![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
ich habe festgestellt, das ein Abgaskrümmer deutlich heisser wird als der andere, nach ca. 1 Std .fahrt. Der mit dem Pfeil makierte läßt sich kaum anfassen,so heiß ist der, der andere ist nur lauwarm. ![]() Vieleicht kann mir einer was dazu schreiben. Vielen Dank im voraus. Gruß Torsten |
|
|||
|
|||
![]()
Geringe Temperaturunterschiede sind normal.
Sollte eine Seite gar nicht mehr (ausreichend) gekühlt werden, gibt es mehrere Möglichkeiten, meistens ist altersbedingter Verschleiß die Ursache: Kühlkanäle setzen sich mit Rostplacken zu, Kühlschlauch geknickt, "Dosierkugeln" am Thermostat gehen unterschiedlich weit auf... Mir hat jemand gesagt, die Kugeln kann ich ohne Bedenken ausbauen und weg lassen. Wie alt ist Dein Motor? Gruß Torben |
|
||||
|
||||
![]()
Die Abgaskrümmer sind aus zweierlei auszutauschen.
1. Gefahr durch Wasserschlag (Batwingkrümmer) 2. Vermutlich ist ein Krümmer eh von innen zugewachsen(Kühlkanäle) Als Baujahr tippe ich mal ca. 95-98
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
das Bj. der Maschine ist 1999. |
|
|||
|
|||
![]()
Die "Krümmer" hab ich auch noch nie gesehen. Nach 10 Jahren sollte man die schon mal abgebaut haben, um einen Blick ins Innere zu werfen.
Gruß Torben |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Nach 10 Jahren sind die eh schon austauschwürdig.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Moin moin, ich weiss, der Beitrag ist schon älter, aber mich würde trotzdem noch mal interessieren, ob man die Kugeln wirklich weg lassen kann? Danke und Gruß Volker |
|
|||
|
|||
![]()
Denke schon,
Mercruiser hat die später auch weg gelassen. Gruß Mani
|