boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.08.2010, 23:13
Benutzerbild von DaWeiß
DaWeiß DaWeiß ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2007
Ort: Windorf
Beiträge: 280
Boot: Ranger 188vs
84 Danke in 58 Beiträgen
Standard 2 Batterien mitm AB laden??

Hi,

also folgendes:

Ich möchte in naher Zukunft zwei Batterien mit meinem 60PS Mercury laden...

1x 45Ah Starterbatterie (bereits vorhanden)
und
1x 55Ah Starterbatterie (würde dann als Verbraucherbatterie missbraucht, liegt momentan hier rum)

Jetzt meine Frage, was benötige ich um die beiden vernünftig zusammen mit dem AB laden zu können??

Im meinem Bus ist des kein Thema, da fahr ich momentan 1x 65Ah Starter und 1x 65Ah Starterbatterie (als Verbraucherbatterie missbraucht allerdings momentan auch platt , Ersatz liegt rum, hab aber keine Zeit/Lust die zum tauschen) allerdings werden die da bei der jetzigen Schaltung jeweils von einer 60 Ampere Lima geladen (2 Limas im Betrieb)
Alternative wäre Relais-Umbau, das ist auch technisch net das Problem.

Jetzt hab ich aber ich hab irgendwie leuten hören, das der klassische Relais-Zwei-Batterien-Umbau im KFZ nicht im Boot funzt, bzw net wirklich funzt...

Also was brauch ich wirklich?? Oder kann ich des auch via Relais Schaltung realisieren??

Grüße

Christopher

P.S.: Hab noch immer net den Peil in AB-Technik, mir ist mein TD im Bus immer noch lieber (den versteh ich inzwischen, aber nur ne Frage
der Zeit bis ich den Mercury und seine Besonderheiten auch verstehe)
__________________
Aktuelles Boot:
Ranger 188vs Bassboat mit 150ps Yamaha VMAX 2 Takt “im Refit”
Unterwegs auf der Donau, Lago di Bolsena, Spanien, CZ und wo es mich noch hinverschlägt wird die Zukunft zeigen!
Bassfishing changed my life…

Geändert von DaWeiß (03.08.2010 um 23:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.08.2010, 23:22
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.479
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.142 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Die derzeit preiswerteste "elektronische" Lösung ist diese hier:

http://www.conrad.de/ce/de/product/856040/

Aber Vorsicht! Die Spannungen einer ungeregelten AB Lichtspule
sind der Tod einer jeden Elektronik...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.08.2010, 23:34
Benutzerbild von DaWeiß
DaWeiß DaWeiß ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2007
Ort: Windorf
Beiträge: 280
Boot: Ranger 188vs
84 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Hi,

Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Die derzeit preiswerteste "elektronische" Lösung ist diese hier:

http://www.conrad.de/ce/de/product/856040/

Aber Vorsicht! Die Spannungen einer ungeregelten AB Lichtspule
sind der Tod einer jeden Elektronik...

Hmmm... Das net grad der Sinn der Sache, über die Zweit-Batterie soll auch mein (irgendwann angeschafftes) HDS 5 laufen, also es sollte wenn dann schon vernünftig sein!!
Wenn ich den Conradartikel richtig verstanden hab ist des ein "Umschalter" der zwischen den beiden Batterien umschaltet (tolles Deutsch) und nur dann wenn die Starterbatterie voll ist...
Irgendwie hätte ich aber ganz gerne das ich auch manuell zwischen "Starter" und "Verbraucher"-Batterie umschalten kann (sollte mal einer der beiden leer sein) ähnlich wie beim KFZ mit Relais und Überbrückungsschalter...

Grüße

Christopher
__________________
Aktuelles Boot:
Ranger 188vs Bassboat mit 150ps Yamaha VMAX 2 Takt “im Refit”
Unterwegs auf der Donau, Lago di Bolsena, Spanien, CZ und wo es mich noch hinverschlägt wird die Zukunft zeigen!
Bassfishing changed my life…
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.08.2010, 07:54
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Bemüh mal die Suchfunktion, dazu findest Du hier hunderte von Seiten. Das Fazit ist immer gleich: "gescheit" und zu bezahlbaren Preisen geht da gar nichts.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.08.2010, 08:14
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.479
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.142 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DaWeiß Beitrag anzeigen
...Wenn ich den Conradartikel richtig verstanden hab ist des ein "Umschalter" der zwischen den beiden Batterien umschaltet...

Nein, er brückt die Batteriebänke zur gemeinsamen Ladung in dem Moment,
wo die Starterbatterie ihre Ladeschlußspannung erreicht hat. So ein Teil gibt
es von LEAB auch, kostet nur knapp das dreifache.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.08.2010, 17:42
burscheid burscheid ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Beiträge: 719
455 Danke in 319 Beiträgen
Standard

http://www.calira.de/de/tools/anschlussplaene/131.pdf

Dr. Burscheid
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.08.2010, 09:40
Benutzerbild von chris24
chris24 chris24 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2010
Beiträge: 1.093
Boot: Doriff
523 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Ein Trennrelais funktioniert im Boot einwandfrei.
Du musst die Lima aber auf alle Fälle regeln.
__________________
Gruß
Chris24

Never change a running system -->

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.08.2010, 17:22
Benutzerbild von DaWeiß
DaWeiß DaWeiß ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2007
Ort: Windorf
Beiträge: 280
Boot: Ranger 188vs
84 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Hi,

und mit was regel ich des Ding am besten?? Hat da einer nen Einkaufstipp??

Grüße
Christopher
__________________
Aktuelles Boot:
Ranger 188vs Bassboat mit 150ps Yamaha VMAX 2 Takt “im Refit”
Unterwegs auf der Donau, Lago di Bolsena, Spanien, CZ und wo es mich noch hinverschlägt wird die Zukunft zeigen!
Bassfishing changed my life…
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.