.08.2005
Ort: Rhein Sieg Kreis
Beiträge: 163
179 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Für Binnengewässer und längere Törns (nehme ich jetzt aufgrund der ETAP mal an) gibts eigentlich nichts besseres als einen klassischen Holländischen Stahlverdränger.
Da gibt es massenweise Werften die 11m Schiffe in der Preisklasse der ETAP anbieten, teilweise sogar günstiger
Google mal nach:
Linssen, Boarncruiser, Pedro, Gruno, Vacance, Abim, Vri-Jon, Reline, Veha, Succes, Privateer, Aquanaut...Das waren jetzt vielleicht 20% der etwas größeren Werften

Küstengewässer können die eigentlich auch alle ab, zumindest mehr als die Crew
__________________

Christian

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.08.2010, 11:12
Benutzerbild von ChristianK
ChristianK ChristianK ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.08.2005
Ort: Rhein Sieg Kreis
Beiträge: 163
179 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Noch ein kleiner Nachtrag:

Die Etap ist sicherlich ein schönes Schiff, keine Frage.
Da dein Hauptrevier ja Binnen, NL ist wäre mir das Boot viel zu nervös wenn es langsam zugeht.

Wir hatten mal eine Atlantic 38 im Charter. Die ist relativ vergleichbar mit der Etap (Länge, Material...) Wenn du vor Brücken/Schleusen warten musst, oder einfach nur langsam, kleine Kanäle, fährst, was in NL ja häufig vorkommt ist es schon angenehmer ein Boot aus Stahl zu haben.
Die Etap und die Atlantic bieten da eine große Windangriffsfläche in Bezug auf das Bootsgewicht. Mich hat das sehr gestört.

Auch bei so Kleinigkeiten wie z.B. An Bord gehen, wirst du bei der Etap ein spürbares Krängen feststellen, bei einem Stahlboot merkt man in der Regel bei dieser Bootsgröße nichts
__________________

Christian

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.08.2010, 14:27
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.072
Boot: Hellwig Milos 585
4.375 Danke in 1.670 Beiträgen
Standard

Hallo

Zitat:
Zitat von ChristianK Beitrag anzeigen
.... An Bord gehen, wirst du bei der Etap ein spürbares Krängen feststellen, bei einem Stahlboot merkt man in der Regel bei dieser Bootsgröße nichts
Das stimmt wohl.
Aber wenn die Frage nach einer Etap 1100 geht, vermute ich die Suche gilt einem Halbgleiter?
Bei der holländischen Stahlschiffen ist man in der Rumpfgeschwindigkeit "gefangen", was bei stärkerer Strömung oder Zeitdruck unschön ist.

Ich persönlich habe mich ja in eine Elling E3 verguckt, könnte hier auch ins Profil passen.

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.