![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|
![]() Zitat:
dann rufe ich Dich nächstes mal an, wenn ich ein merkwürdiges Zeichen sehe.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
das hier ist doch eindeutig die katalanische nationale. war wohl etwas zerrupft und ist nun schräg zugeschnitten. Zitat:
le loup ********** |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich hab' eben *nicht* den grossen Durchblick, deshalb kam ich ja auch darauf. Schau Dir nur mal Carlos' JetMate http://www.kawasaki-motors.com/js/history/1980.html ( 2,710×1,525×770 (mm)) an, da will ich mal sehen, wo Du da Unterlagen, Kegel, Flaggen, Bälle und so'n Kram unterbringen willst, geschweige denn diesen ganzen Krempel auch noch irgendwie halbwegs sichtbar ausbringen willst. ![]() ![]() Und selbst wenn, wer wird schon in irgendeiner Bucht aufstoppen und nachschlagen, wenn da ein kleines Bötchen liegt/treibt, wo eine unbekannte Flagge aufgezogen ist? Ich habe da so meine Zweifel, was Theorie und Wirklichkeit angeht..... Michael
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ich habe u.a. immer die neuste Broschüre Sicherheit im See- und Küstenbereich am Bord guugste mal hier http://www.bsh.de/de/Produkte/Infoma...eich/index.jsp Gruß UWE
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() und da ich ja nicht mehr auf dem eigenen Boot, sondern als Gast auf anderen unterwegs bin, hab ich keinen Einfluß auf die Sachen die an Bord sind.... ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
aber das Flaggenalphabet ist dort leider auch nicht drin ![]() Das Flaggensignal "Y" hätte ich aus dem Stand genausowenig deuten können wie Anneke. Und das hat m.E. auch nichts mit Führerscheinausbildung zu tun; bis zum DSV-C-Schein kam das Flaggenalphabet bei mir weder im Lehrstoff noch in der Prüfung explizit vor! Es ging nach dem "Juristenmotto: Wissen, wo man nachschlagen muss" und das finde ich im Übrigen auch völlig ausreichend. Entsprechende Unterlagen ("Signaltafeln" sollten aber schon an Bord sein!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Hat denn da keiner eine Meinung zu? Ich denke "Meine Maschine ist gestoppt; ich mache keine Fahrt durchs Wasser" trifft doch genau den beschriebenen Zustand, oder? Michael
|
||||
|
||||
![]()
Y ("Yankee") würde nicht passen; das Flaggensignal bedeutet korrekt sinngemäß: "ich treibe vor Anker; Anker hält nicht."
"M = Mike" ginge schon eher; das Schiff macht zwar bei gestopptem Antrieb/nicht gesetzten Segeln in der Regel (durch Drift) Fahrt durch's Wasser. Dies würde aber (in der Berufsschiffahrt) vernachlässigt. Beide Flaggensignale werden nur sehr selten gesetzt und dementsprechend auch möglicherweise nicht so ohne Weiteres verstanden. Diese Ausführungen stammen von einem Berufsseemann mit über 40 Jahren Bordpraxis. Ich hätte es nicht gewußt.
|
||||
|
||||
![]()
Donnerwetter Anneke , das hast du aber ein tolles Thema losgetreten .
Mein Fazit : Ankerball setzen - und gut isses . Alle machen einen großen Bogen um dich - wegen schwojen und Ankerleine oder Kette und so. Guckt ja keiner nach , ob am Bändsel über Bord auch ein Anker dran ist. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
nach all der theorie endlich ne pragmatische lösung. ankerball dürfte wohl die meisten erkennen und sinnvoll interpretieren. le loup ********** |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|