boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 1.540Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 1.540
 
Themen-Optionen
  #201  
Alt 11.11.2010, 14:59
Benutzerbild von Segelkyz
Segelkyz Segelkyz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.04.2006
Ort: 66265 Heusweiler
Beiträge: 80
Boot: Jantar 23
94 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Odysseus hat wohl recht.

mit Schleifen kommst Du nicht in die Krater rein. Sandstrahlen oder mit nem Nadelabklopfer (gibt es z.B. bei Betonsanierungsfirmen) dann aufzinnen oder mit geeignetem Spachtel aufspachteln, muss ja nicht so glatt wie Autolackierung werden. Dann grundieren und endbehandeln, dann haste jahrelang Ruhe. Ich wollte auch ein VA Schwert, aber beim Preis ist mir die Luft weggeblieben. Der Umriss stimmt trotz Rost immer noch gut genug. Und wackeln tun die Dinger alle weil der Schlitz halt breiter als 10mm ist und es keine Führung gibt. Das Ding ist ja nur vorne eingehängt. Alternativ müsste man mal nen Preis für ein neues in 10mm Stahl erfragen. Dieses richtig behandelt hält auch lange. Meins hat vor der Sanierung auch recht kratermäßig ausgesehen, aber mit ner steifen Metallgrundierung und zweimal grob geschliffen wars nochmal ganz gut. Danach behandelt und Hartantifouling drauf, hält Super....
__________________
Grüße von Klaus
Segeln iss immer besser als Maloche oder gibts da noch was?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #202  
Alt 12.11.2010, 16:55
Benutzerbild von OdysseusHB
OdysseusHB OdysseusHB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.10.2008
Ort: Hambergen
Beiträge: 611
Boot: Condor 7
Rufzeichen oder MMSI: 211621910 / DC7308
5.923 Danke in 1.525 Beiträgen
Standard

Was mir noch einfällt. Gibt ja genug Kritiker. Aber ich habe mit Rostumwandler sehr gute Erfahrungen gemacht. Man bekommt ja eh nicht immer allen Rost zu packen. Und für den Rest alles schön mit Rostumwandler betunken einwirken lassen und mit Wasser absprühen. Und richtig austrocknen lassen.... Da hält auch Spachtel drauf.
__________________
Viele Grüße
Bernd

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #203  
Alt 13.11.2010, 08:40
Benutzerbild von Luckylu
Luckylu Luckylu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 197
Boot: Venus 22
121 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hallo Venusianer, noch einmal vielen Dank an Alle, für die heißen Tips in Bezug auf mein "Schwert-Problem".
Um Selbiges zu lösen, hab ich mit einer Metallbaufirma Kontakt aufgenommen und mir mal einen "groben" Kostenvoranschlag für eine Neuanfertigung aus V2A machen lassen. Gut das ein Stuhl in der Nähe war...
Also das Material hat es in sich, denn z.Zt. wird die 10mm Variante mit 4,40€ NETTO je Kg eingekauft. Die Tafeln sind jeweils 2m x 1m und wiegen 160Kg. Dazu kommt natürlich die Bearbeitung. In Summe heißt das, das der reine Materialpreis für eine solche Tafel 760,- beträgt. Netto wie schon bemerkt. Und die Preise schwanken.
Was ich dringend benötige, ist halt wie schon erwähnt, das genaue Abmaß. Dann könnte man wie bereits erörtert 2 Stk. jeweils Spiegel-verkehrt aus einer Tafel herstellen, so das Abmaß hinhaut.
Die nächst größere lieferbare Tafel wäre dann schon 1,25m x 2,5m bei 250Kg.
Die Stahl - Variante steht auch noch zur Debatte, hat aber den Nachteil das es zumindest verzinkt werden muß (Süßwasser) und für Salzwasser eigentlich garnicht zu empfehlen ist. Dann ist natürlich die Grundierung und zich Anstriche und die jährliche Pflege noch zu beachten, damit das Ding nach 3 - 4 Jahren nicht genauso aussieht wie das meine jetzt.
Danke auch für die Vorschläge mit dem aufarbeiten, aber das wäre nur noch mal eine kurzfristige Lösung vielleicht für eine Saison um etwas Zeit zu gewinnen.
Soweit die Aussage des "Metallers" und das klang recht überzeugend. Leider...
Ich hab noch ne andere Option und halte Euch auf dem laufenden.
Gruß aus Bärlin von Lutze
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #204  
Alt 17.11.2010, 14:10
Benutzerbild von Thomas_B
Thomas_B Thomas_B ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Cuxland
Beiträge: 1.646
Boot: Westerly Centaur 'Bloody Mary'
3.647 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Moin,

so, da gestern die Besichtigung der Bärliner Venus wegen Mistwetter und meinen Arbeitszeiten ausfiel, hat mit heute der Lutze ma eben 2 Kurbelstützen 'aufer Arbeit' vorbeigebracht

Also Lutze, det war janz jroßet Kino, wa, voll nett von dir!!

Vielen Dank!!!
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Mit Zitat antworten top
  #205  
Alt 17.11.2010, 16:52
HellGor HellGor ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 4
Boot: Venus 22
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard Auch neu hier...

Hallo zusammen,

habe durch glücklichen Zufall den Thread hier gefunden und bin total froh darüber (habe seit erst ein paar Wochen auch eine Venus 22)

Ich habe schon so manchen guten Tipp und Anregung gelesen - vielen Dank an alle!

(Das Schwert werde ich sobald wie möglich mal begutachten! ich mache mir aber wenig Hoffnung, daß es besser als auf den Photos von Luckylu aussieht... Naja Baujahr 1991 halt).

Ansonsten muss ich alles, was außerhalb der Kajüte an Holz vorhanden ist überarbeiten... die Idee mit dem Kork hat mir sehr gut gefallen, ich weiß nur noch nicht ob ich den Aufwand wage.
Dabei fällt mir eine Frage ein: Bis zu welchen Temperaturen lassen sich Sika und Co. überhaupt verarbeiten? (Das Boot steht draußen und bekommt nur eine Plane als Dach).

Naja alles weitere sehe ich ja dann ... ich freue mich jedenfalls schon auf nen spannenden Austausch mit Euch "alten Hasen"

Viele Grüße,

Helge
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #206  
Alt 17.11.2010, 18:37
Benutzerbild von Luckylu
Luckylu Luckylu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 197
Boot: Venus 22
121 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hallo und willkommen Helge!

Hier bist Du genau richtig, ich selbst bin auch erst seid September dabei und hab schon eine Menge an wichtigen Infos erhalten. Meine Venus ist Bj.90...
Wichtig ist eines und das hab ich gleich zu Beginn begriffen: BILDER !!! Also wenn es irgendwie geht stell Bilder ein, dann kann man sich eher "ein Bild" vom Problem machen.

Beste Grüße aus Berlin von Lutze
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #207  
Alt 18.11.2010, 05:33
Benutzerbild von Thomas_B
Thomas_B Thomas_B ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Cuxland
Beiträge: 1.646
Boot: Westerly Centaur 'Bloody Mary'
3.647 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HellGor Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

habe durch glücklichen Zufall den Thread hier gefunden und bin total froh darüber (habe seit erst ein paar Wochen auch eine Venus 22)

Ich habe schon so manchen guten Tipp und Anregung gelesen - vielen Dank an alle!

(Das Schwert werde ich sobald wie möglich mal begutachten! ich mache mir aber wenig Hoffnung, daß es besser als auf den Photos von Luckylu aussieht... Naja Baujahr 1991 halt).

Ansonsten muss ich alles, was außerhalb der Kajüte an Holz vorhanden ist überarbeiten... die Idee mit dem Kork hat mir sehr gut gefallen, ich weiß nur noch nicht ob ich den Aufwand wage.
Dabei fällt mir eine Frage ein: Bis zu welchen Temperaturen lassen sich Sika und Co. überhaupt verarbeiten? (Das Boot steht draußen und bekommt nur eine Plane als Dach).

Naja alles weitere sehe ich ja dann ... ich freue mich jedenfalls schon auf nen spannenden Austausch mit Euch "alten Hasen"

Viele Grüße,

Helge
Moin Helge,

dann mal herzhaft willkommen hier als Mitglied Nummer 6

Hamburch ist ja quasi um die Ecke.

Soweit ich weiß, sollte die Verarbeitungstemperatur von Sika bei 10 Grad aufwärts liegen. sieht also momentan eher schlecht aus.


Viel 'Spaß' beim Restaurieren und wie Lutz schon sagte.....





Büüüüüüüüüüüüüüülders, zackzack!!

Gruß,
Thomas
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Mit Zitat antworten top
  #208  
Alt 18.11.2010, 06:55
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Hallo Lutze,

den Preis kann ich ja fast nicht glauben.

Wie gesagt, mein Schwert mit 10mm V4A, wobei die Metalle nicht sonderlich unterschiedlich wiegen, bringt um die 65 kg auf die Waage. Dann würde der Verwschnitt 100kg wiegen?

Da das Schwert ja ein Dreieck ist, würde ich mal sagen, dass von einer Tafel 200 X 100 cm gut 50% evtl. nur 40% übrig bleiben. Ich würde mir also weitere Angebote einholen. Für die Kohle würde ich mir in Berlin einen Stahlhöker suchen, der mir eine Platte in der Größe bestellt und zur Not - falls nicht vorhanden - eine große Flex und 20 Scheiben kaufen. Dann sollte es vom Preis her passen. Die holländischen Preise für ein fertiges Schwert sollen bei 300-500 EUR liegen.

Also, www.gelbeseiten.de und telefonieren...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #209  
Alt 18.11.2010, 08:25
Benutzerbild von Luckylu
Luckylu Luckylu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 197
Boot: Venus 22
121 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hallo Micha,

ja man glaubt es kaum was so ein Ding kosten soll. Aber wie schon angesprochen, bleibt zu überlegen aus einer Tafel 2 Stk. spiegelverkehrt zu fertigen oder eine Fa. zu finden die das große Plus hat, die Platten nach Vorgabe-Maß einzukaufen, weil sie gute Kunden sind z.Bsp. und da bin ich gerade drann. Ansonsten wie du schon sagtest...Gelbe Seiten !

Und es bleibt mir ja noch die Variante die auch einige der anderen von uns bevorzugen, entweder Stahl oder erst mal aufarbeiten und schauen was sich findet. Auf jeden Fall hab ich Zeit bis zum Frühjahr, denn erst dann komm ich an das Schwert wieder ran. Das Boot ist so eingebaut, daß ein kurzes kranen vorher nicht möglich ist. Bleibt mir also Zeit zum überdenken der ganzen Sache. Übrigens ist ergänzend noch zu bemerken, dass der Metaller sagte, man könne auch noch kurze Stücken anschweißen wenn das notwendig wäre.
Mit den Preisen im Nachbarland bin ich nun garnicht vertraut, gibt es da eigentlich auch irgendwelche Einfuhrbestimmungen?

Damit der Morgen nicht ganz vers....ist, hab ich auch noch eine gute Mitteilung für uns alle, unter: www.RUBARTdirekt.de kann man sehr günstig Profi-Maschinen erstehen. Ich selbst hab mir gerade einen Bosch Exenterschleifer kommen lassen ( GEX 150 Turbo).
Den gibt es im normalen Handel garnicht oder nur wesentlich teurer. Nach Anfrage bei BauHaus z.Bsp. um über 100,- Tacken mehr!!!

Gruß Lutze aus Bärlin
Mit Zitat antworten top
  #210  
Alt 18.11.2010, 09:13
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Luckylu Beitrag anzeigen
Mit den Preisen im Nachbarland bin ich nun garnicht vertraut, gibt es da eigentlich auch irgendwelche Einfuhrbestimmungen?
Nein, da Holland zu Deutschland gehört, gibt es keine Probleme. Alte Grenze gibt es ja schon seit Jahrzehnten nicht mehr.

Da in NL die MwSt etwas höher ist, könnte man theoretisch dort netto kaufen und die MwSt hier bezahlen. Aber da so ein Auftrag mit Sicherheit ohne Rechnung abläuft, wäre es sowieso unerheblich.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #211  
Alt 30.11.2010, 19:07
HellGor HellGor ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 4
Boot: Venus 22
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard Infos zu meiner Venus

Hallo Zusammen,

habe mittlerweile die Plane (danke für den Tipp mit AWN ) drüber und kurz zuvor ein paar Bilder geknipst.

Der Gesamt-Eindruck ist okay - aber wenn es ans Detail geht, wird doch etwas Arbeit nötig:

- Holzauflagen in der Plicht müssen getauscht werden, das Holz ist teilweise vergammelt. Die vorhandenen "Sitzbänke" sind ungeeignet: Zum Öffnen der schmalen Backskiste muss die gesamte Auflage hochgeklappt werden. Gibt es für die Sitzbänke so etwas wie eine Zeichnungsvorlage oder nen Schnittplan?
Zweite Frage zu dem Thema: Kann ich den Deckel der Backskiste eigentlich belasten? Bislang liegen die Sitzbänke nämlich nicht darauf auf! Falls möglich könnte ich die Sitzbank teilen, damit nicht die ganze Auflage hochgeklappt werden muss.

- Steckschott und Holzrahmen oberflächlich ausbessern - ich überlege das Holz (falls Mahagoni) nach dem Abschleifen unbehandelt zu lassen oder nur mit Klarlack zu versiegeln.

- Die Scheuerleiste hat sich an den Stoßkanten vom Rumpf gelöst (Photo), ich möchte eigentlich nicht so gerne an die Schrauben heran. Meine Lösung wäre hier den alten Lack abzuschleifen - falls es Mahagoni ist, würde ich nicht neu überstreichen.
Den Spalt zwischen Holzleiste und Rumpf würde ich großzügig mit Sika o.Ä. abdichten.

- Handlauf an der Kajüte muss ich überarbeiten. Das Demontieren steht mir noch bevor, ich werde mich an den Tipps von Seite 2 orientieren ( Danke an Segelkyz, Rocky und Thomas! )

- Es gibt noch ein paar Löcher im Rumpf (die Löcher der alten Badeleiter sind notdürftig geflickt) und ein paar oberflächliche Risse im Lack. Damit hab ich zwar überhaupt keine Erfahrung, aber ich hoffe es gibt gute Lektüre Hat jemand zufällig ne Empfehlung?

- Der Bugkorb hat anscheinend auch mal nen kräftigen Stoß von vorn abbekommen Ich bin aber zuversichtlich, daß ich das wieder gerade biegen kann.


Viele Grüße aus dem verschneiten Norden und vielen Dank vorab...

(Noch ein paar weitere Bilder im nächsten Beitrag zur Info)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00326.jpg
Hits:	414
Größe:	54,3 KB
ID:	249132   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00323.jpg
Hits:	420
Größe:	49,5 KB
ID:	249133   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00300.jpg
Hits:	400
Größe:	33,6 KB
ID:	249136  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00314.jpg
Hits:	396
Größe:	33,4 KB
ID:	249138  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #212  
Alt 30.11.2010, 19:14
HellGor HellGor ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 4
Boot: Venus 22
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard weitere Bilder

hier noch ein paar Bilder

LG Helge
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00303.jpg
Hits:	368
Größe:	43,9 KB
ID:	249145   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00318.jpg
Hits:	384
Größe:	17,0 KB
ID:	249146   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00322.jpg
Hits:	376
Größe:	29,8 KB
ID:	249148  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00311.jpg
Hits:	383
Größe:	29,0 KB
ID:	249150   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00302.jpg
Hits:	388
Größe:	29,9 KB
ID:	249152  
Mit Zitat antworten top
  #213  
Alt 01.12.2010, 11:05
Benutzerbild von Luckylu
Luckylu Luckylu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 197
Boot: Venus 22
121 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hallo Helge, ich häng Dir hier mal eine pdf Datei mit den Daten und Zeichnungen für die Grätings mit ran. Ich hoffe es hilft dir weiter.

Gruß aus Berlin Lutz

Grätings.pdf
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #214  
Alt 01.12.2010, 11:52
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Den Bugkorb würde ich so lassen. Das wieder gerade zu biegen ist fast unmöglich.

Mein Sitzbänke sind mit Teak ausgelegt. Man(n) (120kg) kann gut auf den Baänken und den Backskisten herum laufen. Auf der Stuerbordseite ist die Bank ein wenig weich, weil die Fläche sehr groß ist und das Laminat recht dünn.

Ich versuche nächstes WE mal Gas zu geben und werde, wie schon tausend Mal versprochen, alles ordentlich bebildern.

@ Lutze: Danke für die Zeichnungen der Grätings. Mache am WE auch ein Bild vom Bolzen. Hatte ja gesagt; wenn ich es nicht gleich mache....
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #215  
Alt 02.12.2010, 10:27
Benutzerbild von Luckylu
Luckylu Luckylu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 197
Boot: Venus 22
121 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HellGor Beitrag anzeigen
hier noch ein paar Bilder

LG Helge
Hallo Helge,
das Bild vom Bruch/Riss der Scheuerleiste, sieht fast so aus, als wenn sich der Bootskörper verzogen hätte. Das kann von einem Aufprall sein (ev. Bug) oder auch beim Kranen passiert sein. Untersuche mal, ob sich neben oder unterhalb des Risses Spannungsrisse im GFK abzeichnen oder schau mal direkt nach einer Überdehnung. Es sieht mir auf dem Foto so aus als hätte es die Schrauben ausgehebelt. Dann mußt du möglichst schnell die Bruchstelle entlasten, sonst passiert noch mehr. Ich kenn das Drama von meinen "Holzwurmzeiten".

Beste Grüße aus Bärlin
Lutze
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #216  
Alt 02.12.2010, 19:54
HellGor HellGor ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 4
Boot: Venus 22
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard Risse

Hallo Lutze,

danke für den Tipp - werde am WE mal unter die Plane schauen

Zum Thema Risse: Mir sind ein paar oberflächliche Risse aufgefallen, die ich eigentlich unbehandelt lassen wollte. Würdet Ihr da empfehlen etwas zu unternehmen?
Den Aufwand würde ich gern gering halten - würde anschleifen und überlackieren reichen? Wie kann ich eigentlich erkennen ob unter dem Lack auch das GFK angerissen ist?

Vielen Dank und viele Grüße,

Helge
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00310.jpg
Hits:	347
Größe:	32,0 KB
ID:	249483   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00320.jpg
Hits:	336
Größe:	19,8 KB
ID:	249484  
Mit Zitat antworten top
  #217  
Alt 03.12.2010, 07:47
Benutzerbild von Rocky_HB
Rocky_HB Rocky_HB ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 995
5.834 Danke in 1.780 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HellGor Beitrag anzeigen
Hallo Lutze,

danke für den Tipp - werde am WE mal unter die Plane schauen

Zum Thema Risse: Mir sind ein paar oberflächliche Risse aufgefallen, die ich eigentlich unbehandelt lassen wollte. Würdet Ihr da empfehlen etwas zu unternehmen?
Den Aufwand würde ich gern gering halten - würde anschleifen und überlackieren reichen? Wie kann ich eigentlich erkennen ob unter dem Lack auch das GFK angerissen ist?

Vielen Dank und viele Grüße,

Helge

Hallo Helge!

Das Gelcote unter dem Lack ist gerissen und nicht nur der Lack.
Die Risse im Gelcote sollten immer ganz ausgeschliffen, gespachtelt und erst dann lackiert werden.
Da es sich dabei, im meisten Fällen um die Stellen die belastet werden handelt werden die Risse erneut auftreten weil der "Unterbau" arbeitet.
So wurde mir gesagt als ich meine Venus zum Lackierer brachte.
__________________
Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst.

Grüße aus Bremen Ady
Mitglied im BYC-Bremen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #218  
Alt 08.12.2010, 15:31
Benutzerbild von OdysseusHB
OdysseusHB OdysseusHB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.10.2008
Ort: Hambergen
Beiträge: 611
Boot: Condor 7
Rufzeichen oder MMSI: 211621910 / DC7308
5.923 Danke in 1.525 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HellGor Beitrag anzeigen
Hallo Lutze,

danke für den Tipp - werde am WE mal unter die Plane schauen

Zum Thema Risse: Mir sind ein paar oberflächliche Risse aufgefallen, die ich eigentlich unbehandelt lassen wollte. Würdet Ihr da empfehlen etwas zu unternehmen?
Den Aufwand würde ich gern gering halten - würde anschleifen und überlackieren reichen? Wie kann ich eigentlich erkennen ob unter dem Lack auch das GFK angerissen ist?

Vielen Dank und viele Grüße,

Helge
Wenn ich aber diese Fußplatte der Reling sehe, muss die eh gerade geschlagen werden, das drückt ja punktuell bei Belastung in Expresszeit in das Gelcoat hinein. Ist dieser mickrige Schweißpunkt Standard bei den Booten?? Wenn ich den Verlauf der Risse sehe kommen die auch von der verbogenen Platte
__________________
Viele Grüße
Bernd

Mit Zitat antworten top
  #219  
Alt 09.12.2010, 07:17
Benutzerbild von Segelkyz
Segelkyz Segelkyz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.04.2006
Ort: 66265 Heusweiler
Beiträge: 80
Boot: Jantar 23
94 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OdysseusHB Beitrag anzeigen
Wenn ich aber diese Fußplatte der Reling sehe, muss die eh gerade geschlagen werden, das drückt ja punktuell bei Belastung in Expresszeit in das Gelcoat hinein. Ist dieser mickrige Schweißpunkt Standard bei den Booten?? Wenn ich den Verlauf der Risse sehe kommen die auch von der verbogenen Platte
Risse sind an den Stellen eigentlich "normal" da die Belastung da relativ hoch ist. Ist bei meinem Boot, das crashfrei ist (klopf auf Holz) genau so. Um die Grundplatten zu richten, muß abgebaut werden. Eine Schwierigkeit ist die Befestigung der Schrauben, die ja einlaminiert sind. Ist also schon bischen Arbeit. Ich würde das so auf keinen Fall lassen. Sieht nicht nur sch.. aus und bedeutet eine Punktbelastung, die zu weiteren Rissen führen wird.
Alte Schrauben raus, neue einlaminieren auf Dichtigkeit achten und nochmal gerichtet einbauen. Hast ja noch bischen Zeit bis zum Saisonanfang........und viel Spass beim Schneeschippen.....
__________________
Grüße von Klaus
Segeln iss immer besser als Maloche oder gibts da noch was?
Mit Zitat antworten top
  #220  
Alt 20.12.2010, 15:02
Rüwo Rüwo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.12.2010
Beiträge: 9
15 Danke in 6 Beiträgen
Standard Neu im Thread für Venus 22

Hallo liebe Venus-Eigner,

durch Zufall bin ich auf diesen thread gestoßen. Ich bessitze eine Venus 22, die ich vor 4 Jahren in heruntergekommenen Zustand erworben habe. Das Baujahr ist angeblich 1990. Inzwischen habe ich mit viel Bastelarbeit das Schiffchen recht ordentlich hergerichtet. Bei Interesse dazu später mehr.
Bislang ungelöste Probleme habe ich mit dem Kurbelmechanismus des Kielschwertes. Beim Hochdrehen funtioniert alles einwandfrei und die Sperre rastet nach jeweils etwa einer halben Umdrehung ein. Wie kann ich nun die Sperre in zumutbarer Weise lösen, um das Schwert herabzulassen? Bislang benutze ich dazu einen winzigen Hebel, der im Inneren rechts oben am Kurbelgehäuse sitzt. Dann kann man aber kaum gleichzetig die Kurbel halten, da nach Lösen der Sperre das volle Schwertgewicht darauf lastet. Oder ist die Auskunft eines Stegnachbarn (auch Venus 22) richtig, einfach die Kurbel nach links gegen den Widerstand zu drehen?? Bei mir geht das nur sehr schwer und ist mit erheblichem Quitschen verbunden. Oder kann man den zu überwindenden Widerstand einstellen und gegebenfalls wo?

Zunächst ein paar Fotos.

Herzliche Begrüßung

Rüdiger
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	LPIC0037.jpg
Hits:	270
Größe:	61,9 KB
ID:	252473   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	LPIC0038.jpg
Hits:	283
Größe:	64,6 KB
ID:	252474   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	LPIC0041.jpg
Hits:	274
Größe:	40,4 KB
ID:	252475  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	LPIC0042.jpg
Hits:	273
Größe:	41,4 KB
ID:	252476   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	LPIC0043.jpg
Hits:	286
Größe:	43,3 KB
ID:	252479  
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #221  
Alt 20.12.2010, 15:22
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Hallo Rübe,

zunächst mal herzlich willkommen.

Zur Kurbel kann dir Ady (Rocky-HB) was sagen. Der wird sich sicherlich noch melden.

Kennst du das Schema-Bild aus dem Prospekt?

Bei mir geht die Krubel eigentlich nur schwergängig und quietschend. Vom Einrasten des Hebels merke ich nichts. Aber das muss ich bei mir auch noch mal überprüfen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #222  
Alt 21.12.2010, 10:35
Benutzerbild von Luckylu
Luckylu Luckylu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 197
Boot: Venus 22
121 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hallo Rüdiger,
auch von mir erst einmal ein herzliches Willkommen hier bei uns.

Ich hab auch ein Schiff aus dem Baujahr 90, aber dort gibt es keine Arretierung. Hatte ich auch noch nichts von gehört...
Das Schwert kann ich stufenlos nach oben und unten in jede beliebige Position bringen. Abwärts ging es zu Anfang auch etwas schwieriger und war auch mit Geräuschen verbunden. Mittels Winschfett habe ich das aber schnell hinbekommen. Ich habe nur Probleme mit dem Schwert selbst. (siehe Beitrag)

Mußt Du wirklich mal die alten Hasen unter den Venusianern befragen. In der Beschreibung taucht so etwas auch nicht auf. Hat der Vorbesitzer vielleicht den Mechanismus verändert oder ausgetauscht ?

Gruß aus Bärlin von Lutze
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #223  
Alt 21.12.2010, 10:55
Benutzerbild von Luckylu
Luckylu Luckylu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 197
Boot: Venus 22
121 Danke in 74 Beiträgen
Standard

An alle Venusianer !

Euch und Euren Familien auf diesem Wege meine besten Grüße zum Weihnachtsfest !

Möge der Wettergott mit uns sein und uns endlich von dem blöden Winter befreien!!! (Thomas hol das Lichtschwert raus)

Hier ein kleiner Ausblick von meinem derzeitigen Arbeitsplatz. So vertreiben sich die Bärliner die Zeit bis zum Weihnachtsfest, bei Glühwein und Action auf dem Weihnachtsmarkt.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Fotos Casio 046.jpg
Hits:	321
Größe:	37,5 KB
ID:	252658

Euch allen alles Gute
Lutze aus Bärlin
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #224  
Alt 21.12.2010, 14:49
Rüwo Rüwo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.12.2010
Beiträge: 9
15 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Micha, hallo Lutze,

Das Schema-Bild aus der polnischen Bedienungsanleitung füge ich mal bei.Das Zackenrad (Ratsche) mit der Sperrklinke sind gut zu erkennen (Teile 4, 10, 11). Damit das Schwert ohne Lösen der Sperrklinke herabgelassen werden kann, wird vermutlich das Teil Nr. 6, wofür mir eine Übrersetzung aus dem Polnischen nicht gelingt, als eine Art Rutschkupplung funktionieren. Offenbar kann man den Rutschwiderstand jedoch nicht einstellen.

Lutze, an welcher Stelle der Aparatur hast Du das Winschfett eingesetzt?

Nun aber erst mal allen Venusianern ein schönes Weihnachtsfest! Bis zu den ersten Bastelstunden vor dem Ansegeln in 2011 ist es noch lange hin.

Grüße aus Ostwestfalen

Rüdiger
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf S30C-110122116180.pdf (125,3 KB, 308x aufgerufen)
Dateityp: pdf S30C-110122116190.pdf (124,9 KB, 299x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #225  
Alt 22.12.2010, 09:01
Benutzerbild von Thomas_B
Thomas_B Thomas_B ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Cuxland
Beiträge: 1.646
Boot: Westerly Centaur 'Bloody Mary'
3.647 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Moin Zusammen,

nicht dass ihr noch denkt, ich wäre verlorengegangen, aber ich bin momentan ein bisschen ein Opfer der Verkehrslage und des vorweihnachtlichen Kundenwahnsinns geworden

Also: Rüdiger, herzlich willkommen im Club! Wo segelst du mit dem Boot? Auf der Weser bei Minden kann ich mir kaum vorstellen

Lutze: Gendarmenmarkt? Da waren wir vor ein paar Jahren mal....echt schön.

Gruß,
Thomas
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 1.540Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 1.540



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.