boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.08.2010, 12:10
pilzaxel pilzaxel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2010
Ort: München, Wörthsee
Beiträge: 35
Boot: Krüger Alfa II Angelboot
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Befestigung Persenning mit Haken

Moin Leute,

ich hab ein kleines Problem - meine Persenning rutscht immer wieder ab wenn ich sie drüberziehen will - jetzt dachte ich ich mach draussen einfach ein paar haken hin an mein Ruderboot
http://www.krugerboats.com/_deprodukt_3_2_.html

und ein paar Gummiseile an 6 Stellen an der Persenning und befistige diese zusätzlich dann an den Haken - kann ich hier wasserfeste Haken aus dem Duschbereich nehmen - oder die und dann Sika? oder muss ich die unbedingt bohren?

Gruß

Axel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.08.2010, 19:04
NP169 NP169 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8
Boot: FiberLine10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Tach...
Wie wäre es mit Tenax oder Minax Befestigung!?Beim "ebax" kriegt mann handvoll für kleingeld. Dann rutscht vermutlich nichts mehr..!
MFG
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.08.2010, 19:49
Benutzerbild von hai-na
hai-na hai-na ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Ostsee
Beiträge: 119
Boot: 45er Nationaler Kreuzer
80 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Hallo Axel,

hilfreich wäre ein Bild von deiner Persenning, um zu sehen, wie diese sitzt.
Also gespannt oder eher locker, Gummizüge? etc..

Wenn der womöglich verstärke Rand der Persenning am oberen Bootsrand anliegt, kannst Du die von NP169 (Name?) vorgeschlagenen Tenax- oder Minax-Knöpfe verwenden (kleine Schrauben mit Kugelkopf am Rand einschrauben und die Oberteile mit federgezogenen Köpfen an der Persenning befestigen. Kannst Du eigentlich bei fast allen Booten mit Persenning für Rumpf oder Segel sehen).

Wenn das nicht geht, würde ich vielleicht Laschen mit Ösen an die Persenning nähen lassen und diese mit Gummizügen am Boot befestigen. Oder mal den örtlichen Segelmacher befragen, die haben meist recht gute Ideen.

Auf keinen Fall würde ich etwas grösseres als die Tenax-Knöpfe in den Bootsrumpf schrauben.

Wie gesagt, kommt auf die Art der Persenning an.

Grüsse
Heiner
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.08.2010, 20:20
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Ohne Bilder vom Boot mit der Persenning ist es ziemlich sinnfrei, hier irgendwelche Hilfestellungen zu geben

Ich habe mir die Bilder vom Boot angesehen, ansich ist das Boot ohne Probleme für eine sauber gemachte Persenning geeignet, es hat genug umlaufende Kanten, in denen sich die Schnur der Persenning reinziehen kann.

Deswegen habe ich auch so meine Befürchtung, wie die vorhandene "Persenning" denn aussieht und dass man da nicht gross was machen kann
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.