boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.08.2004, 15:50
AndreasR AndreasR ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Beselich bei Limburg / Lahn, zeitweise auch Berlin
Beiträge: 683
166 Danke in 94 Beiträgen
Standard brauch mal nen tip zur diebstahlssicherung

Hallöchen,

unser kleines Hellwig 360 hat ja nur nen handstarter am Motor und der lässt sich halt so problemlos ohne Schlüssel starten das ich ein ungeutes Gefühl habe wenn ich an der Slipstelle das Bootchen festmache, dann 1km weiter das auto abstelle und wieder zurück laufe.

daher frag ich mich wie ich am besten eine einfache diebstahlsicherung da einbauen/anbringen kann.

momentan habe ich die Lenkung im eingeschlagenen Zustand mit einem kleinen Vorhängeschloß durch eine Bohrung "gesichert".
ist halt nicht wirklich effektiv und zumindest im kreis kann ein böser bube dann noch fahren bis er mit etwas kraftaufwand das schloß, bzw die lenkung wieder frei hat..

also leute bin offen für tips
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.08.2004, 15:55
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Wie schaltest Du den Motor ab? Ich habe einen 3PS-Selva, der hat einen Taster zur Zündunterbrechung. Diesen Taster könnte man ja durch einen Schlüsselschalter ersetzen. Dann musst Du aber wahrscheinlich auch noch ein Schloss an die AB-Haube machen.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.08.2004, 15:59
AndreasR AndreasR ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Beselich bei Limburg / Lahn, zeitweise auch Berlin
Beiträge: 683
166 Danke in 94 Beiträgen
Standard

tja nun so nen knöpchen zum abschalten hab ich auch, leider aber an einer recht unerreichbaren stelle zum basteln. Wo die kabel von da langlaufen hab ich leider auch nicht sehen können.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.08.2004, 21:19
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: brauch mal nen tip zur diebstahlssicherung

Hallo Andreas,
was wirklich sicheres gibt es nicht, ein paar Möglichkeiten
man kann den Tank erst später ins Boot stellen, oder in den Benzinschlauch versteckt einen Absperrhahn einbauen, oder den Schlauch abknicken an einer unsichtbaren Stelle,
einen 2. Schalter könnte man auch unter der Motorhaube platzieren,
oder die Kerzenstecker nur locker aufstecken,
das alles hält einen Profi natürlich nicht wirklich ab, aber es verzögert die Sache etwas
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.08.2004, 21:35
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

genau ralfschmidt !

einer der sich mit sowas auskennt für den sind selbet V8 mpi,efi tpi,tbi usw. kein problem !(diesel auch)

also ein allheilmittel gibt es nicht du kannst nur versuchen das sie solange wie möglich was zubasteln haben !


eine längere zündkerze die auf dem kolben liegt wäre schon was ,weil sie von einem funktionstüchtigem motor ausgehen ,sollen die erstmal rausfinden warum der motor sich nicht dreht,das wäre eine möglichkeit .
das rumgeschraube ist zwar lästig aber naja ,man kann sich da ja noch was ganz anderes einfallen lassen ! ich habe bei mir auch was feines eingebaut und ich denke zuwissen wie most gemacht wird !



andre
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.08.2004, 22:00
x-toc2 x-toc2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 155
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Öhhmm, die Sache mit der längeren Zündkerze würde ich mal nicht machen, dazu wären mir die Kolben zu Schade und auch die Schrauberei jedesmal.
Wenn es darum geht das Boot kurze Zeit zu schützen vor "Gelegenheitsdieben" würde ich mit einer längeren Kette den Motor auf eine Seite festschließen, oder aber so ein Propellerdiebstahldingens montieren und den Motor gekippt stehen lassen. Somit sieht jeder das da unten was dranne ist und nix geht.
Seestern´s Tip gefällt mir auch sehr gut, vorallen auch die Haube abschließbar machen, so fehlt dir nich anschließend etwas.

Das werd ich glatt am Weekend machen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.08.2004, 22:33
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

das der kolben dann schon aufliegt ich schon klar oder, es war ja auch nur ein beispiel!
hoffe du hast es verstanden was ich sagen wollte ,mit den geklaue!

wer sagt dir das sich nicht einer das ganze boot ausleit 4 meterboot ist keine gewalt!





andre
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.08.2004, 06:46
Benutzerbild von Gerwin
Gerwin Gerwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wiener Neudorf
Beiträge: 557
388 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Seinerzeit beim Moped mit den wirklichen Einheitsschlüsseln habe ich immer mit einer dünnen Kupferlitze die Kerze kurzgeschlossen und den Stecker wieder dran
Da kann man ziehen (oder damals treten) bis man schwarz wird

Gruß
Gerwin
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.08.2004, 07:18
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: brauch mal nen tip zur diebstahlssicherung

Zitat:
Zitat von ralfschmidt
.........
das alles hält einen Profi natürlich nicht wirklich ab, aber es verzögert die Sache etwas
entsprechende auskunft bei den beratungsstellen der kripo.
stehlen Sie dem dieb die zeit.

le loup

**********
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.